Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
habichnicht
15.03.2021, 13:45
Um 14 Uhr hat es eine Pressekonferenz des Legemiddelverket gegeben:
Einer der drei Beschäftigten im Gesundheitswesen (m/f), die wegen Thrombosen an ungewöhnlichen Stellen, Blutungen und Thrombozytopenie im Osloer Uniklinikum in Behandlung war, ist inzwischen gestorben.
Der Chef des Legemiddelverket sagte, alle seien vor 14 Tagen mit AZ geimpft worden. Eigentlich sei das Auftreten von Nebenwirkungen 14 Tage nach einer Impfung sehr unwahrscheinlich.
Die drei Patienten seien vor der Impfung gesund gewesen und hätten nun alle etwa das gleiche Krankheitsbild. So etwas hätten sie nach einer Impfung noch nie gesehen.
https://www.nrk.no/norge/legemiddelverket_-en-av-de-innlagte-helsearbeiderne-er-dod-1.15418283
Edit.:
Behandlende lege, Pål Andre Holme sier sykdommen hadde kommet langt før pasientene fikk behandling.
– De har tatt vaksinen omtrent på samme tid. Symptomene har manifestert seg tre til 10 dager etter at vaksinen ble satt. Det er ikke uvanlig med blodpropper, men isolert lave blodplater og en blodpropp er veldig sjeldent. Vi må undersøke nærmere hva som er årsaken, sier Holme på pressemøtet.
Der behandelnde Arzt (ein Hämatologe) sagt, die Krankheit hätte bereits lang vor dem Beginn der Behandlung begonnen. Die Symptome hätten sich drei bis 10 Tage nach der Impfung manifestiert. Thromben seien nicht ungewöhnlich, aber Thrombozytopenie und Thromben seien sehr selten. Man müsse die Ursache finden.
Relaxometrie
15.03.2021, 14:07
Ich finde es auffällig, dass -zumindest klingt es derzeit so- viele derjenigen, die nach der AZ-Impfung Blutungs- oder thromboembolische Komplikationen bekommen, im Gesundheitswesen arbeiten.
Spontan und leider ohne tiefschürfendes immunologisches Wissen kommt mir in den Sinn, dass die Impfung ggfs. nach im Vorfeld bereits mehrfach stattgehabtem Kontakt zu SARS-CoV-2 (was ja nicht unwahrscheinlich ist, wenn man im Gesundheitswesen arbeitet) zu einer überschießenden Immunreaktion führen kann.
habichnicht
15.03.2021, 14:11
Und mir fällt zu der Kombination aus Thrombozytopenie und Thrombosen HIT 2 als Reaktion auf wiederholte Behandlung mit Heparin ein. Ist das nicht auch eine überschießende Reaktion des Immunsystems?
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5483.html?fbclid=IwAR2C2AhaWSFDqGbxSBik8u9uFfwETiv 9OciPw24olAU-HL91GjO0aJAx30E
"Corona-Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca sind in Deutschland ausgesetzt. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. Zuvor hatten bereits mehrere andere Staaten die Impfungen mit dem Mittel gestoppt, Grund ist ein möglicherweise erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit dem Wirkstoff."
habichnicht
15.03.2021, 14:52
Das hatte ich soeben auch beim NRK gelesen. Die sind auch immer ganz schön schnell. :-))
https://www.nrk.no/nyheter/tyskland-stopper-astrazeneca-1.15418638
15. mars 2021 kl. 15:42 Tyskland stopper AstraZeneca
Tyskland stanser inntil videre bruken av AstraZeneca-vaksinen mens meldinger om tilfeller av blodpropp granskes. Det tyske helsedepartementet opplyser mandag at beslutningen ble tatt som en forholdsregel og etter råd fra Tysklands nasjonale vaksinetilsyn, som ber om ytterligere gransking av blodpropp-tilfellene.
Nefazodon
15.03.2021, 19:30
Hrmpf, das ist mal wieder typisch. Kaum bin ich mit AZ geimpft, wird die Impfung aus dem Verkehr gezogen.....
