PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

tarumo
11.01.2021, 19:32
„Ich könnte es als deutscher Gesundheitsminister schwer erklären, wenn in anderen Regionen der Welt ein in Deutschland produzierter Impfstoff schneller verimpft würde als in Deutschland selbst.“

Jens Spahn, 10. November 2020.
War wohl nichts. Was aber in 2020 einwandfrei geklappt hat, ist den eHBA und ähnlichen Unfug wie üblich unter Mißachtung des Parlaments ("Omnibusgesetz" mit ein paar hundert Seiten, vorgelegt am Abend vor der Abstimmung) durchzupauken. Hier geht es nämlich um ein paar hundert Millionen Euro, welche er seinen IT-Lobbyistenauftraggebern gerne noch vor der Wahl zuschanzen würde, alles andere, von der PSA bis zur Impfstoffbeschaffung kostet nur Geld und das landet auch noch überwiegend im Ausland und nicht bei seinen buddies.

Eigentlich genau so wie bei seinem politischen Vorbild Trump. Erst abwiegeln und Kritiker beschimpfen. Dann markige Sprüche raushauen und anschließend in der Praxis versagen. Und sich nebenbei bereichern und nepotismusartige Verhältnisse pflegen.

Mittlerweile scheint ihm ja diese Episode peinlich zu sein, Trump-Verständnis-Parolen hört man nicht mehr von ihm. Und dabei wurde er als einer der wenigen deutschen Politiker sogar im Weißen Haus empfangen (Oktober 2018). Leider versagt hier auch mal wieder die Presse, indem sie nicht nachhakt.

GelbeKlamotten
11.01.2021, 22:10
Impfaufklärung gerade von RTL gezeigt, in einem Kölner Impfzentrum.

Arzt (schreit): „Sind sie damit EINVERSTANDEN, dass sie eine IMPFUNG kriegen, um sich vor diesem VIRUS ZU SCHÜTZEN?“

98-jährige Omi: „Ja natürlich, ich muss ja meine Bürgerpflicht tun.“

Fertig :)

rafiki
12.01.2021, 05:51
Dann kommt sie bestimmt in den Bürgerpflichthimmel.

tarumo
12.01.2021, 06:44
Das Problem ist ja auch nicht die Erfragung zur Zustimmung, sondern die aufwendige Dokumentation vorher. "Ich habe nur meine Pflicht getan" wird vermutlich von keinem Gericht akzeptiert. Die hiesigen Verantwortlichen kalkulieren jetzt offiziell mit 20 min pro Gespräch. Gut, daß es seit drei Tagen sowieso keinen Impfstoff mehr gibt und die Impfzentren komplett stillstehen.

tarumo
12.01.2021, 06:45

Wenn sie 98 ist, hat sich ja sicher "damals" auch nur ihre Pflicht getan. *duckundweg*

Eckhart
12.01.2021, 11:09
Ganz ehrlich? Nix halte ich von dem Zeug von AstraZeneca. Diese Schlamperei bei der Studie ist eine absolute Katastrophe und leider auch Wasser auf die Mühlen der irren Impfgegner.

AstraZeneca hat jetzt einen Antrag auf Zulassung in der EU gestellt. Was der 6.1. für Moderna war, soll der 29.1. für AstraZeneca werden.

In Querdenker-, Verschwörungstheoretiker-, Impfgegner-Kreisen wird jetzt schon ein Ausschnitt der AZ Pressekonferenz geteilt, wo Pam Cheng darüber lügt, wie die halbe erste Dosis zustande kam und wie die Wirksamkeit zu interpretieren ist. Leider ist die Pressekonferez authentisch und kein zusammengebastelter Fake!

BioNTech und Moderna haben tolle Arbeit geleistet! CureVac, Johnson&Johnson, etc. sind auf dem besten Weg! IDT Biologica hat offen eingestanden, dass es noch nix ist. Das ist alles absolut seriös und sehr respektabel!

Doch wenn ChAdOx1/AZD1222 eine EU Zulassung bekommt, werden die Coronaleugner und Impfgegner zum Halali blasen und das wird signifikante Impfquote in der Bevölkerung kosten! Der einfache Mensch auf der Straße wird die Lügen gar nicht differenzieren können und wieder nur Angst haben ...und zwar vor allen Anbietern!

