PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

morgoth
26.09.2010, 15:48
Hm, laufen IMPP-Fragen unter Fachsimpelei? :-oopss

Ich könnte da paar Gegenbeispiele zitieren. :-P

lailal
26.09.2010, 18:10
[QUOTE=stud.med.maria;949343]so, heute ist mein "ich überflieg nochmal psycho & ortho"-tag, nebenher kreuz ich en bissl ältere ex & warte auf das HEX F10 Buch! Meint ihr es ist sinnvoller alte examina noch einmal zu kreuzen oder lieber die HEX? ich meine aus den letzten 2 jahren wird sicher keine frage kommen, die HEX davor werd ich wohl nochmal ansehen!

in F10 haben sich mind. 2 Fragen von H09 wiederholt

morgoth
26.09.2010, 18:39
Puh, hab mir übers Wochenende mal Prüfungsprotokolle fürs Mündliche angesehen. Da kommt noch einiges auf mich/uns zu. Beispielfragen: Welche Hämorrhoiden-OPs kennen sie? Wie sieht die TNM-Klassifikation für das Zervix-Ca aus? (in Klammern steht: ganz genau!) Beschreiben Sie die Papanicolaou-Befundung. Aber 1 Monat ist ja noch sooooo viel Zeit. ;-)

Nachtigall
26.09.2010, 18:57
Und das alles ohne 5 vorgegebene Antwortmöglichkeiten - das klingt ja schrecklich! ;-)
Aber wir können die Kommunikationsfähigkeiten ja ab Ende nächster Woche wieder üben und verbessern... dann wird das schon gehen!

morgoth
26.09.2010, 19:01
Und das alles ohne 5 vorgegebene Antwortmöglichkeiten - das klingt ja schrecklich! ;-)
Aber wir können die Kommunikationsfähigkeiten ja ab Ende nächster Woche wieder üben und verbessern... dann wird das schon gehen!

Ja, das ist auch dringend nötig.

Frage: "Ein Patient kommt mit stärksten Thoraxschmerzen zu Ihnen in die Praxis. Er ist kaltschweissig. Was tun Sie als erstes?"
Antwort: "Ich veranlasse ein MRT und bestelle ihn nach 2 Wochen wieder ein."
:-???
"Ach, es ging um die Richtigantwort!"

Delta Operator
26.09.2010, 19:51
2010 war sooo ein Geschenk...ich auch haben will!:-meinung

stud.med.maria
26.09.2010, 21:33
in F10 haben sich mind. 2 Fragen von H09 wiederholt

ja das habe ich am we beim kreuzen auch bermerkt, das ist aber wirklich eine seltenheit, ich frage mich, warum das so war. sonst wiederholt das impp ja wirklich sehr selten, bei den HEX ist mir das bsiher nicht aufgefallen?! ist natürlich jetzt die frage, ob es bei uns auch wieder so sein wird :-nix

schlaft gut!:-sleppy

suz
26.09.2010, 21:54
...habe heute tag 2 f10 hinter mich gebracht. kann mich nicht anschließen - fand das examen nicht wirklich leichter als die examen von 09. ich kreuz konstant. mein bester tag bisher war tag2 f09 .... mhm, ist wahrschienlich sowas von individuell. jeder hat seine lieblingsthemen und seine hassfächer und das eigene examen ist ja sowieso das schwerste;-)
aber ich schlepp mich ganz schön, luft raus, sowas von ... und dabei hab ich mehr pausiert als gelernt dieses wochenende. nerv.
auf in die letzte woche ... noch 8tage ... und 3 kreuze wenn es endlich vorbei ist!

viel glück
26.09.2010, 22:00
@suz: war bei mir genauso! ich war auch im F10 genauso so gut wie in den anderen examen....also H09 kommt morgen, aber sonst!
hab sogar im F10 einer meiner schlechtesten tage gehabt! denk das kommt wirklich sehr auf die fächer an und auch wie man gerade so drauf ist...im examen selbst ist die konzentration dann hoffentlich eh ne ganz andere wie momentan ;)

durchhalten, bald haben wirs!!!!!!!!!!! :-party

Lanchen
27.09.2010, 07:36
So, Leute, die letzte Woche hat angefangen. Passend zur Stimmung ist das Wetter jetzt auch richtig schlecht geworden. Jetzt noch eine WOche die Zähne zusammenbeißen und an sich glauben.
Je länger ich überlege, desto unsicherer werde ich wegen des Bestehens. Wenn ich das wirklich nochmal machen sollte, dann kann man mich einliefern... Gut, aber erstmal nicht von ausgehen!
Wie ist denn so euer Gefühl?

