Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 [102] 103 104 105 106 107 108 109 110

HuddelDuddel
15.10.2010, 15:27
Warum wisst Ihr denn, wenn Ihr erst in 4 Wochen Mündliches habt, Eure Prüfer schon????

Eigentlich heisst das doch Staatsexamen, weil es eine Staatsprüfung ist, die in allen Bundesländern gleich abgehalten werden soll:-kotz, oder?
An manchen Unis kann man sich angeblich sogar das 4. Fach beim LPA wünschen. Sorry, aber das regt mich auf.... da würd ich mir auch Allgmed wünschen und ne 1 machen.

Also ich hab in 3 Wochen Prüfung und weiss weder 4. Fach noch irgendeinen Prüfer...... :-kotz

rud86
15.10.2010, 15:38
Warum wisst Ihr denn, wenn Ihr erst in 4 Wochen Mündliches habt, Eure Prüfer schon????

Eigentlich heisst das doch Staatsexamen, weil es eine Staatsprüfung ist, die in allen Bundesländern gleich abgehalten werden soll:-kotz, oder?
An manchen Unis kann man sich angeblich sogar das 4. Fach beim LPA wünschen. Sorry, aber das regt mich auf.... da würd ich mir auch Allgmed wünschen und ne 1 machen.

Also ich hab in 3 Wochen Prüfung und weiss weder 4. Fach noch irgendeinen Prüfer...... :-kotz

ich finde das total unmöglich...ein riesen Terror mit der schriftlichen Prüfung, alles gleich usw, und in der mündlichen Prüfung macht dann jede Uni, was sie will. Und noch nicht einmal an einer Uni werden alle Prüflinge gleich behandelt...bei uns (in Heidelberg) darf man sich offiziell das 4. Fach nicht aussuchen. Manche haben sich aber in Gruppen angemeldet, und oh Wunder, es hat geklappt...da sind dann so tolle Kombis wie Neuro + Neurochirurgie, Psychiatrie + KJP, HNO + Plastische rausgekommen. Und andere haben eben als 4. Fach Radio, Patho, Gyn, Päd oder Anästhesie "zugelost" bekommen. Ob da der Gleichbehandlungsgrundsatz eingehalten ist...????

Schakal
15.10.2010, 15:41
Verdammt, bei HuddelDudel dachte ich - Yes, es gibt Unis, da ist es noch schlechter als bei uns, aber *******, das in Heidelberg ist natürlich klasse, ich hätte auch sofort eine Neuro / NCH-Gruppe aufgemacht...

HuddelDuddel
15.10.2010, 19:01
Haha! Ich dachte, ich krieg hier erst mal eins übergebraten, wenn ich hier so was schreib. aber es scheint ja noch ein paar mehr leute aufzuregen.

Heidelberg scheint ja die krönung zu sein! das ist doch wirklich n witz, oder? Also hier in Dresden (und auch Leipzig) kriegt man nichts geschenkt. Es gibt auch so gemeine Sachen, dass Leute mit Neuro als Wahlfach Pädiatrie zugelost bekommen.
Vielleicht sollte man das Ding wirklich nur noch Hammerexamen nennen und den Staat aus der Sache raushalten? :-keks

naja.... dann gehören wir zu den studenten, denen das LPA weder das 4. fach, noch die prüfer noch die zeit der vorbereitung geschenkt hat! Nein, wir schaffen das auch ohne fremde hilfe vom LPA!!!

nlh96
15.10.2010, 19:29
Bei uns kann man sich sowohl in 4 er Gruppen melden, damit man dann auch in seiner lerngruppe bleibt, oder sich das 4. Fach und die Prüfer wünschen.
Es wird nicht gewährleistet, dass es dann so bleibt, aber es klappt überdurchschnittlich oft und man darf sich sogar das Krankenhaus aussuchen, wo man geprüft werden will.
Kann auch das Lehrkrankenhaus in der Provinz sein, die eine Durchfallquote von 0 haben.

Isra
15.10.2010, 19:44
Hallo Leut,

warum kann ich die Lösungen zu den letzten Hammerexamen nicht finden?

rud86
15.10.2010, 20:03
Haha! Ich dachte, ich krieg hier erst mal eins übergebraten, wenn ich hier so was schreib. aber es scheint ja noch ein paar mehr leute aufzuregen.