Gruß, Ecki

16matti
12.01.2021, 11:09

Vielleicht hat die 98 jährige Dame aber auch einfach Sorge davor, alleine ersticken zu müssen bevor sie in den Himmel kommen darf und lässt sich einfach deswegen impfen...
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/corona-krise-grossbritannien-notsituation-intensivbetten-virusvariante-lockdown-impfung

h3nni
12.01.2021, 11:14
Das tolle bei AZ ist ja, dass er unkompliziert zu lagern ist, und ihn auch Hausärzte verimpfen können wegen der Lagerung usw. Und er ist natürlich günstig. Und Bürger werden sich keinen Impfstoff aussuchen dürfen,meinte spahn ja kürzlich. Ich freue mich drauf. :/

Nachtrag: Wo sich die Politik jetzt wieder einen riesigen Patzer leisten könnte: Politik/Gesundheitswesen/Bundeswehr wird mit Biontech/Moderna geimpft und der durchschnittliche Deutsche mit AZ, weil günstiger. Gabs so ähnlich ja schon mal...

schnix25
12.01.2021, 11:58
Wie mans macht, macht mans verkehrt. Jetzt gibt es bald einen konventionellen, nicht mRNA Impfstoff, und dann passt es auch wieder nicht. Der Impfstoff ermöglicht die breite Masse und auch viele junge Leute schnell und einfach zu impfen. Wer diesen nicht möchte, kann ja warten bis es iwann in ein paar Monaten vllt noch einen mRNA Impfstoff gibt. Auch wenn die Wirksamkeit niedriger ist, sind wohl dennoch keine schweren Verläufe bei geimpften aufgetreten.
Ein Impfstoff mit einer Wirksamkeit von 70% ist besser als kein Impfstoff. Und kein Imfpstoff bzw. zu wenig ist nun mal die Alternative, wenn man ihn nicht zulässt.

h3nni
12.01.2021, 12:19
Jetzt gibt es bald einen konventionellen, nicht mRNA Impfstoff, und dann passt es auch wieder nicht.

Was war nochmal der letzte Vektor-Impfstoff, der weit verbreitet war?
Und aus einem Schimpansenadenovirus? Inwiefern ist das konventionell?

DieCaro
12.01.2021, 12:35
Interessant bleibt auch die Frage, was die Impfstoffe bezüglich steriler Immunität leisten.
Man stelle sich vor, die eine Plattform verleiht sterile Immunität, die andere schützt nur vor schweren Verläufen.
Dnn wird sich wieder die Frage stellen, was das Ziel ist: Der Schutz des Individuums und die Entlastung des Gesundheitswesens oder auch der Schutz Ungeimpfter und das Erreichen einer Herdenimmunität.

tarumo
12.01.2021, 15:06
Das tolle bei AZ ist ja, dass er unkompliziert zu lagern ist, und ihn auch Hausärzte verimpfen können wegen der Lagerung usw. Und er ist natürlich günstig. Und Bürger werden sich keinen Impfstoff aussuchen dürfen,meinte spahn ja kürzlich. Ich freue mich drauf. :/

ich sehe das übrigens als Riesenproblem, wenn die Impfung an die Hausärzte delegiert wird.
-Die typische Praxis hat keine Security vor der Tür und die ganze Priorisierungsdebatte wird dann knallhart am Tresen abgeladen.
-Dann wird der geordnete Praxisbetrieb zum Erliegen kommen, wegen der Patientenbegrenzung pro qm plus der Nachbeobachtung von mind.30 Minuten.
-Drittens wird das ganze defizitär bei 7 EUR pro Impfvorgang. Die gesetzlichen Krankenkassen haben schon vor Wochen klar gemacht, daß sie nicht einen müden cent für Hygienemaßnahmen in der Praxis ausgeben werden (entweder der Arzt zahlt das aus seinem Privatvermögen oder geht das Ansteckungsrisiko ein, im Gegensatz zur PKV übrigens, die sozial und gerecht einen Hygieneaufschlag akzeptiert). Heißt also 7 EUR minus Kosten für die PSA minus Hygienebedarf minus Minderumsatz bei verringertem Durchlauf, und vielleicht gibt es noch einen Regress obendrauf, wenn am Ende des Tages noch Impstoff übrig ist. Und bei 20 min pro Impfling nach aktuellem Stand macht das in der Stunde einen Umsatz (!) von 21 EUR. Juhuu, Reichtum...
Jens Spahn hat aber völlig recht mit der Aussage vom Herbst, wenn 15 EUR pro Quartal akzeptiert werden, sind 20 EUR pro Stunde für Impfen nicht zuviel. Vorsichtshalber kann man ja noch eine begleitende Medienkampagne lostreten, worauf sich sein Mann sicher bestens versteht.

Und wenn ein Nachmittag pro Praxis geimpft wird, braucht das wieviele Jahre?

Jens Spahn kann dann prima die Schuld für die schleppende Impfung auf die Ärzte abschieben, spart sämtliche Kosten für Impfzentren und kann seine Kanzlerkandidatur forcieren.
Unwahrscheinliches Szenario? Kaum. Die 116 117 hat man ja schon zweckentfremdet als Impfhotline und Gassen hat als KP...ähh, KV-Chef seine Schäfchen ja schon mal der Regierung in vorauseilendem Gehorsam als williges Arbeitsmaterial für die Impfkampagne angeboten, fast wie ein Zuhälter. Und die Aussage bezüglich dem Stundenumsatz fürs Impfen hat Spahn vermutlich nicht ohne Hintergedanken gemacht.
Eigentlich freue ich mich schon fast auf dieses Szenario, damit auch dem letzten Gutwilligen klar wird, was abgeht. Leider wird das ganze dann wieder hunderte oder tausende Tote verursachen.

roxolana
12.01.2021, 15:45
Was war nochmal der letzte Vektor-Impfstoff, der weit verbreitet war?
Und aus einem Schimpansenadenovirus? Inwiefern ist das konventionell?

