Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
ehem-user-02-08-2021-1033
02.07.2021, 08:42
Aber das erklärt nicht, warum man1,8 Milliarden Dosen bestellt bzw. bestellen möchte...und das noch bevor überhaupt eine vollständige U18 Zulassung oder gar Empfehlung vorlag... das baut einen enormen Druck auf.
Kackbratze
02.07.2021, 09:02
Also ein klassischer Karl: keine Daten, kurzes Interview, der Rest folgt dann von alleine.
Trotzdem gibt es, ausser ein paar vagen Statements keine Daten zu einer Dritten Impfung, korrekt?
Feuerblick
02.07.2021, 10:20
Aber das erklärt nicht, warum man1,8 Milliarden Dosen bestellt bzw. bestellen möchte...und das noch bevor überhaupt eine vollständige U18 Zulassung oder gar Empfehlung vorlag... das baut einen enormen Druck auf.
Man hat auch Impfdosen bestellt, bevor man wusste, ob es eine Impfung geben wird. :-nix Wenn sie nix bestellen, wird wieder geschimpft „Warum habt ihr nicht???“
Christoph_A
02.07.2021, 10:21
So siehts aus, das Universalgenie Karl L hat gesprochen, wie immer das Schlimmste erwartend und alle sollen brav folgen.
Unter 18 Jahren sehe ich keine vernünftige Indikation für eine Covidimpfung gegeben, allenfalls kann das bei Jugendlichen einen psychologischen feel good Benefit erbringen, da bin ich voll bei der STIKO.
Ein Booster erscheint mir nach vollständiger Vektorimpfung im Abstand größer 3-6 monaten sinnvoll, das geben ja die Daten der Oxfordstudie bisher gut her.
Nach mRNA Impfung würde ich auf jeden Fall erst mal ne Titerbestimmung machen, bevor ich mich da nochmal boostern lasse.
Kackbratze
02.07.2021, 10:29
Die Briten haben den Totimpfstoff von Valneva gekauft um damit zu Boostern. Stand zumindest in der Mitteilung des Konzerns. Auch eine Methode.
So siehts aus, das Universalgenie Karl L hat gesprochen, wie immer das Schlimmste erwartend und alle sollen brav folgen.
Unter 18 Jahren sehe ich keine vernünftige Indikation für eine Covidimpfung gegeben, allenfalls kann das bei Jugendlichen einen psychologischen feel good Benefit erbringen, da bin ich voll bei der STIKO.
Das sehe ich anders, denn das gilt allein für die medizinische Indikation.
Es gibt aber auch eine soziale Indikation, gerade gegenüber den Jugendlichen, die sich im Rahmen der Pandemie teilweise mehr einschränken mussten als viele Erwachsene. Da ist es nur fair, denjenigen zwischen 12 und 18, die es wollen, eine Impfung zu ermöglichen.
Christoph_A
02.07.2021, 13:08
Oder halt einfach abzuwarten bis sie ihre, zu weit über 90% asymptomatischen Infektionen durch haben. Und was ist mit Kindern unter 12, hatten die etwa keine Einschränkungen während Covid, willste die dann aus "sozialer Indikation" heraus auch impfen? :-nix
Kackbratze
02.07.2021, 13:28
Die Impfung ist doch "ermöglicht" für Jugendliche. Es geht um die allgemeine Impfempfehlung generell, die ist nach aktuellem Stand der Daten nicht gegeben.
Was die individuelle, soziale und psychische Indikation anbetrifft, das kann man ja mit dem Hausarzt besprechen und dann impfen.
Die Tübinger Ärztin hat das gestern ganz gut auf den Punkt gebracht:
„Wenn jetzt was schiefläuft, wenn wir Kinder impfen, und es gibt nicht geahnte Risiken, dann machen wir uns an den Kindern schuldig.“
„Wir impfen die Kinder in erster Linie, um uns selber abzusichern. Deswegen müssen wir das ganz sorgfältig abwägen!“
Ich sehe da keinen Konflikt bei den Kindern, die sich impfen lassen wollen; die Argumentation die Kinder zu impfen, damit "die Alten" endlich sicher sind, sehe ich nicht. Da können sich die Risikogruppen ja selber impfen lassen.
Im übrigen sind selbst Geimpfte noch nicht wieder komplett "frei" unterwegs, die Einschränkungen gelten weiterhin und nur weil die Kinder mit geimpft werden, wird es weiter die Massnahmen geben, da ja Delta und Co immer wieder am Horizont auftauchen werden und selbst Geimpfte erkranken und es übertragen können.
FirebirdUSA
02.07.2021, 15:52
Meines Wissens gilt dieses Nachimpfen auch (wenn überhaupt) nur für alte Menschen, bei denen die Impfung nicht so lange wirkt. :-nix
Es gibt doch bisher gar keine Daten wie lange die Impfung wirkt, deshalb gab es schon früh Stimmen die eine Auffrischung nach 12 Monaten empfohlen haben und die Briten haben so glaube ich auch geplant.
Feuerblick
02.07.2021, 16:24
Hierzulande war nur die Rede von alten Menschen auf Grundlage von Vermutungen. Und hier wird ja gemeckert, weil man schon für nächstes Jahr entsprechend Impfdosen bestellt hat - was ja sinnvoll wäre, wenn man nachimpfen muss und/oder den Impfstoff modifizieren muss wegen neuer Varianten.
