PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65

Sebastian1
22.07.2021, 18:08
Expertenkonsens ist, das Luftfilter deutlich effektiver sind als Lüften.
Siehe zB hier eine Nachrichtenmeldung. Google selbst nach den entsprechenden Studien, da gibt es international einige.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/luftreiniger-studie-muenster-filter-corona-100.html

Jetzt auf einmal zum Infektionsschutz auf Luftfiltern zu bestehen hat seinen Ursprung im reinen Wahlkampf und findet in der aktuellen Zeit natürlich wieder großen Anklang unter selbsternannten Weltverbesserern.

Eine Aussage, bei der ich das Kotzen bekomme. Eltern haben einen Schutzauftrag gegenüber ihren Kindern. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist ein elementares Grundrecht. Also haben die Kinder einen Anspruch auf Schutz, gerade an Orten, an denen sie sein müssen, eben der Schule.

Und die Diskussion gibt es seit bald einem Jahr. Im September 2020 lehnte NRW-Kultusministerin Gebauer (FDP) Luftfilter als "zu teuer" ab. Im Dezember 2020 nannte Christian Lindner (guess what, auch FDP) diese eine "intelligentere Lösung als Schulschliessungen" und man wolle sie alsbald haben... (im Landtag NRW wurden inzwischen 46 neue Luftfilteranlage installiert).

Fun Fact: Unsere Grunschule wollte Luftfilter haben. Das wurde abgelehnt mit Verweis auf die Tatsache, das Fenster vorhanden seien. Da sind wir also technisch so weit wie zu Zeiten der Pest... Keine Pointe.

Feuerblick
22.07.2021, 18:22
Mhm, der Verweis auf die Fenster kam hier auch. Wie gesagt, auch vom Kultusminister ganz offiziell, nachdem sich alle beschwerten und die Medien das mal deutlich darstellten.

GelbeKlamotten
22.07.2021, 18:28
Nun, wenn du alle 20 Minuten 10 Minuten lang die Fenster aufreißt (alle Fenster und auch die Tür, sonst bewegt sich die Luft nämlich nicht), um zu lüften (so war die Empfehlung) und es draußen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt hat, dann ist es den Kindern nicht ein paar Minuten sondern durchgehend kalt, weil keine Heizung der Welt in 20 Minuten den Raum wieder warm hat. Versuch du mal effektiv zu lernen, wenn dir kalt ist und du mit Jacke, dicker Hose, dicken Strümpfen und Decken im Klassenraum sitzt.
Expertenkonsens ist übrigens nach wie vor nicht, dass Luftfilter nicht effektiv sind. Aerosolforscher sehen das komplett anders. Sie sagen stattdessen, dass sie eine gute Ergänzung seien. Nur DAS will die Politik nicht so gern hören. Weil wenns ja nicht ultimativ super ist, dann gibt man auch kein Geld dafür aus.

Nein, die Empfehlung für den Winter lautet explizit alle 20 Minuten 3-5 Minuten Lüften, da bei größerem Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen das Lüften deutlich effektiver ist. In dieser Zeit kühlt der Raum nur wenig ab und ist nach dem Schließen der Fenster sehr schnell wieder auf Ausgangstemperatur.

Da kann die Wolldecke zu Hause bleiben. Und zusätzlich sorgt die frische Luft noch für bessere Konzentrationsfähigkeit.

Und wenn man den Politikern in der Coronapandemie eins nicht vorwerfen kann, dann dass sie zu sparsam waren. Thomas24 hat kürzlich ein nettes Schaubild dazu gepostet.

Da hier bereits wie zu erwarten die ersten völlig empörten „Kinderretter“ auftauchen, die bei jedem rationalen Gegenargument „das Kotzen bekommen“, ist die Diskussion für mich hiermit beendet.

Feuerblick
22.07.2021, 19:08
Nun, die Empfehlungen hier lauteten definitiv anders. Vielleicht die gleichen „Experten“, die auch gegen Luftfilter sind?

Salzi19
22.07.2021, 20:21
Unsere Stadtverwaltung hat schon seit dem Winter alle städtischen Schulen mit luftfiltern ausstatten lassen, es scheint bisher ganz gut zu funktionieren :-nix die heutigen teenager haben im übrigen den Winter 2018 freiwillig mit zerrissenen Hosen und den Winter 2019 freiwillig mit viel zu kurzen Hosen + Socken überlebt, dagegen war der Lüftungswinter 2020, der auch noch überwiegend im homeschooling stattgefunden hat, relativ harmlos :-wow

Feuerblick
22.07.2021, 20:26
:-)) Kann ich mir gut vorstellen.

