PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

GelbeKlamotten
11.03.2021, 17:56
Rechnen wir doch mal nach:
Derzeit scheint es um die 100.000 AZ Impfungen pro Tag zu geben (vermutlich mehr, genaue Zahlen konnte ich nicht finden, kann gerne jemand korrigieren).
D.h. wir haben zu einem gegebenen Zeitpunkt 1,4 Mio Deutsche, die in den 2 vorangegangenen Wochen eine AZ Impfung hatten, Tendenz stark steigend.

Die normale Inzidenz einer TVT beträgt 3/1000 im Jahr. Täglich sind dann unter den Deutschen, der gerade eine AZ Impfung hatten, 3/1000 / 365 *1400000 = 11,5 tiefe Beinvenenthrombosen zu erwarten.
Die Zahl der Herzinfarkte ist ähnlich.

John Silver
11.03.2021, 18:12
https://jhoonline.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13045-020-00954-7

Zur Generierung einer Hypothese gibt es entsprechende Fakten. Das Spike-Protein kann thromboembolische Ereignisse auslösen. AstraZeneca induziert die Bildung dieser Proteine.

Wir erinnern uns an die anderen Todesfälle... Da starben Senioren nicht am Impfstoff, sondern am Myokardinfarkt.

Und wie funktionieren die mRNA-Impfstoffe? Ach, die induzieren ebenfalls die Bildung des Spike-Proteins?? Hmm... Ich könnte jetzt eine Hypothese generieren, aber sie ist so naheliegend, dass ich mir nicht die Mühe mache.

ehem-user-02-08-2021-1033
11.03.2021, 18:13
In der Überschlagsrechnung steckt ein Fehler. 3/1000 pro 365 Tage, d.h. 0,115/1000 in 14 Tagen, bedeutet mit 1,4 Millionen multipliziert: 161 Fälle in 14 Tagen, die man erwarten würde. Wenn nun 0-10 Fälle gemeldet werden würden, sagt das viel über das Meldesystem aus.. Denn es geht ja darum zu erfassen, ob z.B. das RR für Geimpfte um einen gewissen relevanten Faktor erhöht ist. (z.B. 2). Das wäre bei z.B. nun 320 Thrombosen unter den Geimpften der Fall... usw... Außerdem sind das die natürlich auch immer selektionierte Populationen usw. Da brauchte einfach ein gutes Meldesystem.

11.03.2021, 18:18
Und wie funktionieren die mRNA-Impfstoffe? Ach, die induzieren ebenfalls die Bildung des Spike-Proteins?? Hmm... Ich könnte jetzt eine Hypothese generieren, aber sie ist so naheliegend, dass ich mir nicht die Mühe mache.
Das steht ja in dem verlinkten Paper... Etwas aggressiv?

GelbeKlamotten
11.03.2021, 18:20
In der Überschlagsrechnung steckt ein Fehler. 3/1000 pro 365 Tage, d.h. 0,115/1000 in 14 Tagen, bedeutet mit 1,4 Millionen multipliziert: 161 Fälle in 14 Tagen, die man erwarten würde. Wenn nun 0-10 Fälle gemeldet werden würden, sagt das viel über das Meldesystem aus.. Denn es geht ja darum zu erfassen, ob z.B. das RR für Geimpfte um einen gewissen relevanten Faktor erhöht ist. (z.B. 2). Das wäre bei z.B. nun 320 Thrombosen unter den Geimpften der Fall... usw... Außerdem sind das die natürlich auch immer selektionierte Populationen usw. Da brauchte einfach ein gutes Meldesystem.

Und wo ist jetzt der Fehler? Ich habe angegeben, wie viele zeitlich impfassoziierte Thrombosen pro Tag zu erwarten sind, du gibst an, wie viele in 14 Tagen zu erwarten sind. Ansonsten sind die Zahlen die gleichen.

11.03.2021, 18:23
Und wo ist jetzt der Fehler? Ich habe angegeben, wie viele zeitlich impfassoziierte Thrombosen pro Tag zu erwarten sind, du gibst an, wie viele in 14 Tagen zu erwarten sind. Ansonsten sind die Zahlen die gleichen.

Du hast Recht

roxolana
11.03.2021, 18:28
Möglicherweise ist ja in der Produktion mal wieder ein Malheur passiert und die Dosis ist deutlich größer als normal. Das würde zu den beobachteten stärkeren Impfreaktionen passen und ist vielleicht eine Erklärung für die Thrombosen.

