Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
black_night
22.02.2014, 02:40
ach alter war das eine Woche: erst bio klausur, wo ich nur 3 tage für gelernt habe und fest damit gerechnet habe durchzufallen, bestanden und dann Chemie klausur, wofür ich 4 Wochen gelernt habe und alle altklausuren bestanden habe, übelst verkackt, so wie ungefähr der halbe Jahrgang....
mathematicus
22.02.2014, 10:02
Watt? Und gleichzeitig Physio und Anatomie? Ne danke!
Wenn du im Winter das 3. Semester hast und im 2.+3. BC machst (also so, wie es der Regelfall ist), wird aber genau das passieren: Klausur in Physio, BC und Anatomie in den letzten 2 Wochen des Semesters (wenigstens sind jeweils 7 bzw. 9 Tage dazwischen, aber das machts auch nicht besser, zumal das Kopftestat direkt nach der Physioklausur ist..) habe es gerade hinter mir, war nicht schön. ;)
Aber: das 3. Semester ist ansonsten wirklich interessant! :D Wenn man BC im 3.+4. macht, schreibt man die Klausur halt erst im 4., kurz vor dem Physikum. Würde es trotzdem im 2.+3. machen, dann ist es nach dem 3. Semester weg^^ Aber genieß erstmal das 2. Semester :)
ehemaliger User_29072015
22.02.2014, 10:23
Sind wir Göttinger eigentlich die einzigen die nichts geteilt haben?
Wir haben im ersten Chemie, Bio, Physik, Histo I (allgemeine Histo), Termi, im zweiten Ana, Psychoseminar und ggf. Wahlfach, im dritten Physio und Histo II und dann im vierten BC und Soziologie.
mathematicus
22.02.2014, 10:27
Sind wir Göttinger eigentlich die einzigen die nichts geteilt haben?
Wir haben im ersten Chemie, Bio, Physik, Histo I (allgemeine Histo), Termi, im zweiten Ana, Psychoseminar und ggf. Wahlfach, im dritten Physio und Histo II und dann im vierten BC und Soziologie.
Histo ist doch getrennt? ;) Wir haben Physio und BC auf 2 Semester verteilt, aber in BC schreibt man die Klausur über alles, nur die Physiothemen sind auf 2 Klausuren aufgeteilt (zum Glück!) :) Ansonsten sind die anderen Fächer nach einem Semester vorbei :D
Medizini1990
22.02.2014, 10:30
Nein, du bist nicht alleine ;)
Köln WS angefangen: 1. Termi,Bio,Chemie,Physik,Bio-Psychosoziale-Medizin, 6 Kompetenzfelder, Studipat
2. Psychologie/Soziologie Seminare, Histologie,Neuroanatomie, 6 Kompetenzfelder, Punktionsprüfungen, Studipat, Physikumsprüfung Psycho/Soz
3. Makroskopische Anatomie, KF's, Studipat, erste Hilfe , Physikumsprüfung Anatomie
4.Untersuchungskurs, BC und Physio und Physikumsprüfungen darin und dann die Krönung, das mündliche
und während den 4 Semester dann irgendwo eine wissenschaftliche Arbeit schreiben :)
ehemaliger User_29072015
22.02.2014, 10:31
Ach so, also auch nicht wirklich viel anders als bei uns.
Ja, Histo war als einziges getrennt, fand ich auch sinnvoll so muss ich sagen. Wurden jetzt für die Klausur nochmal ca. 1/4 aus dem ersten Semester geprüft, so konnte man den Spaß direkt wiederholen. Im ersten die Prüfung ist nämlich in Histo mündlich.
