Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiltelefon

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Strodti
20.02.2012, 08:48
Ich nutze für Kalender und Kontakte auch den Google-Account. Damit hast du das schonmal sicher. Fotos speicher ich mit meinen anderen Digi-Cam Bildern auf dem PC. Die Sms sind dann halt weg... aber mein S2 darf gerne noch ne Weile halten :-)

Kackbratze
20.02.2012, 08:54
Die Samsung-Kies-Suite macht das bei mir alles ohne Probleme, ausser dass sie mich nervt. :-nix

Bastian
20.02.2012, 09:52
Seit kurzem bin ich Bestizer eines Android-Smartphones.
In foren stösst man häufig auf den Begriff rooting.
vielleicht mag jemand hier kurz erklären wozu das gut ist
und ob es Risiken und Nebenwirkungen hat?

Danke für Infos

Kackbratze
20.02.2012, 10:46
Rooting bedeutet, dass Du Zugriff auf den "Grundcode" des Betriebsystems nimmst und ihn potentiell veränderst.
Damit besteht auch das Risiko, dass Du den Code zerstörst, so dass das Telephon nicht mehr funktioniert.

Der Vorteil besteht darin, dass Du bestimmte Sicherheitshebel, die manche Programme hemmen, ausschalten kannst und noch tiefere Eingriffe in das Handy vornehmen kannst. Der Nachteil ist wie gesagt, dass Du das Smartphone damit so verstellst, dass es nicht mehr funktioniert und Du es neu aufsetzen musst.

Evil
20.02.2012, 11:04
@ Eilika: Du kannst auch mit der kostenlosen App MyPhoneExplorer Deine Handydaten sichern und sogar mit Thunderbird synchronisieren. Und im Unterschied zu Titanium brauchst Du dafür keine Root-Rechte.

@ Bratze: jein, Root bedeutet ja nur, daß Du Dir Admininistratorenrechte auf Deinem Handy beschaffst, damit schreibst Du nicht gleich den Quellcode um. Dafür braucht es schon einen Bootloader-Unlock.
Letztendlich verlangen manche Apps Root-Rechte, weil sie tiefer ins System eingreifen (z.B. Titanium oder BatteryCalibration). D.h. wenn man solche Apps verwenden oder gar ein eigenes ROM (= Benutzeroberfläche) aufspielen möchte, dann benötigt man Root-Rechte, sonst braucht man sie nicht.
Jeder Windows-User hat sozusagen automatisch Root-Rechte (und kann daher auch von Haus aus mehr Schaden anrichten).

Btw, es gibt schon Gerüchte über den RollOut von Android 5. Ich weiß nicht, ob ich das toll finden soll, wenn noch nicht mal Android 4 richtig draußen ist :-nix

Sebastian1
20.02.2012, 12:57
Android 4 ist richtig draussen, nur halt noch nicht sehr verbreitet. Und die Gerüchte zu Android 5 besagen ja erstmal nur, dass es irgendwann im Sommer, mutmasslich zur Google I/O Conference angekündigt werden soll.
Wird aber im Hinblick auf ein zu erwartendes iPhone 5 und Windows Phone 8 vermutlich auch darum gehen, zeitnah mit eigenen und ähnlichen Features zu trumpfen.

Wobei mir so langsam die Ideen ausgehen, was man in die Smartphones noch alles sinnigerweise reinstopfen kann.
Ich warte jetzt mal auf den Release des Galaxy S3, wenn das so wird, wie die Gerüchte ankündigen, dann wird das mein nächstes Telefon :-)

Evil
20.02.2012, 13:13
Android 4 ist richtig draussen, nur halt noch nicht sehr verbreitet.
Sehr euphemistisch :-)) Ich kenne genau 1 Smartphone und 1 Tablet, welche damit derzeit offiziell ausgestattet sind. Und dann soll das neue Android 5 schon im 2. Quartal auftauchen? Welcher Hersteller investiert denn dann noch in die Anpassung auf seine Geräte und wartet nicht gleich Jelly Bean ab?

Kackbratze
20.02.2012, 13:29
Wenn es tatsächlich stimmt, läuft google gefahr, sich "totzuwachsen". Innovation um jeden Preis, so dass die Hersteller und die Kunden nicht mehr hinterherkommen und sich dann anderen OS zuwenden.

DaJosh
20.02.2012, 18:08
*Ohne die besehende Diskussion stören zu wollen*

Gibt's im Moment eigentlich ein ansehnliches schlankes & flaches Klapphandy mit großem Display? Irgendwie scheint da die Tendenz in Richtung riesigen hässlichen Tasten & verhältnismßig kleinem Display zu gehen. Ist die Klapphandy-Ära vorbei?

Sebastian1
20.02.2012, 20:20
@DaJosh: Die Neuauflage des Motorola Razr.

Sehr euphemistisch :-)) Ich kenne genau 1 Smartphone und 1 Tablet, welche damit derzeit offiziell ausgestattet sind. Und dann soll das neue Android 5 schon im 2. Quartal auftauchen? Welcher Hersteller investiert denn dann noch in die Anpassung auf seine Geräte und wartet nicht gleich Jelly Bean ab?

Kann man hier (http://developer.android.com/resources/dashboard/platform-versions.html) ganz nett nachsehen, welche Android-Version (nach ZUgriffen auf den Market) wie verbreitet ist. 1% der 4.x-Versionen sind sicher nicht viel, aber gucken wir uns die Zahlen halt in 2 oder 3 Monaten n och mal an. Die nächste Generation ist ja noch nicht ganz draussen, und bei den Vorgängerversionen war es ähnlich. 3.x als reinen Tablet-Branch lasse ich jetzt mal aussen vor.

