Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
Ich habe nun auch meine zweite Dosis erhalten. Nachdem ich auf die erste Dosis recht stark mit Fieber und Muskel-/Gliederschmerzen reagiert hatte, habe ich die zweite nun tatsächlich besser vertragen. Ich hatte dieses Mal überwiegend nur leichte Muskel- und Gliederschmerzen, aber kein Fieber mehr. Man reagiert also nicht zwangsläufig bei der zweiten Dosis stärker.
Im Kollegium wurde überwiegend von leichten grippalen Beschwerden über ein bis zwei Tage berichtet.
Wie hier schon prophezeit, werden jetzt die restlichen Mitarbeitern der "höchsten Prioritätsstufe" in meiner Uniklinik (BaWü) mit dem AZ Impfstoff geimpft. Und natürlich ist "das Impfangebot des Landes an die Mitarbeiter auf den Impfstoff von AZ beschränkt"...
Günni Gürtelrose
11.02.2021, 08:07
Unglaublich!
Das dürfte mich wohl auch betreffen, bin ebenfalls an einer Uniklinik in BaWü. Habe mich natürlich auch unheimlich "gefreut", dass ich mich voraussichtlich auf den tollen AZ-Impfstoff einstellen kann.
Ein paar Kollegen aus meiner Abteilung hatten Glück, die sind vor ein paar Wochen noch mit Biontec geimpft worden.
Sealwolf
12.02.2021, 14:20
Habe die 2. Dosis Curevac bekommen. Tatsächlich war auch bei mir die Reaktion viel schwächer. Allgemeinzustand quasi unverändert, nur der Arm tat weh und war ein bisschen geschwollen. Aber nix mehr Fieber und der ganze Kram.
Sealwolf
12.02.2021, 14:21
Am Montag wurde die Studie übrigens für alle Gesundheitsberufe im Raum Mainz geöffnet.
Choranaptyxis
12.02.2021, 14:36
Gibt es zu Curevac schon irgendwelche Ergebniss? Hab auf die schnelle nichts gefunden bzw nur Aussagen wie "hohe Wirksamkeit", aber keine Zahlen.
Sealwolf
12.02.2021, 15:21
Es gibt die Ergebnisse der Phase 1 Studien. Soweit ich das verstehe, sind die Ergebnisse ähnlich den Biontech-Daten. Aus der Phase 3 hab ich aber auch noch nichts gehört. Zumindest hier wird rekrutiert wie verrückt, man hofft wohl auf eine Zulassung im April.
Ich finds auch so spannend, dass mit einer Population mit mittlerem Alter von 31 und einem riesigen Konfidenzintervall für schwere Fälle davon gesprochen wird, dass AZ bestimmt gegen die Mutation und schwere Fälle damit helfen wird.
Naja, was sollen diese Leuchttürme der Kompetenz, die sich unsere Regierung nennt, auch sonst sagen? "Ja der deutsche Impfstoff ist der beste (Biontech), aber der geht nunmal zu 80%+ ins Ausland weil die mehr Geld zahlen und wir im Gegensatz zu UK keine primäre Verwendung des hier hergestellten Impfstoffes für das eigene Land (oder zumindest die EU) vereinbart haben. Aber hey, wir bekommen jetzt ein bisschen der Reste des UK Impfstoffes. Der wirkt zwar nur ca. halb so gut und gegen die neuen hochansteckenden Mutationen noch deutlich weniger - deshalb verimpfen wir ihn auch erstmal nur an die Corona Helden (*lautes Klatschen*) und nicht an die treuen CDU Wähler im Altenheim. Dieses Jahr ist schließlich Bundestagswahl!"
Bei uns fallen mit dem Astra Impfstoff die Leute gerade reihenweise aus nach der Impfung. Viele mit schweren Krankheitssymptomen und hohem Fieber für ein bis drei Tage. Die Klinikleitung hat daher beschlossen, das Personal nur freitags zu impfen. „Damit man sich am Wochenende besser erholen kann“.
