Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
birdsofafeather
22.04.2020, 12:20
Ja natürlich „bringt“ es einem nichts belastbares - aber warum sollten sie lügen? Und ist es nicht besser am Telefon im persönlichen Gespräch etwas zu erfahren, als gar nichts?
Quintessenz: In FFM klang es so, als wüsste man da was. Es war sehr zögerlich. Ich glaube nicht, dass es keine Planung gibt. Es hieß es könne jeden Tag was passieren/kommen.
M15550ph13
22.04.2020, 14:58
NEWS!!! HLPUG ab dem 11.05 geht es los!
https://rp-giessen.hessen.de/soziales/HLPUG
ÖFFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST - ZENTRUM FÜR GESUNDHEITSSCHUTZ
Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen (HLPUG)
Der Nachholtermin des mündlich-praktischen Teils M1 findet in Abstimmung mit den hessischen Universitäten ab dem 11.05.2020 statt. Die Prüfungskandidaten werden über ihr elektronisches Postfach über die weiteren Abläufe informiert. Weiterhin finden alle bereits terminierten Prüfungen statt. Die Nachholtermine für die Naturwissenschaftliche Vorprüfung im Fach Physik sind in Planung. Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise im Text unten.
birdsofafeather
22.04.2020, 15:01
Unglaublich :( Das ist in 2,5 Wochen und die Ladungen sind noch nicht bereit meinten sie
S.Pearce
22.04.2020, 15:11
Immer rein ins Verderben... und daraus wurde heute so ein Geheimnis gemacht
medchem-15
22.04.2020, 15:11
Ich könnte kotzen… so ein Saftladen!! (Ja, ihr könnt mir glauben, in mir sieht es deutlich wilder aus. :heul: )
birdsofafeather
22.04.2020, 15:19
Naja vielleicht gibt das denjenigen zu denken, die sich die ganze Zeit nicht an die Öffentlichkeit wenden wollten, weil die großartige LPA Kommunikation darunter leiden würde :)
M15550ph13
22.04.2020, 15:46
Das erscheint mir schon sehr optimistisch bei dem teilweise herrschenden Meinungsbild, das man kein guter Arzt wird, wenn man sich von sowas aus der Ruhe bringen lässt. Ist ja auch richtig, wo kämen wir denn dahin wenn wir als angehende Ärztinnen und Ärzte selbst so etwas wie Emotionen hätten!/S
S.Pearce
22.04.2020, 16:21
Und auf was lernt man jetzt so ohne Prüfer Bekanntgabe die noch ca 1 woche dauern soll? Wie war das mit rechtzeitig und großzügig und so?
M15550ph13
22.04.2020, 16:46
Und auf was lernt man jetzt so ohne Prüfer Bekanntgabe die noch ca 1 woche dauern soll? Wie war das mit rechtzeitig und großzügig und so?
Am Ende heisst es, die fast vierfache Zeit der mindest-5-Tage aus der Approbationsordnung ist doch großzügig und wir hatten ja sogar seit dem 19.03.2020 Zeit :-peng
Btw woher hast du die Info mit der Prüfer Bekanntgabe ?
S.Pearce
22.04.2020, 17:40
aus Marburg, da hatte jemand beim LPA angerufen und die meinten sie würden jetzt erst beginnen mit der Planung und dann dauert das noch eine woche.
M15550ph13
22.04.2020, 18:30
birdsofafeather
22.04.2020, 18:54
Wie genau kommst du auf vervierfacht? Im Schlimmsten Fall wird die Ladungsfrist nur um 5 Tage verlängert?
birdsofafeather
22.04.2020, 18:54
Das was wir jetzt erhalten haben ist KEINE Ladung!
S.Pearce
22.04.2020, 19:15
sehen wir es ein. Wir sind denen NICHTS wert, wir werden nicht als Menschen angesehen. Zumindest nicht als denkende.
ob daran eine aggressivere Vorgehensweise irgendwas geändert hätte, bezweifel ich. Die machen eh was sie wollen und wenn man nicht mehr mitspielen kann, weil einen das nervlich zerstört, dann "wird man eh kein guter Mediziner" und das schlimme ist, dass die Taktik funktioniert. Jetzt hat keiner mehr zeit und nerven für Gegenwehr. Alle stecken die Nase in die Bücher um zu lernen (verständlich) und jeglicher Widerstand verstummt. War bei den M2ern so, ist bei uns so.
Ich verstehe nicht was da nun der Vorteil ist, dass wir nun im Mai geprüft werden. Bis dahin kann man eigentlich nichts für das Kliniksemester machen, da wir für das Physikum lernen müssen. Nach der Prüfung hat man dann bisschen mehr als einen Monat Zeit um alles nachzuholen und soll dann direkt Klausuren schreiben. Wie stellen sie sich das denn vor?
Die können genauso gut die Prüfung erst im August ansetzen. Danach könnte man auch immer noch Famulatur machen. Ich sehe keinen Vorteil es im Mai durchzuziehen.
Habe mit dem LPA in Gießen telefoniert: Die Ladungen kommen heute via Posteingang. Die hessischen Unis erhalten diese zeitversetzt. ZB. Vormittags Frankfurt, nachmittags Gießen abends Marburg usw.
S.Pearce
23.04.2020, 09:01
In der email vom LPA heißt es das dauert noch ne Weile und nix mit heute.
birdsofafeather
23.04.2020, 09:52
Hat mal jemand bei Frau Schl. nachgefragt?
medchem-15
23.04.2020, 10:09
Hab mit niemandem telefoniert… verstehe allerdings nicht, was diese Nachricht des LPA soll. Hätten sie in der Form auch schon gestern schicken können, da war nix dabei, was von gestern auf heute „neu“ gewesen wäre. Und die haben doch den Allerwertesten bis oben hin offen, von uns zu erwarten, dass wir frühestmöglich absagen, damit sie das in der Prüfungsorganisation berücksichtigen können. Und jetzt, fünf Wochen nach der Absage, in der ersten direkt an alle Betroffenen gerichteten Nachricht von Verständnis und Geduld zu reden. Was haben sie denn in den letzten Tagen und Wochen gemacht, dass sie jetzt noch Zeit für die Ladungen brauchen? Da scheint eine Hand nicht wissen zu wollen, was die andere tut. :-notify :-??? :-wand
S.Pearce
23.04.2020, 13:16
verstehe allerdings nicht, was diese Nachricht des LPA soll. Hätten sie in der Form auch schon gestern schicken können, da war nix dabei, was von gestern auf heute „neu“ gewesen wäre. Und die haben doch den Allerwertesten bis oben hin offen, von uns zu erwarten, dass wir frühestmöglich absagen, damit sie das in der Prüfungsorganisation berücksichtigen können. Und jetzt, fünf Wochen nach der Absage, in der ersten direkt an alle Betroffenen gerichteten Nachricht von Verständnis und Geduld zu reden. Was haben sie denn in den letzten Tagen und Wochen gemacht, dass sie jetzt noch Zeit für die Ladungen brauchen? Da scheint eine Hand nicht wissen zu wollen, was die andere tut. :-notify :-??? :-wand
tja..zeigt doch wieviel Respekt die vor uns haben. Und dabei meine ich nicht Respekt im Sinne von Angst sondern im Sinne von gleichwertigkeit. Wir sind alle menschen. Witzigerweise sollen Wir sofort reagieren während sie 5 Wochen geschwiegen haben. danke für die offene Kommunikation, die großzügige Ladungsfrist und das unbändige entgegenkommen in zeiten von Corona. /ironie off