Evil
21.02.2012, 10:29
Die nächste Generation ist ja noch nicht ganz draussen, und bei den Vorgängerversionen war es ähnlich.
Eben, Android 4 sollte ja gerade der Fragmentierung entgegenwirken, aber das war wohl nix.

Eilika
21.02.2012, 12:29
Oh Hilfe, Ihr sprecht in Rätseln...
Kontakte mit Google sichern finde ich per se ne gute Idee... ich hab meinen Google Mail Account bisher noch nie benutzt. Den hab ich nur eingerichtet, weil das Handy das verlangt hat und für den Market. Jetzt hab ich alle Handynummern brav wieder ins Handy eingetippt (ein paar fehlen leider noch). Jetzt hab ich die Kontaktedatei im Handy "mit Google verknüpft". Davon sind die aber jetzt noch lange nicht im Google Mail Account zu finden. Was hab ich vergessen?
Und für Nachrichten und Bilder und ggf. noch Apps hätte ich eben gern ein möglichst einfaches System zum Sichern, nach Möglichkeit noch für Dummies erklärt... ich bin überfordert. Ich mag Technik doch nur, wenn sie brav funktionniert :-nix

Thunderstorm
24.02.2012, 11:04
Ich hätte eine Frage zur Sicherheit von Android-Handys (habe das Motorola Defy):
Welche Firewall bzw. welches Antivirenprogramm packt man da drauf? Ich nutze das Handy oft fürs surfen im Internet, aber manchmal halt auch, um mal Emails abzurufen oder bei Facebook vorbeizuschauen. Dabei tippt man ja brav sein Passwort ein; am Computer würde das niemand ohne Antivirensoftware machen. Wie ist das bei Handys?

Gesocks
24.02.2012, 12:28
Auf Antiviren Apps kann man getrost verzichten. Erstens kann man, Android Market als Bezugsquelle vorausgesetzt, davon ausgehen, dass Apps sauber sind; allermindestens die populären. Apps mit ominösen Zugriffsberechtigungen braucht im übrigen keiner zu installieren. Im Zweifelsfall killt google die Dinger zentral und auf allen Geräten. Zweitens bringt's nichts. Android Antiviren Apps laufen wie jede App in einer Sandbox. Der low-level access, den's zum richtigen Malwarejagen braucht und den es am PC auch gibt, fehlt dabei. Von irgendeinem namhaften Security-Unternehmen, -Zeitschrift o.ä. gibt's außerdem eine Veröffentlichung, laut der kommerzielle Antiviren Apps gerade die Hälfte, kostenlose maximal ein Viertel Malware usw. finden.
Für Firewalls gilt sowas ähnliches. Software Firewalls benötigt man im Regelfall sowieso überhaupt nicht. Eine funktionierende Android Firewall auf iptables Basis à la Droidwall muss als root ausgeführt werden. Das ist - für diesen Zweck allein - umständlich und für die meisten Leute eher zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Eilika, für Fotos usw. gibt's mehrere Möglichkeiten; je nachdem, ob du das off- oder online synchronisieren willst. Eine schöne Sache ist Dropsync, ein Dropbox Client. Kontakte mit Google synchronisieren war bei mir ewiges Hickhack, das hab' ich einmal hingekriegt und vergessen :-P

Lava
15.07.2012, 18:20
So, ich brauche auch mal wieder ein neues Handy. Jedenfalls behauptet mein Freund das. Er hat sich für das Galaxy S3 entschieden und eigentlich wollten wir beide das gleiche, damit wir fürs auto nur eine Halterung brauen. Aber: mir gefällts einfach nicht so richtig. Taugt das HTC One X auch was? Was ist der Unterschied zum One XL? Am besten vom Aussehen und Gefühl her hat mir das Sensation gefallen, aber das kann halt nicht wirklich mithalten :-nix

Sebastian1
15.07.2012, 18:55
Wir haben hier das S3, und ich kann nur dazu raten. Es gab vor 2 oder 3 Ausgaben auch einen Vergleichstest in der c't zwischen dem S3 und der One XL-Serie, der ist sehr deutlich zugunsten des S3 ausgefallen. Wenn es derzeit ein Oberklasse-Android-Telefon sein soll, dann ist jeder Weg am S3 vorbei mit deutlichen Abstrichen verbunden. Mag in ein paar Monaten sicher wieder anders aussehen, aber im Moment ist das die Lage.
Was im Pbrigen an der HTC-Serie besonders bemängelt wurde, war die enorme Aufheizung des Telefons unter Normallast (teilweise bis über 50°C).

Ich hab das S3 hier jetzt seit ein paar Wochen und will nix anderes mehr.

netfinder
15.07.2012, 19:03
Wie das mit der Grösse? Gewoehnt man sich an den Pruegel?

Sebastian1
15.07.2012, 19:09
Absolut!

Kackbratze
15.07.2012, 21:51
Wie das mit der Grösse? Gewoehnt man sich an den Pruegel?

Radiologe, oder?
Als Chirurg ist man dem Umgang mit grossen Prügeln gewohnt. :-D

Sebastian1
16.07.2012, 16:25
Du meinst, du bekommst immer viel Prügel von den Anästhesisten? Oder von den Schwestern (wenn du ein unartiger Chirurg warst?) :-D

Spaß beiseite, du heute erschienene c't bietet einen aktuellen Übersichtsartikel zu Smartphones der Mittelklasse.

Viel Handy fürs Geld
Mittelklasse-Smartphones mit Android, Blackberry OS und Windows Phone (http://www.heise.de/ct/artikel/Viel-Handy-fuers-Geld-1636356.html)

Für den kompletten Artikel muss man dann allerdings die Printausgabe kaufen (oder einzelabruf des PDF online).
Vielleicht ist ja was für dich dabei, Lava.