Salzi19
22.07.2021, 20:37
Laut dem letzten kreistagsbeschluss werden jetzt die Landkreisschule auch noch ausgerüstet, also scheint es ja doch auch zumindest in manchen Regionen zu funktionieren :-nix

Feuerblick
22.07.2021, 20:38
Hier flatterte mir gerade wieder ein Artikel aus der hiesigen Presse rein, dass das alles gar nicht geht.

Btw. Irgendwie sind wir weiiiiit weg vom Threadthema. Ich denke, wir sollten back to topic… :-)

Salzi19
22.07.2021, 20:42
Mittlerweile müsste es ja in so gut wie jedem Landkreis mehr als genug impfmöglichkeiten für jeden ab 16 bzw. teilweise auch ab 12 geben :-wow warum wird das aktuell nicht mehr so stark genutzt? Gibt es wirklich so viele Skeptiker? :-nix

Feuerblick
22.07.2021, 20:45
Wahrscheinlich sind fast alle im Urlaub und der Rest hat keine Lust, seinen Popo für eine Impfung zu heben. Bei uns gibt es im Impfzentrum heute und morgen über 1000 zusätzliche Dosen BT aus Arztpraxen im Landkreis, die sonst verfallen würden. Und gleichzeitig jammern alle rum, weil Malle grad wieder dicht macht. Da bin ich sprachlos.

ehem-user-02-08-2021-1033
22.07.2021, 22:27
Wahrscheinlich sind fast alle im Urlaub und der Rest hat keine Lust, seinen Popo für eine Impfung zu heben. Bei uns gibt es im Impfzentrum heute und morgen über 1000 zusätzliche Dosen BT aus Arztpraxen im Landkreis, die sonst verfallen würden. Und gleichzeitig jammern alle rum, weil Malle grad wieder dicht macht. Da bin ich sprachlos.

Ich würde nicht jedem Faulheit unterstellen. Wir nähern uns langsam der Durchimpfungsrate, die Umfragen prognostiziert haben.
Ich bin nur gespannt, wie lange der Nebenjob Impfzentrum für viele Ärzte noch aufrecht erhalten werden kann. Oder es kommen dann halt die Nachimpfungen... Die Notarztdienste würde es aber freuen... Die sind momentan durch die Impftätigkeit einiger Kollegen nämlich schwieriger zu besetzten. ;-)

Feuerblick
23.07.2021, 05:53
Da die meisten Impfzentren gerade schließen oder spätestens im September geschlossen werden, ist die letzte Frage einfach zu beantworten. :-nix
Und doch, ich unterstelle sehr vielen Menschen Faulheit. Wenn man ihnen nämlich das Impfmobil vor die Tür stellt, dann gehts plötzlich. Von selbst zum Impfzentrum oder Arzt gehen - och nöööö. Davon haben die wenigsten wirklich Bedenken bezüglich der Impfung. Aber man muss sich selbst ja nicht kümmern. Diejenigen, die schwer erkranken können, die haben sich ja schon gekümmert.

Reflex
23.07.2021, 06:37
Mittlerweile müsste es ja in so gut wie jedem Landkreis mehr als genug impfmöglichkeiten für jeden ab 16 bzw. teilweise auch ab 12 geben :-wow warum wird das aktuell nicht mehr so stark genutzt? Gibt es wirklich so viele Skeptiker? :-nix

Bei uns im Familien-und Freundeskreis sind Stand heute alle auch die jungen Erwachsenen von 18-22 Jahre durchgeimpft. Die einzigen die nicht geimpft sind, sind die Kinder. Der Großteil arbeitet nicht in medizinischen Berufen und ist zwischen 30-60 Jahre. Einzige Ausnahme sind unsere Coronaleugnenden und Impfung ablehnenden Nachbarn. Aber die verbringen auch gerade ihren Urlaub in einem Delta-Variantengebiet. Gefühlt sind daher in meiner Filterblase inzwischen alle geimpft, die sich auch impfen lassen wollten.

