PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

morgoth
09.08.2010, 20:16
Hat eigentlich schon mal jemand einen Behcet-Patienten gesehen? Nicht dass ich dieses Krankheitsbild nicht mag, das IMPP scheint ja immer die gleichen 2 Sachen abzufragen, aber irgendwie kriege ich letztens fast täglich eine Frage dazu und hatte das noch nie zuvor gehört. Unsere Profs schreien jetzt bestimmt "Lüge" aber was solls. :)

Muriel
09.08.2010, 20:22
Ich hatte in dreieinhalb Jahren Augenheilkunde an einer Klinik immerhin vier Behcet-Patienten, und eine gute Freundin, die eigentlich absolut nicht ins typische Bild passt, hat leider auch vor einigen Monaten diese Diagnose bekommen. Ja, die gibt es tatsächlich.

Delta Operator
09.08.2010, 20:25
Die Fragen zum Behcet häufen sich dadurch, da migrationsbedingt viele vor allem türkische Mitbürger mit oralen und genitalen Ulzerationen hauptsächlich die Dermatologischen Praxen in Berlin, Hamburg und weiteren Großstädten belagern...das IMPP berücksichtigt diese demographische Entwicklung nun einmal
:-meinung

Ehemaliger-User-13092010
09.08.2010, 21:16
aha die neue Tuberkulose unter den Ausländern *ggg*

Ehemaliger-User-13092010
10.08.2010, 10:21
das macht so viel Spass diese rätsel hier ohne Wissen, aber mit Pfiff zu lösen...

Eine 20-jährige Frau stellt sich zur Abklärung einer Anämie beim Internisten vor. Hinsichtlich der Vorgeschichte sind außer einer Appendektomie im 8. Lebensjahr und einer Tonsillektomie im 12. Lebensjahr keine Erkrankungen erinnerlich.
Nach dem Abitur machte die Patientin mit einer Freundin eine vier Monate dauernde Rundreise durch Indien und Südostasien. Vor der Reise hatte eine Untersuchung ihrer Erinnerung nach "normale Blutwerte" gezeigt. Eine tropenmedizinische Beratung hatte sie vor der Reise nicht erhalten, prophylaktische Maßnahmen oder Impfungen wurden nicht durchgeführt. Kurz nach Beginn der Reise erkrankte sie an Diarrhöen, die während der ganzen Zeit anhielten. Insgesamt verlor sie 6 kg an Gewicht. Eine Untersuchung in einem Krankenhaus in Indien ergab die Diagnose einer tropischen Sprue, woraufhin sie mit Doxycyclin behandelt wurde. Die Patientin ist jetzt seit 2 Wochen wieder zurück, und die Diarrhöen sind fast verschwunden.

Die klinische Untersuchung zeigt eine sehr schlanke Patientin (170 cm, 47 kg) ohne wegweisenden Befund. Bei der abdominellen Sonographie zeigt sich eine Milzgröße von 10,5 cm. Das Blutbild ergibt folgende Werte: Leukozyten 4 000/μL, Hämoglobin 98 g/L, MCV 100 fL, MCH 36 pg und Thrombozyten 150/nL.

Die Bestimmung welches Parameters weist bei dieser Anamnese und Laborkon-stellation am wahrscheinlichsten auf die Ursache der Anämie hin?

A Ferritin
B Transglutaminase-AK
C Folsäure
D Erythropoietin
E Haptoglobin

mit wissen geht es einfach...aber das fehlte mir. also habe ich mir folgendes überlegt: der körper hat genug hämoglobin (MCH ist hoch), aber kann es nicht auf Zellen verteilen (HB runter). also wird da wohl die Zellproduktion gestört sein. Vielleicht fehlt ihm ein Edukt um Zellen (ohne Hb) zu synthetisieren. Folsäure? richtig !! :-dance:-stud :-keks:-keks:-keks

BoraBora
10.08.2010, 12:59
das macht so viel Spass diese rätsel hier ohne Wissen, aber mit Pfiff zu lösen...

