Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiltelefon
Mein iPhone 4 wird seit 2011 genutzt. Hatte zwar 2014 einen (selbstverschuldeten) Wasserschaden aber die Reparatur hat 30 € gekostet und mein Vater nutzt das Handy heute noch. Größtes Problem (und eine Sache, die mich allgemein sehr ärgert, gilt nämlich auch für mein voll funktionsfähiges aber 6 Jahre altes iPad) ist die Tatsache, dass es keine Updates mehr gibt und viele Apps nicht mehr genutzt werden können.
Alle Schäden, die ich jemals hatte, waren tatsächlich selbstverschuldet. Einfach kaputt war bei mir noch nie ein Telefon...
Choranaptyxis
16.12.2018, 11:34
Ich gehöre eher zu denen, die leider zu oft ein neues Handy haben. Eins damals nach 2-3 Jahren mit Wasserschaden selbst unbrauchbar gemacht, ein Sony hatte dann das serienbekannte Sofortsterben von jetzt auf gleich, und das glaube ich sogar zweimal, plus dann Akkuschaden kurz nach Garantieende, und ein halbes Jahr später vermutlich Displayschaden (war einfach schwarz, nicht komplett nachzuvollziehen). Immerhin hält das Jetzige "schon" 2,5 Jahre, hat aber auch schon zweimal einschicken hinter sich, einmal glaube ich Kopfhörerbuchse und einmal immer wieder shut down. Und immer mal große GPS Probleme, sitze dann irgendwo in der Wallachei, natürlich dann, wenn ich es mal bräuchte, angeblich kein Fehler nachuvollziehen. Ich hoffe, das macht es noch 1-2 Jahre. Dabei achte ich so auf die Teile, immer schön Folie etc, die hatten bei mir alle bisher nicht einen Displakratzer...
Das einzige, was ewig hält, ist das für wenig Geld gekaufte Ersatzteil (bis auf den Akku), wenn mein eigenes mal wieder zur Reparatur ist. Schafft zwar nicht viel, aber das dafür sehr zuverlässig und trotz Displayriss alles einwandfrei.
Werde dann beim nächsten Handy wirklich genauer schauen, was ich mir hole. Hab immer so gekauft, dass die Leistung durchaus für ein paar Jahre ok ist und Sony, weil die lange Updates liefern, nur macht mir das Handy selbst immer nen Strich durch die Rechnung.
Relaxometrie
16.12.2018, 11:58
Mein erstes Smartphone, Samsung Galaxy S4, läuft seit viereinhalb Jahren problemlos. Ich habe einen neuen Akku gekauft und es gibt schon lange keine Updates fürs Betriebssystem mehr. Ansonsten läuft es.
Von den fehlenden Updates bin ich nicht begeistert, aber ein neues Smartphone möchte ich mir im Moment nicht kaufen, weil das S4 halt noch top funktioniert und ich bessere Funktionen der aktuelleren Smartphones nicht vermisse.
Ob ich, wenn ich ein neues kaufen werde, wieder Samsung nehme (wegen der kurzen Update-Dauer) ist fraglich. Aber irgendetwas ist ja bei jedem Smartphone nicht in Ordnung.
Das S3 von meinem Mann läuft ja auch noch und ist unser Notfall Handy, wenn eins von unseren neuen mal wieder kaputt ist :-oopss
Ich hatte 7 Jahre lang das IPhone 4, dann hätte es einen Displayschaden. Habe mir nun das IPhone X gegönnt. Bin bisher echt super zufrieden. Beim IPhone 4 hat mich gegen Ende auch nur die kürzere Akkulaufzeit gestört.
Ich hatte erst fast fünf Jahre ein S2, war mit dem auch total zufrieden, das hat sich bloß am Ende immer spontan innerhalb von Sekunden auf 0% entladen, das war bisschen blöd. Daher dann das jetzige A3 (wollte es günstig halten, hatte ja gute Erfahrungen mit Samsung und habe nicht so große Ansprüche...), das ja jetzt nach 2.5 Jahren Zicken macht, daher dachte ich vielleicht ist es das doch wert etwas mehr auszugeben damit es dann wieder länger hält... wobei es ja aktuell wieder gut funktioniert und sich laden lässt.
Ich brauche auf jeden Fall auch noch etwas altes was man in dem Schrank legen kann für solche Gelegenheiten...
Heerestorte
24.10.2019, 21:49
Ich wollte eigentlich mein altes Handy durch ein Pixel 4 ersetzen, aber Google hat es geschafft,
mir diesen Plan durch den kleinen Akku und die fehlende weitwinkellinse zu vermiesen.
Jetzt überlege ich allen Ernstes, mir doch ein großes Smartphone a La Oneplus 7T zu holen,
auch wenn ich so große Geräte überhaupt nicht leiden kann.
Das iPhone 11 Pro ist perfekt, aber so viel Geld für ein Handy würde ich niemals ausgeben.