Heidelberg scheint ja die krönung zu sein! das ist doch wirklich n witz, oder? Also hier in Dresden (und auch Leipzig) kriegt man nichts geschenkt. Es gibt auch so gemeine Sachen, dass Leute mit Neuro als Wahlfach Pädiatrie zugelost bekommen.
Vielleicht sollte man das Ding wirklich nur noch Hammerexamen nennen und den Staat aus der Sache raushalten? :-keks

naja.... dann gehören wir zu den studenten, denen das LPA weder das 4. fach, noch die prüfer noch die zeit der vorbereitung geschenkt hat! Nein, wir schaffen das auch ohne fremde hilfe vom LPA!!!

das Problem in Heidelberg ist: offiziell ist es nicht erwünscht, sich in Gruppen anzumelden und wird nicht berücksichtigt. Dumm, wenn man sich wie ich daran hält....bei vielen, die sich zusammen angemeldet haben funktioniert es...tja, aber auch das unterliegt der Willkür des Sekretärinnen im Dekanat....

Ich rege mich so darüber auf....diese Kombi KJP und Psych!!!!! :-(
und ich habe stattdessen 2 große Fächer abbekommen, die NICHTS miteinander zu tun haben.

Eigentlich müsste man das unter dem Aspekt der Prüfungsgerechtigkeit in einer Staatsprüfung alles anfechten....

morgoth
15.10.2010, 20:55
Dann beschreitet Freiburg gewissermaßen einen Mittelweg. Anmelden in Gruppen definitiv erwünscht (wird auch berücksichtigt), aber bestimmte Kombinationen (u.a. Neuro+Neurochir und Psy/KJP) sind nicht erlaubt.
Für mich persönlich wär ein Zulosen auch in Ordnung gewesen, da ich auch erst seit dem Schriftlichen gezielt auf die Mündliche hinlerne. (Möglicherweise prüfen Eure Profs. ja auch benigner, aber diese Vemutungen helfen weder der einen noch der anderen Gruppe)
Gut, den organisatorischen Kram (Vorstellung) konnte man schon vorher erledigen, stimmt. Aber die allerwenigsten haben wohl zwischen PJ, Kreuzen und normalen Alltag noch nebenher gezielt auf die Mündliche gelernt.

Conse
16.10.2010, 08:57
ich finde es auch komisch, dass das scheinbar ländersache ist und nicht bundeseinheitlich gelöst wird. jedes lpa kocht da sein eigenes süppchen.

in hamburg bekommt man immer nur max. 3 wochen vorher seinen termin und sein 4. fach mitgeteilt. ich habe bis heute nichts gehört und weiß weder mein 4. fach noch meinen termin....man hängt total in den seilen...das sind echt "witzige menschen" im lpa in hamburg.....:-(

netfinder
16.10.2010, 09:05
Dresden ist besser, da sinds exakt 14 Tage...

rud86
16.10.2010, 09:13
der Witz ist, es nicht mal LPS-Angelegenheit, sondern jede Uni macht es anders. Heidelberg und Mannheim grenzen direkt aneinander, aber die Regelung ist vollkommen unterschiedlich, nicht nur in Bezug auf die Einteilung und den Zeitpunkt, sondern sogar was die Fächerverteilung angeht. In HD bekommt man z.B. Radiologie zugeteilt, das umfasst dann diagnostische Radio, Strahlentherapie, Nuklearmedizin. In Mannheim wird jedes dieser Fächer einzeln verteilt. Ist natürlich schon einfacher, wenn man sich nur auf Strahlentherapie vorbereiten muss...

Jung
16.10.2010, 09:44
Noch lustiger ist es, wenn man an einem kleinen Lehrkrankenhaus geprüft wird. Man darf auf keinen Fall vorher sein viertes Fach wissen, aber in der Klinik gibt s z.B. nur Innere, Chirurgie, Anästhesie und Geburtshilfe.

Preisfrage: Welches vierte Fach hat man dann wohl wenn das PJ- Wahlfach Gyn war???

Conse
16.10.2010, 10:01
Noch lustiger ist es, wenn man an einem kleinen Lehrkrankenhaus geprüft wird. Man darf auf keinen Fall vorher sein viertes Fach wissen, aber in der Klinik gibt s z.B. nur Innere, Chirurgie, Anästhesie und Geburtshilfe.

Preisfrage: Welches vierte Fach hat man dann wohl wenn das PJ- Wahlfach Gyn war???

hygiene?

HAHAHA

Jeannychen
16.10.2010, 10:03
In Berlin bekommt man mit der schriftlichen Einladung gleich die Einladung zur mündlichen inkl. 4. Fach, Prüfer, Termin und Mitprüflinge.
Keine Möglichkeit für irgendeine Wunsch: wird alles zugelost.
Nachteil: man kann einen Frühtermin erwischen, d.h. noch VOR der schriftlichen Prüfung.

