PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiltelefon

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

ledoell
18.04.2009, 11:53
vor allem falls mans auch mal mit in den urlaub bzw. auf n festival o.ä. nehmen will/muss...

für alle O2 kunden, die in einer ähnlichen situation sind wie ich und für meine momentan geplante lösung daher vielleicht von interesse ist:

1. billiges handy ohne simlock kaufen
2. Genion L - vertrag spezial (online) abschließen > kein handy, aber nur 6monate mindestlaufzeit und nur 15€/monat (für einen Genion L - Vertrag!) und dazu noch online-vorteile (frei-sms oder rabatt auf die rechnung)
3. warten, bis die neuen super-smartphones billiger und die akkus besser werden :-))
4. ggf. nach 6monaten (oder später) neuen vertrag mit neuem smartphone abschließen oder das smartphone ohne simlock selbst kaufen und den günstigen vertrag behalten (und das billige handy als backup fürs festival ;-) )

GOMER
18.04.2009, 14:40
Ne Frage die man sich generell stellen sollte: Brauch man überhaupt ein Smartphone?

Ich brauche keins, für Musik hab ich einen Ipod, für Termine ein Filofax, zum fotografieren eine Digicam und zum telefonieren und SMS ein Handy. Würde ich mir jetzt ein Smartphone kaufen müsste ich den ganzen anderen Kram verbannen.

Logo
18.04.2009, 15:01
Ne Frage die man sich generell stellen sollte: Brauch man überhaupt ein Smartphone?

Ich brauche keins, für Musik hab ich einen Ipod, für Termine ein Filofax, zum fotografieren eine Digicam und zum telefonieren und SMS ein Handy. Würde ich mir jetzt ein Smartphone kaufen müsste ich den ganzen anderen Kram verbannen.

Brauchen ist relativ. Ich habe Medizin-Software/Bücher (Arzneimittel Pocket, Herold etc) auf meinem Palm und keine Bücher in der Kitteltasche. Ein ordentliches Smartphone mit schnellen Internet und großer Kompatibilität (Medizin-Software) ist schon reizvoll anstelle von Handy plus Handhirn...

ledoell
18.04.2009, 15:20
jepp, "brauchen" ist äußerst relativ ;-)

kamera und mp3-player brauch und will ich nicht im handy, ist aber leider immer mit drin...das, was man mit handys/smartphones an bildern machen kann, hat m.E. auch wenig mit photographie zu tun ;-), wer nur schnappschüsse machen will, kann evtl was damit anfangen; für mp3s hab ich auch nen iPod, allerdings wäre das thema musik z.B. beim iPhone ja evtl. auch was fürs "handy"....was ich dagegen sehr praktisch finde ist internet-zugang, WLAN, GPS (würde ja eigentlich ein vollwertiges GPS-gerät ersetzen) und die office-funktionen (auf ner langweiligen zugfahrt mal schnell z.b. ein paar original-vorlesungsfolien inkl. bilder usw. durchgucken zu können, find ich schon sehr nett)...nur ist mir das mit den akkus momentan noch nicht so ganz geheuer, ich will das ding auch mal bei nem camping-wochenende oder auf reisen (stichwort GPS) verwenden können, wenns mal mehr als 24 stunden keinen strom gibt....daher warte ich wohl noch ein halbes jahr oder so...

Logo
18.04.2009, 15:50
Es gibt "Outdoor"-Ladegeräte in die du Batterien reinballerst und damit dein Gadget laden kannst...

Wenn du gerne GPS-unterstützt mit Kartenmaterial arbeitest, seien dir
Ozi Explorer (CE) oder Fugawi (ich mag Ozi lieber) ans Herz gelegt... Falls du das nicht kennst ;-)

ledoell
18.04.2009, 16:21
ja das stimmt wohl...aber so dringend nötig hab ich so ein ding jetzt auch nicht, dass ich dann nachträglich nochmal groß nachrüsten würde...in ein paar monaten gibts vermutlich die gleichen oder bessere geräte mit doppelter oder dreifacher laufzeit...

