Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
Confused.
05.02.2018, 14:48
Die letzten 2 Wochen dann NUR noch mit kreuzen + nachschlagen gelernt. Abends bei Langeweile im Bett immer gekreuzt, auch während der "Skriptphase". Hat also auch Vorteile wenn man Single ist :-dance
Ja, leider bleiben mir keine 2 Wochen für "nur kreuzen". Wenn, dann müsste ich abends immer kreuzen. Ach, keine Ahnung wie das was wird
@minifussel: Ich fand Lüllmann-Rauch hervorragend. Nur das Format ist zu klein. Aber vom Inhaltlichen her ist das Buch doch superverständlich.
Abends kreuzen finde ich sinnvoll. Da darf man dann die Ergebnisse halt nicht zu ernst nehmen, da einem wahrscheinlich die Aufmerksamkeit schon etwas fehlt - aber gerade zum wiederholten Kreuzen ist der Abend sicher sinnvoll. Ansonsten darauf achten, bei falsch gekreuzten Fragen die Kommentare zu lesen - das ist zwar recht anstrengend, aber dadurch kann man extrem viel lernen.
Bei Psych/Soz geb ich jktz90 ebenfalls Recht - mit den Medi-Learn-Skripten und intensivem Kreuzen kommt man da echt sehr schnell auf >90%. Und nachdem das sehr viele Fragen sind, zahlt sich das so richtig aus.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, Confused.! Du hast noch fünf Wochen - das ist echt viel Zeit! Da hast du ja fast noch genug Zeit für den kompletten Medi-Learn-Lernplan! Ich halte dir die Daumen :-top
Confused.
05.02.2018, 15:23
Danke euch!
Ich werds probieren. Den Medilearn Plan kann man aber relativ schlecht auf Endspurt anwenden, oder?
Man kann ja selbst einen Hybridlernplan erstellen. Endspurt sieht für Bio 3 Lerntage vor, für Chemie 3, für Physik 4, für Psych/Soz 4, für Histo 3, für Anatomie 12, für Biochemie 11, für Physio 10. Medi-Learn sieht für Bio 1 Lerntag vor, für Chemie 2, für Physik 1, für Psych/Soz 3, für Histo 3, für Anatomie 7, für Biochemie 7, für Physio 6.
Da sieht man ja gleich recht schön, wo man realistisch Zeit einsparen kann. Bei Anatomie fand ich den Medi-Learn-Lernplan zu unvollständig und zu knapp, aber davon abgesehen sind die Medi-Learn-Lernzeiten IMHO auch mit Endspurt machbar.
Confused.
05.02.2018, 15:58
Ich hab mir auch einen erstellt, bin mir aber unsicher ob der ausreicht. Ich werd ihn allerdings um das komplette kreuzen nach abschließen eines Fachs ergänzen.
Danke dir :)
Ich habe zu erst alle Lernpakte halbwegs zügig gelernt (inbesondere Grundlagenfächer), für die großen Fächer habe ich mir dann etwas mehr Zeit genommen. Denkt vor allem an Psycho/Soz. Das sind geschenkte Punkte!
Mit was für einem Lernpaket hast du denn gelernt? Endspurt oder MediLearn? :)
Mit Endspurt, ich hab mir ehrlich gesagt aber Medilearn auch nie richtig angeschaut.
Confused.
06.02.2018, 11:35
Hab Physiologie bestanden und bin damit auch mal scheinfrei, nach endlosen Jahren der Vorklinik. Jetzt "nur" noch das Physikum.
Herzlichen Glückwunsch Confused! :-dance und viel Erfolg fürs Physikum :-)
outofhere
06.02.2018, 16:52
Hab Physiologie bestanden und bin damit auch mal scheinfrei, nach endlosen Jahren der Vorklinik. Jetzt "nur" noch das Physikum.
Sehr cool, herzlichen Glückwunsch! Mit dem Physikum wird das jetzt auch locker was, das hab ich im Gefühl!
OT, mich nervt es grade etwas, dass eine Kommilitonin, die ich auch wirklich gern hab, so wenig lernt und dann immer davon redet wie unfair ihre Prüfer doch waren. Wir waren jetzt zwei mal in der gleichen Prüfungsgruppe und sie hatte beide Male von extremen Basisfragen keine Ahnung und hat wirklich viele Chancen bekommen. Würde sie dabei super viel lernen o.ä wäre es ja noch mal was anderes, aber das tut sie halt überhaupt nicht. Ich bin momentan leicht genervt.
Confused.