...obwohl damals hätte ich nach der Schriftlichen fast töten können für einen Frühtermin und nicht noch 8 Wochen warten, bis ich endlich dran bin:-wow:-angel

Ich wünsche Euch noch viel Kraft, Ausdauer und Glück zur Mündlichen! Ihr schafft es!!!

viel glück
16.10.2010, 10:16
und die prüfungen sind dann auch noch an einer Uni, also von lehrkrankenhaus zu uniklinik, unterschiedlich!!! im lehrkrankenhaus bekommen die hier teils schon paar tage vorher gesagt welchen patienten sie bekommen, können den dann schon mal in ruhe durchuntersuchen und die akte MIT befunden anschauen usw...an der uniklinik eben nicht....
oder die dürfen sich das fachgebiet aus dem ihr patient sein soll aussuchen...

sollte eigentlich alles einheitlich gemacht werden! :-dafür

rud86
16.10.2010, 10:20
und die prüfungen sind dann auch noch an einer Uni, also von lehrkrankenhaus zu uniklinik, unterschiedlich!!! im lehrkrankenhaus bekommen die hier teils schon paar tage vorher gesagt welchen patienten sie bekommen, können den dann schon mal in ruhe durchuntersuchen und die akte MIT befunden anschauen usw...an der uniklinik eben nicht....
oder die dürfen sich das fachgebiet aus dem ihr patient sein soll aussuchen...

sollte eigentlich alles einheitlich gemacht werden! :-dafür

puh, je mehr ich hier leser, desto wütender werde ich!!!! Wo ist der Dagegen Button!!!!!!

HuddelDuddel
16.10.2010, 12:17
Das ist doch echt zum Kotzen!! Frühprüfung? Spätprüfung? Mündliche im Wald und Wiesenkrankenhaus? Anmelden in Prüfungsgruppen, Fächerwünsche, Prüferwünsche?
Das ganze ist doch wieder wie beim Abi.... und wers ned bestehen kann geht nach Hessen, wo jede Schule ihr eigenes Abi den Schülern auf den Leib schneidert.

Also ich fühle mit Hamburg, die wohl noch nicht mal den Termin kennen. Den und unsre Mitprüflinge kennen wir wenigstens schon. Aber ist der Zeitrahmen in dem die Mündliche stattzufinden hat nicht deutschlandweit einheitlich?? Bei uns war der frühst mögliche Termin gestern und der späteste ist 17.12 oder so. Also nichts mit nur 8 Wochen warten...

Naja.... solche, die sich ein Fach, ihre Mitprüflinge und die Prüfer und womöglich noch das Datum auswählen dürfen, lach ich nur aus, wenn sie sagen, ihr Examen war schwer. :-wand

Jeannychen
16.10.2010, 14:53
Das ist doch echt zum Kotzen!! Frühprüfung? Spätprüfung? Mündliche im Wald und Wiesenkrankenhaus? Anmelden in Prüfungsgruppen, Fächerwünsche, Prüferwünsche?
Das ganze ist doch wieder wie beim Abi.... und wers ned bestehen kann geht nach Hessen, wo jede Schule ihr eigenes Abi den Schülern auf den Leib schneidert.

Also ich fühle mit Hamburg, die wohl noch nicht mal den Termin kennen. Den und unsre Mitprüflinge kennen wir wenigstens schon. Aber ist der Zeitrahmen in dem die Mündliche stattzufinden hat nicht deutschlandweit einheitlich?? Bei uns war der frühst mögliche Termin gestern und der späteste ist 17.12 oder so. Also nichts mit nur 8 Wochen warten...

Naja.... solche, die sich ein Fach, ihre Mitprüflinge und die Prüfer und womöglich noch das Datum auswählen dürfen, lach ich nur aus, wenn sie sagen, ihr Examen war schwer. :-wand

Ich habe auch gemeint, NACH der schriftlichen Prüfung NOCHMAL 8 Wochen warten und erst dann die mündliche Prüfung zu haben. Und wenn ihr den letzten Termin am 17.12 habt, dann da sind auch mind. 8 Wochen DAZWISCHEN:peace:

Bei uns (damals) waren die erste mündliche Termine am 1.+2. April...

Ich finde ansonsten auch, dass es bundesweit einheitliche Prüfungsbedingungen geben sollten. :-meinung

Conse
16.10.2010, 16:43
...

das klingt doch sehr nach einem mitbürger aus bayern....

nlh96
16.10.2010, 18:06
Wieso einen Patienten, ich bekomme pro Fach einen Patienten.
Ist das bei euch anders??