Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
aquamarina
23.09.2010, 15:36
Oh, und noch etwas: ich mag Innere. Aber ich HASSE Endokrinologie (und Glomerulonephritiden)! Waaah!
wilma.tierlieb
23.09.2010, 15:37
Definitiv Auge und Derma. HASS. Ich erkenne auf den Bildern grundsätzlich NICHTS.
Dicht gefolgt von Patho, zumindest bei Bilderfragen, der Rest geht (mir fehlt einfach das Bildergucken in dem Fach, das lief bei uns an der Uni so gut wie nicht-habt ihr da nen Tip bzgl. ner Bilderquelle oder so?). Rein theoretische Pathofragen sind nicht ganz so schlimm.
Gegen Neuro hab ich als Fach eigentlich nichts, ich finds sogar ganz interessant, ich kann mir aber die x-Sydrome und Störungen einfach nicht merken bzw. vorstellen. Leider befürchte ich, dass in unserem Examen ein Neuro-Fall dran sein wird (und das ganze Examen wohl auch recht neurolastig wird. Da muss ich nochmal ran.).
Gyn mag ich eigentlich, aber nur, wenn das IMPP keine Geburtslagen/-einstellungen/-gedöns fragt, da schmier ich immer noch ab. HNO hat mir auch noch nie das Genick gebrochen.
AMEN !
HexaFranz
23.09.2010, 16:03
uiuiui, die 2009er sind abgehakt. hab heut 10/09 gekreuzt und muss sagen der 1.Tag hat mich reingerissen. die erszen beiden Fälle hatte ich einen Totalausfall :-??? das brauch ich echt nicht noch mal... Hilfe!
Wisst Ihr zufällig, wo man sich evtl. das Pre-Test-HEX + Lösungen herunterladen kann?
Habe bei Mediscript.de nichts gefunden.
Vielen Dank.
Gyn finde ich toll und hätte gerne viel davon, gern einkl. Geburt mit allem drum und dran (okay, war mein Wahlfach...). HNO sind wirklich immer wieder ähnliche Themen und ist okay, wenn nicht so viel Anatomie dran kommt :-oopss
Das schlimmste Fach ist definitiv Patho, in jeder Hinsicht. Dicht gefolgt von Auge Bildern! Neuro, hmm, eigentlich garnicht so schlimm, habe ich aber in den letzten HEX ziemlich schlecht gekreuzt... Ist also dringend nochmal ne Wiederholung fällig.
echnaton
23.09.2010, 18:05
Klinische Umweltmedizin (Arbeitsmedizin/Naturheilsverfahren etc) ist bei mir immer Totalausfall. Da kreuze ich 20% schlechter als bei allen anderen Fächern. Ich weiß aber nicht, ob es was bringt da noch was zu machen. Ich hab das Gefühl, da wiederholt sich auch kaum was....:-kotz
Nachtigall
23.09.2010, 18:58
Für mich ganz klar Auge und vor allem Derma... Da find ich irgendwie gar keinen Zugang. Zum Glück lassen sich die Sorgenfächer ja mit den Lieblingsfächern ausgleichen! :-)
Gutes Durchhalten für alle - in zwei Wochen werden wir uns hoffentlich etwas entspannen können!
john2012
23.09.2010, 19:00
Klinische Umweltmedizin (Arbeitsmedizin/Naturheilsverfahren etc) ist bei mir immer Totalausfall. Da kreuze ich 20% schlechter als bei allen anderen Fächern. Ich weiß aber nicht, ob es was bringt da noch was zu machen. Ich hab das Gefühl, da wiederholt sich auch kaum was....:-kotz
ich fange jetzt systematische Wiederholung
aquamarina
23.09.2010, 19:29
So, nachdem mir medscript gestern Tag 3 als Tag 1 verkauft hatte (super DVD, echt), hab ich heute sozusagen nachträglich T1 gekreuzt... boah, sowohl T1 als auch T3 F09 stinken ganz gewaltig.
Außerdem scheint es mir, als ob sich das IMPP bei dem HEX ganz besonders auf ein paar Spezialthemen eingeschossen hatte.
