Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
roxolana
11.03.2021, 11:32
Also Dänemark auch, danke für die Übersetzung. Ich habe die EMA-Stellungnahme noch mal gelesen und da stand Deutschland nicht bei den 17 Ländern, die mit der verdächtigen Charge beliefert wurden. Trotzdem frage ich mich mich jetzt, ob hinter den Berichten über Dyspnoe, Hemiparesen und Taubheitsgefühlen, die nach AZ-Impfung gemeldet wurden, nicht doch irgendwelche thromboembolischen Ereignisse stecken könnten... Und falls das wirklich ein Chargenproblem ist, dann wirft es kein gutes Licht auf die Qualitätskontrolle bei AZ und man muss sich die Frage stellen, inwieweit man dann überhaupt noch den Zulassungsdaten vertrauen kann.
habichnicht
11.03.2021, 11:38
In Norwegen ist ein entsprechender Verdacht übrigens bisher noch nicht geäußert worden. Bin gespannt auf die angekündigte Pressekonferenz des FHI.
tragezwerg
11.03.2021, 11:45
Ich finde das Auftreten von Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung auch nicht besorgniserregend. Gerade bei Frauen im Alter der berichteten Fälle sind das ja keine sehr seltenen Erkrankungen (Frau im geschlechtsreifen Alter, Pille, Rauchen...), wenn das durch die Impfung bedingt wäre hätten wir bei bereits Millionen verabreichten Dosen ganz andere Zahlen.
GelbeKlamotten
11.03.2021, 11:51
Ich finde das Auftreten von Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung auch nicht besorgniserregend. Gerade bei Frauen im Alter der berichteten Fälle sind das ja keine sehr seltenen Erkrankungen (Frau im geschlechtsreifen Alter, Pille, Rauchen...), wenn das durch die Impfung bedingt wäre hätten wir bei bereits Millionen verabreichten Dosen ganz andere Zahlen.
So sehe ich das auch. Die Impfung wird hier allenfalls ein Cofaktor mit nur marginalem Gewicht sein. Genau wie ein leichter grippaler Infekt. Ich lag nach der AZ Impfung auch einen Tag lang mit Fieber im Bett. Allein die Immobilität wird auch bei mir in Zusammenhang mit der Pille ein gering erhöhtes Thromboserisiko bewirkt haben. Aber das Risiko ist sehr überschaubar.
Feuerblick
11.03.2021, 11:54
Ich sehe das prinzipiell auch so. Andererseits finde ich es völlig okay, wenn man die Impfungen zur Klärung dieser Problematik mal aussetzt und nachschaut. Immerhin könnte AstraZeneca da auch ein Problem mit der Qualitätskontrolle gehabt haben, wenn es denn wirklich nur bei einer Charge aufgetreten wäre. Und dieses Problem könnte man möglicherweise beheben, damit man nicht noch eine oder mehrere Chargen in die Tonne kloppen muss.
Ich finde es nur schade, dass da ja anscheinend schon eine Charge zurückgehalten wurde aufgrund dieser Probleme. Schlechte Kommunikation fördert Verschwörungstheorien und Angst vor der Impfung. Auch nicht gut, diese Strategie.
Und falls das wirklich ein Chargenproblem ist, dann wirft es kein gutes Licht auf die Qualitätskontrolle bei AZ und man muss sich die Frage stellen, inwieweit man dann überhaupt noch den Zulassungsdaten vertrauen kann.
Einer Firma, die in einem Verfahren x Viruspartikel misst und im Verfahren y aber nur die halbe Menge und das dann verimpft hat und diese Unterschiede erst im Nachhinein merkt, soll Probleme mit der Qualitätskontrolle haben? Die das dann auch noch als "glücklichen Zufall" hinstellen?
Nicht gut kommunizierte Studienunterbrechungen wegen Vermutete neurologischer UAW sind gutes Qualitätsmanagement und gute Kommunikation der Firma?
Komisch, wie das erst jetzt deutlich wird. Hätte man früher ja nicht wissen können. Hat ja nichts darauf hingedeutet.
roxolana
11.03.2021, 12:17
Ja, es ist schon bezeichnend, dass das ausgerechnet bei AZ passiert. Bei keinem anderen Impfstoff gab es im Zulassungsprozess so viele Pannen und es wurde bei keinem anderen nach der Zulassung die Verimpfung gestoppt. Aber wenn man darauf hinweist, ist das ja gleich Astra-Bashing.
Feuerblick
11.03.2021, 12:33
Hm, ich habe das schon vor längerem als meinen einzigen Kritikpunkt am Impfstoff dargestellt. :-nix
Die Zulassungsstudie für den AZ-Vektor-Impfstoff ist statistisch unter aller Sau und gehört wiederholt, da wurde einfach geschlampt.
Dessen ungeachtet sprechen die vorliegenden Daten in ihrer Gesamtheit für eine gute Schutzwirkung und in Anbetracht des Zeitdruckes trotzdem für eine Impfung damit.