Eine 20-jährige Frau stellt sich zur Abklärung einer Anämie beim Internisten vor. Hinsichtlich der Vorgeschichte sind außer einer Appendektomie im 8. Lebensjahr und einer Tonsillektomie im 12. Lebensjahr keine Erkrankungen erinnerlich.
Nach dem Abitur machte die Patientin mit einer Freundin eine vier Monate dauernde Rundreise durch Indien und Südostasien. Vor der Reise hatte eine Untersuchung ihrer Erinnerung nach "normale Blutwerte" gezeigt. Eine tropenmedizinische Beratung hatte sie vor der Reise nicht erhalten, prophylaktische Maßnahmen oder Impfungen wurden nicht durchgeführt. Kurz nach Beginn der Reise erkrankte sie an Diarrhöen, die während der ganzen Zeit anhielten. Insgesamt verlor sie 6 kg an Gewicht. Eine Untersuchung in einem Krankenhaus in Indien ergab die Diagnose einer tropischen Sprue, woraufhin sie mit Doxycyclin behandelt wurde. Die Patientin ist jetzt seit 2 Wochen wieder zurück, und die Diarrhöen sind fast verschwunden.

Die klinische Untersuchung zeigt eine sehr schlanke Patientin (170 cm, 47 kg) ohne wegweisenden Befund. Bei der abdominellen Sonographie zeigt sich eine Milzgröße von 10,5 cm. Das Blutbild ergibt folgende Werte: Leukozyten 4 000/μL, Hämoglobin 98 g/L, MCV 100 fL, MCH 36 pg und Thrombozyten 150/nL.

Die Bestimmung welches Parameters weist bei dieser Anamnese und Laborkon-stellation am wahrscheinlichsten auf die Ursache der Anämie hin?

A Ferritin
B Transglutaminase-AK
C Folsäure
D Erythropoietin
E Haptoglobin

mit wissen geht es einfach...aber das fehlte mir. also habe ich mir folgendes überlegt: der körper hat genug hämoglobin (MCH ist hoch), aber kann es nicht auf Zellen verteilen (HB runter). also wird da wohl die Zellproduktion gestört sein. Vielleicht fehlt ihm ein Edukt um Zellen (ohne Hb) zu synthetisieren. Folsäure? richtig !! :-dance:-stud :-keks:-keks:-keks

Es ist eine hyperchrome makrozytäre Anämie beschrieben. Diese liegt ja nur bei Vit.B12- oder Folsäuremangel vor.;-)

Ehemaliger-User-13092010
10.08.2010, 13:09
jupp, mit wissen ist das super einfach. aber wenn du diese regel nicht gewusst hättest und auch andere dinge, muss man halt quer denken. anyway wir haben es beide richtig angekreuzt :-party

BoraBora
10.08.2010, 17:12
Mein Problem ist immer nur, dass wenn ich das Querdenken anfange, dann läuft es meistens schief.
Meine Devise ist: IMMER aufs Bauchgefühl hören!!!:-meinung:-top:-top

Haweee
11.08.2010, 09:59
Hihi, hat schonmal jemand die Hygienefragen auf Examenonline gekreuzt? Der gute Mann, der die Kommentare dazu verfasst hat, hat echt einen feinen Humor... Ich muss immer wieder anfangen zu grinsen oder zu lachen, wenn ich das lese.

Toll, dass mal jemand versucht, diesen ganzen trockenen Mist, den das IMPP da fragt, nicht so ernst zu nehmen. Leider geht das den meisten anderen Autoren ab. Ich finds daher jedenfalls sehr gelungen!

nlh96
11.08.2010, 10:05
Konzentriert ihr euch mehr auf die HEX Fragen oder lernt ihr auch intensiv die vorher gestellten Fragen??