Und der Malaria- und der Demenzfall: ohne Worte :-???
glaube nicht dass hno nochmal so viel geprüft wird, hab im Frühjahr geschrieben und da war ja ein ganzer Fall HNO. Also haut nochmal rein und dann wünsche ich euch allen viel glück und erfolg- ihr packt das, ich habs auch irgendwie hinbekommen:-)
Was ich empfehlen kann, sind folgende Seiten (jede wie immer mit Stärken und Schwächen):
Gießener Augenbilder (http://www.augenbilder.de/)
Wiener Augenfälle (http://www.meduniwien.ac.at/augen/)
Atlas of ophthalmology (http://www.atlasophthalmology.com/)
Viel Spaß damit :-)
Da ja das schönste Fach der Welt hier sehr schlecht weg kommt, noch mal für diejenigen, die zumindest stumpf ein paar Bilder noch mal gesehen haben wollen, erneut ein paar Links, die ich ganz gut finde :-) Aber Ihr habt Recht: Die IMPP-Bilder sind *ups*
Das HNO-Skript, das hier mit den anderen Skripten kursierte, ist vollkommen ausreichend! Das gut durcharbeiten und verstehen und die paar Fragen könnt ihr beantworten. Wichtig ist es, den Kram zu verstehen! Gerade so Sachen wie Weber und Rinne!
...stelle gerade entsetzt fest, dass mir hno-und auge-skript irgendwie abhanden gekommen sind. könnte mir die vielleicht nochmal jemand zuschicken? lieben dank schonmal.
tag 2 h09 abgeschlossen: fand ich ok, recht humane fälle. bisher ist alles besser als tag1+3 f09!
syrger001
23.09.2010, 23:36
Ich drücke euch allen die Daumen, unsere Zukunftsärzte Ihr schafft das schon :-stud...
Uh je, das Medizin Studium ist voller stress :-nix... habe gerade mein physikum gemacht und in paar jahren muss ich das auch durchmachen :-kotz...
Aber Wer will der kann, kopf hoch!!!
aquamarina
24.09.2010, 06:41
@Muriel: hey, vielen Dank!
...stelle gerade entsetzt fest, dass mir hno-und auge-skript irgendwie abhanden gekommen sind. könnte mir die vielleicht nochmal jemand zuschicken? lieben dank schonmal.
http://rapidshare.com/files/420913812/Auge_HNO.rar
Grüße!
stud.med.maria
24.09.2010, 09:19
derma bricht mir das genick :-kotz ich hab es schon so oft angeschaut & ich kann es trotzdem nicht :( es sieht alles gleich aus :(
ich wiederhol jetzt nochmal gyn & am we kommt dann F10 & ein bissl uro wiederholung! ich schau mir derma irgendwann ende nächster woch enochmal an & hoffe dass ein bissl was ins kurzzeitgedächtnis wandert :-((
Das tollste an Derma sind aber nicht die Bilder, sondern die Antwortkommentare dazu.
(A) ist falsch, dafür würden die Papeln etwas flacher aussehen.
(B) ist nicht richtig, man würde eine etwas stärkere Schuppung erwarten.
...
Hallo?
Ich wiederhole heute auch Derma und komme nur sehr schleppend voran. Wobei ich es im Vergleich mit Gyn gestern echt noch ganz spannend finde. Danach noch HNO, aber das mag ich auch ganz gern. So langsam is aber echt die Luft raus. Ich lass mich extrem schnell ablenken und vergesse haufenweise Zeug innerhalb weniger Minuten wieder.
Maria, viel Glück für deine Wochenend-Generalprobe mit dem F10. Berichte, wies gelaufen ist!
(benutzt noch irgendwer das Derma-Basics? Das Bild auf Seite 35 sieht irgendwie gar nicht aus wie eine Zunge :-(()
Mal eine andere Sache: Ich bin jetzt schon mehrmals über IMPP-Fragen gestolpert, dass man Urinproben gekühlt ins Labor transportieren muss. Habe ich noch nie gesehen. Das fällt dann wohl in die Schublade Schlamperei. ;-)