Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
ehem-user-19-08-2021-1408
02.07.2021, 18:16
Also ich habe im Januar beide Impfungen bekommen und vor 4 Wochen noch sehr hohe Titer gehabt. Wüsste nicht wieso ich mich aktuell erneut impfen lassen sollte. Zumal es dazu noch keine Empfehlung gibt. Ausserdem gab es erst diese Woche die Ergebnisse einer allerdings kleinen Studie, dass der Impfschutz der mRNA Impfungen womöglich deutlich länger als 1jahr anhält und deshalb auch jährliche Impfungen womöglich garnicht notwendig sind.
Naja, der Titer in deinem Blut hat aber nach aktuellem Stand keine Bedeutung...
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html
"Nach derzeitigem Kenntnisstand lässt ein serologischer Nachweis SARS-CoV-2-spezifischer Antikörper keine eindeutige Aussage zur Infektiosität oder zum Immunstatus zu."
So wird das auch in den Impfzentren gehandhabt: PCR Test positiv = 1 Impfung. AK positiv aber keine PCR positiv = 2 Impfungen.
Daher frage ich mich, wann die 3. Impfung rausrollt wie vom Pfizer CEO angekündigt.
denkstdu
02.07.2021, 18:24
Das mit den Ak ist seit heute nicht mehr so.Kam von der KV heute ein Schreiben, dass bei serologischem AK Nachweis auch nur eine Impfung notwendig ist.
Da ja nur impfen schützt und andere Massnahmen nicht gehen... Oder?
Doch sicher. Wechselunterricht, Homeschooling, Distanzunterricht, gibt noch viele Maßnahmen. Frag mal die Kinder, wie geil sie die finden.
ehem-user-19-08-2021-1408
02.07.2021, 20:53
Das mit den Ak ist seit heute nicht mehr so.Kam von der KV heute ein Schreiben, dass bei serologischem AK Nachweis auch nur eine Impfung notwendig ist.
Ohhh haste nen Link dazu?
Kackbratze
02.07.2021, 21:26
Doch sicher. Wechselunterricht, Homeschooling, Distanzunterricht, gibt noch viele Maßnahmen. Frag mal die Kinder, wie geil sie die finden.
Luftfilter im Klassenraum wären ein Anfang. Weiterführung der TestKonzepte, wie zB Niedersachsen.
Aber das ist scheinbar zu komplex umzusetzen, dann lieber unser stabiles Internet mit der Infrastruktur die seinesgleichen sucht.
Was mich weiterhin wundert: Büro, Fabrik, etc geht, da ist keine Maskenpflicht, Jeder jeden Tag hin, Bus und Ubahn gemeinsam... Aber in der Schule, bei einer Gruppe die mit weniger schlimmen Verläufen durch die Erkrankung geht, machen sich alle ins Höschen und können nur weiter als bis zum nächsten Kinderlockdown denken.
Angeblich geht doch Alles, solange man sich testen lässt. Warum nicht in der Schule? Bei einer erwiesenermaßen weniger vulnerablen Gruppe?
Und ja, meine Kinder finden Homeschooling gut, aber man darf nicht mit Einzelfällen argumentieren.
Christoph_A
02.07.2021, 22:32
Wenn die Impfstoffe für Kinder auch zugelassen sind, ja. Nicht aktiv bewerben, aber wer möchte. Kinder UND Eltern aufklären.
Warten, bis die Kinder ihre asymptomatischen Infektionen durch haben? Willst Du ihnen noch ein Jahr stehlen?
Nein, sie einfach machen lassen. Wenn die Eltern und das Umfeld geimpft sind, braucht man da keine Extramaßnahmen mehr. Da muß angesetzt werden, daß endlich die Generation 30 bis 55 auch ein volles Impfangebot bekommt. Nicht bei Kindern und Jugendlichen, Risikopatienten at ausgenommen.
Nefazodon
02.07.2021, 22:35
Ich kaufe als normal denkender Mensch auch keine Kinderkleidung für Erwachsene... Nur damit ich Kleidung gekauft habe... Oder um in der Anästhesie zu bleiben: Warum sollte ich 8,0er Tuben für Säuglinge bestellen
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....
