Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
ehemaliger User_25062015
25.05.2014, 13:24
Das Problem mit der Dualen Reihe hatte ich eben auch und bin auf vielfache Empfehlung auf mein geliebtes KLB von Mediscript umgestiegen. Ich will echt keine Werbung machen, aber dieses Buch is wirklich grandios.
Absolute Arrhythmie
25.05.2014, 13:26
Ja, das wollte ich mir in der bib auch mal ansehen ;-)
ehemaliger User_11062015
25.05.2014, 13:48
was ist jetzt an den mediscript eigentlich besser als an den Kurzlehrbüchern von Thieme?
Gibts da so schicke Zusammenfassungen wie in der dualen Reihe?
ehemaliger User_25062015
25.05.2014, 13:52
Hab noch nie ein KLB von Thieme gehabt..aber bei dem von Mediscript brauchst du gar keine Zusammenfassungen. Da steht wirklich exakt das was wichtig ist, ohne großes Blabla. Wenn dann mal was nich drinsteht, dann schlag ich in der DR nach. Zum gezielten Nachlesen ist die nämlich echt gut. Aber um ein Thema zu lernen..nä..da is mir der Aufbau zu blöd..
ehemaliger User_11062015
25.05.2014, 14:59
ja wie gesagt, ich finde die duale reihe (in Anatomie) ja wirklich didaktisch bescheiden...
da ist mir kurz und pregnant lieber. Werd dennke ich mal zum Buchladen marschieren und mir ein paar in frage kommend Bücher angucken... der Verkäufer wird sich freuen :-)) (stand da zum ersten sem 2 stunden vor dem Regal und hab überlegt ob ich sobotta oder prometheus holen soll :D)
ehemaliger User_25062015
25.05.2014, 15:07
Und es wurde natuerlich Sobotta oder ;-)
Absolute Arrhythmie
25.05.2014, 15:10
Ich liebe meine duale Reihe Anatomie <3
ehemaliger User_25062015
25.05.2014, 15:29
Ich liebe meine duale Reihe Anatomie <3
*highfive* :-love
Heerestorte
25.05.2014, 15:39
Und ich den Prometheus und die Taschenlehrbücher :)
ehemaliger User_11062015
25.05.2014, 15:48
Und es wurde natuerlich Sobotta oder ;-)
ich fühle mich durchschaut :-))
wobei ich aber ehrlich zugeben muss, dass ich NIE wirklich nie mit Atlanten lerne. Da bei uns viel an der Leiche geprüft wird, bin ich auf Rohen umgestiegen. Den Sobotta werd ich nächstes Semester auch verkaufen.
][truba][
25.05.2014, 16:33
Für mich war der kleine Benninghoff unschlagbar in Verbindung mit Atlanten.
mathematicus
25.05.2014, 16:44
[truba][;1734978']Für mich war der kleine Benninghoff unschlagbar in Verbindung mit Atlanten.
Dito! Wobei ich mehr mit dem Atlas gelernt habe, das Taschenbuch habe ich dann immer zum Nachschlagen genommen, wenn mir im Atlas zu wenig drinstand oder irgendwelche prüfungsrelevanten Sachen nicht ausreichend behandelt wurden.
Melina93
25.05.2014, 16:47
Hab nur 30% in Histo gekreuzt, ist ja fast schon peinlich....wie soll ich bitte in den nächsten beiden Teilklausuren 30 von 40 Punkten holen? Das wird ja nie was :( Ich sitze da immer vorm Mikroskop und frag mich einfach nur, wie ich in der praktischen Prüfung jemals aus 150 Präparaten das richtige erkennen soll. Dieses Fach überfordert mich total, dabei hab ich trotz privater Probleme nicht wenig gelernt. Oh man, wer wird schon wegen Histo exmatrikuliert :(
sun.flower
25.05.2014, 17:26
Melina, kennst du die Homepages wo man online mikroskopieren kann? Das hat mir immer stark geholfen. Vielleich gibt es sogar eine Seite von deiner Uni, dann sind die Präparate nahezu identisch mit denen aus deinem Kasten ;-)
beim online-mikroskopieren hast du den Vorteil, dass alles schön beschriftet ist und du auch auf die unterschiedlichen Vergrößerungen wechseln kannst. :)
Melina93
25.05.2014, 17:38
Wir haben so ne Seite, aber da sind es sehr wenige Beschriftungen und für mich als Null ist das nicht ausreichend :(
Ich kann den Ulfig (KLB von Thieme) für Histo empfehlen. Da sind gezeichnete Bilder drin, die find ich super. Der ist toll, um überhaupt erstmal zu kapieren, worum es geht und auch nicht dick, da wirst du nicht gleich erschlagen. Da steht wirklich gut drin, was für welches Organ/Gewebe wichtig ist.
So und dann kannst du das mal auf "echte" Bilder übertragen. Gibt es bei euch keine Tutoren oder Hiwis, die sich mal in Ruhe mit dir hinsetzen können?
Kopf hoch, so schwer ist Histo wirklich nicht, wenn man den Dreh mal raus hat!
Melina93
25.05.2014, 18:20
Danke für die Tipps...ich glaube die Frage ist ob es noch realistisch ist so viel in so kurzer Zeit aufzuholen. Aber mehr als es zu probieren bleibt mir ja auch nicht übrig...
Wie viel Zeit hast du nochmal?
Melina93
25.05.2014, 19:20
6 Wochen ungefähr, also da muss ich dann die 150 Präparate können und die Themen für die theoretische Klausur. Sicher irgendwie machbar.Wenn da nicht diese ganzen privaten Geschichten wären, die mich gerade komplett lähmen...
Differenzialdiagnose
25.05.2014, 19:27
ich hab die sobotta-karten ganz gern in der bahn und so verwendet (um mir die basics immer mal wieder in's gedächtnis zu rufen) - zuhause dann kombi aus lehrbuch und online-mikroskop (gibt ja einige wirklich gute) :-)
mit am besten gefallen hat mir das virtuelle mikro der uni kiel (leider nur mit zugangsdaten nutzbar, ne freundin hat mir ihre netterweise "geborgt") - ansonsten:
http://www.mh-hannover.de/kurspraeparate.html?&L=1
http://www.mh-hannover.de/online-atlas_histologie.html
http://tux.visu.uni-saarland.de/med/
http://www.mhm.uni-mainz.de/
http://www.uni-leipzig.de/~anatomie/CMS/te15lO1l/histoseiten/pub/index.html
http://www.histonet2000.de/
wenn du das standardzeugs hiermit durch hast, sollte die orientierung am präparat eigentlich nicht mehr soo das problem darstellen :-lesen hat mir jedenfalls sehr geholfen bei'm lernen^^
uuh... ich find histo nach wie vor furchtbar öde... aber will mal nich mäggan, immerhin gab's gut punkte in testat und klausur :-)) trotzdem wird's garantiert niemals-nie auch nur ansatzweise mein lieblingsfach... :-kotz
dafür macht bc dieses modul echt spass (wer hätt's gedacht!?) :-)
molekularbio ist extrem lässig und immu inhaltlich super spannend :-love
Vielen Dank für die Links, direkt mal alle gespeichert.
Habe dieses Wochenende ein bisschen Histo nachgearbeitet und den Biochemie-Vortrag inkl. Handout fertig. \o/