Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
ehem-user-02-08-2021-1033
04.05.2021, 07:33
Zu viel Angst vor der Nadel?... Klappt bei mir wirklich nicht..
Naja, ich muss sagen, dass ich die Gleichstellung von ehemals positiv getesteten kritisch sehe. Meine Schwiegermutter in spe hatte Mitte Dezember eine positive PCR (Screening durch den AG) bei völliger Symptomlosigkeit. "Damals" wurde während der Quarantäne nicht nochmal getestet, also hat sie einfach die 14 Tage abgesessen und fertig. Im Februar hat sie dann aus Interesse mal AKs bestimmen lassen und hatte keine. Darf jetzt aber trotzdem nicht geimpft werden, aber soll gleichzeitig einem vollständig geimpften Menschen gleichgestellt werden? .... .
Mein letzter Stand ist, dass eine einmalige Auffrischung indiziert ist. Habe erst letzte Woche jemanden mit niedrigem Titer nach asymptomatischen Verlauf geimpft.
Ich werde meinen Titer 6 Monate nach der Impfung bestimmen. Es gibt doch ELI-Spots, die die zelluläre Antowrt messen. Ich frage mich wo die Studienergebnisse bleiben. Oder gibt es schon welche?
Hoppla-Daisy
04.05.2021, 09:08
@daisy: Welchen test hast du denn bestellt? Den von doccheck? :-)) da reicht das Blut aus der fingerbeere, da kann man den stauschlauch im Schrank lassen ;-)
Ich hab einen von *nachguck* CeGaT bestellt. Ist ne normale Blutentnahme, die ich dann selbst vornehme.
roxolana
04.05.2021, 09:15
Doccheck kann ich nicht empfehlen. Hab den mehrmals im Abstand von ein paar Monaten gemacht und bei mir ist immer IgM positiv (bei neg. PCR) und IgG negativ... Also letzteres stimmt dann wohl, aber das IgM ist Schrott.
Wenn zu wenig Kapillarblut kommt (das Problem hab ich auch bei chronisch kalten Pfoten), hilft es, die Hand vorher unter warmes Wasser zu halten.
Hoppla-Daisy
04.05.2021, 09:41
@habichnicht Das musst du nicht diskutieren. Aber wir sind uns hoffentlich einig: diese Pandemie in ihrer Gesamtheit aber auch ihrer Einzelfälle ist nicht lustig. Witze mache ich deswegen sicher nicht. Es ist leider sehr ernst.
Dann ist es doch gut, dass wir das geklärt haben. Zwischentöne gehen im nicht realen Leben doch gerne mal verloren :-).
Mein letzter Stand ist, dass eine einmalige Auffrischung indiziert ist. Habe erst letzte Woche jemanden mit niedrigem Titer nach asymptomatischen Verlauf geimpft.
Auch innerhalb der 6 Monate seit Infektion?
Anne1970
05.05.2021, 05:55
Finde ich sehr gut! Weißt du, wann hier erste Auswertungen geplant sind?
Das dauert noch... wir waren jetzt 2x zur BE, es wird in einigen Wochen eine dritte geben. Wir sind auch nicht das einzige Haus, das mitmacht, soweit ich weiß.
Das dauert noch... wir waren jetzt 2x zur BE, es wird in einigen Wochen eine dritte geben. Wir sind auch nicht das einzige Haus, das mitmacht, soweit ich weiß.
Das interessiert mich auch! Kannst Du nochmal kurz schreiben, zu welchen Zeitpunkten die BE gemacht wurden / werden?
Bei uns ist es momentan so, dass es heißt: Du bist geimpft, also ist alles gut! Zurzeit machen ein paar Kollegen nach 1-2 Monaten eine Titerkontrolle, aber alles auf eigene Kosten und für das eigene "Gewissen".
Da wäre es schon schön, wenn man die Ergebnisse auch vernünftig einordnen kann.
Auch innerhalb der 6 Monate seit Infektion?
In meiner Erinnerung ist es laut RKI eine individuelle Entscheidung. Das Thema ist erstmal die Knappheit der Impfstoffe. Eine zelluläre Immunität ist ja zu erwarten.
Der Patient letzte Woche hatte die Infektion vor etwa 10 Monaten.
freestyler
05.05.2021, 09:04
Hi. Hat sich jemand in der Stillzeit mit Biontech impfen lassen? Erfahrungen?
