Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
Ab Anfang Oktober wird er, wenn die Story stimmt, sehr schnell ganz ganz still und bescheiden werden :-)) Ich freu mich schon darauf :-p
ehem-user-11022019-1151
14.06.2018, 10:27
Und ich würde sagen: Deutsch ist das Fach, das man können muss, um in diesem Forum zu schreiben. Diese Verschandelung der deutschen Sprache kann ich nicht mehr hören.
Ps: in Physik kann man auch ohne Altklausuren rechnen Bestnoten erhalten, in Chemie kann man auch ohne Verständnis gut abschließen und in Biologie kann man durchaus die Sachverhalte zu verstehen versuchen.
Und in Anatomie bringt ein bisschen auf Verständnis lernen ganz viel.
Aber ich hab keine Ahnung, ich studiere ja schon, im Gegensatz zu manchen anderen.
@davo: ach was. Ich bezweifle, dass er es uns und sich eingestehen wird. :)
Confused.
14.06.2018, 19:15
Ich bezweifle, dass er/sie überhaupt irgendwo studiert bzw. überhaupt einen Schulabschluss bisher erreicht hat.
NopeDope
14.06.2018, 21:25
Kann dir aus Erfahrung sagen das lernen nur auf bestehen nicht viel bringen wird, gerade die Menschen fallen in Biologie durch z.B welches Molekül ist charakteristisch für Desmosomen? Was willst du da auswendig lernen
Ich gebe meine Nachhilfe Schüler immer den Tipp von Anfang an zu lernen und möglichst 80% das Thema zu verstehen dann schafft man auch die 50-60%
Biologie: reines kreuzen! Es ist verschwendete Zeit DNA replication oder Mikrobiologie zu verstehen einfach nur kreuzen kreuzen kreuzen.
Physik: Altklausuren rechnen
Chemie: einzige Fach was man verstehen muss
Anatomie: Bulimie lernen
:-lesen
Hilfe! Was denn nun?
Hab morgen Prüfung und weiß nicht ob auswendig lernen soll oder nicht.
Hallo,
Wollte mal in der Runde fragen ob die Nachholklausuren in der Regel schwieriger gemacht werden? Da man 2 Wochen mehr Zeit hat zum lernen?
Beides ist möglich.
Manche sind bei uns deutlich schwerer, manche haben fast dieselben Fragen nochmal. Kann man keine allgemeine Aussage treffen, frag am besten höhere Semester ;-)
Laidnevergiveup
17.06.2018, 23:35
Nein laut Studienordnung dürfen die Klausuren nicht schwerer sein!
minifussel
18.06.2018, 07:25
Gott, du nervst.
Zu der Frage:
das ist von Uni zur Uni unterschiedlich, denke ich, und man emfpindet die Klausuren eh subjektiv :-D Bei uns in Bio sind sie alle gleich, was das Niveau angeht. Der Physik-Onkel wiederum hat die Nachholklausur nahezu auf ein Thema beschränkt - kann man so oder so sehen :)
Mosskovskaia
18.06.2018, 07:51
Hallo,
Wollte mal in der Runde fragen ob die Nachholklausuren in der Regel schwieriger gemacht werden? Da man 2 Wochen mehr Zeit hat zum lernen?
Hey, also ich kann dir, aus meiner Erfahrung, sagen, dass die Nachholklausur schwerer war.
Bin in Hamburg im Modell Studiengang und dort schreiben wir in den Ferien die nicht bestandenen Klausuren nach, also falls man nicht ein Jahr warten möchte.
Habe die erste Klausur versemmelt und die Nachschreibe Klausur war deutlich anspruchsvoller.
Kann auch subjektiv sein weil ich Hände und Arme nicht gut gelernt habe.
Ein Kommilitonen ist in einem anderen Modul mit einem Punkt am bestehen vorbei gesammelt und wollte durch ein Praktikum diesen Punkt holen.
Er meint er habe das Skript dazu vorbeten können aber das Testat war doch schwerer als die wir vorher geschrieben haben.
Auf der anderen Seite gibt es Prüfungen die von Anfang an schwer sind vom gefragten Stoff.