Aber vielleicht verstehe ich dich auch einfach nur nicht richtig....kannst Du das obige Zitat und seinen Bezug nochmal genauer erklären?
Ein wunderbares Beispiel für kognitive Dissonanz...
Wenn es 20 potentielle Produkte auf dem Markt gibt... Davon noch in verschiedenen Ausführungen... Dann kann es passieren, dass ich merke, dass ich auf das falsche Pferd setze und neidisch zu meinem Nachbarn blicke, der das bessere Produkt hat...
Falls es noch niemanden aufgefallen ist... Wir fördern gerade ein faktisches Angebotsmonopol mit unserer Einkaufspolitik. Der Anbieter fängt mit B an...
Ein Anbieter mit B....? Budweiser!:-)):-)) Oder was meinst Du?
Ich glaube nicht, dass jemand absichtlich ein Angebotsmonopol fördert, bzw. eigentlich ist doch gerade das Gegenteil der Fall...
Dadurch, dass man heterologe Impfungen empfiehlt, hält man AZ für Erstimpfungen im Spiel...
Und was die Gefahr eines Monopols angeht....eigentlich haben die Regierungen doch alles getan um das zu verhindern, bzw. es wurde bewusst auf mehrere Produkte gesetzt um eben zu verhindern, auf das falsche Pferd zu setzen...
Dass jetzt ein Anbieter besser dasteht war glaub ich nicht beabsichtigt und ist eher Resultat dessen, dass zwei Anbieter (der große Hersteller mit S... und der deutsche Hersteller mit C...;-)) überraschend ausgefallen sind und ein Anbieter -ich werde nicht müde es zu betonen- das tendentiell etwas (ohne Sarkasmus oder Doppeldeutigkeit) schlechtere Produkt hat....
Ein wirkliches Monopol wird es denke ich nie geben, da alle zugelassenen Impfstoffe am Markt bleiben werden...
ehem-user-02-08-2021-1033
03.07.2021, 02:59
1,8 Milliarden Dosen sind ein Wort... Damit impfe ich jeden EU Bürger mindestens 3 Mal.
Kackbratze
03.07.2021, 07:47
https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/nikolaus-haas-und-karl-lauterbach-ueber-kinder-und-corona-impfen-oder-durchseuchen-17419398.html
Ich finde es bezeichnend, dass Daten und Zahlen nicht von dem Bundestagamitglied kommen, sondern nur von Prof Haas. Ein "ich glaube" mit "es gibt Daten" zu kontern ist relativ einfach, es werden aber daraus trotzdem keine Konsequenzen seitens der Politik folgen.
Luftfilter im Klassenraum wären ein Anfang. Weiterführung der TestKonzepte, wie zB Niedersachsen.
Aber das ist scheinbar zu komplex umzusetzen, dann lieber unser stabiles Internet mit der Infrastruktur die seinesgleichen sucht.
Was mich weiterhin wundert: Büro, Fabrik, etc geht, da ist keine Maskenpflicht, Jeder jeden Tag hin, Bus und Ubahn gemeinsam... Aber in der Schule, bei einer Gruppe die mit weniger schlimmen Verläufen durch die Erkrankung geht, machen sich alle ins Höschen und können nur weiter als bis zum nächsten Kinderlockdown denken.
Angeblich geht doch Alles, solange man sich testen lässt. Warum nicht in der Schule? Bei einer erwiesenermaßen weniger vulnerablen Gruppe?
Nein, sie einfach machen lassen. Wenn die Eltern und das Umfeld geimpft sind, braucht man da keine Extramaßnahmen mehr. Da muß angesetzt werden, daß endlich die Generation 30 bis 55 auch ein volles Impfangebot bekommt. Nicht bei Kindern und Jugendlichen, Risikopatienten at ausgenommen.
Grundsätzlich gebe ich Euch Recht. Aber so wird es nicht kommen, Spahnplatte hat doch unlängst bereits wieder Wechselunterricht angekündigt, das Spielchen vom letzten Herbst wird sich wiederholen.
Unter diesen Bedingungen bin ich ganz klar dafür, Kindern als möglichen Ausweg auch Impfungen zu ermöglichen.
Nicht unbedingt priorisiert und auch nicht aktiv anbieten, aber wer möchte, soll die Möglichkeit haben.
