PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 [85] 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

slontscheto_Neli
30.09.2010, 19:58
hallo liebe Gleichgesinnte

Auf welche Krankheitsbilder bereitet ihr euch vor? Wäre vielleicht nicht schlecht sich wenigstens Häufigkeit und Prognose anzuschauen, oder was meint ihr?

Mein Tipp &Gefühl: MammaCa, ColonCa, ITP, HUS, HOCM, Epilepsie, GN, SD-Ca oder -itis, konnatale Infektionen ...

4 Tage bis zum Start :-top

Haweee
30.09.2010, 20:39
hallo liebe Gleichgesinnte

Auf welche Krankheitsbilder bereitet ihr euch vor? Wäre vielleicht nicht schlecht sich wenigstens Häufigkeit und Prognose anzuschauen, oder was meint ihr?

Mein Tipp &Gefühl: MammaCa, ColonCa, ITP, HUS, HOCM, Epilepsie, GN, SD-Ca oder -itis, konnatale Infektionen ...

4 Tage bis zum Start :-top

Oder auch 40 andere Krankheitsbilder... Wer weiß es schon? Könnte die Reihe jedenfalls locker mit Erkrankungen fortführen, die mir beim Wiederholen so in den Kopf gekommen sind...
Also ich werd jedenfalls nicht anfangen, Inzidenzen zu pauken.

So, noch einmal AB quer lesen und dann 2 Stunden relaxen mit LOST!

Schönen Abend!

stud.med.maria
30.09.2010, 20:50
haweee deine aussage kann ich nur unterstreichen, mirfallen so viele fiese sachen ein die gefragtw erden können!
ich wünsch euch auch einen schönen abend :)

Haweee
30.09.2010, 20:52
haweee deine aussage kann ich nur unterstreichen, mirfallen so viele fiese sachen ein die gefragtw erden können!
ich wünsch euch auch einen schönen abend :)

Müssen gar nicht nur fiese Sachen sein. Könnt mir z.B. gut vorstellen, dass ein Myokardinfarkt-Fall wieder dran kommt. Oder so "Basissachen" wie Schlaganfall oder Querschnittslähmung oder oder oder oder oder... :-))

morgoth
30.09.2010, 22:08
So F2010 endlich zu Ende gekreuzt. Fands ok, aber ein Geschenk wars auch net. Bin froh, dass Niereninsuffizenz dran kam, darüber wusste ich erschreckend wenig. Der endokrinologische Schwerpunkt mit Kinderwunsch und Cushing ist hoffentlich auch ein wenig vom Tisch.
Ich werde übers Wochenende noch einmal ganz gezielt Mamma-Ca nachlesen, persönlich denke ich, dass dieser Fall mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" drankommen wird. Für die restlichen 11 Fälle bin ich aber echt mal gespannt. :-stud

Schönen Abend.

stud.med.maria
01.10.2010, 07:35
Guten Morgen ihr Lieben, so nun ist es soweit, ich kann nachst nicht mehr schlafen. Keine Ahnung was das werden soll. Hab jetzt schon überlegt in Baldrian zuinvestieren damit ich wenigstens am WE nochmal schlafe. Erfahrungen? Tipps?
Ich werd heute en bissl Neuro und u.a. Stroke lesen, evtl. auch nochmal MI und das MammaCa kommt evtl. am WE nochmal...

rud86
01.10.2010, 07:57
Baldrian...naja, wenn man dran glaubt wirkt es bestimmt....ich würde eher empfehlen: 1 h laufen gehen, danach schön heiß duschen und anschließend mit ner Tasse heißem Kakao, alternativ einem Glas Rotwein ins Bett gehen und noch ein bisschen in einem spannenden Buch lesen, dass nichts mit Medizin zu tun hat....

stud.med.maria
01.10.2010, 08:14
rud du bist mir sympathisch :) Ich glaube nämlich auch nicht wirklich an sowas daher hatte ich bereits befürchtet, dass das bei mir nix wird! ich glaueb dein vorschlag ist ganz gut, das versuch ich heute abend mal :)

qox07
01.10.2010, 08:27
Ich finde auch, dass Schwimmen Wunder bei sowas wirken kann. Nur ne Stunde, macht den Kopf frei und müde.
Und was ja auch helfen soll ist warmes Bier mit Honig. Das kommt bei mir aber erst im worst case in Frage...

lööö
01.10.2010, 08:28
Baldrian...naja, wenn man dran glaubt wirkt es bestimmt....ich würde eher empfehlen: 1 h laufen gehen, danach schön heiß duschen und anschließend mit ner Tasse heißem Kakao, alternativ einem Glas Rotwein ins Bett gehen und noch ein bisschen in einem spannenden Buch lesen, dass nichts mit Medizin zu tun hat....

Das wäre auch mein Rezept, wenn ich mich nicht eh schon fühlen würde, wie der Tod auf Socken. Irgendwie ist das diesmal super hartnäckig und entsprechend schlecht meine Wiederholung tagsüber und nachts der Schlaf. Wegen akuten Luftnotattacken wache ich immer mla wieder auf und aufgrund der doch langsam beginnenden Nervosität schlafe ich dann schlecht wieder ein. Blöde Kombination.

Möchte mir heute nochmal ein paar kleinere Fächer zum querkreuzen vornehmen.
Einen guten Tag euch allen!

