Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
Sternchenhase
10.05.2015, 13:16
Lernst du für die Leitungsbahnen mit dem BASICS Leitungsbahnen? Das ist das einzige Buch aus der BASICS-Reihe, dass ich wirklich empfehlen kann. Die kleinen Sachen werde ich vermutlich auch nicht lernen, das behalte ich nie und nimmer bis zur Prüfung.
ehemaliger User_25062015
10.05.2015, 13:24
@Sternchenhase Wie detailliert brauchst du Histo denn? Für Bilder kann ich den Welsch Atlas Histologie empfehlen. Als Lehrbuch ist Lüllmann-Rauch m.M.n. wirklich gut. Das kleingedruckte braucht meist ohnehin keiner also kann man die meistens weglassen. Ansonsten fand ich die Medilearn-Skripte für Histo und Mikroana auch gut. Kommt aber auch drauf an wie genau du lernen musst. Die Bewertung des Mediscript KLBs scheint ja aber auch ganz gut zu sein. Die scheinen mit der Reihe wohl ein ganz gutes Konzept gefunden zu haben.
Hallo Sternchenhase,
für die Anatomieklausur hatte ich damals die Leitungsbahnen mit dem KLB Anatomie gelernt gehabt. Da stand genau das drin, was in der Klausur gefragt worden ist. Schön zusammengefasst auf wenigen Seiten.
In Histologie würde ich tatsächlich auch auf den Welsch (Atlas und Lehrbuch) zurück greifen. Ich denke, dass man mit dieser Kombi ganz gut fährt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für Anatomie. Wann schreibt ihr denn die Klausur? Ist das dieses Mal wieder eine PP-Klausur?
lg, Kiddo
Absolute Arrhythmie
10.05.2015, 13:32
Mit wenig Zeit würde ich Histo mit dem Ulfig und einem atlas lernen. Für Renate und Welsch braucht man Zeit, ist ja doch beides sehr umfangreich.
Mit wenig Zeit würde ich Histo mit dem Ulfig und einem atlas lernen. Für Renate und Welsch braucht man Zeit, ist ja doch beides sehr umfangreich.
:-meinung
Den Ulfig lese ich in den Nachtdiensten nebenbei ein bisschen, den finde ich auch ziemlich gut geschrieben.
Absolute Arrhythmie
10.05.2015, 14:41
Es geht ja vor allem darum was man schafft, wenn man nebenbei für nen Drittversuch in Anatomie lernen muss. Da würde ich Histo auf bestehen lernen.
Keine Frage. Hauptsache bestehen. Nach den Punkten fragt einen doch nachher sowieso keiner mehr.
Sternchenhase
10.05.2015, 22:23
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
@Sternchenhase Wie detailliert brauchst du Histo denn?
Von den Altfragen her, ziemlich detaillierte Zytologie. Den Welsch habe ich mir besorgt, vor dem Lüllmann bin ich erst etwas zurückgeschreckt, der sieht etwas unübersichtlich aus, aber ich habe auch nur einen kurzen Blick reingeworfen. Dann schaue ich mir morgen aber mal alles nochmal an, danke!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für Anatomie. Wann schreibt ihr denn die Klausur? Ist das dieses Mal wieder eine PP-Klausur?
Danke (auch für den KLB-Tipp, das liegt bei mir irgendwo in einem der Bücherstapel vom letzten Semester :-oopss)!
Naja, du kennst doch unsere liebenswerten Anatomen- wir schreiben am Tag vor Histo :-keule. Also am 21.05..
Aber diesmal ist es eine Hardcopy-MC-Klausur, das ist schon mal besser :-).
Es geht ja vor allem darum was man schafft, wenn man nebenbei für nen Drittversuch in Anatomie lernen muss. Da würde ich Histo auf bestehen lernen.
Ja, falscher Ehrgeiz ist momentan nicht angebracht. Ich würde Histo zwar gerne bestehen, aber letztendlich lieber der Zweitversuch Histo als der letzte Versuch Anatomie :-wow.