Kommt wohl drauf an wie gefragt wird denn der Stoff ändert sich ja nicht und mit mancher Frage Art kommt mancher halt nicht zurecht.
Echinococcus
20.06.2018, 07:42
Beides ist möglich.
Manche sind bei uns deutlich schwerer, manche haben fast dieselben Fragen nochmal. Kann man keine allgemeine Aussage treffen, frag am besten höhere Semester ;-)
Auch wenn sich das auf den klinischen Teil bezieht:
Bei uns gibt es die Anweisung an die Dozenten, dass Klausuren keine Altfragen enthalten sollen und immer neu erstellt werden. Wenn ich meinen Teil der Klausuren erstelle (für die Fächer MiBi, QB Infektiologie und Hygiene/Umweltmedizin) finde ich für die erste Klausur immer sehr gut Fragen über die wichtigsten Themen die in den Vorlesungen und Seminaren behandelt wurden und manchmal spezifisch zu Dingen, die die Studenten vermehrt interessiert hat.
Die Nachklausur ist dann aber echt tricky, da ich nur Dozent für recht kleine Teilgebiete bin (Parasitologie, Nosokomiale Infektionen und ca. 1/3 der Hyg/UM Themen) hab ich einen sehr begrenzten Pool an Themen aus denen ich schöpfen kann. Da werden die Fragen für die Nachklausur dann wirklich automatisch etwas anspruchsvoller, weil die "guten" Themen schon erschöpft sind. Ist aber keine Absicht, ich versuche es trotzdem immer so fair wie möglich zu machen.
Bidde ferlass uns schnella.
Auch wenn sich das auf den klinischen Teil bezieht:
Bei uns gibt es die Anweisung an die Dozenten, dass Klausuren keine Altfragen enthalten sollen und immer neu erstellt werden. Wenn ich meinen Teil der Klausuren erstelle (für die Fächer MiBi, QB Infektiologie und Hygiene/Umweltmedizin) finde ich für die erste Klausur immer sehr gut Fragen über die wichtigsten Themen die in den Vorlesungen und Seminaren behandelt wurden und manchmal spezifisch zu Dingen, die die Studenten vermehrt interessiert hat.
Die Nachklausur ist dann aber echt tricky, da ich nur Dozent für recht kleine Teilgebiete bin (Parasitologie, Nosokomiale Infektionen und ca. 1/3 der Hyg/UM Themen) hab ich einen sehr begrenzten Pool an Themen aus denen ich schöpfen kann. Da werden die Fragen für die Nachklausur dann wirklich automatisch etwas anspruchsvoller, weil die "guten" Themen schon erschöpft sind. Ist aber keine Absicht, ich versuche es trotzdem immer so fair wie möglich zu machen.
Bidde ferlass uns schnella.
Das ist echt erstaunlich, wie unterschiedlich das gehandhabt wird je nach Uni. Bei uns wurden in der Vorklinik Erst und Zweitklausur immer zusammen erstellt, damit eben nicht gesagt werden konnte, die Nachschreibeklausur sei schwerer. In der Klinik war das dann aber Fächersache, das heißt es gab keine zentrale Vorgabe, wer wie welche Klausur zu stellen hatte. Allerdings ist der Jahrgang über mir in Psychosomatik mit einer Durchfallquote von ca. 60 % aus der Klausur, sodass der Dekan wohl da durchgegriffen hat und wir ''ganz plötzlich'' nur noch Altfragen in unserem Jahrgang hatten.
Pheifdhz5
20.06.2018, 23:46
Könnt ihr eigentlich in der Bibliothek oder zuhause besser lernen? :-oopss
ehem-user-11022019-1151
21.06.2018, 00:20
Ich bin ein Zuhause-Lerner.
In der Bib sind mir zu viele Menschen, das macht mich schnell müde. Außerdem ist die Gefahr höher, dass man von anderen abgelenkt und zum Stoff gefragt wird und somit nicht seinen eigenen Stoff durchgehen kann. Besonders dieser Punkt war der ausschlaggebende, warum ich nicht mehr "mit Freunden in der Bib lerne".