In Italien sind es übrigens Medienberichten zufolge zwei Polizisten, die an Gerinnungsstörungen gestorben sind:
https://www.theguardian.com/society/2021/mar/11/denmark-pauses-astrazeneca-vaccines-to-investigate-blood-clot-reports

11.03.2021, 18:46

Aber um nochmal drauf zu kommen und dafür sind epidemiologische Analysen so wichtig.Die 3/1000 beschreiben eine Population inklusive aller Risikogruppen (Karzinom-Patienten, immobilisierte Patienten etc)
Wenn jetzt alle Ereignisse bei eigentlichen Low-Risk Patienten auftreten würden, dann hätte es eine Relevanz. Und deswegen sind entsprechende Daten ja auch so wichtig.

Günni Gürtelrose
11.03.2021, 23:01
Forsch doch mal nach! Wenn du das hier so anbringst, könntest du auch nachforschen, was die Verantwortlichen jeweils gemacht haben. In der ganzen EU bei jedem Thrombo(se/embolie) Ereignis. Oder nach jeder Impfung.

Hä? Warum so abfällig? Ich hab auch nichts von Nachforschen geschrieben, sondern interessehalber nachfragen. Im übrigen gibt es im IfSG einen eindeutigen Passus dazu:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldeboegen/Impfreaktion/impfreaktion_node.html

daCapo
11.03.2021, 23:12
Du weißt schon, dass wir Stand heute (wenn man J&J mitzählt) noch 3 andere Impfungen haben? Und CureVac kommt auch noch bald. Es ist möglich, die Bevölkerung auch ohne AZ durchzuimpfen - genug Dosen wären bestellt - aber dauert halt länger. Ich finde es schwierig, dass AZ immer als alternativlos dargestellt wird. Die USA und die Schweiz schaffen es ja auch ohne AZ.

Niemand sagt, das ist alternativlos. Es ging hier um Impfungen generell-->im anderen Thread geht es um AZ jetzt oder auf JJ Warten
-->da dann diskutieren; habe AZ gestern bekommen und NIX an Nebenwirkungen, 1x heute Kopfschmerzen, aber eher wegen anderer Dinge (Wetterumschwung/Sturm, Wohnungssuche in einer der größten Stadte in DE)

Genau. Frage mich, wie dieses AZ Bashing in DE entstehen konnte. Irgendwer hat da doch nachgeholfen...Wir können ja sagen: Wer AZ möchte, nimmt es.

Aber um nochmal drauf zu kommen und dafür sind epidemiologische Analysen so wichtig.Die 3/1000 beschreiben eine Population inklusive aller Risikogruppen (Karzinom-Patienten, immobilisierte Patienten etc)
Wenn jetzt alle Ereignisse bei eigentlichen Low-Risk Patienten auftreten würden, dann hätte es eine Relevanz. Und deswegen sind entsprechende Daten ja auch so wichtig.

Vllt lässt man die Arzneimittelbehörden die Vorfälle einfach erstmal untersuchen.

McLaren422
11.03.2021, 23:31
soo Update von mir. Die Nacht verlief nicht so gut, hatte immer wieder Temperaturschwankungen, morgens war ich immer noch platt, das Gefühl wurde aber im Laufe des Tages immer weniger. Jetzt fühl ich mich fast wieder normal, nur der Arm tut halt noch arg weh, wenn man drauf drückt.
Irgendwas thrombembolisches merk ich nich :)

h3nni
12.03.2021, 00:36
Hä? Warum so abfällig? Ich hab auch nichts von Nachforschen geschrieben, sondern interessehalber nachfragen. Im übrigen gibt es im IfSG einen eindeutigen Passus dazu:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldeboegen/Impfreaktion/impfreaktion_node.html

Tut mir leid, dass das so ruppig war. Ich habe das von daCapos Aussage abgeleitet,

Wissen ist besser als glauben. Kannst ja mal nachforschen, was die Verantwortlichen so gemacht haben, wenn du es hier anbringst.

Ich war einfach ein bisschen genervt, dass man die schlechte Evidenzlage nicht beschreiben kann, ohne selbst dafür verantwortlich gemacht zu werden, selber Signale zu suchen. Das ist nicht meine Aufgabe.
Es ist ja durchaus plausibel, dass nicht bei jeder TVT in Deutschland an eine Impfkomplikation gedacht wird, sodass ein Underreporting entstehen könnte...

Günni Gürtelrose
12.03.2021, 00:46
Achso, alles klar 😄.

12.03.2021, 06:05
Es ist ja durchaus plausibel, dass nicht bei jeder TVT in Deutschland an eine Impfkomplikation gedacht wird, sodass ein Underreporting entstehen könnte...

