Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
Da dürfte ihm der Impfstoff relativ egal sein und wenn der Rest folgt, wird es sich geklärt haben.
Eben nicht, Du vergisst die Zweitimpfung. Bei AZ verdoppelt sich die Zahl der Impflinge nach 12 Wochen, bei Biontech schon nach 6. Wenn Du das bei der Planung nicht einkalkulierst, gibt das Probleme.
was ich schrecklich finde, was ist mit den Leuten die jetzt die erste Impfung erhalten haben, die werden irgendwie im Regen stehen gelassen, die Stiko will Ende April dann irgendwann mal entscheiden wie man da weiter vorgehen soll. Wenn bis Ende April die 12 Wochen zur Nachimpfung abgelaufen sind... Und soll man dann wieder von vorne anfangen mit einem anderen Impfstoff. Ich könnte kotzen. Ich würde freiwillig mir trotzdem gerne die zweite Dosis geben. Aber so sagt man einfach ist nicht mehr und gut was mit den geimpften 1. geimpften ist, ist scheiß egal.
Sorry musste mich mal auskotzen, müsst es nicht kommentieren.
Ich gehöre auch dazu, finde es jetzt nicht so schlimm. 2. Termin im Mai. So ist es halt.:-nix
Ich würde ihn dann nochmal nehmen auf individueller Basis/Shared Decision.
ninakatharina
31.03.2021, 08:30
... Falls das bis dahin noch möglich ist, ist ja alles im Fluss...
Bin ja schon sehr gespannt, was man über den Pathomechanismus der SVT und der "HIT-like Thrombozytopenie" herausfindet...Dann kann man evtl auch sinnvoll Risikogruppen definieren und denen andere Impfstoffe empfehlen.
Auch weshalb so wenig Fälle aus GB bekannt geworden sind/ aufgetreten sind... Die ja vor allem Erstimpfungen gemacht haben.
Uns erreichen grade täglich zahlreiche Anfragen von besorgten Patient*Innen, die einen Impftermin haben und auch durchaus ein hohes corona-Risiko. Es ist echt schwer, denen eine sinnvolle Antwort zu geben mit den täglich sich ändernden Informationen.
Christoph_A
31.03.2021, 09:58
Das passiert, wenn man erratisch alle 3 Tage Empfehlungen aufgrund "neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse" über den Haufen wirft. Die Patienten werden maximal verunsichert, die Impfbereitschaft nimmt ab (zu sehen auch an den auch bei uns seit heute früh permanent anrufenden Patienten) und im Endeffekt stagniert unsere Impfkampagne wegen einer extrem seltenen Nebenwirkung. Bin ja mal gespannt, ob die nicht bei ähnlich strukturierten Impfstoffen (JJ und Sputnik) auch auftreten wird.
Das passiert, wenn man erratisch alle 3 Tage Empfehlungen aufgrund "neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse" über den Haufen wirft. Die Patienten werden maximal verunsichert, die Impfbereitschaft nimmt ab (zu sehen auch an den auch bei uns seit heute früh permanent anrufenden Patienten) und im Endeffekt stagniert unsere Impfkampagne wegen einer extrem seltenen Nebenwirkung. Bin ja mal gespannt, ob die nicht bei ähnlich strukturierten Impfstoffen (JJ und Sputnik) auch auftreten wird.
Da hast du vollkommen Recht. Die Art wie das kommuniziert und gemanagt wird und dass jeder Politiker noch was dazu erzählt, ist maximal ungünstig.
Christoph_A
31.03.2021, 11:41
Ich verweise bei dezidierten Rückfragen mittlerweile gerne achselzuckend auf den Bundestierarzt, den Banklehrling und den universalgelehrten Ex Fliegenträger.
Ansonsten versuche ich, soviele Menschen wie möglich noch zur Beibehaltung der Impftermine zu bewegen.
Kackbratze
31.03.2021, 11:49
Sind wir eigentlich das einzige Land, welches einen Impfstoffwechsel zwischen erster und zweiter Impfung prüft?
Christoph_A
31.03.2021, 12:05
Ich fürchte ja, es gibt zwar Studien zur Boosterung mit mRNA auf erfolgte Vektorimpfungen, aber, soweit mir bekannt ist, mit a) mehreren Monaten Abstand und b) nach bereits 2 verabreichten AZ Dosen.
Ich verweise bei dezidierten Rückfragen mittlerweile gerne achselzuckend auf den Bundestierarzt, den Banklehrling und den universalgelehrten Ex Fliegenträger.
Ansonsten versuche ich, soviele Menschen wie möglich noch zur Beibehaltung der Impftermine zu bewegen.
Ich finde diesen sehr stark an Rechtspopulisten erinnernden Jargon der Verunglimpfung vom Kollegen inklusive entlarvender Fehlanwendung vom Fremdwörtern (es wären dedizierte Nachfragen...) etwas verstörend im Kontext dieses Forums.
