Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
Das halte ich für ein Gerücht. Ein Ex-Kommilitone von mir (seines Zeichens Urologe in nem KH in NRW) postete nämlich vorgestern, dass er im KH geimpft wurde. Scheint also nicht überall in NRW gleich gehandhabt zu werden.
Es gab bei uns z.B. auch schon vereinzelt Restimpfstoff, welcher auf unterschiedliche Art und Weise verteilt wurde aber noch keine systematische groß angelegte Impfaktion.
in RLP starten die Impfzentren am 7.1., seit gestern ist die Hotline geschlatet. Die MA des lokalen Maximalversorgers wurden gestern in der Klinik geimpft. Ich habe einen Termin am 7.1. bekommen. Musste zwar 1h in der Telefonschleife warten, fand ich jetzt aber alles in allem sehr gut.
Ich denke auch, dass es insgesamt akzeptabel läuft. Wir werden mindestens bis in die zweite Jahreshälfte mit Einschränkungen rechnen müssen. Ob der Impfstart jetzte am 27.12., 7.1. oder noch Woche später stattfindet.
Der Punkt mit der schlechten Vergleichbarkeit wegen unterschiedlicher Vorraussetzungen in den einzelnen Ländern finde ich sehr gut.
In einer handvoll Bundesländern funktioniert es ja offensichtlich ganz gut, im ganzen Rest dafür irgendwie gar nicht. Und ich würde mal postulieren, dass zumindest die Bundesländer untereinander sehr gut vergleichbar sind von den Ausgangsbedingungen.
Und dann immer dieses "zu wenig Impfstoff", vielleicht kann mir das einer erklären. Wie kann ich sagen, wenn ich 70.000 Impfdosen hab und nur 5.000 verimpft hab, dass ich zu wenig Impfdosen habe und deswegen nicht impfen kann? Selbst wenn ich die zweite Dosis gleich zurück behalte bleibt ein Delta von 30.000?! Verstehe nur ich das nicht?
Feuerblick
05.01.2021, 09:11
Reine Schutzbehauptung. Es gibt Bundesländer, da frage ich mich, ob da nicht ein paar Querdenker die vernünftige Abwicklung ausbremsen...
seit einiger Zeit an einer Impfstudie teilnimmt (noch nicht zugelassener Impfstoff, er hat schon vor Monaten beide Dosen erhalten). Wir haben zusammen überlegt, wie er sich nun verhält, wenn die "richtige" Impfung zugelassen wird. (...) Wir haben dann überlegt, dass er ja die Verblindung "sprengen" könnte, indem er einen eigenen Antikörpertest bei sich durchfürt. IgG müsste ja doch im Verumfall anschlagen. Bei der Impfung selber hatte er nur ein bisschen "Armweh". Was haltet Ihr von der Konstellation? (..) man hätte sich vorher schon darüber den Kopf zerbrechen können.
Darüber wurde sich der Kopf zerbrochen. Bei Biontech kann man sich entblinden lassen, wenn man laut Nationaler Impfstrategie an der Reihe ist und kriegt dann im Rahmen der Studie das Verum (oder hatte es ja schon). Von einem IgG Test würde ich absehen, wer weiß, wie da die Dynamik ist, Zelluläre Immunität usw. Vielleicht war er ja Verum geimpft und hat keinen nachweisbaren Titer mehr?
Selber würde ich die Blindung nicht aufheben wollen, immer über das Studienzentrum/den Verantwortlichen!
Dann kann das so dokumentiert werden und mit dem Rest der Probanden, die nicht Risikogruppe 1-3 sind, weiter erhoben werden.
Choranaptyxis
05.01.2021, 15:56
Samstag, 09.1., ist um 14 Uhr ein Livestream mit Spahn, RKI und PEI-Leiter zum Thema Corona-Impfung. https://www.zusammengegencorona.de/live/
Fragen kann man wohl ab heute einreichen. Laut Mail des MB gerne auch zu Fragen bzgl Verträgen, Haftung ;-)
Das halte ich für ein Gerücht.Weißt du zufällig mehr? Ob im Haus deines Ex Kommilitonen im großen Stil geimpft wurde oder ob dort wie bei nie vereinzelte Restimpfstoffe verbraucht wurden?
Frag mich ja manchmal, ob Herr Laumann solche Details (z.B. Reste verimpfen) weiß oder nur den Fahrplan (z.B. erst Seniorenheime, dann Krankenhäuser). Wie auch immer, einen Unterschied macht es für mich nicht, mein Futterneid auf die Geimpften flaut langsam ab. Nützt halt alles nix.
Rhiannon
05.01.2021, 17:41
Weißt du zufällig mehr? Ob im Haus deines Ex Kommilitonen im großen Stil geimpft wurde oder ob dort wie bei nie vereinzelte Restimpfstoffe verbraucht wurden?
