Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
Der Meister
22.10.2010, 21:03
Hallo!
Hat jemand Prof.Zieren (Chirurgie), Prof.Noldus (Uro)oder PD Dr.med.Henning (Gastro) als Prüfer in Herne mal gehabt?
Gab es ein Vorgespräch? Danke!
So, für mich ists morgen soweit mit der mündlichen Prüfung. Ich sollte eigentlich mal aufgeregt sein. Aber da wir morgen erstmal nur den Patienten kriegen und das eigentliche Übel dann erst Dienstag und Mittwoch stattfindet, bin ich noch einigermaßen ruhig. Es wird ja ein neurochirurgischer Pat. und ich hoffe auf irgendwas schädeliges und eher keinen Rücken. Na mal sehen.
Hauptsache, es ist langsam mal vorbei. Ich hab sowas von keine Lust mehr, auch wenn ich durchaus noch etwas Zeit zur Vorbereitung gebrauchen könnte.
Na dann viel Glück erstmal mit dem Patienten. Zähle mittlerweile auch die restlichen Tage, eher Stunden (ist schon unter die 100er-Grenze gefallen). Ist einfach zu viel Stoff, um "mal eben" was gescheit zu wiederholen. Lese irgendwelche Dinge nach, die ich entweder schon mal gelernt habe oder von denen ich glaube, dass sie noch wichtig sein könnten. Naja, muss mich jetzt noch 3 Tage lang selbst irgendwo hintreten, alles schrecklich im Moment. :-)
Irgendwo habe ich jetzt auch so eine Einstellung "Hey liebe Prüfer, ich habe 6 Jahre lang studiert, seit Ende Juni 2010 intensiv auf das Hex gelernt, die 3 Tage bis zur Prüfung werden mich jetzt auch nur noch unwesentlich klüger machen." Und dann kommt das schlechte Gewissen durch. ;-)
netfinder
24.10.2010, 22:03
Ích habe leider die Patientenuntersuchung und Vorstellung am selben Tag, sprich ein patientenspezifisches Vorbereiten bestimmtes Krankheiten faellt leider weg.
Naja, kann ich nur hoffen, dass dann keine extrem speziellen Erkrankungen vorliegen...
Na dann viel Glück erstmal mit dem Patienten. Zähle mittlerweile auch die restlichen Tage, eher Stunden (ist schon unter die 100er-Grenze gefallen). Ist einfach zu viel Stoff, um "mal eben" was gescheit zu wiederholen. Lese irgendwelche Dinge nach, die ich entweder schon mal gelernt habe oder von denen ich glaube, dass sie noch wichtig sein könnten. Naja, muss mich jetzt noch 3 Tage lang selbst irgendwo hintreten, alles schrecklich im Moment. :-)
Irgendwo habe ich jetzt auch so eine Einstellung "Hey liebe Prüfer, ich habe 6 Jahre lang studiert, seit Ende Juni 2010 intensiv auf das Hex gelernt, die 3 Tage bis zur Prüfung werden mich jetzt auch nur noch unwesentlich klüger machen." Und dann kommt das schlechte Gewissen durch. ;-)
Du sprichst mir aus der Seele morgoth :-winky
Häng hier auch über einem Meer aus Büchern und zähle die Stunden. Aber hab was gefunden, wie man den Tag mittlerweile halbwegs brauchbar abschließen kann: Kittel bügeln, Hose bügeln, Nägel schneiden und pfeilen (sonst tuts ja dem Patienten weh,...) :-D
Nun ja, und da ich Anästhesie als Losfach hab, noch schnell die neuen Leitlinien lernen, die seit 18. Oktober erst veröffentlicht sind. Das dürfte vielleicht auch für alle übrigen hier interressant sein...
Also wünsch dir dann auch viel Glück morgoth, und allen anderen natürlich auch!
stud.med.maria
25.10.2010, 08:19
kannst du einen link zu den leitlinien posten?
ich habe leider auch den patienten und die vorstellung an einem tag :(
viel glück
25.10.2010, 08:25
schau mal hier
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=60789
da ist der link dabei und jemand hat schon die wichtigsten änderungen gepostet! sind aber nicht viele (für uns) relevanten...
LEitlinien:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_index.htm
Klaro, schon gemacht. Hier der Link mit den neuen Reanimationsleitlinien:
http://www.grc-org.de/leitlinien05/cat_view/6-wissenschaft/1-leitlinien/27-leitlinien-2010
Wem dass zuviel Arbeit ist sich da durchzukämpfen, dem sei folgender Link ans Herz gelegt:
http://www.reanimationsrichtlinien.com/index.php/bls-erwachsene
und noch ne Stufe seichter ist´s hier:
http://www.zeit.de/wissen/2010-10/erste-hilfe-herzdruckmassage
Viel Erfolg!!!
netfinder
25.10.2010, 11:50
.....
Guten Morgen,
wollt nur schreiben, dass die Ergebnisse vom Impp jetzt online sind...
john2012
26.10.2010, 11:28
Guten Morgen,
wollt nur schreiben, dass die Ergebnisse vom Impp jetzt online sind...
Danke Julifer,
Bestehen grenze ist 192
Ich habe wieder vergleichen und habe gleich punkt 222 gerechnet. Danke Medi-learn und danke alle fur Unterstutzung:-party
Geschafft! Bin ich froh, dass es endlich vor bei ist. :-party
Der Psychiater hat mich ordentlich gequält mit den verschiedenen Typen von Dopaminrezeptoren im Hirn und wo da überall welche vorkommen. Der Rest war relativ blande und gut zu machen.
Skalpella
27.10.2010, 11:58
Wow! !!!Glückwunsch Annika!!! :-party:-dance:-top:-)):-)
Freut mich auch zu hören. :-)
Herzlichen Glückwunsch!
Geschafft! Bin ich froh, dass es endlich vor bei ist. :-party
Der Psychiater hat mich ordentlich gequält mit den verschiedenen Typen von Dopaminrezeptoren im Hirn und wo da überall welche vorkommen. Der Rest war relativ blande und gut zu machen.
Hattest Du Psych als Wahlfach!? Glückwunsch!
Hattest Du Psych als Wahlfach!? Glückwunsch!
Nein, ich hatte Neurochirurgie. Psych wurde zugelost. Leider hat der gute Mann bisher nur Facharztprüfungen und keine Staatsexamina gemacht, so dass es echt schwer war. Er ging dann auch bei Schizophrenie noch ganz schön in die Tiefe. Ich war die erste und hatte gleich als Einstiegsfrage diese Dopaminrezeptoren. Was ich zu den 5 Typen berichten könnte. Und welcher bei Schizo eine Rolle spielt und was noch so durch Dopamin beeinflusst wird und wie die verschiedene Systeme im Hirn heißen. Himmel hilf.
Danke@morgoth und Skalpella!
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
Oh man gut 2 Wochen kann ich das hoffentlich auch posten. Feier schön.
Grad ist mir noch gar nicht danach. Ich bin so im A... dass noch keine rechte Freude aufkommen mag. Aber das kommt sicher noch. Die Anspannung der letzten Wochen muss sich erstmal irgendwie legen. Ich wünsch euch viel Durchhaltevermögen für die letzten Tage und Wochen.
Bei morgoth isses ja wohl schon akut bevorstehend...Ich drück dir die Daumen!
Herzlichen Glückwunsch an alle, bei denen alles vorbei ist:-top!
Ich bin sooooo froh nie mehr Hammerexamen schreiben zu müssen:-party!
Liebe Grüße an alle und danke für eine wertvolle Unterstützung der letzte Zeit:-love.
Butus