Machste nix:-nix
Sei froh, dass du geimpft bist. Meine MFA-Kolleginnen sind teilweise am vergangenen Wochenende geimpft worden, der Rest sollte ab morgen bis zum Ende dieser Woche erfolgen. Die kotzen gerade verständlicherweise.
Meine Schwester wäre morgen dran gewesen...
Meine Schwester ist gestern Nachmittag aus dem Impfzentrum unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt worden. Meinen 80igjähriger Vater, der zeitgleich seinen Termin hatte, haben sie zum Glück mit Biontech direkt geimpft. Aber der hatte seinen Termin auch schon vor der Zulassung von AZ bekommen.
Hrmpf, das ist mal wieder typisch. Kaum bin ich mit AZ geimpft, wird die Impfung aus dem Verkehr gezogen.....
Machste nix:-nix
Und in 2 Wochen? Wiederaufnahme mit AZ?
Und in 2 Wochen? Wiederaufnahme mit AZ?
Mal in die Glaskugel gucken... und ich sehe... ich sehe ...ja, was sehe ich denn da? ...dass die Emer von der EMA in genau einer Stunde (es ist jetzt 13:00 Uhr) das Aus, in der EU, für AZ verkündet. Vielleicht ist meine Glaskugel aber auch kaputt... ;)
Edit: Pressekonferenz heute:keine Empfehlung zu pausieren. Und mehr am Donnerstag...
Naja erstmal Pause.
habichnicht
17.03.2021, 06:37
.... zu einer überschießenden Immunreaktion....
….. eine überschießende Reaktion des Immunsystems?
@Relaxometrie:
Eine unerwünschte Immunreaktion als Auslöser der Erkrankungen hält auch der behandelnde Hämatologe der Uniklinik Oslo für sehr wahrscheinlich:
Immunresponsen som blant annet gir antistoffdannelse kan kryssreagere med overflateproteiner på blodplater og trigge blodlevringssystemet, slik at man får en blodpropp.
Antistoffene kan også sette seg på blodplatene slik at de fjernes fra sirkulasjon, og dermed får man lavere blodplater.
https://www.nrk.no/norge/naerliggende-a-tro-det-er-sammenheng-mellom-vaksinen-og-blodpropp-tilfellene_-mener-overlege-1.15420411
Keine Übersetzung des NRK-Artikels, sondern nur meine Zusammenfassung:
Professor og overlege Pål André Holme, Hämatoge am Osloer Uniklinikum, wo die drei „Helsearbeidere“ [Mitarbeiter (m/f) im Gesundheitswesen] wegen Sinusvenenthrombose, Thrombozytopenie und (Gehirn)blutungen behandelt werden bzw. wurden (eine ist gestorben), hält einen Zusammenhang zwischen der Impfung und den Erkrankungen für wahrscheinlich.
Es sehe so aus, als habe eine Immunantwort die Thrombozyopenie und die Thrombenbildung getriggert.
Steinar Madsen, der Direktor des Legemiddelverket (Arzneimittelbehörde) hält die Untersuchungen, die das Osloer Uniklinikum macht, für einen wesentlichen Beitrag zur Klärung der Frage nach der Ursache der Erkrankungen. Es sei zwar nicht bewiesen, dass der Impfstoff der Auslöser sei, aber das Gegenteil sei auch nicht bewiesen.
Er ist überzeugt, sie würden beweisen können, dass eine Immunantwort die Erkrankungen ausgelöst hat, aber ob die Immunantwort durch den Impfstoff ausgelöst wurde, werde vermutlich immer diskutiert werden:
Om vi kan greie å vise at det er vaksinen som gir denne immunresponsen, som igjen gir denne kliniske tilstanden, vil alltid være et diskusjonstema. Men at vi kan vise at det er en immunrespons som har gitt denne tilstanden – det er jeg overbevist om allerede.
