Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
Feuerblick
11.03.2021, 09:12
Und gleichzeitig wird dann gejammert, dass der Lockdown niiiiieeee aufhört und dass Klinikpersonal ja so gar nicht geschützt wird. Is klar.
roxolana
11.03.2021, 09:25
Dass UAW zu Noncompliance führen können ist ja allgemein bekannt. Statt das Thema totzuschweigen, sollte man daher lieber sachlich über die UAW aufklären und daran forschen, die UAW zu verringern. Wenn es wirklich so sein sollte, dass Frauen aufgrund ihres Immunsystems stärkere UAW entwickeln, dann sollte geprüft werden, ob nicht eine geringere Dosis eingesetzt werden kann. Ich sehe da kein "Drama" drin, und ich finde es problematisch wie teilweise versucht wird, jegliche Diskussion über mögliche negative Eigenschaften einer Impfung, sei es Wirksamkeit oder UAW, gleich im Keim zu ersticken. Das führt nämlich dazu, dass die Leute noch mehr Misstrauen gegen die Impfung entwickeln, als ohnehin schon.
Günni Gürtelrose
11.03.2021, 09:28
Interessanter Artikel: https://www.nytimes.com/2021/03/08/health/vaccine-side-effects-women-men.html#click=https://t.co/ZViI6ERS4x
Angeblich sind die Impfreaktionen bei Frauen schlimmer als bei Männern. Habt ihr das auch so beobachtet?
Konnte ich bei uns nicht beobachten, hier waren mehrere Männer richtig krank.
Choranaptyxis
11.03.2021, 09:36
Ich schätze, dass evtl Dosisverringerungen noch kritischer aufgenommen werden würden und zu weniger Impfungen führen könnten. Das ist ja so schon ein halbes Pulverfass. Zumal es ja auch dauern würde, bis so eine Studie dann wieder durch ist und alles, das wäre ja auch nicht vor spätem Sommer vermutlich der Fall.
Aufklären ist natürlich das A und O. Hat in der Familie gut geklappt, erklärt, dass es eben so sein kann, nicht schlimm ist, und dann war es für alle gut. Die ältere Generation wurde nach der Impfung nochmals engmaschiger betreut (hatte aber als einzige keine Reaktionen :-)) ), und die anderen waren vorbereitet. Da war dann eher einmal die Enttäuschung bei Impfung Samstag, Sonntag in den Seilen zu hängen (und pünktlich Montag wieder auf der Matte zu stehen), während andere Sonntag das Glück dann Montag hatten :-))
Und wir hatten auch Risikoabwägung zwischen AZ und BNT, nicht bei allen (da war "besser als nichts" das Schlagwort), bei einer Person habne wir länger überlegt. Und bei bisher allem hat ruhig und sachlich überlegen was gebracht.
Da gebe ich dir Recht roxolana, darüber reden sollte man wirklich, und zumindest hier hat das super geklappt (auch mit "zugeben", dass ich natürlich nicht jedes paper gelesen habe und keine allgemeingültigen Empfehlungen geben kann, und man nicht alles vorhersagen kann, und keiner alles weiß, mit Mutationen etc.)
Weiterhin keine Nebenwirkungen von AZ.
Hat ca. 50 Min im Impfzentrum gedauert (das Zentrum plante 15 Min), obwohl bereits vorher alles unterschrieben und ausgefüllt, Arztgespräch nicht gewünscht, auf Videoaufklärung verzichtet. Atmosphäre wie im Flughafen.
Die Wartebereiche (2x Check Unterlagen+Personalausweis, Ausfüllen der Bögen, Check-IN, Arztgespräche, Videoaufklärung, Wartebereich Angehörige) waren gut gefüllt. Sprich der ganze organistorische Kram.
Bei der eigentlichen Impfung mit AZ ging es dann schnell: Da waren nur wenig Personen.
