PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Feuerblick
10.03.2021, 19:17
Wenn du so denkst, darfst du dich weder gegen Grippe noch gegen Corona impfen lassen. Denn weder der eine noch die anderen Impfstoffe schützen zu 100% vor einer Erkrankung. :-nix

habichnicht
10.03.2021, 19:30
.....,zumal bisher meines Wissens nach nur für Biontech nachgewiesen wurde, dass man eine sterile Immunität besteht...Meines Wissens stimmt das nicht. Es wurde sogar eher mal beim AZ-Impfstoff eine sterile Immmunität angedeutet bzw. erhofft, aber die scheint bisher durch keinen der Impfstoffe bewirkt zu werden.

Anti-MG
10.03.2021, 19:33
Ich hatte mal ne Studie aus Israel diesbezüglich gelesen, meine ich. Aber nun gut..
Meine Frage bezog sich ja aber viel ehr darauf:Was motiviert einen nach 1 Jahr Pandemie jetzt wo adäquate Schutzausrüstung gegeben ist,soch für2 Tage oder so „ins off“ spritzen zu lassen, anstatt vl noch etwas zu warten auf mRNA Impfstoffe für Klinikpersonal.Natürlich wrst dann, wenn die Risikogruppen für schwere Verläufe durchgeimpft sind soweit möglich?!Gerade, wenn keine 100% Sicherheit gegeben ist und bei jungen Menschen in der Tendenz eher keine Hospitalisation zu erwarten ist...

freestyler
10.03.2021, 19:38
Laut der noch nicht veröffentlichten Studie aus Israel soll das bei über 90% der Fälle sein bei Biontech.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine beiden Biontech Impfungen (Dezember und Januar) weg habe. Hatte keinerlei Nebenwirkungen.

habichnicht
10.03.2021, 19:41
@Anti-MG: Vielleicht weil schwere Verläufe in dieser Gruppe zwar sehr selten, aber nicht ausgeschlossen sind und genug AZ-Impfstoff vorhanden ist, während die mRNA-Impfstoffe momentan Mangelware sind?

Feuerblick
10.03.2021, 19:44
@Anti-MG: Kannst du ja selbst entscheiden. Ich persönlich möchte lieber gar keinen schweren Verlauf als das „Ich bin ja noch recht jung, da ist es unwahrscheinlich“-Lotto. Und die zwei Tage Krankheitsgefühl sind ja nun auch nicht bei jedem in Stein gemeißelt. Jüngere reagieren auch auf die andern Impfstoffe eher mal etwas heftiger.

habichnicht
10.03.2021, 19:44
Mich stört an dem AZ-Impfstoff vor allem, dass er gegen die südafrikanische Mutante nicht wirken soll und diese früher oder später auch hier zu erwarten ist, aber ich würde den AZ-Impfstoff wohl trotzdem nehmen, wenn ich irgendwann mal einen Impftermin angeboten bekäme.

t0rchy
10.03.2021, 20:57
Ich bin sehr froh, den Biontech-Wirkstoff bekommen zu haben. Im Prinzip hatte ich kaum unschöne "Impfreaktionen" (Da für mich der Schutz vor dem Virus die erwünschte Wirkung ist, sind Fieber und Schüttelfrost für mich trotzdem unerwünschte Nebenwirkungen).

Aber das Hauptargument ist für mich der volle Schutz nach etwa 4 Wochen. Bei AZ sind wir ja allein schon bei 12 Wochen zwischen den Impfterminen... diese 8 Wochen Differenz machen bei meiner täglichen Exposition und der aktuellen Entwicklung definitiv einen Unterschied.

freak1
10.03.2021, 21:25
@Anti-MG: Vielleicht weil schwere Verläufe in dieser Gruppe zwar sehr selten, aber nicht ausgeschlossen sind und genug AZ-Impfstoff vorhanden ist, während die mRNA-Impfstoffe momentan Mangelware sind?

Vor ein paar Tagen mal wieder im Dienst einen < 30 jährigen an der ECMO mit weißer Lunge im CT gehabt. Aber im Wald-und-Wiesenkrankenhaus sieht man die Verläufe halt nicht, weil die direkt an die Uni verlegt werden. ^_

Und nein, keine schweren Vorerkrankungen, Tx, Immunsupp blabla.

h3nni
10.03.2021, 21:28
Nunja, in der Untersuchung in Schottland scheint AZ ja 4 Wochen nach der ersten Impfung sogar eine höhere Wirksamkeit (für schwere Verläufe) als Biontech gezeigt zu haben.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob der "volle Impfschutz" da wirklich viel später vorhanden ist. Weiß man denn, ob man mit den mRNA-Impfstoffen vielleicht auch eine höhere Wirksamkeit bei gestreckter Grundimmunisierung erhält?
Oder ob politisch gewollt Impftermine gestreckt werden, um möglichst viele Menschen erstzuimpfen und dann die Wirksamkeit sinkt, weil man nicht im vorgeschriebenen Abstand geimpft hat? Und dann brächte AZ wieder Vorteile mit sich?

Anti-MG
10.03.2021, 21:30
Hat denk ich nix mit „Wald und Wiesen-KH“ zu tun...Ich hab auch schon 18-jährige an nem Zervix-Ca sterben sehen..Aber ich finde es allgemein schade,dass viele bei diesem Thema nicht sachlich bleiben können.Woher genau beziehst du deine Info, wo ich tätig bin?