06.02.2018, 17:15
Danke euch beiden! Ich bin seit langem mal wieder wirklich motiviert während des Lernens.
outofhere, ignorieren oder direkte Konfrontation. :-slap
minifussel
07.02.2018, 07:37
Sehr cool, herzlichen Glückwunsch! Mit dem Physikum wird das jetzt auch locker was, das hab ich im Gefühl!
OT, mich nervt es grade etwas, dass eine Kommilitonin, die ich auch wirklich gern hab, so wenig lernt und dann immer davon redet wie unfair ihre Prüfer doch waren. Wir waren jetzt zwei mal in der gleichen Prüfungsgruppe und sie hatte beide Male von extremen Basisfragen keine Ahnung und hat wirklich viele Chancen bekommen. Würde sie dabei super viel lernen o.ä wäre es ja noch mal was anderes, aber das tut sie halt überhaupt nicht. Ich bin momentan leicht genervt.
Ich bin erst im 1. in Kiel aber so eine habe ich auch. Dabei habe ich anfangs alles versucht, um ihr zu helfen (von ausgearbeiteten Themen, die ihr "nicht liegen" bis hin zu zahlreichen Angeboten, zusammen zu lernen (neeee, das ist reine Zeitverschwendung). Bis dato hat sie aber auch nichts bestanden. Ich bin von so was auch etwas genervt und enttäuscht, da sie am Anfang betont hat, wie wichtig ihr das Ganze hier ist.
Das Leben ist einfacher wenn man sich auf das eigene Fortkommen und den Studienerfolg konzentriert und sich nicht daran aufhängt, was andere machen oder auch nicht machen. :-nix
Ganz genau :-)) "Genervt und enttäuscht" (!!!) weil irgendwer im 1. Semester nicht engagiert ist?! :-)) Willst du die Kindergartentante des ganzen Semesters sein? :-p
Ein (jetzt ja ehemaliger) Kommilitone von mir, der mit mir angefangen hat, schreibt jetzt im April (?) Physikum. Ich habe Donnerstag angefangen zu arbeiten. Man darf sich wundern, aber ärgern auf gar keinen Fall. Und wir haben auch viel versucht.
outofhere
07.02.2018, 20:24
Ein (jetzt ja ehemaliger) Kommilitone von mir, der mit mir angefangen hat, schreibt jetzt im April (?) Physikum. Ich habe Donnerstag angefangen zu arbeiten. Man darf sich wundern, aber ärgern auf gar keinen Fall. Und wir haben auch viel versucht.
Und da kam nicht Krankheit o.ä. dazwischen? Interessant :D
Ich hab ihr heute erklärt, dass ich die Fragen bei der Prüfung mehr als fair fand und ihr davon abgeraten sich zu beschweren und kurz mit ihr geredet. Sie hat sich dann bedankt und ist kurz darauf zum rauchen abgehauen und hat mich ihr Präpgebiet präparieren lassen. Naja, was solls.
Confused.
08.02.2018, 15:34
Ohje, das kann ja was werden. Histo & Embryo wurden komplett aus meinem Kopf getilgt. Ich bin zwar noch optimistisch, aber das könnte ne knappe Kiste werden...
outofhere
08.02.2018, 15:43
Ohje, das kann ja was werden. Histo & Embryo wurden komplett aus meinem Kopf getilgt. Ich bin zwar noch optimistisch, aber das könnte ne knappe Kiste werden...
Geh vor allem sicher, dass du viel kreuzt. Grade bei Embryo fragen sie ja gerne die gleichen paar sachen :)
Ich hatte Histo recht präsent und trotzdem, je nach Fragen, seeehr unterschiedlich gekreuzt :-nix mal 40,mal 90% ... sind ja auch nur 10-15 Fragen. Hilfreich fand ich die Bild-Datenbank bei Thieme Online da einige Bilder sich doch öfters wiederholen :-)
Embryo: Medi-Learn und kreuzen! An meiner Uni war das 1000 mal ausführlicher :-oopss
Histo ist teilweise echt schwer, da man halt nur einen einzigen Bildausschnitt in einem einzigem Maßstab sieht. Ist deshalb unrealistisch schwer. Wie Migole sagt, lohnt es sich, sich die alten Bilder einzuprägen - man kann sich bei Examen Online nur Bilderfragen anzeigen lassen.
Und Embryo, da wiederholt sich wie outofhere sagt tatsächlich viel. Die Kiemenbögen und Schlundtaschen, der Ductus thyreoglossus... sehr viel Auswahl gibts da nicht.
Aber vor allem: Nie vergessen wie wenige Fragen das sind. Übermäßige Zeitinvestitionen zahlen sich deshalb einfach nicht aus. Bei Psych/Soz ist das Verhältnis von Fragen zu Stoff am allergrößten, und Anatomie, Biochemie und Physio sind natürlich auch essentiell.