Interessanter Artikel: https://www.nytimes.com/2021/03/08/health/vaccine-side-effects-women-men.html#click=https://t.co/ZViI6ERS4x
Angeblich sind die Impfreaktionen bei Frauen schlimmer als bei Männern. Habt ihr das auch so beobachtet?
Nee, konnte ich nicht so sehen.
Bei mancher Grippeimpfung hatte ich aber auch Unwohlsein danach.
Was soll die Alternative sein? Nicht impfen, Corona tagein tagaus in den Nachrichten und weiterhin ein Leben voller Einschränkungen?
Also wenn 2 meiner ärztlichen KollegINNEN nachts aufgrund von 41 Grad Fieber und progredienter Dsypnoe unsere ZNA aufsuchen und sich auch jetzt 4 Tage später noch super müde fühlen, dann empfinde ich persönlich es nicht als „Drama“ darüber zu diskutieren und sich so seine Gedanken zu machen, ob man ev warten sollte.
Das hat nichts mit Impfkritik etc. zu tun, aber nur weil man Pandemie-müde ist und es Möglichkeiten geben muss, diese zu beenden, muss man nicht immer gleich als „undankbarer Querdenker“ abgestempelt werden!Es geht wie immerum eine sachliche Diskussion, finde ich siehe roxolanas Beitrag...
Und JA eine Infektion kann potentiell auch bei jüngeren Pat schwere Verläufe mit sich bringen.Dabei kommt es aber auch auf das persönliche Risiko-Profil an sich anzustecken...
Feuerblick
11.03.2021, 09:57
Du wurdest nicht als Querdenker eingestuft. Btw: Hatten die Damen vielleicht Corona (wurde ein Test gemacht)?
habichnicht
11.03.2021, 10:02
Ganz aktuelle Nachricht: Dänemark stoppt alle Impfungen mit dem AZ-Impfstoff, um dem Verdacht auf Todesfall durch einen "blodpropp" nach einer Impfung nachzugehen. Das dürfte die Diskussion hierzulande kräftig anheizen.
https://www.nrk.no/urix/danmark-stanser-all-vaksinering-med-astrazeneca-1.15412462
(Hab den Link gerade auch im anderen Impfthread gepostet.)
Hier nicht, aber das hört man gerne mal wenn man nicht jubelnd aufspringt bzgl Astra zeneca und Teile von Chefetagen wurden mit BionTech geimpft (dahingestellt, ob das im Gesamtpaket wirklich die „bessere“ Wahl ist)...
Definitiv kein Corona, wurde getestet... 8h nach Impfung aufgetreten, bereits dem Paul-Ehrlich-Institut gemeldet von Ihnen.Egal, letztendlich muss und darf zum Glück es tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden..
habichnicht
11.03.2021, 10:14
https://www.sst.dk/da/Nyheder/2021/Vaccination-med-COVID-19-vaccinen-fra-AstraZeneca-saettes-paa-pause-indtil-videre
Hier ist noch die offizielle dänische Mitteilung zum Stopp der Impfungen mit AZ in Dänemark.
Die EMA sei bereits mit der Untersuchung der Verdachtsfälle befasst.
roxolana
11.03.2021, 10:17
Ganz aktuelle Nachricht: Dänemark stoppt alle Impfungen mit dem AZ-Impfstoff, um dem Verdacht auf Todesfall durch einen "blodpropp" nach einer Impfung nachzugehen. Das dürfte die Diskussion hierzulande kräftig anheizen.
https://www.nrk.no/urix/danmark-stanser-all-vaksinering-med-astrazeneca-1.15412462
(Hab den Link gerade auch im anderen Impfthread gepostet.)
Dabei hat Dänemark vor ein paar Wochen noch großkotzig angekündigt, die deutschen AZ-Bestände aufkaufen zu wollen, falls sie nicht verimpft werden...
Feuerblick
11.03.2021, 10:17
Hier nicht, aber das hört man gerne mal wenn man nicht jubelnd aufspringt bzgl Astra zeneca und Teile von Chefetagen wurden mit BionTech geimpft (dahingestellt, ob das im Gesamtpaket wirklich die „bessere“ Wahl ist)...