Relaxometrie
29.10.2019, 09:28
Hat jemand ein Xiaomi-Smartphone und kann berichten? Wie sieht es da mit den "Zwangs-Apps" aus, die z.B. auf meinem Samsung Galaxy S4 (vermutlich auf allen anderen Samsungs auch) installiert sind und nerven, weil sie sinnlos Speicherplatz wegnehmen und nicht deinstallierbar sind, solange man das Smartphone nicht rootet. Mich ko$zt diesse Bevormundung einfach an. Ich zahle für ein Produkt und möchte dann echt selbst entscheiden, was ich drauflade und was nicht.
Deshalb habe ich mir der Nokia 8 gekauft. Da kann man eigentlich alles deinstallieren. Nur bei den vollautomatischen Updates werden die Apps wieder aktualisiert.
Relaxometrie
29.10.2019, 10:02
Nur bei den vollautomatischen Updates werden die Apps wieder aktualisiert.
Heißt das, dass die Apps, die man deinstalliert hat, bei den vollautomatischen Updates wieder installiert werden?
Heißt das, dass die Apps, die man deinstalliert hat, bei den vollautomatischen Updates wieder installiert werden?
Ich hatte das Gefühl, dass es bei den Google Apps so war, aber habe mich auch nicht weiter drum gekümmert.
Habe jetzt ein Fairphone 3 gekauft. Bin aber noch zu faul zum in Betrieb nehmen. Mache ich am nächsten Wochenende. Da habe ich frei und die Kinder sind nicht daheim...
Heerestorte
29.10.2019, 12:15
Ich habe seit über zwei Jahren ein Xiaomi Smartphone. Das Mi 5 ,Modell ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und es wurde durch Updates Zwangsausgebremst und der Akku hielt nur noch einen halben Tag. Hab es dann gerootet und Lineage OS installiert und jetzt geht es wieder Top. Ich kann Xiaomi empfehlen. Aktuell finde ich das Mi 9 SE ganz gut, weil es nicht so extrem groß wie die Flaggschiffe ist.
Bloatware ist da auch drauf, aber nicht so extrem wie bei Samsung. Wenn du reines Android willst, empfehle ich aktuell das Google Pixel 3a. Das Google Pixel 4 ist sein Geld nicht wert.
Relaxometrie
29.10.2019, 14:47
Ich kann Xiaomi empfehlen. Aktuell finde ich das Mi 9 SE ganz gut, weil es nicht so extrem groß wie die Flaggschiffe ist.
Genau diese Modell habe ich auch im Auge, falls es ein Xiaomi wird.
Heerestorte
29.10.2019, 14:51
Hier ein guter Test dazu:
https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-9-se-testbericht/
Die Kamera lässt sich durch Installieren von der Google Kamera App verbessern.
Manche Versionen gehen auch ohne root.
Feuerblick
29.10.2019, 16:55
Freunde von mir haben Xiaomi und sind sehr zufrieden.
Kackbratze
29.10.2019, 23:09
Ich vermisse mein Lumia950 jetzt schon...und wenn ich mir iOS und auch Android anschaue, finde ich WindowsPhone in den Grundfunktionen garnicht so schlecht organisiert. Sicher, ich weiss, dass das rein subjektiv ist, aber der Homescreen war einfach aufgeräumter. Die Kacheln konnte man so einstellen, dass sie nicht ständig mit Animationen genervt haben und die Kamera für den Preis...*seufz*
Egal, das Leben geht weiter und ich bin mit Huawei weiterhin zufrieden. Mal sehen, wann die Updates wegbleiben und ich dann dank dem Prozessor erstmal ohne Update weiterleben muss.
Relaxometrie
27.01.2020, 18:26
Wenn du reines Android willst, empfehle ich aktuell das Google Pixel 3a.
Genau das ist es übrigens geworden :-) Vielen Dank für den Tip.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Habe es vor ca. zwei Wochen gekauft und mit neuer SIM-Karte (das Pixel braucht eine Nano-SIM-Karte; im Samsung Galaxy S4 war es eine Micro-SIM) problemlos in Gang gebracht. Die mMn völlig unübersichtliche, vorinstallierte Photo-App ließ sich zwar leider nicht deinstallieren, jedoch problemlos deaktivieren. Stattdessen habe ich eine andere, intuitiv bedienbare PhotoApp runtergeladen. Und bis auf eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden/ passend eingestellt habe, ist das Pixel3a jetzt fertig eingerichtet.
Nach laaaanger Zeit ohne Sicherheitsupdate des Betriebssystems, weil das auf dem knapp sechs Jahre alten Galaxy S4 nicht mehr ging, nutze ich also endlich mal wieder ein aktuelles Betriebssystem. (Klaro.....das wird schneller veraltet sein, als mir lieb ist).
][truba][
27.01.2020, 19:21
Ich hab noch son iPhone 5s aber das wird ja meines Wissens bald nicht mehr unterstützt.
Denke langfristig brauch ich ein neues Handy. Ich kenne mich gar nicht aus und habe meine letzten 2 Handys jeweils als gebrauchte iPhones abgestaubt.
Was ist mir wichtig? Telefonieren, Internetfähig zum wa, nachschlagen und surfen. nicht son halbes tablet (also eher klein). Und es darf nicht so teuer sein wie ein Laptop oder ein Urlaub.
Einer ne Idee?