In der Bib kann ich nicht zwischen Fächern switchen, weil ich nicht alles mitnehmen kann.
Daheim kann ich viel besser Pausen machen und mich in den Pausen auch z.B. um den Haushalt kümmern, Wäsche machen, etc oder auch einfach ein kurzes Schläfchen.
Und ich habe auch oft die Beobachtung gemacht, dass Leute immer wieder sagen: ich sitze den ganzen Tag in der Bib und lerne und im Endeffekt nur in der Bib sitzen, damit sie gesehen werden (á la: "ich hab heute den ganzen Tag gelernt!")
Meine wertfreie Meinung dazu.
minifussel
21.06.2018, 06:53
Könnt ihr eigentlich in der Bibliothek oder zuhause besser lernen? :-oopss
Ich lerne in der Mensa/Bib/außerhalb der eigenen 4 Wände... Liegt allerdings daran, dass ich 3 Kinder habe und wenn ich tatsächlich produktiv sein muss, muss ich weg :)
Ich seh das wie Cantabile. Viel zu viele Ablenkungen in der Bib. Wenn man hochdiszipliniert ist mag das funktionieren, und hat den angenehmen Vorteil, dass man dann auch schnell mal zusammen was essen gehen kann o.ä., aber für leicht ablenkbare Leute wie mich ist das keine so gute Idee. Ich finde es außerdem angenehm zuhause die ganze Literatur zu haben, schnell mal am PC was nachschlagen zu können, zwischendurch mal eine Serie anschauen zu können, während des Lernens die Wäsche waschen zu können, usw.
Laidnevergiveup
21.06.2018, 11:03
Und ich habe auch oft die Beobachtung gemacht, dass Leute immer wieder sagen: ich sitze den ganzen Tag in der Bib und lerne und im Endeffekt nur in der Bib sitzen, damit sie gesehen werden (á la: "ich hab heute den ganzen Tag gelernt!")
Meine wertfreie Meinung dazu.[/QUOTE]
True! Viele lernen einfach nur in der bib um vor Freunde/Kommilitonen/bekannte anzugeben hey ich lerne den ganzen Tag in der bib..
Ich lerne auch lieber Zuhause da ich die pomodore lerntechnik anwende
Confused.
21.06.2018, 12:07
Die heißt zum einen „Pomodoro“ und zum anderen kann man das auch in der Bib anwenden.
Ich schlimm mich einfach Echinococcus an: Bitde ferlaß unf
belanglosigkeiten
21.06.2018, 12:59
Für die 5-minütigen Pomodoro-Päuschen bleibt im Studium doch eh keine Zeit mehr. ;-)
Ich bin auch ein überzeugter Daheimlerner. Unsere Bib ist extrem still und steril, da fühlt man sich schon schlecht, wenn man bloß zu laut tippt. Wir haben außerhalb davon viele Arbeitsplätze auf dem UK-Gelände, aber sobald Freunde dabei sind (dann fast immer) artet das "Lernen" dort zu einem Kaffeeklatsch aus. Zum Überbrücken zwischen Veranstaltungen mag ich das gerne, aber wenn es ans Eingemachte geht, brauche ich dann doch Ruhe und meinen eigenen Schreibtisch (und ordentlichen Kaffee, meine Bücher, Textmarker, Post-Its, Laptopladekabel, ...). Denke da findet jeder mit der Zeit seinen Weg.
Laidnevergiveup
21.06.2018, 17:12
Die heißt zum einen „Pomodoro“ und zum anderen kann man das auch in der Bib anwenden.
Ich schlimm mich einfach Echinococcus an: Bitde ferlaß unf
Habe doch pomodoro geschrieben? Die lerntechnik ist sehr effizient aber statt 25min lerne ich 2h/20min Pause. Aber hey nicht jeder schreibt sein Physikum im 6 Semester ;)
Heerestorte
21.06.2018, 17:23
Habe doch pomodoro geschrieben? ;)
Hast du Tomaten auf den Augen? :-)) :-)) :-)) Du hast "pomodore" geschrieben.