Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
Feuerblick
10.06.2021, 20:53
Was aber wenig hilft, wenn man die Impfungen (!) in einem Monat (!) hinter sich haben muss, damit man keine Einreiseprobleme bekommt. Das ist illusorisch - egal bei welchem Impfstoff.
wäre vorsichtig, irgendwas zu machen ohne mich da juristisch abzusichern.
Was soll denn juristisch passieren? Alle Teilnehmer Dürfen Studien jederzeit ohne Angaben von Gründen verlassen. Dann wird das zensiert, die Personenjahre bis Entblindung können in die Auswertung mit einbezogen werden, fertig. Und man könnte explorativ sogar noch Kombis untersuchen mit anderen Impfstoffen.
roxolana
16.06.2021, 22:39
CureVac ist leider nicht besonders effektiv:
https://www.curevac.com/en/2021/06/16/curevac-provides-update-on-phase-2b-3-trial-of-first-generation-covid-19-vaccine-candidate-cvncov/
Das erklärt auch, warum die geplante Markteinführung im Juni geplatzt ist.
Nefazodon
01.07.2021, 16:34
Gerade bei GMX gelesen:
Stiko ändert impf-Empfehlung für Astrazeneca-Erstgeimpfte:
Mit der schnellen Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante in Deutschland passt die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Impfempfehlung an. So sollen Menschen, die eine erste Dosis Astrazeneca erhalten haben, künftig unabhängig vom Alter als zweite Spritze einen mRNA-Impfstoff wie Biontech oder Moderna erhalten, teilte das Gremium am Donnerstag mit.
Der Abstand zwischen erster und zweiter Dosis solle dann mindestens vier Wochen betragen. Die Empfehlung gelte "vorbehaltlich der Rückmeldungen aus dem noch zu eröffnenden Stellungnahmeverfahren", hieß es.
Die Expertinnen und Experten begründen diesen Rat damit, dass die Immunantwort nach dem Verabreichen von zwei verschiedenen Präparaten - erst Vektor-, dann mRNA-Impfstoff - der Immunantwort nach zwei Dosen Astrazeneca "deutlich überlegen" sei.
(...)
ehem-user-02-08-2021-1033
01.07.2021, 17:02
Und Johnson und Johnson? Was würde man da empfehlen?
Nefazodon
01.07.2021, 17:09
Und Johnson und Johnson? Was würde man da empfehlen?
Aktuell bleibt es bei einer Dosis J&J.
Habe noch nirgendwo anderes gelesen.
Obwohl die ursprüngliche Entscheidung, den Impfstoff nur einmal zu geben, bzw. die Entscheidung, AZ zweimal zu geben, durchaus diskutabel ist. Hing in den Zulassungsstudien wohl an den Antikörpertitern, wie auch weiter vorne schonmal diskutiert wurde.
Jedenfalls im Moment scheint eine Impfung Johnson und Johnson aber weiterhin ausreichend zu sein.
Ich bin halt froh, dass ich mich entschieden habe nach der Erstimpfung mit AZ Biontech für die zweitimpfung zu nehmen und dass logistisch alles geklappt hat. Stand jetzt, scheint es ja die richtige Entscheidung gewesen zu sein und mein Plan ist voll aufgegangen!:-winky
roxolana
01.07.2021, 19:01
Ich finde die Entscheidung etwas fragwürdig, da zu der Kombi AZ/BNT zwar Antikörper- aber keine Wirksamkeitsstudien vorliegen. Zudem auch noch der Abstand von 4 Wochen, der ja mit deutlich höherer UAW-Rate einhergehen soll... Aber dafür den Kindern die Impfung mit einem in klinischen Studien hochwirksamen Impfstoff verweigern. Die Entscheidungen der STIKO werden für mich immer weniger nachvollziehbar.
Kackbratze
01.07.2021, 19:06
Kindern wird der Impfstoff nicht verweigert, es gibt nur keine generelle Impfempfehlung. Die Begründung der fehlenden Langzeitstudien und der geringen Wirkung von der Coronaerkrankung auf Kinder lässt diese Entscheidung zu. Da es keine sterile Immunität gibt und auch bereits Geimpfte erneut erkranken können ist das Argument der Herdenimmunität, was gerne politisch angeführt wird, diskutabel.