Christoph_A
31.03.2021, 14:50
Oh, Nazikeule in 3,2,1, oder was? Echt jetzt? Ist Herr Spahn ein Kollege? Und wer, wie Hr Lauterbach, spanische Kollegen pauschal der Lüge bezichtigt, muß mit Gegenwind leben. Aber an dem Ton störst Du Dich sicher nicht.
Und bevor Du mir dezidiert Fehlanwendung von Fremdwörtern unterstellst, lies erst mal im Duden nach, ob nicht vlt Du falsch liegst.
Kackbratze
31.03.2021, 15:07
Also verwalten wir den Mangel an Impfstoff durch einen weiteren "deutschen Weg"?
habichnicht
31.03.2021, 15:19
Sind wir eigentlich das einzige Land, welches einen Impfstoffwechsel zwischen erster und zweiter Impfung prüft? Nein. Norwegen hat noch nicht entschieden, ob AstraZeneca überhaupt wieder verwendet werden soll und was mit den etwa 121 000 Personen gesehen soll, die die erste Impfung mit AZ erhalten haben.
Relaxometrie
31.03.2021, 15:40
Sind wir eigentlich das einzige Land, welches einen Impfstoffwechsel zwischen erster und zweiter Impfung prüft?
In England laufen Studien zur Verwendung zweier unterschiedlicher Impfstoffe für Erst- und Zweitimpfung. (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erst-astra-zeneca-dann-biontech-123504/)
Feuerblick
31.03.2021, 16:26
Hat Dänemark eigentlich wieder mit AZ angefangen? Meine letzte Info war, dass die das Zeug nicht mehr einsetzen.
@Christoph: Du könntest aber tatsächlich mal dein Politikerbashing unterlassen. Persönliche Angriffe auf Politiker und höhnischer Tonfall sorgen nicht grade für Glaubwürdigkeit. :-nix
Hat Dänemark eigentlich wieder mit AZ angefangen? Meine letzte Info war, dass die das Zeug nicht mehr einsetzen.
Nein, Dänemark hat die AZ Impfung weiterhin pausiert. Eine Entscheidung ist für KW 15 geplant.
https://www.sst.dk/en/English/news/2021/The-decision-to-put-vaccination-with-the-COVID-19-vaccine-from-AstraZeneca-on-hold-is-extended
GelbeKlamotten
31.03.2021, 16:35
inklusive entlarvender Fehlanwendung vom Fremdwörtern (es wären dedizierte Nachfragen...)
Ein klassisches Eigentor :-)
habichnicht
31.03.2021, 16:50
Norwegen will noch bis zum 15. April die Meldungen über Nebenwirkungen untersuchen/auswerten umd erst danach eine Entscheidung treffen.
Sollten sie sich gegen AZ entscheiden, dürfte dieser Impfstoff auch für die bereits einmal damit Geimpften nicht mehr verwendet werden.
@Enni: Bist Du in Schweden? :-)
Christoph_A
31.03.2021, 16:54
@Christoph: Du könntest aber tatsächlich mal dein Politikerbashing unterlassen. Persönliche Angriffe auf Politiker und höhnischer Tonfall sorgen nicht grade für Glaubwürdigkeit. :-nix
Ich würde es begrüßen, daß Du Dich an Deine eigenen Regeln hältst. Ich weiß, daß Kritik an gewissen Personen nicht Deiner Sicht der Dinge entspricht, allerdings alles kritische einseitig wegmoderieren zu wollen und Unterstellungen von anderer Seite kommentarlos zu akzeptieren trägt nicht gerade zu Deiner Glaubwürdigkeit bei. Und wir kennen uns wirklich auch persönlich lange genug, daß ich Dir nicht erklären muß, daß ich mit Rechten nix am Hut habe.
GelbeKlamotten
31.03.2021, 17:05
Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik an ausgerechnet diesem Beitrag von Christoph A auch nicht. Da gibt es einige andere Kollegen im Forum, die regelmäßig ausführlichst mit mindestens genauso viel Hohn über alle möglichen Politiker herziehen und bei denen sich niemand daran stört.
Feuerblick
31.03.2021, 17:09
Ich würde es begrüßen, daß Du Dich an Deine eigenen Regeln hältst. Ich weiß, daß Kritik an gewissen Personen nicht Deiner Sicht der Dinge entspricht, allerdings alles kritische einseitig wegmoderieren zu wollen und Unterstellungen von anderer Seite kommentarlos zu akzeptieren trägt nicht gerade zu Deiner Glaubwürdigkeit bei. Und wir kennen uns wirklich auch persönlich lange genug, daß ich Dir nicht erklären muß, daß ich mit Rechten nix am Hut habe.Um rechts oder nicht rechts ging es hier gar nicht. Sondern um dein andauerndes Politikerbashing. Und um meine Sicht der Dinge ging es auch nicht. Nur darum, wie du hier auftrittst. Im Übrigen weise ich darauf hin, dass der Beitrag NICHT als Mod-Beitrag gekennzeichnet war und damit meine Meinung darstellt.
@GK: Das sind meistens Personen, die aus anderen Gründen ermahnt werden. Falls nicht, bitte gerne melden, denn wir Mods lesen schon lange nicht mehr jedes einzelne Posting hier.