Definitiv kein Corona, wurde getestet... 8h nach Impfung aufgetreten, bereits dem Paul-Ehrlich-Institut gemeldet von Ihnen.Egal, letztendlich muss und darf zum Glück es tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden..Hat mich nur interessiert weil die Symptomatik ja eher für eine Erkrankung spricht und nicht für eine Impfreaktion. Hätte also gut sein können.
habichnicht
11.03.2021, 10:30
Tidligere har Østerrike også holdt tilbake en vaksineforsyning på én millioner doser på grunn av rapporter om blodpropp.
Auch Österreich hat sich aufgrund der Berichte aus Dänemark bereits beim Impfen mit AZ zurückgehalten.
roxolana
11.03.2021, 10:35
Anscheinend wurden thromboembolische Ereignisse nach AZ-Impfung auch in anderen Ländern beobachtet, insbesondere bei einer bestimmten Charge, die von einigen Ländern auch nicht mehr verimpft wird:
https://www.ema.europa.eu/en/news/covid-19-vaccine-astrazeneca-prac-preliminary-view-suggests-no-specific-issue-batch-used-austria
Die EMA sieht bislang keine Häufung im Vergleich zur Normalbevölkerung.
habichnicht
11.03.2021, 10:45
@roxolana: Danke für den Link. Also das steht hinter dem Zurückhalten der einen Million an Impfdosen: Die untersuchte ("verdächtigte") Charge enthielt eine Million Dosen.
Feuerblick
11.03.2021, 10:47
Wäre ja schon irgendwie schön, wenn sowas mal gescheit kommuniziert würde. Das ist das, was mich an der Firma AZ stört. Diese miese Kommunikation...
GelbeKlamotten
11.03.2021, 11:08
Es ist finde ich schon durchaus richtig, sowas nicht sofort an die große Glocke zu hängen. Der Ruf des AZ Impfstoffes ist schon jetzt kaum noch zu retten, da braucht man nicht noch Schauermärchen von Thrombosen und Lungenembolien verbreiten, die unter den Geimpften gar nicht signifikant häufiger aufgetreten sind als unter nicht Geimpften. Hat meiner Meinung nach keine wesentliche Relevanz, nur dass es eben die Abneigung gegen AZ in der Bevölkerung weiter anfeuert und so die Impfungen verzögert.
roxolana
11.03.2021, 11:12
Übrigens waren die beiden Fälle, die in Österreich betroffen waren (1 Todesfall und 1 Lungenembolie) beide Krankenschwestern im gleichen Krankenhaus. Irgendwas ist an der Sache komisch... Was ich auch nicht verstehe: Hat Dänemark wegen der Vorfälle in Österreich die Impfungen ausgesetzt oder wegen thromboembolischer Ereignisse in Dänemark?
habichnicht
11.03.2021, 11:21
@roxolana:Auf der Website des dänischen Gesundheitsministeriums steht:
Men både vi og Lægemiddelstyrelsen er nødt til at reagere på rapporter om mulige alvorlige bivirkninger, både fra Danmark og andre europæiske lande.
Ich übersetze das etwa so: Sowohl wir, als auch die Arzneimittelbehörde (also die EMA?) müssen auf Berichte über mögliche gefährliche Nebenwirkungen - sowohl aus Dänemark als auch aus anderen europäischen Ländern - reagieren.
Die anderen Länder sollen laut NRK Estland, Litauen, Lettland, Luxemburg und Österreich sein.
@GK: Aber das zumindest vorläufige Stoppen der Impfungen mit AZ in sechs europäischen Ländern gezielt nicht melden zu wollen, stärkt das Vertrauen in die Medien und den Impfstoff auch nicht.
Um 14 Uhr soll es in Norwegen eine Pressekonferenz des Gesundheitsministeriums über das Ergebnis eines Meetings zur Frage, ob auch Norwegen die Impfungen mit AZ unterbrechen soll, geben.