Oder halt einfach abzuwarten bis sie ihre, zu weit über 90% asymptomatischen Infektionen durch haben. Und was ist mit Kindern unter 12, hatten die etwa keine Einschränkungen während Covid, willste die dann aus "sozialer Indikation" heraus auch impfen? :-nix
Wenn die Impfstoffe für Kinder auch zugelassen sind, ja. Nicht aktiv bewerben, aber wer möchte. Kinder UND Eltern aufklären.
Warten, bis die Kinder ihre asymptomatischen Infektionen durch haben? Willst Du ihnen noch ein Jahr stehlen?
Kackbratze
02.07.2021, 17:07
Da ja nur impfen schützt und andere Massnahmen nicht gehen... Oder?
Bertolli80
02.07.2021, 17:08
Zum Thema AK als geeigneter Surrogatparameter: ich habe jetzt in mehreren Studien gelesen, dass im Verhältnis die zelluläre Immunantwort sowohl in der Forschung als auch im öffentlichen Diskurs häufig zu wenig Beachtung finde, man aber vor allem bei mRNA und heterog sehr stabile und langfristige T-Zell-Antworten finde. Viele Impflinge und Genesen, die die AK mal haben bestimmen lassen, nehmen den Titer ziemlich als direkten Parameter der Immunität an ("Ich hatte eine PCR-gesicherte Infektion, hab aber kaum AK, ich will jetzt gleich eine Impfung"). Kennt jemand da spezifische Befunde zum Thema etwa Immunität auch bei fehlendem AK-Titer bzw. Befunde, die die Rolle der Zellen etwas hervorheben gegenüber den allgegenwärtigen AK? Finde das ganz spannend
02.07.2021, 17:24
Man hat auch Impfdosen bestellt, bevor man wusste, ob es eine Impfung geben wird. :-nix Wenn sie nix bestellen, wird wieder geschimpft „Warum habt ihr nicht???“
Ich kaufe als normal denkender Mensch auch keine Kinderkleidung für Erwachsene... Nur damit ich Kleidung gekauft habe... Oder um in der Anästhesie zu bleiben: Warum sollte ich 8,0er Tuben für Säuglinge bestellen
02.07.2021, 17:30
Doppelpost
FirebirdUSA
02.07.2021, 17:31
Hierzulande war nur die Rede von alten Menschen auf Grundlage von Vermutungen. Und hier wird ja gemeckert, weil man schon für nächstes Jahr entsprechend Impfdosen bestellt hat - was ja sinnvoll wäre, wenn man nachimpfen muss und/oder den Impfstoff modifizieren muss wegen neuer Varianten.
Wenn wir nächstes Jahr merken, dass es nicht mehr wirkt wäre das Geschrei groß warum man nicht schon lange Impfstoff bestellt hat. Kann also die Aufregung darüber nicht verstehen. Ist nur konsequent und am Ende günstiger als ein neuer Lockdown.
Ich kaufe als normal denkender Mensch auch keine Kinderkleidung für Erwachsene... Nur damit ich Kleidung gekauft habe... Oder um in der Anästhesie zu bleiben: Warum sollte ich 8,0er Tuben für Säuglinge bestellen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Schuster, bleib bei deinem Leisten.
Mir würden bestimmt noch mehr Sprichworte/Zitate zu deinem Post einfallen.
Kackbratze
02.07.2021, 17:38
Wenn frühzeitig genug Impfstoff geordert worden wäre (England hat in der ersten Bestellung die 3fache Menge als die eigene Bevölkerung geordert insgesamt bei allen Herstellern, so dass Ausfälle miteinberechnet wurden), hätte es vermutlich die Bundesnotbremse nicht geben müssen, da die Risikogruppen viel eher geimpft wären.
Aber wir werden noch viel verzeihen müssen, wenn das hier vorbei ist.
Dementsprechend sehe ich die präventive Impfstoffbestellung positiv.
Ich bin aber weiter bei STIKO, die gegenüber Nutzen und Risiko bei Kindern das Risiko in den Vordergrund stellt. Warum impft man nicht die Risikogruppen und lässt die nicht-Impfwilligen und die, die zumeist einen stillen Infekt durchmachen wie Kinder nicht den natürlichen Verlauf nehmen?
Wir impfen Erwachsene auch nicht gegen ROTA-Viren, selbst wenn Rentner bei Erkrankung hospitalisiert werden müssen.
02.07.2021, 17:59
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Schuster, bleib bei deinem Leisten.
Mir würden bestimmt noch mehr Sprichworte/Zitate zu deinem Post einfallen.
Ein wunderbares Beispiel für kognitive Dissonanz...
Wenn es 20 potentielle Produkte auf dem Markt gibt... Davon noch in verschiedenen Ausführungen... Dann kann es passieren, dass ich merke, dass ich auf das falsche Pferd setze und neidisch zu meinem Nachbarn blicke, der das bessere Produkt hat...
Falls es noch niemanden aufgefallen ist... Wir fördern gerade ein faktisches Angebotsmonopol mit unserer Einkaufspolitik. Der Anbieter fängt mit B an...
ehem-user-19-08-2021-1408
02.07.2021, 18:09
3. Spritze? Auf welcher Empfehlung basiert das?
https://www.cnbc.com/2021/04/15/pfizer-ceo-says-third-covid-vaccine-dose-likely-needed-within-12-months.html
Dann von den Medien diese Woche wiederholt worden in DE.