Nochmal danke für die Tipps! Schauen wir mal, wie es ausgeht...
hoppel228
12.05.2015, 12:03
Konnte ein paar Punkte im Muskeltestat holen, aber die Fragen waren nicht schön - keins der Schwerpunktthemen kam ran. Wozu dann überhaupt Schwerpunkte setzen... :-???
Sternchenhase
12.05.2015, 14:00
Oh je, was waren es denn für Fragen? Heißt das, ihr sammelt Punkte durch eure Testate? Bei uns gibts nur bestanden/nicht bestanden.
Und hey- vorbei ist vorbei :-) :knuddel:
hoppel228
12.05.2015, 22:17
Jup, wir sammeln Punkte in den Testaten für die Klausur, die wiederum schwer sein soll: 5 Punkte max. für's Testat (gibt 4 davon) und in der Klausur kann man nochmal 20 erreichen. 24 Punkte muss man insg. haben. Das System find ich ziemlich gut, nur Anatomie in einem Semester zu haben, ist schon happig. Ich wurde eine kleine Vene gefragt und sonst noch paar andere Sachen, die ich nicht 100% beantworten konnte.
Jetzt kann ich schon mal für's nächste Testat lernen. :-D
Wann hast du denn dein Muskeltestat?
*milkakuh*
12.05.2015, 22:30
Über was ist das nächste Testat, hoppel? Drücke dir auch weiterhin die Daumen! :-)
Ich verzweifel gerade an Anatomie. Werde morgen nochmal über die Hirnnerven geprüft. Ich bete, dass ich nichts zum Verlauf gefragt werde, bin froh wenn ich alle Äste auf die Reihe bekomme. Ich brauche ganz viele gedrückte Daumen für morgen! :-nix
Absolute Arrhythmie
13.05.2015, 05:06
Sind gedrückt!
hoppel228
13.05.2015, 05:24
3. Testat sind Siten + Rückenmark und 4. dann Neuroana.
Drück dir die Daumen Milka!
Bonnerin
13.05.2015, 05:51
Meine Daumen sind auch gedrückt, du schaffst das, Milka! :-)
Mit was hast du gelernt? Ich hab für das Kopf-Testat die Verläufe aus der Dualen Reihe gelernt, die standen da richtig super drin, inkl. Qualitäten und was sonst so wichtig ist.
Wir warten immer noch auf die Neuro-Ergebnisse, wenn wir Pech haben ne ganze Woche noch :( Weiß eh, dass es nicht gereicht hat, möchte aber gerne die Bestätigung haben...
*milkakuh*
13.05.2015, 06:17
Vielen Dank für's Daumendrücken. Bin mächtig aufgeregt, hoffe das geht gut nachher. Die Verläufe habe ich auch mit der Dualen Reihe gelernt, da stand das gut verständlich drin.
@Bonnerin: Warte mal ab, vielleicht hast du ja doch bestanden. Meine Daumen sind weiter für dich un AA gedrückt. Ungewissheit finde ich auch schlim...
@Hoppel: Situs fand ich deutlich angenehmer zu lernen als den Bewegungsapparat! :-)
Daumen sind gedrückt.
Sternchenhase, wo hast du denn Altfragen gefunden?
*milkakuh*
13.05.2015, 12:56
So. Ich habe Anatomie bestanden, allerdings bin ich überhaupt nicht zufrieden mit mir. Die Fragen waren nicht schwer und das hätte eigentlich alles flüssiger kommen müssen von mir. Die Professorin muss immer denken, dass ich mir das nur mal schnell zwischen Tür und Angel angeschaut habe. :-? Jetzt geht's hier erstmal weiter mit Biochemie....Was bin ich froh, wenn die Vorklinik vorbei ist. Mir geht so langsam aber sicher die Puste aus. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre wenn ich jetzt nach dem 4. Semester auch noch Physikum schreiben müsste....Ihr habt echt alle mein vollstes Mitleid!
@Sternchenhase: Den Ulfig habe ich auch geliebt, der ist für die Basics super. Für den Erstversuch würde ich auch nur mit dem Lernen, wenn's dir nur ums Bestehen geht. Wann hast du Anatomie? Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für dich!
hoppel228
13.05.2015, 13:49
Glückwunsch. Wann ist denn deine letzte Prüfung?