Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
Herzlichen Glückwunsch, Haweee!
Examen rum und lt. inoffiziellen Ergebnissen bestanden. Bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. =D
Glückwunsch auch an alle.
@Lanchen- da bin ich auch gelandet, aber nie vorher im Probekreuzen- was Adrenalin und konzentriertes Lesen scheinbar ausmacht.
Ich gehe jetzt erstmal in den nächsten Getränkegroßhandel. Fahren kann ich leider nicht mehr... Jetzt muss ich den Mist nach Hause tragen.
Glückwunsch auch von mir, die schon auf der sicheren Seite sind!
Denke, mit T2/T3 brauchen wir uns auch nicht hinter unseren Vorgängern zu verstecken. :-)
Persönlicher Counter: 3 Wochen bis Arzt! (hoffentlich) ^^
Unregistriert
07.10.2010, 16:22
es geht um frage B-49 am Tag 1 - patient mit pulmonaler hypertonie.
Laut Basislehrbuch Innere Medizin, ist die Orthopnoe definiert als Luftnot, die sich beim Aufsitzen verringert bzw. Luftnot, die beim Hinlegen verstärkt wird/entsteht. Orthopnoe ist somit KEIN Zeichen einer PH, sondern Linksherzinsuffizienz - in dem Buch wird auch explizit darauf hingewiesen.
Stattdessen denke ich, dass die Übelkeit korrekt ist. Pathophysiologie: Rechtsherzinsuffizienz-->Stauungsleber-->Stauungsgastritis = Übelkeit. Diese wird auch explizit im Basislehrbuch Innere als Symptom der PH erklärt.
Wie es aussieht, schramme ich mit 1 Punkt an einer 1 vorbei, daher der Aufwand.
Wie kann man "falsche Fragen" beim IMPP melden bzw. wo muss man das "anzeigen"?
Danke für die Hilfe
Unregistriert
07.10.2010, 16:32
A74/B104 heute war super. Fragen nach optalmologischen Geschichten von 2008, die es im Fall gar nicht gab, oder hab ich da was übersehen?
Laut Basislehrbuch Innere Medizin, ist die Orthopnoe definiert als Luftnot, die sich beim Aufsitzen verringert bzw. Luftnot, die beim Hinlegen verstärkt wird/entsteht. Orthopnoe ist somit KEIN Zeichen einer PH, sondern Linksherzinsuffizienz - in dem Buch wird auch explizit darauf hingewiesen.
Stattdessen denke ich, dass die Übelkeit korrekt ist. Pathophysiologie: Rechtsherzinsuffizienz-->Stauungsleber-->Stauungsgastritis = Übelkeit. Diese wird auch explizit im Basislehrbuch Innere als Symptom der PH erklärt.
Danke für die Hilfe
Drama, Baby! Vielleicht würd ich erstmal abwarten, was das IMPP als richtig wertet, bevor du die Kanone lädst. Und ob du mit einem Punkt an einer 1 vorbeischrammst ist zum jetzigen Zeitpunkt nun wirklich nicht sicher. Keinen Plan, wie du darauf kommst...
Im Übrigen erklärt deine Note nicht wirklich dein Handeln. Wenn du Angst ums Bestehen hättest: Okay. Aber so?!
Wegen Fragen rügen: Denke formloses Schreiben an das Impp ("Laut dem Lehrbuch XY, 7. Auflage von 2009, Seite 321, ist Antwort A falsch.") reicht aus. Ob die es berücksichtigen ist eine andere Sache, allerdings muss man auch bedenken, dass ML die Fragen nur nach bestem Wissen und Gewissen löst, d.h. aber immer noch nicht dass die offizielle IMPP-Lösung dir nicht entgegen kommen würde. Ganz ohne Rügen.
Zu der Ophtalmofrage: Da gehts um den therapiebedingten Augenschaden, den Chloroquin verursachen kann. Müsste wohl E sein. Ich habs falsch. Na wurscht.
Unregistriert
07.10.2010, 16:42
Danke für die Hilfe
also in so nem heftchen vom IMPP steht, dass man bei zweifel an einer frage innerhalb einer woche nach prüfung eine formlose schriftliche nachricht ans IMPP direkt schicken soll!!! dann wird das ganze geprüft, steht aber auch dran, dass sie nicht zwingend jedem antworten können....
viel glück dabei (würde mich freuen, hab auch orthopnoe genommen!)