Das ist nur fair
:-meinung
Feuerblick
03.07.2021, 08:52
Wenn ich mir anhöre, wie die eine oder andere Helikoptermami hier im Umkreis reagiert hat, weil die armen Kinder jetzt wieder in diesen bösen Infektionsherd Schule gehen sollen und nicht mal mehr Maske tragen mussten - wundert mich nicht, dass das Spielchen mit Wechselunterricht weitergehen wird. Dass die meisten Kinder nicht schwer erkranken, oft asymptomatisch sind und nur seltenst irgendwelche Langzeitfolgen davontragen, ist irgendwie noch nicht in den Elternhirnen angekommen. Alleine dafür finde ich es (nachdem ja genug Impfstoff da ist, wie ich zuletzt las) okay, dass Eltern ihre Kinder impfen lassen können, wenn sie es wollen. :-meinung :-nix
Christoph_A
03.07.2021, 08:55
Das stimmt, ich hatte den Berliner Dilettantenstadel nicht mehr auf dem Schirm, vlt ändert sich ja am Gesundheitsminister nach der Wahl etwas.
Allerdings rechtfertigt das nicht Impfversuche an Kindern und Jugendlichen bei einer Krankheit, die dem allergrößten Teil keinen Schaden zufügt.
Da sollte schon eher die Schulinfrastruktur ( Öpnv, alle Klassenzimmer mit Luftfiltern etc) verbessert werden.
Naja, wird eh nix davon passieten und daher sind die Kids am Ende tatsächlich wieder die Doofen....
03.07.2021, 09:03
Ich wiederhole mich: bei 1,8 Milliarden Dosen eines einzigen Herstellers sind die Kinder schon mit eingeplant...da sind Studienergebnisse in diesem "Public Health Präventivschlag" nicht von Nöten. Die normative Kraft des Faktischen zeigt sich hier. Wir schaffen Fakten.. Ende der Diskussion.
Feuerblick
03.07.2021, 09:04
Man hat ja schon letzten Sommer seitens der Schulämter längst bereitgestelltes Geld für Luftfilter und digitale Infrastruktur nicht abgerufen - weil es ja keine dritte Welle geben werde und man das daher nicht braucht. :-wand :-nix
Habt ihr euch schon immer viel mit Impfungen auseinander gesetzt? Ich frage mich zum Beispiel, ob es bei Empfehlung der HPV Impfung 2007 schon mehr Daten gab als jetzt zur Covid Impfung?
Und ich sehe schon ein Problem im nicht aktiv anbieten. Das führt dazu, dass nur Kinder von gut informierten Eltern geimpft werden. Führt das dann nicht wieder zu einer Benachteiligung, der sowieso schon Benachteiligten?
Espressa
03.07.2021, 09:11
Luxemburg plant ab Herbst evt schon einen schulstart ohne Masken.
Wenn erwachsene/ Jugendliche durchgeimpft sind, sehe ich da kein Problem, scheint covid bei Kindern ja nicht viel anders zu sein als die zig anderen Erkältungskrankheiten, die uns bislang auch keine schlaflosen Nächte bereitet hatten.
Die Funktion der Kinder als überträger wird ja dadurch limitiert, dass ihre Familien nicht mehr empfänglich sind.
habichnicht
03.07.2021, 09:16
Das stimmt, ich hatte den Berliner Dilettantenstadel nicht mehr auf dem Schirm, vlt ändert sich ja am Gesundheitsminister nach der Wahl etwas.
KL als Nachfolger? ;-)
Christoph_A
03.07.2021, 09:27
Der ist dazu wohl in der falschen Partei.....🤫
Also bei uns in der Region bekommt ab dieser Woche jeder einen impftermin, der einen möchte, somit sollte es jetzt auch für alle Eltern und Studenten möglich sein, zeitnah geimpft zu werden.
Unsere Stadt hat bereits alle städtischen Schulen mit luftfiltern ausgestattet, der Landkreis ist gerade dabei. Es ist also nicht überall so, dass völlig planlos in den Herbst gegangen wird :-nix
03.07.2021, 09:35
Der ist dazu wohl in der falschen Partei.....
Der hat in der Vergangenheit bereits die Partei gewechselt. ;-)