McBeal
23.07.2021, 08:23
Zu den Luftfiltern: hier in der Stadt werden nur die Unterrichtsräume ausgestattet, die nicht gelüftet werden können… es gibt sie, aber es sind wenige.
Hier verringern die Impfzentren jetzt auch ihre Öffnungszeiten und bieten Extrazeiten für Jugendliche mit Impfungen durch Pädiater an. Im Bekanntenkreis wollen sich fast alle impfen lassen und die meisten Erwachsenen sind es schon, der Mann meiner Cousine und sie sind leider unter die Schwurbler gegangen. In der Schule sind alle Lehrer geimpft, im Kindergarten wollen sich leider nicht alle impfen lassen…*grrrr*
LG
Ally

24.07.2021, 07:33
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/gibraltar/
Inzidenz bei fast 500... Impfquote bei 100%... Sterblichkeit knapp 2%...
:-(

davo
24.07.2021, 08:27
Die Impfquote ist halt schwer zu werten, in einem Land, das tausende Pendler geimpft hat und testet.

Wenn man sich die Prozentsätze anschaut, ist die Geschichte doch eine ganz andere:

23. Juli: 43% der neuen Fälle nicht geimpft

22. Juli: 27% der neuen Fälle nicht geimpft

21. Juli: 31% der neuen Fälle nicht geimpft oder Impfstatus unbekannt

20. Juli: 54% der neuen Fälle nicht geimpft oder Impfstatus unbekannt

19. Juli: 40% der neuen Fälle nicht geimpft oder Impfstatus unbekannt

Die relative Risikoreduktion durch die Impfung scheint also sehr groß zu sein.

Dennoch sehr interessant zu sehen, dass jeden Tag auch zumindest ein geimpfter Einwohner unter 30, oft sogar unter 25, unter den Neuinfizierten war.

Die Bettenbelegung sieht jedenfalls nicht besonders kritisch aus:

23. Juli: insgesamt 0 Covid-19-Pat. auf der Intensivstation, insgesamt 1 Covid-19-Pat. auf der Aufnahmestation, insgesamt 8 Covid-19-Pat. auf der Covid-19-Station

22. Juli: insgesamt 0 Covid-19-Pat. auf der Intensivstation, insgesamt 0 Covid-19-Pat. auf der Aufnahmestation, insgesamt 8 Covid-19-Pat. auf der Covid-19-Station

21. Juli: insgesamt 0 Covid-19-Pat. auf der Intensivstation, insgesamt 0 Covid-19-Pat. auf der Aufnahmestation, insgesamt 7 Covid-19-Pat. auf der Covid-19-Station

20. Juli: insgesamt 1 Covid-19-Pat. auf der Intensivstation, insgesamt 0 Covid-19-Pat. auf der Aufnahmestation, insgesamt 5 Covid-19-Pat. auf der Covid-19-Station

19. Juli: insgesamt 1 Covid-19-Pat. auf der Intensivstation, insgesamt 0 Covid-19-Pat. auf der Aufnahmestation, insgesamt 3 Covid-19-Pat. auf der Covid-19-Station

Quelle: https://www.facebook.com/gibraltargovernment

Sooo schlau dürfte es halt nicht sein, tagtäglich so viele oft nicht geimpfte Leute aus einem Hochrisikoland ins Land pendeln zu lassen.

24.07.2021, 09:13
Ich dachte die Fälle werden nach Wohnort gezählt?

davo
24.07.2021, 09:24
In diesem Fall ganz offenbar nicht.

Und die Impfungen sowieso nicht. Deshalb fällt ja auch ein erheblicher Anteil der aktuellen Fälle in die Gruppe der unvaccinated residents - trotz einer Impfquote über 100%.

Immerhin veröffentlicht Gibraltar dazu sehr detaillierte tägliche Statistiken.

Gibraltar zeigt IMHO sehr schön, dass eine Rückkehr zum "normalen" Leben, ohne Einschränkungen und ohne Maßnahmen, für Nichtgeimpfte nicht sehr angenehm sein wird. Das funktioniert erst dann, wenn die Inzidenz sehr niedrig ist - und zwar nicht nur im Inland, sondern auch in allen relevanten Pendel- und Reiseländern. Soweit sind wir aber noch nicht.

24.07.2021, 10:14
Nochmal: warum gebe ich eine Impfquote von 100 % an, wenn ich eine Gruppe von unvaccinated residents habe?

24.07.2021, 10:19
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/malta/
Ähnlich schlimm trifft es das Transitland Malta. Mit einer Impfquote von über 80 % hat es aber immerhin schon Herdenimmunität erreicht.