Iloenchen
07.10.2010, 17:00
Ich habe beim Physikum eine Frage hingeschickt. Formlose Brief, ein paar Zitate hinzu und losgeschickt. Gehört habe ich nie wieder etwas von denen, aber die Frage wurde aus der Wertung genommen (die war aber auch so uneindeutig formuliert, dass, je nachdem wie man sie gelesen hat, zwei Antworten richtig waren).
Unregistriert
07.10.2010, 17:04
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
PS: Haweee --> Die Note kann für eine Arbeitsplatzentscheidung im Ausland wichtig sein.In einigen Ländern wird wegen anderer Arbeitsplatzverhältnissen als in Deutschland mehr Wert auf Noten gelegt
SuperSonic
07.10.2010, 17:07
Wo sind wir denn hier, dass man sich für seinen Wunsch nach einer 1 im Examen auch noch rechtfertigen muss?!
Danke für die Hilfe
Bedenke, dass die ML-Antwort nicht zwangsläufig mit der vom IMPP als richtig erachteten Lösung übereinstimmen muss.
Es bringt dir also gar nichts, wenn du eine Frage rügst, bei der du nicht mit der ML-Antwort übereinstimmst.
Bringen tun dir Fragen was, die uneindeutig gestellt sind, mehrere potentiell richtige Antworten haben etc. - und das ganze immer schön mit seriöser Literatur belegen, gerne mehrere Quellen.
@ Haweee
du übertreibst - auch 1er Kandidaten haben das Recht Fragen zu kritisieren und sich hier ärgern, nicht nur der untere Abschnitt der Notenskala. Ich schreibs mal deinen akuten Post-HEX-Stimmungsschwankungen ;-) zu ...
netfinder
07.10.2010, 17:36
Nur mal wieder für mich: was passiert eigentlich, wenn eine Frage gestrichen wird, die man richtig hat?
Du bekommst diese Punkt, allerdings liegt dann auch deine persönliche Bestehensgrenze/Notengrenze höher.
netfinder
07.10.2010, 17:40
Och naja, ok, das waere ja ok^^
Wo sind wir denn hier, dass man sich für seinen Wunsch nach einer 1 im Examen auch noch rechtfertigen muss?!
Natürlich darf man Fragen rügen und natürlich muss man sich nicht für gute Noten rechtfertigen. Völlig okay! Aber das Examen ist grad mal ein paar Stunden vorbei. Weiß nicht, ob man sich dann nicht erstmal freuen sollte, wenn man scheinbar mehr als 89 Prozent erreicht hat. Zudem steht halt noch gar nix fest.
Mir tun einfach die Leute leid, die jetzt zittern, zu bestehen und dann hier auch noch lesen müssen, dass die Ersten auf die 1 schielen. Das ist halt Jammern auf sehr hohem Niveau und damit hatte ich immer ein kleines Problemchen. Frag mich, ob es Sinn macht, jetzt schon über den Sinn und Unsinn einzelner Fragen zu streiten. Ich war immer jemand, der sowas lieber etwas langsamer angegangen ist.
Dass es aber unter Umständen für die weitere Karriere eine Rolle spielt, habe ich nicht bedacht. Wer so eine Karriere vorhat: Bitte. Völlig okay! Ich halt mich in Zukunft aus solchen Diskussionen dann einfach raus. Ich bin halt immer auf der Seite der Kleinen.
Nix für ungut!
AlexanderG.
07.10.2010, 18:20
An alle, die sich jetzt schon im besten alkoholischen Delir befinden:
Glückwunsch, der Tag gehört definitiv uns!
Ich möchte mich auf dem Weg auch bedanken für die moralische Stütze, die ich durch die Anteilnahme an euren Sorgen und euren Gesprächen hier im Forum erhalten habe.
@HAwee: Sehe ich ganz genauso wie du, kein Grund zurückzurudern, dass ein jeder seine Interessen wahrt ist allzu menschlich, aber der Rahmen ist in Anbetracht jener 10%, die sich heute Abend eher bekümmert denn euphorisch-derangiert zuknallen, definitiv ganz schlecht gewählt.
Das Forum ist aber nunmal für Fragen da. Und die Frist zum Rügen ist ja auch bekanntlich nicht ewig offen, zudem hat der interessierte Poster vielleicht schon in 2 Wochen Mündliche. Dann macht er jetzt bestimmt auch keine 6 Tage lang Recherchen.
Zudem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass in einem medi-*LEARN*-Forum der Anteil der Nichtbesteher doch deutlich geringer ist, als die 10%.
Zur Not kann man ja auch einfach überlesen. ;-)