Wenn man es a priori als schicksalhaft bewertet, dann meldet natürlich auch niemand mehr...
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/Corona-Tod-nach-Impfung,coronaimpfung130.html

Hier steht dann da Tod=Herzinfarkt=deswegen nicht in Zusammenhang mit der Impfung.

Melden ist halt so wichtig, um valide Daten zu haben. :-)

Choranaptyxis
12.03.2021, 07:59
Hab bei meiner 2.Impfung (bei der ersten bin ich erst einen Tag zu spät aufmerksam drauf geworden, geht nur bis 2 Tage nach Impfung anfangen) alles über die SafeVac App eingegeben. Das fand ich am einfachsten, und da kommt sogar fast 2 Monate später noch ein Meldezeitpunkt.
Kann ich wirklich empfehlen.

daCapo
12.03.2021, 10:52
Impfung mit AZ schon 2 Tage her, gestern 1x Kopfschmerz etwas müde aber eher aus anderen Gründen, jetzt nix, kein Fieber, keine Armschmerzen; insgesamt gut vertragen...bin froh es gemacht zu haben, ein Schritt hin zur Normalität, hoffentlich kommen bald Ausweise, so dass man mit Impfung mehr Sachen kann (Urlaub, Cafe, Restaurant, Fitnessstudio, Urlaub uvm)

denkstdu
13.03.2021, 19:43
Zur Not zeigt man halt seinen Impfpass sa stehts ja drin.

pineapple
13.03.2021, 20:32
Impfung mit AZ schon 2 Tage her, gestern 1x Kopfschmerz etwas müde aber eher aus anderen Gründen, jetzt nix, kein Fieber, keine Armschmerzen; insgesamt gut vertragen...bin froh es gemacht zu haben, ein Schritt hin zur Normalität, hoffentlich kommen bald Ausweise, so dass man mit Impfung mehr Sachen kann (Urlaub, Cafe, Restaurant, Fitnessstudio, Urlaub uvm)

Ich schätze sämtliche Affen in den Zoos der USA werden vor uns einen solchen Ausweis bekommen

daCapo
13.03.2021, 22:54
Ich schätze sämtliche Affen in den Zoos der USA werden vor uns einen solchen Ausweis bekommen

Achja, auch gehört: https://www.badische-zeitung.de/erste-corona-impfungen-fuer-menschenaffen-im-zoo-von-san-diego--200468697.html

Andere in Europa sind noch weniger wählerisch als wir: Sputnik und Sinupharm, welchen Aufschrei gäbe es...Und noch andere Länder haben garkeinen Impfstoff bisher bekommen.

habichnicht
15.03.2021, 10:35
Update aus Norwegen:

https://www.nrk.no/norge/tre-helsearbeidere-innlagt-med-blodpropp-_-undersoker-sammenheng-med-koronavaksine-1.15416231

Artikel des NRK (Norsk Riksringkasting) und Stellungnahme des norwegischen Legemiddelverket („Arzneimittelbehörde“) zu den Fällen der drei Angestellten des Gesundheitswesens, die nach Impfung mit dem AZ-Impfstoff sehr schwer erkrankt sind und im Osloer Uniklinikum behandelt werden.

(Disclaimer: Das ist keine wörtliche Übersetzung, sondern meine Zusammenfassung.)

Am Samstag (13.3.2021) wurde bekannt, dass drei im Gesundheitswesen Arbeitende (m/f) nach einer Impfung mit AZ sehr schwer erkrankt sind (Thrombosen, Thrombozytopenie und Blutungen) und im Osloer Uniklinikum behandelt werden.

Der Leiter des Legemiddelverket sagt dazu, das sei ein zwar sehr seltenes, aber auch sehr gefährliches Krankheitsbild und man müsse sehr sorgfältig untersuchen, ob ein kausaler Zusammenhang mit der Impfung bestehe.

Es sei gerechtfertigt, mit der Anwendung des AZ-Impfstoffs bis zur Klärung der Zusanmenhänge zu pausieren, denn es gebe Hinweise darauf, dass solche Nebenwirkungen nicht nur bei diesen
drei Angestellten des Gesundheitswesens aufgetreten seien, sondern auch noch bei anderen Impflingen in Norwegen.

Norwegen hat bisher 121.820 AZ-Dosen verimpft.

In einer eMail von AZ an den NRK heißt es sinngemäß: Eine Analyse der Sicherheitsdaten, basierend auf der Anwendung von 17 Millionen Dosen, habe keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder Thrombozytopenie ergeben.
Es würden zur Zeit alle verfügbaren Sicherheitsdaten untersucht.