Richtig, unter konventionell verstehe ich was anderes als ein genmodifiziertes Schimpansenvirus. Der chinesische Impfstoff von Sinovac ist z.B. ein guter alter stinknormaler Totimpfstoff und kann auch im Kühlschrank gelagert werden. Den wird es aber in der EU vermutlich nicht geben...

DrSkywalker
12.01.2021, 16:26
Tarumo, wir haben hier einen Kollegen in der Stadt mit eigener Praxis der sich genauso anhört wie du.

Er ist mittlerweile so verbittert, hat keinen Spaß mehr am Beruf, Patienten laufen ihm davon... mein ungefragter Tipp unter Kollegen: hör auf damit so rum zu jammern sonst wirst du verbittert und unglücklich enden.

tarumo
12.01.2021, 16:41
Er ist mittlerweile so verbittert, hat keinen Spaß mehr am Beruf, Patienten laufen ihm davon... mein ungefragter Tipp unter Kollegen: hör auf damit so rum zu jammern sonst wirst du verbittert und unglücklich enden.

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß ich verbittert bin und keinen Spaß mehr am Beruf habe? Zumal mich das ganze ja genau gar nichts angeht. Bis jetzt müssen ja Radiologen nicht impfen. Was ich aber gerne mache: mich so wie jetzt genüßlich zurücklehnen, meine bisherigen Lebenserfahrungen, insbesondere im Bereich der "Zusammenarbeit" mit der KV und Politikeraussagen interpolieren und abwarten. Und wenn ich nur einen einzigen davon abhalte, in die Ethikfalle zu rennen, hat sich der Post gelohnt.

Aber du darfst gerne widersprechen, dafür ist ein Forum da:
-die 7 EUR fürs Impfen sind gelogen. Die Weigerung, der GKV, sich an Hygienekosten zu beteiligen, habe ich erfunden, ebenso die Aussagen von Gassen und Spahn bezüglich der Impfkampagne. Alles erfunden. Und daß die Niedergelassenen schon im Frühjahr als Nebengesundheitsamt mißbraucht wurden, ist ebenso wie die Zweckentfremdung der 116 117, alles komplette Fiktion.
Falls es doch stimmen sollte: was könnte das für die Zukunft heißen? Hmmm... da braucht man schon sehr viel Sand, um seinen Kopf reinzustecken.

Im übrigen gilt nach wie vor das Infektionsschutzgesetz und demnach ist die Pandemiebekämpfung ausschließlich Aufgabe des ÖGD. Bei den Impfungen ist das dann aber sch...egal... wenn es um Ausgangsbeschränkungen geht, ist das Infektionsschutzgesetz dann wieder heilig? Und wenn man tiefentspannt mit einer Tasse Kaffee in der Hand auf diese ganzen Widersprüche hinweist, ist man unglücklich und verbittert?

Du kannst auch Butter bei die Fische geben und den konkreten EUR-Betrag nennen, der in der letzten Impfsaion, z.B. für Grippe, von Euch pro Impfung erlöst wurde.

Im übrigen kann ich mich- wie alle Fachkollegen auch- nicht über Patientenmangel beklagen.

DrSkywalker
12.01.2021, 17:33
... Gelöscht, was soll's

Günni Gürtelrose
13.01.2021, 08:05
Leider hat er ja recht, auch wenn die Formulierungen einen zynischen Touch haben.

ehem-user-12-02-2021-1343
13.01.2021, 11:30
Wenn Impfen so defizitär vergütet wird (21 Euro pro Stunde ist ja der beste Weg pleite zu gehen), warum bieten das Ärzte überhaupt an? 20 Min Beratung, Spritzenmaterial, Applikation? In der Zeit kann man doch besser was anderes machen/anbieten

Evil
13.01.2021, 12:35
Leider hat er ja recht, auch wenn die Formulierungen einen zynischen Touch haben.
Nein, er hat eben nicht recht, weil er die Dinge einseitig und verzerrt darstellt.
Grundsätzlich bin ich da in anderen Diskussionen und bei anderen Themenbereichen schon ausführlich drauf eingegangen, mittlerweile habe ich da aber schlicht keine Lust mehr drauf, weil es jedes Mal derselbe Käse ist.

DrSkywalker
13.01.2021, 15:25
Wenn Impfen so defizitär vergütet wird (21 Euro pro Stunde ist ja der beste Weg pleite zu gehen), warum bieten das Ärzte überhaupt an? 20 Min Beratung, Spritzenmaterial, Applikation? In der Zeit kann man doch besser was anderes machen/anbieten

Weil in den meisten Fällen die mfa die Impfung macht und man oft noch die grundpauschale abrechnen kann und somit mit einmal Hände schütteln ca 45 Euro verbuchen kann. Das interessiert die jammerlappen aber nicht...