Das muss aber jeder mündige medizinisch Gebildete für sich selber entscheiden; if you don't like the cure try the disease ;-)
habichnicht
11.03.2021, 13:14
https://www.nrk.no/urix/all-bruk-av-astrazeneca-vaksinen-settes-pa-vent-i-norge-1.15412462
Nun unterbricht auch Norwegen die Impfungen mit AZ bis der verdächtige Todesfall in Dänemark untersucht worden ist.
Beide Länder kleiner als NRW, sogar Bayern ist größer...
Habe jetzt ein wenig Kopfschmerzen, ob es der wetterumschwung ist, nervige Wohnungssuche in einer überlaufenen Stadt oder astrazeneca von gestern? ... Wenn es nicht besser wird nehme ich novalgin
Nessiemoo
11.03.2021, 14:47
Wir hatten tatsächlich vor paar Wochen auch eine junge Frau mit TVT nach AZ, aber es wurde als Zufall glaube ich abgestempelt, weiss ich nicht ob es gemeldet wurde.
Oh, sind ja nur so wenige Fälle. Entsprechend Hintergrundinzidenz.
bei dieser Qualität von Reporting können Leute sterben und man findet wenige Signale...
Wir hatten tatsächlich vor paar Wochen auch eine junge Frau mit TVT nach AZ, aber es wurde als Zufall glaube ich abgestempelt, weiss ich nicht ob es gemeldet wurde.
Wenn Verdacht auf Nebenwirkungen des Arzneimittels bestehen, muss man melden... Phase 4
Allerdings gibt es den Klassiker junge Frau, Pille, +- Rauchen, APC Resistenz mit TVT und LE auch so immer wieder in der Notaufnahme... Selber zwei Kolleginnen im Studium gehabt ohne astra Impfung in den 00er Jahren, mussten ca 2 Wochen stationär damals bleiben, wären sie nicht in die Notaufnahme (Schmerz im Bein durch Thrombose und zunehmend luftnot) gegangen, hätte es ein ungutes Ende möglicherweise gegeben.
Was ist denn die Alternative zur Impfung?
Corona bis in alle Ewigkeit?
Gibt es denn auch die impf pneumonie mit wochenlang intensiv und unguten Ausgang?
Nessiemoo
11.03.2021, 15:26
Ist halt nicht meine Fachrichtung, hab es nur im Dienst mitbekommen, deswegen weiß ich nicht was danach passiert ist. Vor jetzt die große Wutwelle kommt.
Oh, sind ja nur so wenige Fälle. Entsprechend Hintergrundinzidenz.
bei dieser Qualität von Reporting können Leute sterben und man findet wenige Signale...
Wissen ist besser als glauben. Kannst ja mal nachforschen, was die Verantwortlichen so gemacht haben, wenn du es hier anbringst.
roxolana
11.03.2021, 16:11
Was ist denn die Alternative zur Impfung?
Corona bis in alle Ewigkeit?
Du weißt schon, dass wir Stand heute (wenn man J&J mitzählt) noch 3 andere Impfungen haben? Und CureVac kommt auch noch bald. Es ist möglich, die Bevölkerung auch ohne AZ durchzuimpfen - genug Dosen wären bestellt - aber dauert halt länger. Ich finde es schwierig, dass AZ immer als alternativlos dargestellt wird. Die USA und die Schweiz schaffen es ja auch ohne AZ.
Günni Gürtelrose
11.03.2021, 16:27
Ist halt nicht meine Fachrichtung, hab es nur im Dienst mitbekommen, deswegen weiß ich nicht was danach passiert ist. Vor jetzt die große Wutwelle kommt.
Frag doch mal nach, wäre ja ganz interessant. Man kann ja nur hoffen, dass alle Zwischenfälle nach Impfung gemeldet werden, denn wir können es ja gar nicht bewerten. Ich kann mir aber vorstellen, dass vieles nicht gemeldet wird, weil es im Klinikalltag schlichtweg untergeht.
. Man kann ja nur hoffen, dass alle Zwischenfälle nach Impfung gemeldet werden, denn wir können es ja gar nicht bewerten. Ich kann mir aber vorstellen, dass vieles nicht gemeldet wird, weil es im Klinikalltag schlichtweg untergeht.
Forsch doch mal nach! Wenn du das hier so anbringst, könntest du auch nachforschen, was die Verantwortlichen jeweils gemacht haben. In der ganzen EU bei jedem Thrombo(se/embolie) Ereignis. Oder nach jeder Impfung.
ehem-user-02-08-2021-1033
11.03.2021, 17:36
https://jhoonline.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13045-020-00954-7
Zur Generierung einer Hypothese gibt es entsprechende Fakten. Das Spike-Protein kann thromboembolische Ereignisse auslösen. AstraZeneca induziert die Bildung dieser Proteine.
Wir erinnern uns an die anderen Todesfälle... Da starben Senioren nicht am Impfstoff, sondern am Myokardinfarkt.