Das interessiert mich auch! Kannst Du nochmal kurz schreiben, zu welchen Zeitpunkten die BE gemacht wurden / werden?
Bei uns ist es momentan so, dass es heißt: Du bist geimpft, also ist alles gut! Zurzeit machen ein paar Kollegen nach 1-2 Monaten eine Titerkontrolle, aber alles auf eigene Kosten und für das eigene "Gewissen".
Gibt es denn überhaupt schon Grenzwerte, wo man sagen kann, ab dieser Titerhöhe besteht Immunität? So wie z.B. bei Hep B bei einem Titer von 100?
Anne1970
07.05.2021, 05:54
Bin nächste Woche wieder im Haus, dann schau ich nach.
Anne1970
07.05.2021, 05:56
Was für Titer-Kontrolle angeht: wenn eine immunsuppressive Medikation eingenommen wird (z.B. bei MS, RA ) wird eine Kontrolle nach der zweiten Impfung empfohlen.
habichnicht
10.05.2021, 10:28
Die norwegische Expertengruppe, die sich seit der Unterbrechung der Verwendung von AZ im März mit der Bewertung dieses Impfstoffs beschäftigt hat, hat soeben im norwegischen Fernsehen NRK ihren Vorschlag bekanntgegeben: Sie empfiehlt der Regierung, AZ aus dem staatlichen Impfprogramm zu nehmen und nur noch an Freiwillige zu verimpfen.
Zu J&J, der in Norwegen bisher noch gar nicht verwendet wurde, schlägt das FHI (vergleichbar dem RKI) vor, ihn nicht ins staatliche Programm aufzunehmen, sondern für den Fall einer drastischen Änderung der Situation in Reserve zu halten.
(Meine Zusammenfassung. Keine wörtliche Übersetzung.)
https://www.nrk.no/norge/ekspertutvalgets-dom-over-vaksinene-fra-astrazeneca-og-janssen-1.15490210
Smartinchen
10.05.2021, 11:05
Hi. Hat sich jemand in der Stillzeit mit Biontech impfen lassen? Erfahrungen?
Ja, ich. Aber was soll ich zu den Erfahrungen sagen? Die Nebenwirkungen sind ja nicht anders, wenn man stillt. Es spricht nichts dagegen, da der Impfstoff selbst nicht in die Muttermilch übergeht. Erfreulicherweise gehen die gebildeten Antikörper in die Muttermilch über, was einen gewissen Schutz bei vollgestillten Babys vermuten lässt:
https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/coronaimpfung-antikoerper-in-der-muttermilch-nachgewiesen/
roxolana
10.05.2021, 11:18
Ich wurde in der Stillzeit mit Moderna geimpft. Habe es aber verschwiegen, da ich schon oft gehört habe, dass Stillende wieder nach Hause geschickt wurden.
Nefazodon
19.05.2021, 03:31
Es scheint erste Daten zu einer heterologen Zweitimpfung zu geben:
Erst AstraZeneca, dann BioNTech: Eine neue Studie zeigt, dass die Kombination dieser Impfstoffe die Wirksamkeit der Impfung deutlich steigert.
Zudem steigt die Wirksamkeit offenbar durch die Kombination der beiden Vakzine, wie aus den vorläufigen Ergebnissen der Combivacs-Studie des spanischen Gesundheitsinstituts Carlos III hervorgeht. Das Niveau neutralisierender Antikörper stieg nach der BioNTech-Dosis um mehr als das Siebenfache,(...)
In der vergangenen Woche hatte die Universität Oxford erste Studienergebnisse veröffentlicht, wonach Menschen, die zwei unterschiedliche Covid-19-Impfstoffe erhalten, häufiger über leichte oder mittelschwere Nebenwirkungen (...) berichten (...)
Quelle:https://www.zeit.de/gesundheit/2021-05/corona-impfstoffe-kombination-biontech-astrazeneca-impfung-hohe-wirksamkeit
Ich finde das sehr interessant!
19.05.2021, 08:35
Hä?
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/coronavirus-schon-spike-protein-kann-covid-19-ausloesen
Kackbratze
19.05.2021, 08:46
Du kannst den Mechanismus nutzen um Mäusen neue Zelloberflächen zu machen ohne gleich ganze Mäusestammbäume neu zu züchten.
19.05.2021, 08:57
Du kannst den Mechanismus nutzen um Mäusen neue Zelloberflächen zu machen ohne gleich ganze Mäusestammbäume neu zu züchten.
Hä????