PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 [104] 105 106 107 108 109 110

aquamarina
19.10.2010, 10:34
Noch dazu kommt bei mir, dass mich meine "Wahlfächer" mittlerweile irgendwie nerven. Sogar Psychiatrie (was ich nie gedacht hätte). Bei Patho wundert mich das kein bisschen, da fehlt mir auch das richtige System (ich werd's vermutlich auch nie kapieren).

In Innere und Chirurgie geht's noch eher... aber auch nur zäh.

morgoth
19.10.2010, 10:40
Ja, Psychiatrie kann nerven, ist aber zur Zeit das einzige Fach, das sich noch halbwegs zur Kursivlektüre eignet. Tu mich schwer mit den Diagnosekriterien (hatte unser Prüfer extra erwähnt) und natürlich mit den Psychopharmaka. Zum Glück scheint er in der Prüfung auf die ganze Psychodynamik + Anhängsel verzichten zu wollen.
Der Gynäkologe legt Wert auf genaue FIGO-Klassifikation, schon ist wieder ein (halber) Lerntag dahin. ;-)

nlh96
19.10.2010, 10:48
Jetzt, wo das ganze kreuzen wegfällt, wieviel lernzeit schafft ihr denn pro Tag?

stud.med.maria
19.10.2010, 12:08
ich bin soooo unmotiviert :( ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und hospitiere am donnerstag, hab heute also angefangen etwas zu tun.. fang jetzt mit dem wahlfach an und hab jetzt schon keinen bock mehr :(

netfinder
19.10.2010, 13:22
Jetzt, wo das ganze kreuzen wegfällt, wieviel lernzeit schafft ihr denn pro Tag?

Etwa 6h reines Lernen bei mir.

med-frühjahr2011
19.10.2010, 17:07
wollte mich bei allen bedanken für eure antworten... :-party

Jung
19.10.2010, 17:12
Hi Leute,

gibt es eigentlich hier irgendwo auf der Seite sowas wie ein Bücherflohmarkt- ich hätte da ein paar Sachen anzubieten, die ich seit 2 Wochen nicht mehr ( um genauer zu sagen: NIE mehr) brauche!

morgoth
19.10.2010, 17:26
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=166 :-)
Mündliche schon rum?

Jung
19.10.2010, 17:30
Danke morgoth.
Nee, aber nach dem Examen habe ich keine Zeit für sowaas... oh man die Adventszeit dieses Jahr müsste 60 oder 100 Tage haben...

morgoth
19.10.2010, 17:31
Danke morgoth.
Nee, aber nach dem Examen habe ich keine Zeit für sowaas... oh man die Adventszeit dieses Jahr müsste 60 oder 100 Tage haben...

100-Tage-Shopping-Plan? ;-)

Jung
19.10.2010, 17:35
100 Tage Leute Besuch- Examen feier- Geschenke kauf- Wohnung putz- Back- Koch- Freu- Entspann- Bücher les Plan... ich hoffe ich schaffe alle "Fächer" in der Zeit und kann hinterher ein Kreuz dahinter machen. :-)

rud86
19.10.2010, 20:34
Hallo, ist einer unter uns, der in Berlin studiert?
Unser Prüfer (Prof. Schmidmaier, Unfallchirurgie) ist frisch aus Berlin nach Heidelberg gekommen, und wir haben daher keinerlei Protokoll von ihm.
Kann mir da jemand aus Berlin eventuell weiterhelfen, der in Berlin Zugriff auf Fachschaftsprotokolle oder Ähnliches hat? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar, der vielleicht das weite Feld der Chirurgie etwas einschränken könnte.

viel glück
21.10.2010, 14:11
hab mal ne frage zum approbationsantrag:

bin grad am überlegen, wann ich den wegschicke
ich habe vorletzte novemberwoche prüfung und will zum 1.1. zu arbeiten anfangen....wenn ich den jetzt 4 wochen vor der prüfung (wie vorgeschlagen, bin LPA BW) wegschicke, die das dann nach der prüfung bearbeiten, dann würde das ja vermutlich mitte dezember bei mir ankommen. nur was, wenn ich da im urlaub bin? kann ich jemandem ne vollmacht schreiben, die approbation anzunehmen? wenn ich das alles erst später mache, komme ich halt in die ganzen weihnachtsfeiertage rein....hmm...wann schickt ihr das denn alles weg?

und das führungzeugnis wird direkt von der stadt dahin geschickt oder? wie muss man die beantragung davon zeitlich koordinieren, damit dann alles einigermaßen zeitlgleich beim LPA ist?

und zu dem gesundheitszeugnis: beim LPA BW hat man ja keinen vordruck bekommen, schreibt ihr da selber diesen satz auf, der auf dem antrag steht oder geht ihr einfach zum arzt und der macht das dann schon richtig? stimmt das, dass unbedingt diese doppelte verneinung ("nicht ungeeignet") drauf stehen muss? und von anderen bundesländern hab ich gesehen, dass das zeugnis KEIN familienangehöriger ausstellen darf....ist aber in BW nicht so oder? da steht ja, JEDER approbierter arzt darf das machen....

