Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
Hallo, bin auch gerade in der Vorbereitung aufs "Hämmerchen", habe gesehen, dass sich manche ein Problem damit haben die neuen HEX als "Generalprobe" möglichst real zu kreuzen. Ich hab mir dazu die alten Examina runtergeladen, da sind die Bilder, Lösungen usw. alles schön nach Tagen sortiert im PDF Format.
Ich sitz jetzt halt mit nem Zettel davor und schreib meine Lösungen auf anstatt sie zu klicken... aber ich kann die Lösung sooft ändern wie ich will... und nach 6 Jahren Studium kann kann ich mir die Prozente gerade noch selbst ausrechnen...
Ich hoffe es hilft, hier der Link (naja, auf jeden Fall die Adresse):
http://www.elsevier.de/mediscript/pruefungen/
netfinder
14.09.2010, 22:40
Hallo, haette mal eine Frage zu examenonline: Habe grade Radiologie gekreuzt und dann festgestellt, dass keinerlei theoretische Fragen kamen, wenn man nur GK3 kreuzt, bezieht man GK2 mit ein sinds ploetzlich einige. Wird das nicht mehr geprüft??
Schwierig, das definitiv zu beantworten. In meinem Exaplan steht dazu nichts drin, das ist natürlich absolut kein IMPP-taugliches Argument.
Der Gegenstandskatalog auf impp.de hilft auch wenig weiter, da sind nur Krankheiten aufgelistet, nach dieser Überlegung dürfte man dann auch keine Epidemiologie/Statistik/juristische Fragen abprüfen. Die AppoÄ sagt: "Anwendung konservativer, operativer und physikalischer Behandlungsverfahren einschließlich Strahlenbehandlung". Kann man jetzt so oder so interpretieren. Ich habe die alten GK2-Fragen Radio mitgekreuzt. Die eine oder andere Frage ist ja nicht ganz unwesentlich, auch für die praktische Tätigkeit (z.B. schwangere Radiologin, Angabe der "Bestrahlungsdosis" in Gy). Aber kann sein, dass ich grundlegend falsch liege. :-nix
netfinder
14.09.2010, 23:24
Das waren dann so grob 180 Fragen, oder? Dann kreuze ich die halt morgen noch fix...
Danke schon mal fuer die Antwort.
Ja, um den Dreh rum, ich kreuze mit mediscript, keine Ahnung, ob das große Unterschiede macht. So oder so findest du sicherlich paar nützliche Sachen (auch z.B. Herzkontur im Röntgen Thorax, Folgen einer fraktionierten Radiotherapie), wenns zu abgefahren wird, gibt es ja auch immer noch den Knopf "Weiter". :-)
stud.med.maria
15.09.2010, 07:30
sooo, ein neuer tag & ich freu mich ja schon so auf tag nr. 2 frühjahr 09 :-kotz ich sag euch dann mal wie es war :( ich hab bei radio gk2 weggelassen, evtl. mach ich das die tage noch, mal sehen
viel glück
15.09.2010, 08:40
also ich habe GK2 bei radio und auch pharma und patho weggelassen! zum einen aus zeitgründen und zum anderen weil bei medilearn (u.a. im 100 tage lernplan) vorne drinsteht, dass sich nach analyse der hammerexamen gezeigt hat, dass die GK2 fragen nicht wirklich relevant sind, sondern nur GK3 und, dass man das getrost weglassen kann! jetzt lass ichs erstmal so, und wiederhol alles (ich denk es ist wichtiger so fächer wie innere, päd und chirurgie... ordentlich zu können) und wenn dann noch zeit sein sollte (!!!) mach ich vielleicht noch GK2.....denk aber ehrlich gesagt eher nicht!
also ich habe GK2 bei radio und auch pharma und patho weggelassen! zum einen aus zeitgründen und zum anderen weil bei medilearn (u.a. im 100 tage lernplan) vorne drinsteht, dass sich nach analyse der hammerexamen gezeigt hat, dass die GK2 fragen nicht wirklich relevant sind, sondern nur GK3 und, dass man das getrost weglassen kann! jetzt lass ichs erstmal so, und wiederhol alles (ich denk es ist wichtiger so fächer wie innere, päd und chirurgie... ordentlich zu können) und wenn dann noch zeit sein sollte (!!!) mach ich vielleicht noch GK2.....denk aber ehrlich gesagt eher nicht!
Es ist ja wie so oft ganz simpel: Für Leute, die auf eine 1 oder 2 spekulieren, ist der GK2 von Relevanz. Das sind die Punkte, die den anderen (mir :)) dann eben fehlen...
Aber scheitern wirds daran sicher nicht. Auch ne gute 3 ist ohne GK2 möglich (zumindest nach meiner Einschätzung der HEXe).
Grüße & frohes Schaffen!
stud.med.maria
15.09.2010, 09:23
also ich finde tag 2 ist auch nicht der hit!!! wo kommen diese pathofragen her? und wer denkt sich eigentlich solche fälle aus?
Ich muss noch ein paar Sachen fürn Haushalt machen und dann kommt F2009, T1. Malaria, ich komme !
stud.med.maria
15.09.2010, 10:25
Viel Spaß ;) Tag 2 war ergebnistechnisch ok, subjektiv aber eine Katastrophe! Freu dich auf morgen ;)Ich schau mir jetzt mal die schönen Themen im Buch an :-lesen & bin gespannt was morgen noch kommt :-kotz
wilma.tierlieb
15.09.2010, 13:46
So...
nachdem ich jetzt auch richtig Schiss vor 0409 hatte habe ich den ersten Tag hinter mich gebracht.
War zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet :-))
Und die anderen beiden Tage werden tendentiell leichter, sagt ihr ??
:-dafür
Auch eine gute zwei ist möglich ohne das GK2-Wissen in Allg. Patho, Allg. Pharma, Radio (eigene Erfahrung). 2 Tage habe ich für Mibi aufgewendet, das war so grob meine Beschäftigung mit dem früheren GK2. Ihr solltest es beim HEX-Kreuzeln merken: Die GK2-Themen werden (fast) gar nicht mehr gefragt, mehr Zeit hätte sich für mich nicht rentiert (wenn dann doch mal eine 'alte' Frage dran kam war diese so speziell, dass sie mit einer vernünftigen Lernzeit für diese allg. Fächer auch nciht zu beantworten gewesen wäre).
So...
nachdem ich jetzt auch richtig Schiss vor 0409 hatte habe ich den ersten Tag hinter mich gebracht.
War zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet :-))
Und die anderen beiden Tage werden tendentiell leichter, sagt ihr ??
:-dafür
Bin auch durch mit T1. pAVK-Fall fand ich eigentlich wirklich OK, gerne mehr davon, dieser seltsame Fall ("ach lass mal ein Down-Syndrom nehmen und alle mögliche Fehlbildungen abfragen") hat mir am meisten Probleme bereitet. Malaria hatte ich zwar bei einigen Fragen absolut keine Chance (Ausstriche WTF?, Malaria-Schnelltest nie gehört, ...), da war ich aber vorgewarnt und bin jetzt nicht so traurig drüber. Gut psychologisch ist es immer bescheiden, wenn nur Fragen über ein Thema kommen, das einem nicht wirklich liegt und man nur am Wanken ist. Ich bin aber im Ergebnis nicht umgefallen. Alzheimer war auch eher seltsam, sehr schwammig. Nehme mir jetzt noch 1/2 der Einzelfragen von Tag2 vor, um 16:30 kriege ich Besuch.
BlondBondGirl
15.09.2010, 14:42
I hate the human kidney!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(
Schlimm genug, daß ich genauso schlecht kreuze wie bei der ersten Runde (scheinbar blockiere ich unbewußt Nierenfragen)-
aber ich muß auch andauern pinkeln!
(Meine Haut hat bei Derma gejuckt, aber das fand ich nicht so schlimm) :-D
AHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Anyway- morgen erfahre ich wann und was bezüglich der Mündlichen - bin gespannt...
viel glück
15.09.2010, 15:19
wie lustig....ich musst während uro lernen auch ständig auf die toilette...
und bei auge habe ich am pc irgendwie immer alles verschwommen gesehen... ;)
So, HEX 10/08 habe ich heute beendet, morgen stelle ich mich dann schon mal auf ein schlechteres Abschneiden ein.
Ich habe zurzeit überhaupt keine Lust mehr, habe heute meinen Infektio Sammelkorb gekreuzt und dann in der Dualen Reihe was wegen Derma nachgelesen- beides war wirklich anstrengend und den Sammelkorb hab ich auch noch nicht fertig, aber ich geb mir jetzt noch 45min, dann höre ich auf und gehe joggen.
Wie läufts bei euch?
Helft mir mal: ich hab nur ganz am Anfang meiner Lernzeit Fragen von den Examina 2001 bis 2004 gekreuzt und seit wirklich langer Zeit immer nur die ab 2005. Wie schätzt ihr die Wichtigkeit der alten Fragen ein? Sollte ich mich noch an 2004 machen oder eher die neuen wiederholen bis sie "einigermaßen sitzen"? Ich grübel darüber echt schon die längste Zeit...:-keks
Leide momentan unter Früherwachen...bin immer gegen 4/5 Uhr wach...und kann nicht mehr schlafen, will aber auch nicht aufstehen. Wenn man dann noch die Psychfragen kreuzt...:-nix
F2009 T2 done. Angenehme Überraschung der Guillain-Barré-Fall. Da dachte ich nämlich schon Ohoh das kann ja heiter werden. Sehr fair auch der Rheumafall. Prolaktinom war schon wieder eher Herold-Niveau als Exaplan, was die ganze endokrinologische Diagnostik angeht. Ovarial-Ca: naja da wollten sie halt Patho und Chemotherapien einbauen. Hat meine gute Laune etwas getrübt, da letzter Fall.
Womit ich aber absolut nicht einverstanden bin:
Es (das Ovarial-Ca) ist nach dem Endometrium- und dem Zervixkarzinom das zweithäufigste Genitalmalignom der Frau.
Das ist doch schon sprachlich so offensichtlich, dass diese Aussage mehr als zweifelshaft ist und gerügt werden wird. Liest da bei bestimmten Fragen niemand Korrektur?
In der Tat grauenvoll, solche Formulierungen. Da hab ich mich auch gefragt, ob das jetzt deren Ernst ist. :-oopss
Ich bin jetzt mit dem Wiederholen von Innere, Chirurgie, Ortho und Pharma durch. Als nächstes dann Neuro und danach gehts weiter mit Pädi, Gyn, Derma, Psych und HNO. Die will ich eigentlich alle auch nochmal lesen und kreuzen. Den Rest dann nur kreuzen. Mal sehen ob dafür die Zeit noch reicht.