Auch andere Länder seien jetzt auf der Suche nach der Ursache dieser Erkrankungen und man werde sehen, ob es noch mehr ähnliche Fälle gibt, die bisher übersehen wurden. Er glaubt, dass noch viele Fälle auftauchen werden, die bisher übersehen wurden.
Das FHI ist auch vorsichtig: Ein Zusammenhang mit den Impfungen sei nicht bewiesen, aber man
arbeite an der Aufklärung, sende Material an die EMA und arbeite auch mit anderen nordischen Ländern zusammen.
Noch zu den norwegischen Zahlen:
In Norwegen wurden bisher etwa 120 000 Dosen des AZ-Impfstoffs verwendet. Es gibt die drei Patienten (m/f) am Osloer Uniklinikum, von denen inzwischen eine Frau gestorben ist und einen weiteren bekannten Todesfall, der noch untersucht wird: eine 30jährige Frau, die 10 Tage nach der Impfung an einer Gehirnblutung gestorben ist. (Einzelheiten zu diesem Fall hab ich nicht gefunden.)
Zahlreiche weitere gemeldete Verdachtsfälle werden noch überprüft und an die EMA weitergegeben.
Gute Nachricht: Astra Zeneca hat nach Pressemitteilung 80% Wirksamkeit im an die anderen Studien angepassten Endpunkt und wohl 100 % gegen schwere Verläufe.
Nicht so gute Nachricht: unabhängiges Data safety and monitoring board sagt: "äh, ihr habt da alte Daten, irgendwas stimmt da nicht".
https://www.nih.gov/news-events/news-releases/niaid-statement-astrazeneca-vaccine
Die ersten Studien waren schlecht. Richtig schlecht.
Es gab eine Chance, eine vernünftige Studie zu machen, was hier gemacht wurde (auch wenn der Abstand vielleicht zu kurz war, aber formell gut).
Und jetzt machen die ne Pressemitteilung und werden vom NIH eingebremst. Ich hab das schon mal gefragt, Aber denkt da keiner? Sind die alle blöd?
roxolana
23.03.2021, 23:13
AZ-Schlampereien sind echt eine neverending story. Es wirkt fast so, als würden sie hart an einem möglichst schlechten Ruf arbeiten.
Mal in die Glaskugel gucken... und ich sehe... ich sehe ...ja, was sehe ich denn da? ...dass die Emer von der EMA in genau einer Stunde (es ist jetzt 13:00 Uhr) das Aus, in der EU, für AZ verkündet. Vielleicht ist meine Glaskugel aber auch kaputt... ;)
Die Glaskugel lag FALSCH! Laut EMA geht es weiter.
AZ-Schlampereien sind echt eine neverending story. Es wirkt fast so, als würden sie hart an einem möglichst schlechten Ruf arbeiten.
Ohja, was ist das für eine Kommunikations-und Presseabteilung dieses Konzerns?
Ok, Oxford/AZ stellen normalerweise keine Impfstoffe her, freundlich, dass sie hier helfen (statt manch ein anderer Pharmakonzern). Aber das hält nicht mehr als Begründung für so eine Kommunikation. Manchmal ist weniger mehr.
Feuerblick
24.03.2021, 07:36
DaCapo, darf ich deine beiden vorherigen Beiträge löschen? Dreimal Zitat mit der Glaskugel... was lief da falsch? ;-)
ja bitte löschen, es hatte längere Zeit gebraucht zum Speichern und dann erschien der Beitrag nicht. :-nix
Feuerblick
24.03.2021, 08:11
Erledigt.
roxolana
24.03.2021, 11:03
Es wird immer besser. Jetzt wurden 29 Millionen AZ-Impfstoff gefunden (in den Niederlanden hergestellt, in Italien abgefüllt), der in Italien auf den GB-Export wartet, während AZ immer noch behauptet, der EU zu wenig liefern zu können.
Ich hoffe, Uschi verklagt dieses Unternehmen in Grund und Boden, so dass sie bankrott gehen. So eine bodenlose Frechheit...