Frag mich ja manchmal, ob Herr Laumann solche Details (z.B. Reste verimpfen) weiß oder nur den Fahrplan (z.B. erst Seniorenheime, dann Krankenhäuser). Wie auch immer, einen Unterschied macht es für mich nicht, mein Futterneid auf die Geimpften flaut langsam ab. Nützt halt alles nix.
Werd ich ihn mal fragen und dann Rückmeldung geben.
Günni Gürtelrose
05.01.2021, 21:00
Ich war heute bei der zweiten Impfrunde in unserem Haus dabei. Es haben sich auch erstaunlich viele vom Pflegepersonal impfen lassen, von denen ich weiß, dass sie sich nie gegen Grippe impfen lassen.
Bisher nur eine Runde geschlafen nach der Arbeit, sonst nichts bemerkt.
Bei uns (kommunales Haus in Bayern) wurde kurz vor Silvester eine große Impfaktion aus dem Boden gestampft - am 30.12. kam wohl die Info wieviele Dosen geliefert werden, am 31.12. ging es los, bis 3.1. waren über 400 Mitarbeiter geimpft. Ich bin schwer beeindruckt wie rasch und effektiv das organisiert wurde.
Ich selbst bin leider leer ausgegangen, weil ich am 30.12. nicht im Dienst war und keinen Slot mehr abbekommen habe, aber es wurde schon eine Liste mit weiteren Impfwilligen erstellt, wir werden dann kurzfristig informiert wenn es weitergeht.
Bei uns wird seit dem 30.12.geimpft. Seit gestern alle Mitarbeiter einer Uniklinik in Bayern, davor dir priorisierte Gruppe. Es gab ein e Mail mit Link zu elektronischen Terminvergabe. Auch einsehbar im Intranet. Unterlagen zum Ausdrucken, konnte man unterschrieben mitbringen. Alles super organisiert. Habe mich heute impfen lassen. Bin nicht in der Hochrisikogruppe.
Vor drei Wochen gab es eine Umfrage, wer sich impfen lassen möchte. So als Anhaltspunkt.
Ist dieser Impfstoff denn jetzt eigentlich ein RNA-Impfstoff oder basiert er auf einem anderen Prinzip? Bei der Unmenge an Herstellern und Verhandlungen hat man irgendwie den Überblick verloren.
habichnicht
05.01.2021, 23:55
Der Biontech/Pfizer-Impfstoff ist ein mRNA-Impfstoff.
Ist dieser Impfstoff denn jetzt eigentlich ein RNA-Impfstoff oder basiert er auf einem anderen Prinzip? Bei der Unmenge an Herstellern und Verhandlungen hat man irgendwie den Überblick verloren.
Dazu findest du doch unzählige Infos online, inkl. vieler Zeitungsartikel, die die Impfstoffe miteinander vergleichen. Kann man auch einfach mal selbst suchen, statt für jede winzige Frage im Forum zu fragen, oder? ;-)
Relaxometrie
06.01.2021, 10:07
Sorry....aber......die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Was haltet ihr eigentlich vom "günstigen" Astra Zeneca Impfstoff? Ich finde das irgendwie komisch mit der halbe Dosis, ganze Dosis, dann überlegen die sich ja, mit dem russischen Impfstoff zu kooperieren, und zusätzlich gab es noch ein paar Sicherheitsereignisse mit transverse Myelitis.
Hättet ihr nen favourite Impfstoff?
Bonnerin
06.01.2021, 12:28
Ganz ehrlich? Nix halte ich von dem Zeug von AstraZeneca. Diese Schlamperei bei der Studie ist eine absolute Katastrophe und leider auch Wasser auf die Mühlen der irren Impfgegner.
Mein Favorit war von Anfang an der Impfstoff von Moderna (der ja jetzt laut Eilmeldungs-PopUp gerade zugelassen wurde). Da bewerte ich neben Verträglichkeit und Wirksamkeit vor allem die Lagerung bei -20°C als entscheidenden Vorteil, denn das kriegt man auch mit herkömmlichen Gefrierschränken hin und reduziert das Fehlerpotential bei Lagerung und Transport.
Choranaptyxis
06.01.2021, 12:32
Mal von der Studie abgesehen, bei 70% Astra Zeneca versus knapp 95% Wirksamkeit bei Moderna oder Pfizer nehme ich gerne eine der beiden letzeren.
https://lmgtfy.app/?q=impfstoff+corona+vergleich
Also ich habe den AstraZeneca Impfstoff nicht genau verfolgt, aber dieser Studienfail hat nicht gerade Vertrauen geweckt.
Ich bin froh den Biontech Impfstoff bekommen zu haben. Moderna wäre auch OK gewesen.