Anti-MG
10.03.2021, 21:36
Und ergänzend würde ich sagen:Keine bekannten Vorerkrankungen.
Welcher Durchschnitts-30 jährige lässt sich regelmäßig auf Hypertonus etc. durchchecken?Die 18- jährige mit Zervix-Ca war i.dR. auch nicht bei der Vorsorge etc. Selten in diesem Alter ( oder generell im jüngeren Alter),aber kommt vor...Dennoch geht man nicht immer automatisch davon aus,dass man mit 18 an solchen Erkrankungen erkrankt...

FirebirdUSA
10.03.2021, 21:53
Also bei uns sind die Reaktionen auf Biontech ähnlich heftig und häufig bei Jüngeren bei der 2. Impfung wie bei AZ... und bei AZ ist ja anscheinend schon nach der 1. Impfung relativ gute Wirksamkeit erreicht... insofern kann ich die Argumente gegen AZ nicht immer nachvollziehen.

daCapo
10.03.2021, 22:45
kommt noch

Mir gehts wie Rahmspinat. Ich fühl mich grad präfinal hier. Und gegen meinen Arm ist nen LKW gefahren...

Als ich die Seuche hatte, gings mir 1000 mal besser (abgesehen von dem Husten). Oh man :D

ich glaube die, die es bereits hatten, reagieren deutlich heftiger auf die Impfung mit AZ. Haben aber danach auch Antikörper-Level bis zum Mond (die die von doppelt geimpften übersteigt).

Oh gute Besserung. Nee weiterhin keine Nebenwirkungen von AZ.

Ich hatte im März 20 eine Woche hohes Fieber und ans Bett gebunden (krank wie noch nie gefühlt, als müsse man sterben), Test wollte man nicht machen (weil nicht aus Risikogebiet kam und zu wenig Tests), dauerte lang sich davon zu erholen, AK danach grenzwertig negativ, zuletzt klar negativ :-nix ... wer weiß, was das war.

Möchte niemand anstecken, egal ob Patient, Kollege, Verwandte und es auch selbst nicht bekommen, und auch keine Lust mehr auf dieses Leben voller Einschränkungen. Was gibt denn für Alternativen? Noch jahrelang alles geschlossen halten, jeden Tag sich Infektionszahlen anschauen und Virologen im Fernsehen/Medien.

Punkt Mitternacht wird es kommen.

10 nach 12....Und nix

roxolana
11.03.2021, 07:11
Interessanter Artikel: https://www.nytimes.com/2021/03/08/health/vaccine-side-effects-women-men.html#click=https://t.co/ZViI6ERS4x

Angeblich sind die Impfreaktionen bei Frauen schlimmer als bei Männern. Habt ihr das auch so beobachtet?

nie
11.03.2021, 07:53
Also von den Berichten in meinem Umfeld habe ich auch so subjektiv das Gefühl, dass es den Frauen überwiegend schlechter ging. Kenne aber auch mehr Frauen als Männer, die geimpft wurden... kann das jetzt nicht in objektive Zahlen fassen.

Ich verstehe auch nichts wirklich, was da so ein Drama aus der Impfreaktion gemacht wird. Man was, dass es passieren kann, man weiß warum es einem schlecht geht und man weiß auch, dass es in ein paar Tagen vorbei ist. Dann gehts mir halt mal 2-3 schlecht. Und? Geht vorbei. Wenn ich jetzt zum ersten Mal nach 6 Monaten Sport machen fühle ich mich danach auch 3 Tage wie vom Laster überfahren... ist Sport deshalb jetzt was schlechtes?

Meine Mutter und ich wurden im Abstand von 24 h geimpft. Sie hat die 1. AZ-Impfung bekommen, ich die 2. Moderna Impfung. Und wir haben beide ähnliche, fast identische Beschwerden gehabt. Ich habe meiner Mutter am Morgen vor ihrer Impfung von meiner Nacht erzählt und exakt 12 Stunden ging es ihr genauso. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich mit Moderna besser wegkam als sie mit AZ.

roxolana
11.03.2021, 08:35
Warum ist es ein "Drama", wenn man über die UAW eines Arzneimittels redet?

Feuerblick
11.03.2021, 08:53
Naja, einige hier wollen sich ja wegen der schrecklichen UAW lieber nicht mit AZ impfen lassen sondern warten, bis sie vielleicht irgendwann Biontech bekommen (was dauern wird...). Das is dann schon ein bisschen „Drama“, finde ich.

Choranaptyxis
11.03.2021, 09:00
Naja, einige hier wollen sich ja wegen der schrecklichen UAW lieber nicht mit AZ impfen lassen sondern warten, bis sie vielleicht irgendwann Biontech bekommen (was dauern wird...). Das is dann schon ein bisschen „Drama“, finde ich.

Zugegeben, bei AZ weiß ich es nur von der ersten Impfung, da hatten alle, die ich kenne, einen Tag/eine Nacht Probleme, dafür fast alle anderen mit Biontech beim 2.Mal (wenige beim ersten und nicht beim 2.Mal). War also nur ne Frage des Zeitpunktes. Wenn man das weiß, dann geht das auch (im Zweifelsfall mit Krankmeldung einen Tag). Bei FSME wusste ich es nicht, da fand ich dann die drei Tage unschöner (weil eben nicht mit gerechnet).

nie
11.03.2021, 09:04
Es spricht nichts dagegen, sich darüber auszutauschen. Wie Feuerblick schon sagt, geht es eher darum, dass man sich deshalb gar nicht impfen lassen will. Kenne auch einige Leute, die deswegen die 2. Impfung nicht mehr machen wollen weil sie „sowas“ nie mehr erleben wollen. Oder sich allgemein nie wieder impfen lassen wollen.

Das ist mir dann doch ein bisschen viel Drama für 3 Tage Unwohlsein.