ehemaliger User_29072015
22.02.2014, 10:33
[QUOTE=Medizini1990;1705459]Nein, du bist nicht alleine ;)
Köln WS angefangen: 1. Termi,Bio,Chemie,Physik,Bio-Psychosoziale-Medizin, 6 Kompetenzfelder, Studipat
2. Psychologie/Soziologie Seminare, Histologie,Neuroanatomie, 6 Kompetenzfelder, Punktionsprüfungen, Studipat, Physikumsprüfung Psycho/Soz
3. Makroskopische Anatomie, KF's, Studipat, erste Hilfe , Physikumsprüfung Anatomie
4. BC und Physio und Physikumsprüfungen darin und dann die Krönung, das mündliche
und während den 4 Semester dann irgendwo eine wissenschaftliche Arbeit schreiben :)[/QUOTE
Oh, trotz Modellstudiengang Physikum, ich dachte immer bei den Modellis gäbe es keins mehr - wieder was gelernt ;-)
Hier in Gießen erstreckt sich, wenn man auch die Vorlesungen und Seminare berücksichtigt, fast alles über mehrere Semester:
Anatomie 1.-4. Semester, Biochemie 2.-4. Semester, Chemie 1.-2. Semester, Physik 1.-2. Semester, Physiologie 2.-4. Semester, Psychologie 1.-4. Semester.
BFE, Biologie, EKM, Soziologie und Terminologie, und natürlich das Wahlfach, sind bei uns die einzigen Fächer die auf ein Semester begrenzt sind (alle im 1. Semester, außer EKM, was im 2. Semester ist, und das Wahlfach, was im 3. Semester ist).
Find ich eigentlich ganz gut so da man so immer abwechslungsreiche Semester hat.
Oh, trotz Modellstudiengang Physikum, ich dachte immer bei den Modellis gäbe es keins mehr - wieder was gelernt ;-)
Es gibt in Köln auch kein Physikum, sondern eben eine "Äquivalenzprüfung", auch bekannt als "Ärztliche Basisprüfung".
Differenzialdiagnose
22.02.2014, 13:35
Wenn du im Winter das 3. Semester hast und im 2.+3. BC machst (also so, wie es der Regelfall ist), wird aber genau das passieren: Klausur in Physio, BC und Anatomie in den letzten 2 Wochen des Semesters (wenigstens sind jeweils 7 bzw. 9 Tage dazwischen, aber das machts auch nicht besser, zumal das Kopftestat direkt nach der Physioklausur ist..) habe es gerade hinter mir, war nicht schön. ;)
Aber: das 3. Semester ist ansonsten wirklich interessant! :D Wenn man BC im 3.+4. macht, schreibt man die Klausur halt erst im 4., kurz vor dem Physikum. Würde es trotzdem im 2.+3. machen, dann ist es nach dem 3. Semester weg^^ Aber genieß erstmal das 2. Semester :)
Habe mich jetzt generell darauf eingestellt, dass die VK nicht witzig wird. Aber solange das alles in Regelstudienzeit klappt, ist mir das recht egal. Graue Haare habe ich ja schon.
Aber wieso kommt die Physioklausur im Dritten? Ich dachte die käme erst im Vierten? Und gleichzeitig Kopftestat? Ich dachte Neuroanatomie wäre auch erst im Vierten?
mathematicus
22.02.2014, 13:55
Habe mich jetzt generell darauf eingestellt, dass die VK nicht witzig wird. Aber solange das alles in Regelstudienzeit klappt, ist mir das recht egal. Graue Haare habe ich ja schon.
Aber wieso kommt die Physioklausur im Dritten? Ich dachte die käme erst im Vierten? Und gleichzeitig Kopftestat? Ich dachte Neuroanatomie wäre auch erst im Vierten?
Witzig ist es schon, wenn man sich nicht unterkriegen lässt. Die meisten Profs wollen einen ja auch bestehen lassen. ;) Nur die Klausuren sind leicht nervig. :D In Physio schreibt man 2 Klausuren, eine im 3. und eine im 4. Semester, die Themen hängen jeweils vom Semester ab (angeblich ist die Winterklausur schwieriger als die Sommerklausur, aber das glaube ich erst, wenn ich letztere geschrieben habe).. im 4. Semester werden dann die Punktzahlen der beiden Klausuren addiert und dann entscheidet sich, ob man Physio bestanden hat oder nicht. Also schön viele Punkte in der ersten Klausur machen, auch wenn das echt nicht einfach ist in Physio. Aber dann hat man bei der 2. nicht so einen großen Druck, viele Punkte machen zu müssen.
