PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

lööö
20.09.2010, 09:14
Die ist leider sowas von raus die Luft inzwischen. Es fällt mir echt schwer, mich an den Schreibtisch zu setzen (und v.a. dann nicht im Internet zu surfen... ups, passiert grade schon wieder). Jemand einen guten Tipp, wie man sich noch aufraffen kann?

Zum Wiederholen habe ich jetzt die HEX in den größeren Fächern nochmal fächerweise gekreuzt. Ist bombig gut ausgefallen (-> ahh, der Typ mit den Kopfschmerzen, dass war die längste Antwort; oder das Mädel mit den komischen Eltern, die bekommt das Medikament, dass ich nicht kenne/aussprechen kann/...). Kurzzeitgedächtnis in der Hinsicht funktioniert also. Aber ob mir das in 2 Wochen hilft? :-nix

Wenn es nach mir geht, muss es nicht neurolastig werden... Lieber Gyn, falls ich nen Wunsch anmelden darf :-meinung

Note, naja, in 1. Linie will ich das Bestehen. Meine Wunsch-Stelle habe ich (seit letzter Woche :-) ). Aber besser als ne 4 wäre auch nett.

viel glück
20.09.2010, 10:02
fandet ihr den herbst oder frühjahr 2009 schwerer?

hab die beiden noch vor mir und bin am überlegen welches ich zuerst mach! würd gern das potentiell schwerere zuerst machen und das andere dann danach,...damit ich dann kurz vor dem examen nicht ganz so niedergeschlagen bin ;)

lööö
20.09.2010, 10:03
Fand beide bitter, aber Frühjahr war noch einen Tick schlimmer.

Mir fehlt noch F10, ich hoffe, das wird besser. Bräuchte was zum Aufmuntern :)

Haweee
20.09.2010, 10:04
Ich weiß ja nicht, wo du lernst, aber ich lauf hin und wieder gern rum beim Lernen. Entweder zuhaus oder auch an der frischen Luft. Nehm mir paar Zettel und lese die dann "on-the-go". Gerade zum Faktenpauken sehr schön. Das schafft bissel Abwechselung und ich bin häufig konzentrierter bei der Sache als am Schreibtisch! N Versuch wärs vielleicht mal wert. Zudem auch von mir die Empfehlung, die Skripte durchzublättern anstatt jetzt noch dicke Bücher zu wälzen.

Ich geh auch von einem neurolastigen Examen aus. Auch Derma dürfte wieder etwas stärker vertreten sein. Außerdem rechne ich stark mit nem hämatologischen, nem ophthalmologischen und nem urologischen Fall. Alles eigentlich mal an der Reihe. So viel Innere wirds wohl wieder nicht.

We'll see...

Haweee
20.09.2010, 10:14
Ach so, ein Exot wird glaub ich auch unter den Fällen sein. In unserer Lerngruppe gehen die Meinungen aber noch auseinander, ob es die Bilharziose oder das Dengue-Fieber wird...

stud.med.maria
20.09.2010, 10:17
ich bin auch absolut unmotiviert :( ich fand übrigens auch herbst 09 besser als F09! ich bin auf F10 gespannt, hoffe das Buch komtm morgen an! ich schau gerad nochmal Pharma an, ich hasse Pharma! schau mir jetzt die nächsten Tage die Skripte nochmal an daneben wird noch gekreuzt! ich weiss noch nicht ob ich es gut finden sollt, dass eurer meinung nach neuro besonders vorkommen wird (evtl.)! ich möchte nur bestehen! ichb krieg jetzt schon jeden abend ne krise :( :-keks

oh mein 100. beitrag *g*

hör mir mit dem dengue auf, das darf nicht dran kommen! bilharziose würde ja wieder zu uro passen

HexaFranz
20.09.2010, 10:58
unmotiviert is gar kein Ausdruck ... hab gestern mit Müh und Not ein Hex gekreuzt :-blush
ich lese grad im Fallbuch Chirurgie (U&F), wenigstens ne kleine Abwechslung. und dann scheint es ja gut zu sein mal MiBi/Infektio zu rekapitulieren:-lesen

ach und müde bin ich auch schon wieder, regnen tut´s und dieser blöde Brief kommt einfach nicht :-wand

BlondBondGirl
20.09.2010, 11:14
Also mir geht's auch :-kotz
Hab gerade viel persönlichen Stress, kann nicht so gut abschalten...

Aber Sport hilft- macht mich wach und ohne könnte ich gar nicht mehr sitzen!

Ich hab mir vom Hund abgeguckt daß man auch 'ne Belohnung braucht- ob Scrubs gucken, lesen, schokolade essen... irgendwas, damit man nicht ewig am rechner sitzt und aus dem fenster guckt...

Nur noch 2 Wochen! Wir schaffen das!

viel glück
20.09.2010, 11:21
ich habe heute mal so richtig bis halb 11 ausgeschlafen! das tat mal gut! und jetzt ist auch die motivation wieder besser und ich bin einfach nicht soooo müde wie die letzten tage....
also tipp von mir: ausschlafen :-meinung

Arthrokinematik
20.09.2010, 12:01
Hey,
hat nicht neulich jemand eine "Stichwortliste" erstellt? Finde diese aber nichtmehr... da waren abgefahrene Syndrome... und wichtige Symptome drauf!

Wäre klasse, wenn ihr die reinstellen könntet :-top

fch33
20.09.2010, 12:40
:-( War im HEX Frühjahr 09 8% schlechter als zuvor. Bin jetzt sehr beunruhigt. Es lief bisher echt okay - aber jetzt.... Oh mann.