GOMER
18.04.2009, 16:34
Brauchen ist relativ. Ich habe Medizin-Software/Bücher (Arzneimittel Pocket, Herold etc) auf meinem Palm und keine Bücher in der Kitteltasche. Ein ordentliches Smartphone mit schnellen Internet und großer Kompatibilität (Medizin-Software) ist schon reizvoll anstelle von Handy plus Handhirn...

Stimmt, machen viele, aber ich bin irgendwie nicht der Typ dafür.

hennessy
18.04.2009, 18:05
ich denke, dass es inzwischen für jeden Zweck das entsprechende Gerät gibt. Und manche kommen der eierlegenden Wollmilch-Sau schon recht nahe. Deswegen stehen wir ja immer mehr vor der Qual der Wahl.
Ich hatte beispielsweise überlegt, ob ich mir ein kleines Netbook und ein leistungsfähiges Handy kaufe. Damit hätte ich eigentlich alles, was ich brauche. Das HTC wäre auch meine Wahl gewesen, aber da ich doch öfters mal Fotos oder Powerpoints zu präsentieren habe, bräuchte ich halt auch ein etwas größeres Display.

Dr. Pschy
18.04.2009, 18:07
Bei mir ist es genau anders rum:

Ich will keine 593 Geräte haben, wenn ich möglichst viel in einem unterbringe. Und da ich Apple-Jünger bin (schlagt mich), kam auch nur das iPhone in Betracht. Allein die Tatsache, keinen separaten iPod mehr rumschleppen zu müssen ist für mich ein Segen, von einem userfreundlichen und übersichtlichen Kalender usw. ganz zu schweigen. Einzig eine Handycam braucht imho kein Mensch, weil die (noch) nicht mit den halbwegs guten Digicams mithalten können. Wer trotzdem drauf steht: Das neue iPhone, das quasi sicher im Juni kommt, hat 3,5 Megapixel an Bord. Die software 3.0 gibts auch für die jetzigen 3Gs.

Was mich aber extrem wundert ist, dass es in Deutschland nicht möglich ist, vorab den Anbieter zu wechseln und seine Nummer mitzunehmen? Hier in Österreich ist das kein Problem, hab ich letzten September so gemacht, als ich aufs 3G umgestiegen bin. Aber Handytechnisch und preislich ist Österreich im Vergleich zu Deutschland eh ein Traum, mein iPhone-Komplettpaket kostet mich im Monat knapp über 30 Euro incl. all...

Edit: Weils angesprochen wurde: Es gibt mit air-shairing et al kostenlose Programme, die die gängigen Dateiformate (pdf, doc(x), xls(x), ppt(x) usw.) ohne Probleme auf dem Handy anzeigen. Damit kann man sein Telefon sogar noch als tragbaren USB-Stick verwenden, was bei einem Flashspeicher von 8 bzw. 16 GB natürlich reizvoll ist.

Edit 2, weil bestimmt gleich die Frage kommt: Komplettpaket bedeutet bei mir: Pro Monat 1000 Frei-SMS in alle Netze und 1000 Freiminuten in alle Netze und Festnetz. Die SMS brauch ich never ever und 16h telefonieren tu ich im Monat auch nicht...

hennessy
18.04.2009, 18:09
Bei mir ist es genau anders rum:

Ich will keine 593 Geräte haben, wenn ich möglichst viel in einem unterbringe. Und da ich Apple-Jünger bin (schlagt mich), kam auch nur das iPhone in Betracht. Allein die Tatsache, keinen separaten iPod mehr rumschleppen zu müssen ist für mich ein Segen, von einem userfreundlichen und übersichtlichen Kalender usw. ganz zu schweigen. Einzig eine Handycam braucht imho kein Mensch, weil die (noch) nicht mit den halbwegs guten Digicams mithalten können. Wer trotzdem drauf steht: Das neue iPhone, das quasi sicher im Juni kommt, hat 3,5 Megapixel an Bord. Die software 3.0 gibts auch für die jetzigen 3Gs.