Jung
01.10.2010, 08:36
Ich fange heute an mein Kurzzeitgedächnis zu füttern. Patho und Derma- vielleicht bleibt ja mehr hängen als beim Lernen vor ? (Wochen). Nächste Woche um diese Zeit ist alles vorbei- irgendwie schwer vorzustellen nach der ganzen Lernerei.

stud.med.maria
01.10.2010, 08:41
Na, schwimmen wird schwierig, ich bin ab heute bei meinen Eltern im tiefsten thüringer Wald, da müsste ich bestimmt ne 3/4 h zum nächsten Bad fahren:-wow müde bin ich, keine frage, aber mein kopf arbeitet trotzdem nachts :(
kanns mir auch kaum vorstellen, dass es nächste woche vorbei ist, ich hofe nur dass es ein gutes ende nimmt! :-stud nochmal das alles? nee auf keinen fall :-meinung
morgen mach ich derma & sonntag so arbeitsmedizin und solche sachen und hoffe dass was ins kurzzeitgedächtnis wandert :-kotz

Vivienmed
01.10.2010, 08:43
Ich glaube das Multiple Sklerose als Fall rankommt. Es gab ja im letzten HEX kein Neuro Fall. Und da bietet sich doch MS so wunderbar an. Oder Epilepsie aber da will ich gar nicht dran denken was man da noch für gemeine Pharma Fragen stellen könnte...

stud.med.maria
01.10.2010, 08:51
ms find ich aber nicht gut :( stroke wäre ja auch ne möglichkeit! epilepsie omg :-???

BlondBondGirl
01.10.2010, 08:52
Ich möchte nicht über mögliche Fälle nachdenken! Einfach meine Lücken füllen heute, am WE fahren mein Mann und ich weg (Hochzeitstag!) :-love Ein bissl Wellness und hoffentlich Schlaf tut dann gut... Montag lese ich nur (ich mach auf KEINEN FALL noch Fragen) und packe!
Muß noch Traubenzucker, Ohrstöpsel, Kaugummi (soll Stress reduzieren) und Snacks besorgen...

@Maria: Sport finde ich auch wichtig, nur nicht zu spät. Baldrian + Hopfen funktionierte am Anfang für mich, jetzt nicht mehr...:-( Hab total die fürchterliche Alpträume. Rotwein + kitschiges Liebesroman helfen mir total! :-)) Sonst kannst Du ein älteres Antihistaminikum ausprobieren (rezeptfrei)

Alle noch viel Kraft und Ruhe für heute! Wir schaffen das!

stud.med.maria
01.10.2010, 09:04
Oh dann wünsch ich dir ein ganz schönes WE & einen tollen Hochzeitstag :-love das mit dem antihistaminikum hab ich auch schon überlegt! ich versuch sheut erstmal mit sport! das gute ist ja, ich hab ja nen zahnarzt zuhaus ich krieg alles aus der apo :-top das muss ich aber hoffentlich nicht ausnutzen ;) vielleicht teste ich auch ads bier mal :-party

rud86
01.10.2010, 09:12
macht Euch doch mit den Fällen nicht so verrückt, es kann doch alles drankommen. Und die vom IMPP sind doch auch nicht blöd und machen jetzt ein total vorhersehbares Examen mit all den Sachen, die wir spekulieren, nur weil sie noch nicht dran waren....
Ich denke inzwischen sind so viele HEx geschrieben worden, dass wir langsam an dem Punkt sind, wo auch die Themen wiederholt werden...es gibt schließlich genügend verschieden Formen von kindlichem Rheuma...
Letztlich ist es doch Glück, und die Auswahl der Fragen erfolgt doch auch nach bestimmten Kriterien, die zu einer Vergleichbarkeit der Schwierigkeitsgrade der einzelnen Examen führen...

jea.ww
01.10.2010, 09:46
@ rud86 Erwähne nur nicht die Sache mit dem kindlichen Rheuma ich finds obergrauenvoll.
Und es ist absolut richtig, desto länger man rummacht, desto verrückter macht man sich... Hypothetisch könnte ja immer alles drankommen.
Ich Dummbacke, hab mir z.B. gestern unbedingt eingebildet, dass Porphyrie drankommt, weil ich das nicht kann....
Wir müssen jetzt versuchen die Nerven zu bewahren. Wobei ich sagen muss, dass meine inzwischen echt blank liegen. Und der viele Kaffee machts nicht besser :-))
Jetzt noch ein bisschen unmotiviertes innere Themen Kreuzen (neueste Strategie...) und dann die Eigennamen von irgendwelchen Frakturen (das werd ich mich immer fragen, wieso die alle einen eigenen Namen brauchen....:-kotz ) Was macht ihr denn noch so?

Liebe Grüße, jea.ww

lööö
01.10.2010, 09:51
Dieses kindliche Rheuma war wirklich ein Gruselfall...

Kaffee gibts bei mir schon ne Weile nicht mehr (außer mal Sonntag nachmittag), Herzklopfen kann ich auch so haben, das muss ich nicht noch triggern :-)

Habe mir schon eine Liste gemacht, was ich KEINESFALLS vergessen darf, am Dienstag. Muss vorher auch nochmal einkaufen gehen, für ein kleines aber feines Fresspaket.

Es macht wirklich wenig Sinn, sich jetzt alles als potentiellen Fall vorzustellen, von dem man KEINE Ahnung hat. Wird sicher was schräges dran kommen, aber wahrscheinlich auch der ein oder andere Fall, den man grundsätzlich gut zuordnen kann. Also nicht verrückt machen Mit Bilharziose, Dengue, und der Grün-lila-Tüpfelkrankheit nach Hachmann.

stud.med.maria
01.10.2010, 10:01
oh kannst du deine "To-Do-Und-Nicht-Vergessen"-Liste mal posten? Ich hab so angst dass ich was vergesse außerdem bin ich für anregungen dankbar ;)