Haweee
20.09.2010, 12:44
:-( War im HEX Frühjahr 09 8% schlechter als zuvor. Bin jetzt sehr beunruhigt. Es lief bisher echt okay - aber jetzt.... Oh mann.

Das ging wohl fast jedem so. Kommt aber auch natürlich darauf an, mit welchem Wert du gestartet bist (in den vorherigen HExes)?!

fch33
20.09.2010, 12:55
Wir wollten doch keine Prozentzahlen mehr angeben - aber es war immer eine glatte drei. Ich will nur bestehen, aber eigentlich sagt man doch, dass die Prozentzahlen nur um 5 % variieren ??

Haweee
20.09.2010, 12:59
Wir wollten doch keine Prozentzahlen mehr angeben - aber es war immer eine glatte drei. Ich will nur bestehen, aber eigentlich sagt man doch, dass die Prozentzahlen nur um 5 % variieren ??

Korrekt, wollte deine Punkte auch gar nicht wissen, sondern nur klarmachen, dass das ja kein Weltuntergang wäre, wenn man mal von 78 auf 70 Prozent rutscht; von 65 auf 57 schon eher...
Und das mit den 5% ist ja nur ne Faustregel und kein Manifest!

qox07
20.09.2010, 13:46
Hallo ihr lieben Endspurtler,

während man so vor sich hin wiederholt stolpert man ja so überd as ein oder andere, was man schon immer mal nachschlagen wollte, aber immer noch nicht getan hat. Nun ja, ich selber bin grad ein bißchen zu träge, und dachte mir ich frag doch mal im Forum, ob der ein oder andere ehemalige Anästhesie PJler mir da vielleicht weiterhelfen kann...

Also, 1. kann man bei einem Erwachsenen mit ARDS eigentlich auch surfactant geben und falls nicht wrum nicht? Und 2. Warum gibt man bei Sepsis eigentlich Glukokortikoide? Hirnödemprophylaxe? Aber das Immunsystem sollte doch arbeiten? Oder tut´s das zu viel? Ach ja, und drittens: Warum gibt man bei Meningokokkensepsis Ceftriaxon und Ampicillin, zur Prophylaxe aber Rifampicin? Wiso in Gottes Namen wirkt Ceftriaxon denn nicht auch zur Prophylaxe?

Also, falls jemand einen Plan hätt wär ich dankbar über Hilfe. Keine Sorge, ist bestimmt nicht IMPP Wissen oder so, beschäftigt mich selber einfach nur...

Haut rein, viel Erfolg und danke schonmal falls jemand was weiss [-::-]

suz
20.09.2010, 15:48
also, ich versuch mal mein glück:
1. .... ?
2. nach den aktuellen leitlinien (siehe leitlinien.net) werden glukokortikoide nicht mehr empfohlen. es gab wohl frühere studien wo eine anwendung zum rückgang der letalität führte, was aber nicht bestätigt werden konnte.
ich würd's auch reinkopieren - ist das erlaubt?
3. mhm, ceftriaxon weil es zns-gängig ist, oder?
und warum nicht zur prophylaxe? mhm, keine anhnung - nw? zu teuer?

und @morgoth: danke für deinen aufbauenden kommentar, sowas hab ich gebraucht. bin jetzt an tag2 dran .... find ihn nicht wirklich leichter, aber da es ja scheinbar allen so ging, kämpf ich mich jetzt durch und hoffe auf h09, f10 und H10!!!!:-stud

Skalpella
20.09.2010, 15:51
@3: Ceftriaxon gibts nur i.v., oder? Könnte auch ein Grund sein. Zur Prophylaxe nen Zugang legen, wäre doof *find*

nlh96
20.09.2010, 15:55
könnte auch sein, dass es am Erregerspektrum liegt, Ceftriaxon wegen den gram - Keimen, Ampicilin wegen der Listerienlücke ( können bei Kids auch Meningistis machen)des Cetriaxon, ich glaube dass das uach eher die Therapie von Meningitis bei Kids ist v. a Säugline , habe aber keine Lust es jetzt nachzuschauen. Und der häufigste Erreger der Meningitis in der Normalbevölkerung sind Meningokokken, deswegen Rifampicin.

suz
20.09.2010, 16:18
ceftriaxon/cefotaxim + ampicillin ist schon mittel der 1. wahl bei der initialen antibiotikatherapie bakterieller meningitis beim erwachsenen ohne erregernachweis!
die begründung oral/i.v. finde ich am schlüssigsten. bei schwangeren nimmt man nämlich zur chemoprophylaxe auch ceftriaxon i.m.
-> alles lt. herold 2010

loxi
20.09.2010, 16:30
könnte auch sein, dass es am Erregerspektrum liegt, Ceftriaxon wegen den gram - Keimen, Ampicilin wegen der Listerienlücke ( können bei Kids auch Meningistis machen)des Cetriaxon, ich glaube dass das uach eher die Therapie von Meningitis bei Kids ist v. a Säugline , habe aber keine Lust es jetzt nachzuschauen. Und der häufigste Erreger der Meningitis in der Normalbevölkerung sind Meningokokken, deswegen Rifampicin.

Denk ich auch. Bei der Therapie der Erkrankung schießt man zunächst mal breit, da eine Ansteckung bei anderen Erregern als Meningokokken eher unahrscheinlich ist, kann man bei der Prophylaxe mit einem schmaleren AB arbeiten.