Jup, Neuroanatomie kommt im 4., aber im Kopftestat wird schon recht viel Hirn/Rückenmark-Zeug gefragt (hab das Gehirn z.B. nicht gelernt, weil ich dachte, die fragen das schon nicht im Testat, wenn es in Neuroanatomie eh nochmal kommt.. falsch gedacht. War dann etwas peinlich. :D), außerdem halt noch alles andere, was man so am Kopf findet (Zähne, Kaumuskeln, Arterien, (Hirn)Nerven, Ohr, Auge, Nase, Zunge, Mund, ...). Das Gesicht wird zum Glück schon im 3. Testat mitgeprüft, sonst hätte ich glaub ich gar nicht erst angefangen, für das Testat zu lernen. Im Kopftestat lassen die meisten einen aber mit Halbwissen durch, weil die wissen, dass man das alles in 2 Tagen nicht perfekt lernen kann. Das einzig schlimme in Anatomie ist eigentlich auch nur das 2. Testat (Rumpfwand, Arme, Beine) und halt die fette Klausur am Ende. Wobei ich sagen muss, dass die Klausur die fairste war, die ich in meinem bisherigen Studium geschrieben habe :D
Differenzialdiagnose
22.02.2014, 14:24
Klingt interessant. Ich bin gespannt!
PumpkinSouup
23.02.2014, 19:03
Hammer wie schnell das 1. Semester vergangen ist. Jetzt muss ich nur noch alles bestanden haben, dann bin ich glücklich :-stud
Hab nach drei Tagen endlich mal die Lehrevaluation zu Ende gebracht, um die Klausurergebnisse zu sehen. Bestanden #yolo
ehemaliger User_29072015
24.02.2014, 09:49
Heute in einer Woche hab ich meine letzte vorklinische Hospitation :-) Freue mich schon total drauf, gehe diesmal in die Kardiologie. Ich finde auch wenn man immer nur 3-4 Stunden machen muss, hängt man doch gerne ein wenig Freizeit dran, wenn es auch Spaß macht. Bei meiner Notarzthospitation war ich 9.5 Stunden, obwohl ich schon nach 3 hätte abhauen können ;-)
Gestern kamen die Termine... *schauder* am 17.03 werde ich aufs Schafott gebeten, hop oder top!
ehemaliger User_29072015
25.02.2014, 10:26
Gestern kamen die Termine... *schauder* am 17.03 werde ich aufs Schafott gebeten, hop oder top!
Hui, habt ihr in HH schon Fiesikum im 3., oder was für eine Prüfung ist das?
Ich will meine Ladung auch haben... Bin bei sowas immer erst dann nicht mehr misstrauisch im Hinblick auf irgendwas, was organisatorisch schief gehen könnte, bis ich den Wisch in der Hand hab.
Hui, habt ihr in HH schon Fiesikum im 3., oder was für eine Prüfung ist das?
Genial :D Den werde ich mir klauen^^ Edit: Habe Friesikum gelesen, aber danke für die Inspiration :D
In Amtsdeutsch nennt es sich "Normalfunktion: Gesundheit und Krankheit", aber im Endeffekt ist es unsere einzige richtige Physikumsprüfung...
Ich will meine Ladung auch haben... Bin bei sowas immer erst dann nicht mehr misstrauisch im Hinblick auf irgendwas, was organisatorisch schief gehen könnte, bis ich den Wisch in der Hand hab.
Exakt so geht es mir auch, bin immer paranoid bei sowas, Einschreibung, Ladung etc. jedes Mal!^^ Endlich ein Leidensgenosse :D