Wenn ein Kind geimpft werden will/soll, ist das ja möglich.
Nefazodon
01.07.2021, 20:40
Ich finde die Entscheidung etwas fragwürdig, da zu der Kombi AZ/BNT zwar Antikörper- aber keine Wirksamkeitsstudien vorliegen. Zudem auch noch der Abstand von 4 Wochen, der ja mit deutlich höherer UAW-Rate einhergehen soll... Aber dafür den Kindern die Impfung mit einem in klinischen Studien hochwirksamen Impfstoff verweigern. Die Entscheidungen der STIKO werden für mich immer weniger nachvollziehbar.
Warum sollten die Antikörper, die nach heterologer Impfung mit AZ/Biontech gebildet werden denn schlechter wirken, als die Antikörper, die nach zweimal AZ gebildet werden?
Bei beiden Impfungen wird das gleiche Antigen präsentiert. Die entstehenden Antikörper richten sich also gegen das gleiche...
Warum die dann anders wirken sollten, erschliesst sich mir physiologisch nicht.
Bisher jedenfalls waren AK-Titer immer ein guter Surrogatparameter....wüsste nicht, warum das auf einmal in diesem Fall anders sein sollte...
Klar, ein Restrisiko dass in diesem Fall irgendetwas anders ist gibt es immer, und klinische Studien zurWirksamkeit einer heterologen Impfung wären sehr wünschenswert....aufgrund der geringen Zahlen (sowohl Fallzahlen aktuell als auch Zahl der heterologen Impfungen) und aufgrund fehlenden Interesses der Hersteller wird es dazu aber wohl nie größere Studien geben...:-nix:-keks
Ich gehe aber sowieso davon aus, dass wir regelmäßig nachgeimpft werden müssen....die Erfahrung wird dann zeigen was wirkt und was nicht...
Die fehlende Empfehlung zur Impfung bei Kindern finde ich aufgrund des sehr geringen Risikos absolut nachvollziehbar....je geringer der zu erwartende Nutzen, desto größer die Ansprüche an die Sicherheit bzgl. Nebenwirkungen....
siehe auch was Kackbratze schreibt....
Moorhühnchen
01.07.2021, 21:09
Wenn ich es jetzt richtig lese, gilt die Empfehlung für 1. AZ und 2. Biontech aber nur für Menschen unter 60 Jahren. Wieviele davon wurden denn in den letzten Wochen überhaupt mit AZ geimpft, seit dem Bekanntwerden der SVT-Fälle?
Diejenigen, die in der Masse in den letzten Wochen AZ erstgeimpft wurden und noch auf die Zweitimpfung warten, sind doch eh über 60, daher greift die Empfehlung doch gar nicht.... oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich wollte nämlich gerade schon gucken, wie ich den AZ-Zweittermin für meine Eltern jetzt ändern kann, der nach 12 Wochen nun am 17.7. wäre... aber die sind Ü70. :-nix
Relaxometrie
01.07.2021, 21:15
Bei ntv (beispielhaft als eine von vielen möglichen Quellen) steht im Coronavirus-Liveticker:
"So sollen Menschen, die eine erste Dosis Astrazeneca erhalten haben, künftig unabhängig vom Alter als zweite Spritze einen mRNA-Impfstoff wie Biontech oder Moderna erhalten, teilt das Gremium mit. Der Abstand zwischen erster und zweiter Dosis solle dann mindestens vier Wochen betragen. Die Empfehlung gelte "vorbehaltlich der Rückmeldungen aus dem noch zu eröffnenden Stellungnahmeverfahren", heißt es."
Feuerblick
01.07.2021, 21:18
Wenn ich es jetzt richtig lese, gilt die Empfehlung für 1. AZ und 2. Biontech aber nur für Menschen unter 60 Jahren. Wieviele davon wurden denn in den letzten Wochen überhaupt mit AZ geimpft, seit dem Bekanntwerden der SVT-Fälle?