Ehemaliger-User-13092010
11.08.2010, 10:07
ja so mittlerweile steigt mein Hass auf das IMPP: die ersten HEXes waren noch normal: es wurden viele untersuchungsbefunde geliefert und die frage, was hat er. also so wie im klinikalltag auch. aber da ja angeblich zu wenige studenten durchfallen, müssen die wieder abheben und verschweigen viele wichtige symptome, fragen dann nach der diagnose (eben konnte ich ein Mesenterialinfarkt nicht diagnostizieren, weil die Pat. normalerweise mit einem heftigen Schmerz kommen, dann womöglich der faule Friede kommt usw. das ist ja das wichtigste dabei, bei der Frage wurde es verschwiegen :/ genauso wie sein vorhoffflimmern, der mich vielleicht zu einer erhöhten Thromboseneigung führen würde, stattdessen steht da was von leicht eingeschränkter Linksherzinsuffizienz, arter. Hypertonie, Vergrösserung aller Herzhöhlen...), oder fragen nach details einer krankheit ab, die vielleicht bei 10% der Patienten auftauchen. das hat nix mit fairer Prüfung zu tun, das ist reine Politik, es geht nur darum eine bestimmten anteil an Studenten statistisch gesehen nicht durchzulassen. Dabei gehen die meisten eh zum Arzt um sich krankschreiben zu lassen, wenn sie sehen, sie haben keine Chance. Und fallen so aus der Statistik heraus. Im letzten Semester beim Hex sind viele im dritten Tag nicht erschienen...welch ein Wunder. und dann kommt der IMPP Fritze und erzählt was, ah wir müssen das HEX schwerer machen, weil ihm 5-10% durchfallquote zu wenig sind. Ich sehe schon kommen, es kommen bald wieder exotische Krankheiten dran, die in Europa alle 10 Jahre mal vorkommen.

Haweee
11.08.2010, 10:08
Ich versuch alles zu kreuzen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Was ich mir dann davon merke, ist ne andere Sache, aber ich halt das momentan noch für sinnvoller als nur aus Büchern oder Skripten zu lernen.

Im letzten Monat vorm Hex will ich dann vor allem nochmal die alten Hexe machen und stumpf pauken.
So zumindest der Plan...

Grüße

Haweee
11.08.2010, 10:16
ja so mittlerweile steigt mein Hass auf das IMPP: die ersten HEXes waren noch normal: es wurden viele untersuchungsbefunde geliefert und die frage, was hat er. also so wie im klinikalltag auch. aber da ja angeblich zu wenige studenten durchfallen, müssen die wieder abheben und verschweigen viele wichtige symptome, fragen dann nach der diagnose (eben konnte ich ein Mesenterialinfarkt nicht diagnostizieren, weil die Pat. normalerweise mit einem heftigen Schmerz kommen, dann womöglich der faule Friede kommt usw. das ist ja das wichtigste dabei, bei der Frage wurde es verschwiegen :/ genauso wie sein vorhoffflimmern, der mich vielleicht zu einer erhöhten Thromboseneigung führen würde, stattdessen steht da was von leicht eingeschränkter Linksherzinsuffizienz, arter. Hypertonie, Vergrösserung aller Herzhöhlen...), oder fragen nach details einer krankheit ab, die vielleicht bei 10% der Patienten auftauchen. das hat nix mit fairer Prüfung zu tun, das ist reine Politik, es geht nur darum eine bestimmten anteil an Studenten statistisch gesehen nicht durchzulassen. Dabei gehen die meisten eh zum Arzt um sich krankschreiben zu lassen, wenn sie sehen, sie haben keine Chance. Und fallen so aus der Statistik heraus. Im letzten Semester beim Hex sind viele im dritten Tag nicht erschienen...welch ein Wunder. und dann kommt der IMPP Fritze und erzählt was, ah wir müssen das HEX schwerer machen, weil ihm 5-10% durchfallquote zu wenig sind. Ich sehe schon kommen, es kommen bald wieder exotische Krankheiten dran, die in Europa alle 10 Jahre mal vorkommen.