Bei uns (Pfizer) wurde von Anfang an immer nur Freitag und Samstag geimpft. Ein Arbeitgeber, der das nicht so macht, muss ja auch echt ziemlich doof sein... :-))
Günni Gürtelrose
16.02.2021, 08:00
Ich hab gestern erfahren, dass bei uns jetzt auch schon eine Weile Astra Zeneca verimpft wird, das wusste ich gar nicht.
Ich bin froh, dass ich Biontech bekommen habe und dachte bei freaks Kommentar, ja, stimmt leider.
Christoph_A
16.02.2021, 08:06
Hier natürlich auch AZ Zwang für alle Niedergelassenen unter 65. Egal, dann wird halt im Herbst mit Biontec/Moderna nachgeboostert. Die Begeisterung hält sich in engen Grenzen, aber besser das als nix. Danke Hr. Spahn für nix!
habichnicht
16.02.2021, 08:20
Bei uns fallen mit dem Astra Impfstoff die Leute gerade reihenweise aus nach der Impfung. .....
Derartige Berichte aus schwedischen Krankenhäusern (https://www.nrk.no/urix/stopper-vaksinering-av-helsepersonell-midlertidig-i-svenske-regioner-1.15372519) haben auch bereits den norwegischen Gesundheitsminister besorgt gemacht.
Bei uns (Pfizer) wurde von Anfang an immer nur Freitag und Samstag geimpft. Ein Arbeitgeber, der das nicht so macht, muss ja auch echt ziemlich doof sein... :-))
In Oldenburg wird schon nicht mehr am Wochenende geimpft, weil es am Wochenende schwieriger ist, für ausfallende Arbeitskräfte Ersatz zu organisieren.
"Experten raten, künftig nur noch 50 Prozent der Belegschaft am gleichen Tag mit AstraZeneca zu impfen, um den Betriebsablauf zu gewährleisten. Am Klinikum Oldenburg wird deshalb nicht mehr am Wochenende geimpft. Unter der Woche könne bei Bedarf schneller für Ersatz gesorgt werden, hieß es." (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Emden-Viele-Krankmeldungen-nach-Corona-Impfungen-in-Klinik,emden1370.html)
habichnicht
16.02.2021, 09:15
In dem Bericht des norwegischen Rundfunks über Impfungen mit diesem Impfstoff bei Angestellten des Gesundheitswesens in Schweden steht, die (Neben)wirkungen entsprächen zwar qualitativ den Erwartungen, aber die Anzahl an Impflingen, die danach einige Tage nicht arbeiten konnten, sei unerwartet hoch. Ein Beispiel (https://www.svt.se/nyheter/lokalt/gavleborg/100-tal-vardpersonal-sjuka-efter-vaccinering-regionen-stoppar): Von 400 Geimpften waren anschließend 100 krank gemeldet.
Auch in Norwegen ist der AZ-Impfstoff nur für die bis zu 65-Jährigen zugelassen und soll auch für Mitarbeiter des Gesundheitswesens verwendet werden. Die Impfungen haben aber noch nicht begonnen.
SophaL90
18.02.2021, 09:02
Wurde bei euch die Impfung eigentlich langsam verabreicht oder wie bei anderen Impfungen schnell reingespritzt?
Die erste wurde ganz langsam verabreicht, die Impfärztin meinte aufgrund der Instabilität der mRNA muss die Impfung langsam gegeben werden.
Bei der 2. Impfung wurde die Impfung einfach reingeschossen von der MTA
Wie war das bei euch? Wie ist es richtig? Weiß da jemand mehr?
Christoph_A
18.02.2021, 09:05
Bei mir hat der Impfvorgang wenige Sekunden gedauert, war aber auch AZ. Dafür hat man den Einstich fast nicht gespürt, die MFA hat das top gemacht.
Also bei mir hat die Modernaimpfung beide Male auch nur wenige Sekunden gedauert. Glaube nicht, dass die bewusst langsam verabreicht wurde.