Was mich aber extrem wundert ist, dass es in Deutschland nicht möglich ist, vorab den Anbieter zu wechseln und seine Nummer mitzunehmen? Hier in Österreich ist das kein Problem, hab ich letzten September so gemacht, als ich aufs 3G umgestiegen bin. Aber Handytechnisch und preislich ist Österreich im Vergleich zu Deutschland eh ein Traum, mein iPhone-Komplettpaket kostet mich im Monat knapp über 30 Euro incl. all...

wie ist das eigentlich mit dem Empfang in Österreich und in der Schweiz? Sitzt man da öfters im Funkloch oder klappt das gut?

Dr. Pschy
18.04.2009, 18:12
Ich war ursprünglich bei tele.ring/T-Mobile AT und bin jetzt bei Orange. Ich hab niemals Probleme gehabt, auch auf dem Land nicht. Von der Netzabdeckung her bieten alle 5 Anbieter in AT quasi 100%.

hennessy
18.04.2009, 18:16
Ich war ursprünglich bei tele.ring/T-Mobile AT und bin jetzt bei Orange. Ich hab niemals Probleme gehabt, auch auf dem Land nicht. Von der Netzabdeckung her bieten alle 5 Anbieter in AT quasi 100%.

wow! Ich bin bei Vodafone und hole manchmal sämtliche Heiligen vom Himmel, weil ich immer wieder mal mit Empfangsschwierigkeiten zu kämpfen habe. :-(

Evil
18.04.2009, 18:55
Wobei Vodafone noch die beste Abdeckung bietet. Aufm Land sind die Telekomiker lange nicht so gut, und O2 und Eplus kannst Du gleich ganz vergessen.

Muriel
18.04.2009, 19:55
O2 und E-Plus kann man ja sogar in Köln vergessen. Das sind zwei Anbieter, zu denen ich aufgrund der Netz(un)dichte nicht wechseln würde, habe da viel zu häufig schon Empfangsschwierigkeiten erlebt bei anderen, wo ich mit D1 und D2 absolut keine Probleme hatte.

Feuerblick
18.04.2009, 20:04
Man kann auch in Deutschland den Anbieter wechseln und die Nummer mitnehmen - aber eben nur zu Ende des Vertrages und nicht mitten in der Vertragslaufzeit. Ist das in Österreich anders?

Ach ja, was ich am IPhone auch noch liebe (IPod-Funktion und Kalender erwähnte ich ja schon - super in Diensten): Tippen ohne einen "Stift" zu brauchen. Das Teil verschwindet bei mir nämlich regelmäßig... Dann doch lieber die Patschefinger benutzen. :-)

Bille11
18.04.2009, 20:10
in meinem arztzimmer ist der empfang bei allen anbietern gleich schlecht.. *sfz* aber besser noch als in meiner alten ambulanz, da war der empfang gleich gar nicht existent.

btw. das phone ist sweeet. und ich versuche eine kleine mittelwegsoption, dass die telekomiker mir vllt die nummer zum ende des vertrages im oktober dann doch übernehmen.. quasi die neue nummer nur intermittierend...

Muriel
18.04.2009, 20:11
Ich harre ja immer noch einer Nachricht ;-)

Bille11
18.04.2009, 20:25
ich hatte gesmst!

Muriel
18.04.2009, 20:27
WANN?

Dr. Pschy
18.04.2009, 21:59
Man kann auch in Deutschland den Anbieter wechseln und die Nummer mitnehmen - aber eben nur zu Ende des Vertrages und nicht mitten in der Vertragslaufzeit. Ist das in Österreich anders?

Ich hab 4 Monat vor auslaufen meines alten Vertrages gewechselt. Man muss dabei nicht mal seinem alten Anbieter kündigen, das erledigt der neue Anbieter in einem Aufwasch mit der Rufnummerportierung, die übrigens i.d.R. kostenlos ist. Wobei ich etwas angefressen bin, dass ich nicht noch 2 Monate gewartet hab, denn mittlerweile bietet Orange (da Weltkonzern) den gleichen Vertrag zum gleichen Preis mit Europa-Option an, d.h. die Freiminuten gelten auch für alle Mobilnetze und das Festnetz in ganz Europa. Mal sehen, ob ich im Juni zusammen mit dem upgrade auf das neue iPhone Tarif wechseln kann...