Homer297
21.10.2010, 19:29
Die Mündliche ist nun auch vorbei und alle haben wir es geschafft. War halb so wild. Jetzt gehts erstmal:-party. Viel Glück euch allen.

morgoth
21.10.2010, 19:40
hab mal ne frage zum approbationsantrag:

ich habe vorletzte novemberwoche prüfung und will zum 1.1. zu arbeiten anfangen....wenn ich den jetzt 4 wochen vor der prüfung (wie vorgeschlagen, bin LPA BW) wegschicke, die das dann nach der prüfung bearbeiten, dann würde das ja vermutlich mitte dezember bei mir ankommen. nur was, wenn ich da im urlaub bin? kann ich jemandem ne vollmacht schreiben, die approbation anzunehmen? wenn ich das alles erst später mache, komme ich halt in die ganzen weihnachtsfeiertage rein....hmm...wann schickt ihr das denn alles weg?

und das führungzeugnis wird direkt von der stadt dahin geschickt oder? wie muss man die beantragung davon zeitlich koordinieren, damit dann alles einigermaßen zeitlgleich beim LPA ist?

und zu dem gesundheitszeugnis: beim LPA BW hat man ja keinen vordruck bekommen, schreibt ihr da selber diesen satz auf, der auf dem antrag steht oder geht ihr einfach zum arzt und der macht das dann schon richtig? stimmt das, dass unbedingt diese doppelte verneinung ("nicht ungeeignet") drauf stehen muss? und von anderen bundesländern hab ich gesehen, dass das zeugnis KEIN familienangehöriger ausstellen darf....ist aber in BW nicht so oder? da steht ja, JEDER approbierter arzt darf das machen....
Schicks doch jetzt weg, die brauchen 8-10 Tage um die Approbation zu erstellen. Dann kommt es in der ersten Dezemberwoche. Ansonsten kann man doch auch bestimmt mit der zuständigen Postfiliale abklären, dass sie Briefe auch mal länger aufbewahren. Also Freiburg/Habsburgerstrasse sind in einer ruhigen Minute immer bereit, sich Kundenwünsche anzuhören. ;-)
Zeitlich würde ich Führungszeugnis und Antrag nicht koordinieren, bei denen trudeln bestimmt Hundert Briefe pro Tag ein, die haben mit Sicherheit ein ausgeklügeltes Sortierverfahren, egal ob das Führungszeugnis 1 Woche schneller oder langsamer als der Antrag ankommt.
Ich bin zu einem Allgemeinarzt um die Ecke und hab den Antrag mitgenommen. Der hat mit den Zähnen geknurrt, weil er mich kaum gekannt hat, aber letztendlich nach Anamnese und KU dann diesen Satz "nicht ungeeignet zur Ausübung des Berufes als Arzt" auf ein Blatt Papier mit seinem Briefkopf+Stempel geschrieben.

viel glück
22.10.2010, 09:28
Ah okay, danke!
ich sammel dann auch mal alles zusammen und schicks dann weg...
was habt ihr in dem lebenslauf alles reingeschrieben? hab hier noch den von meiner bewerbung, aber da stehen ja auch fremdsprachen, nebentätigkeiten, hobbys und so drauf....des soll da aber nicht rein oder?

rud86
22.10.2010, 09:36
Ah okay, danke!
ich sammel dann auch mal alles zusammen und schicks dann weg...
was habt ihr in dem lebenslauf alles reingeschrieben? hab hier noch den von meiner bewerbung, aber da stehen ja auch fremdsprachen, nebentätigkeiten, hobbys und so drauf....des soll da aber nicht rein oder?

Im Prinzip muss daraus vor allem hervorgehen, dass Du Medizin (wann und wo) studiert hast.
Also, Geburtsdatum, -ort, Schulausbildung und Studium

loxi
22.10.2010, 12:59
ich habe vorletzte novemberwoche prüfung und will zum 1.1. zu arbeiten anfangen....wenn ich den jetzt 4 wochen vor der prüfung (wie vorgeschlagen, bin LPA BW) wegschicke, die das dann nach der prüfung bearbeiten, dann würde das ja vermutlich mitte dezember bei mir ankommen. nur was, wenn ich da im urlaub bin? kann ich jemandem ne vollmacht schreiben, die approbation anzunehmen?

Einfach ne Vollmacht ausstellen, in der Du Deine Eltern, Mitbewohner, Nachbarn oder wen auch immer berechtigst, das ganze anzunehemen. Wichtig explizit noch mit rein schreiben, dass die Vollmacht auch für "eigenhändige" Sendungen gilt. Übrigens: bei google Einschreiben+Vollamcht eingeben und man findet alles 100 Fach schwarz auf weiß, für nen Vordruck der Ärztlichen Bescheiningung könnte man Attest+Approbation eingeben ;)

Alternativ: Kommst Du nach Deien Urlaub nochmal in dem Ort Deiner Approbationsstelle vorbei, kann man sicher auch mit denen ausmachen, dass sie das Zeug nicht verschicken, sondern Du die Urkunde persönlich holst.

viel glück
22.10.2010, 18:27
danke für eure antworten!
hab heute noch aus anderen gründen mit ner LPA-dame telefoniert, und hab sie dann gleich mal wegen vollmacht usw befragt. die meinte die urkunde kommt nur mit nachnahme,...könnte also wenn es bezahlt wird, von jedem entgegen genommen werden...
werd vielleicht trotzdem nochmal meinen postboten fragen, wie das bei nachnahme so ist... ;)

SuperSonic
22.10.2010, 19:32
Kannst du auch hier nachlesen: http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015318_28900