Diejenigen, die in der Masse in den letzten Wochen AZ erstgeimpft wurden und noch auf die Zweitimpfung warten, sind doch eh über 60, daher greift die Empfehlung doch gar nicht.... oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich wollte nämlich gerade schon gucken, wie ich den AZ-Zweittermin für meine Eltern jetzt ändern kann, der nach 12 Wochen nun am 17.7. wäre... aber die sind Ü70. :-nix
Zumindest hier bei uns konnte JEDER AZ bekommen, der wollte und sich dafür angemeldet hat. Über Wochen. Wurden sogar extra „Impfbrücken“ online geschaltet, damit man sich ausdrücklich als U60 für AZ anmelden und damit schneller zur Impfung kommen konnte. :-nix
Moorhühnchen
01.07.2021, 21:35
Ok, bei uns im Kreis hat die Impfbrücke an U60 nur Biontech ausgegeben - zumindest in meinem Bekanntenkreis. Und die Info mit "nur für U60 empfohlen" hatte ich jetzt von rki.de gezogen.... :-oopss
Was empfiehlt die STIKO?
Die STIKO empfiehlt ein heterologes Impfschema, bei dem innerhalb einer Impfserie Impfstoffe verschiedener Technologien (Vektor- und*mRNA-Impfstoff) zur Anwendung kommen. Das heißt, Personen <60 Jahren, die bereits eine 1. Dosis Vaxzevria (AstraZeneca) erhalten haben, soll nun anstelle der 2. Impfstoffdosis Vaxzevria (AstraZeneca) 9-12 Wochen nach der Erstimpfung eine Impfstoffdosis eines mRNA-Impfstoffs angeboten werden. Durch die 2. Impfstoffdosis wird die Impfserie vervollständigt. Aus den Zulassungsstudien zum Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) ist bekannt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs mit dem Abstand zur 1. Impfstoffdosis ansteigt und nach 12 Wochen die beste Wirksamkeit erreicht wird. Nach diesem Zeitpunkt nimmt der Impfschutz ab und eine Vervollständigung des Impfschemas mit einer zweiten Impfstoffdosis sollte erfolgen. Ob das auch für das heterologe Impfschema zutrifft, ist noch nicht geklärt.
ehem-user-19-08-2021-1408
01.07.2021, 22:52
Hatte 12/2020 und 01/2021 meine Pfizer Impfungen. Hat einer von euch schon Infos privat oder über die Arbeit, ob ihr auch bald ne 3. Spritze abbekommt? Insbesondere wenn man Prio 1 hat?
In den USA fangen meine Bekannten die nächsten 1-2 Wochen damit an.
Kackbratze
01.07.2021, 23:14
3. Spritze? Auf welcher Empfehlung basiert das?
Feuerblick
02.07.2021, 05:36
Wüsste ich auch gern. :-nix
Hatte 12/2020 und 01/2021 meine Pfizer Impfungen. Hat einer von euch schon Infos privat oder über die Arbeit, ob ihr auch bald ne 3. Spritze abbekommt? Insbesondere wenn man Prio 1 hat?
In den USA fangen meine Bekannten die nächsten 1-2 Wochen damit an.
Also ich habe im Januar beide Impfungen bekommen und vor 4 Wochen noch sehr hohe Titer gehabt. Wüsste nicht wieso ich mich aktuell erneut impfen lassen sollte. Zumal es dazu noch keine Empfehlung gibt. Ausserdem gab es erst diese Woche die Ergebnisse einer allerdings kleinen Studie, dass der Impfschutz der mRNA Impfungen womöglich deutlich länger als 1jahr anhält und deshalb auch jährliche Impfungen womöglich garnicht notwendig sind.
ehem-user-02-08-2021-1033
02.07.2021, 05:46
https://www.welt.de/politik/deutschland/article232218723/Spahn-plant-mit-mehr-als-200-Millionen-Dosen-Impfstoff-fuer-2022.html
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-impfstoff-corona-101.html
https://www.n-tv.de/ticker/Lauterbach-Auffrischungsimpfungen-bei-starker-Delta-Ausbreitung-notwendig-article22655302.html
Man nennt es die normative Kraft des Faktischen...
Feuerblick
02.07.2021, 06:30
Meines Wissens gilt dieses Nachimpfen auch (wenn überhaupt) nur für alte Menschen, bei denen die Impfung nicht so lange wirkt. :-nix