Ich stimm dir mit deiner Kritik prinzipiell zu! ABER: Die Durchfallquoten sagen leider anderes aus. Bei uns in Münster ist im letzten Hex niemand durchgefallen, der in Regelstudienzeit studiert hat. Es scheint also doch eher andere Gründe zu haben bzw. die die nicht mehr erscheinen sind Honks wie wir, die länger gebraucht haben. Warum auch immer?! Vielleicht waren wir im Studium zu faul oder sind einfach nicht schlau genug...

stud.med.maria
11.08.2010, 10:59
ich fange langsam an darüber zu grübeln was ich mache, wenn ich durchfalle :-((die dinge die ich aktuell kreuze laufen gut, allerdings hab ich das gefühl dinge die ich vor einigenw ochen gemacht habe, schon wieder vergessen zu haben :(

nlh96
11.08.2010, 11:12
Geht mir genau so, besonders bei HNO, Pharma, AUge und Gyn.
Da hilft wohl nichts außer ne stunde am Tag stumpf wiederholen.....

lööö
11.08.2010, 12:12
Ich muss mich mal energisch über die Uro Kommentare auf der CD aufregen. Da steht bei jeder zweiten Frage dabei: "einfache frage." , "machbare Frage." , "mit einem kleinen Rest an Anatomiewissen gut zu beantworten."

Mensch, der geht mir sowas von auf den Keks der Kommentarfuzzi. Ich kreuze Uro garnicht so grottig sclecht. Aber die falschen Fragen waren immer "ganz einfach" :-kotz

morgoth
11.08.2010, 13:06
Ich muss mich mal energisch über die Uro Kommentare auf der CD aufregen. Da steht bei jeder zweiten Frage dabei: "einfache frage." , "machbare Frage." , "mit einem kleinen Rest an Anatomiewissen gut zu beantworten."

Mensch, der geht mir sowas von auf den Keks der Kommentarfuzzi. Ich kreuze Uro garnicht so grottig sclecht. Aber die falschen Fragen waren immer "ganz einfach" :-kotz

So langsam fange ich an verschiedene mediscript-Kommentare zu hassen. Insbesondere dass bei bestimmten Fächern/Jahren bei jeder! Frage "einfache Frage", "knifflig, aber machbar", "mit ein wenig Anatomiekenntnissen durchaus lösbar" im Antwortteil steht. Mir hilft das überhaupt nichts.

:-dance

lööö
11.08.2010, 13:11
Ich weiß seit gestern, von welchem Fach du dort gesprochen hast... :-keks

Ehemaliger-User-13092010
11.08.2010, 20:38
Ich stimm dir mit deiner Kritik prinzipiell zu! ABER: Die Durchfallquoten sagen leider anderes aus. Bei uns in Münster ist im letzten Hex niemand durchgefallen, der in Regelstudienzeit studiert hat. Es scheint also doch eher andere Gründe zu haben bzw. die die nicht mehr erscheinen sind Honks wie wir, die länger gebraucht haben. Warum auch immer?! Vielleicht waren wir im Studium zu faul oder sind einfach nicht schlau genug...

oder hatten ein leben gehabt. wer das studium in 12 semestern schafft, der ist entweder ein genie oder weiss nicht, was Leben bedeutet. finde es auch kacke, dass das IMPP bei ihrer Grenzziehung sich auf die Regelstudienleute bezieht. als ob es die normalen Leute nicht geben würde.

stud.med.maria
11.08.2010, 20:42
oder hatten ein leben gehabt. wer das studium in 12 semestern schafft, der ist entweder ein genie oder weiss nicht, was Leben bedeutet. finde es auch kacke, dass das IMPP bei ihrer Grenzziehung sich auf die Regelstudienleute bezieht. als ob es die normalen Leute nicht geben würde.

??? wie meinst du das jetzt? also ich hab nen verdammt gutes leben gehabt, auch in 12 semestern, mit abgeschlossener dr-arbeit :-nixangst hab ich aber jetzt trotzdem :-heul