Reallyburger
27.09.2010, 07:44
Ich habe zwar hex10 noch nicht gemacht aber ich denke das durfte ähnlich werden wie h09 und f09. Ich muss was das angeht, ja jetzt mal wirklich eine Lanze für das impp brechen. Egal für wie unsinnig wir die Prüfung vom impp halten, muss man doch sagen, dass sie wenigstens in den letzten drei Examina, gleich schwer waren. Da die Prüfung ja sogar annähernd normalverteilt ist, ist das rein testtheoretisch für uns sogar von Vorteil. Interessant in dem Zusammenhang finde ich, dass es egal zu sein scheint wie die Fächer verteilt sind. Bei mir macht es zb keinen Unterschied ob viel Neuron oder gyn oder Kinder kommt. Ich erreiche immer die gleichen Prozentzahlen +- 2%. Das macht einem natürlich dann insofern Mut, dass wenn das hex 10 genau so ist wie die vorherigen, man ähnlich abschneidet. Also wer in den Examina vorher immer bestanden hat, wird auch in h10 bestehen. Mal ein Beispiel einfache Statistik. Wer in h09 und f10 zb 72 % gemacht hat besteht mit einer wahrscheinlichkeit von etwa 90%. Denn man liegt ja zwischen der 1 und 2. SD. Also kopf hoch.

Haweee
27.09.2010, 07:51
F09 war schwerer. Schließlich wurde auch die Bestehensgrenze runtergesetzt, also dürfte auch der Mittelwert deutlich unter den anderen Examina gelegen haben.
Was bringen mir diese Statistiken? Natürlich sind die Examina prinzipiell ähnlich schwer. Alles andere wäre schließlich auch ein Witz... Dafür das IMPP zu loben, halt ich aber für Quatsch.

Wie meine Stimmung ist? Überraschend gut, obwohl ich ein absolut beschissenes Jahr mit vielen Tiefen und nur wenig Hochs hinter mir habe. Das wird mir so kurz vor Ende dieser Phase irgendwie mal wieder klar.

Weiß nicht, ob irgendwer da draußen, was damit anfangen kann, aber aus gegebenen Anlass leg ich jetzt "Am 5. Oktober wie jedes Jahr" und direkt danach "Ich bin doch kein Idiot" von den wunderbaren Muff Potter auf.

Grüße und einen guten Wochenstart!

Lanchen
27.09.2010, 07:58
Also ich finde die Statistik jetzt auch nicht so schlüssig. Außerdem ist es ja klar, dass das IMPP die Aufgabe hat, die Examen einigermaßen gleich schwer zu gestalten. Nur leider gelingt es denen nicht immer, daher gibt es ja die Sache mit der Bestehensgrenze. ich wünschte, ich könnte auch sagen, bei mir ist es egal, welche Fächer den Schwerpunkt haben. Ich habe eindeutige Lieblingsfächer und themen.
@Hawee: Bestimmt wird dein Highlight des Jahres am 7.10. sein, wenn alles bestanden und vorbei ist! Jetzt die letzte WOche nicht sentimental werden und sich verrückt machen :-dafür

Haweee
27.09.2010, 08:00
Nein, verrückt mach ich mich nicht! Wie gesagt, ich bin erstaunlich gelassen. Andere nennen das gleichgültig... Außerdem ist Sentimentalität was Wunderbares! ;-)

HexaFranz
27.09.2010, 08:04
bin auch ziemlich gelassen momentan ... weiss grad nicht, wie ich die letzten Tage strukturiert angehen soll. Hab noch das letzte Hex und ein paar Sachen zum nachlesen. Was macht ihr denn jetzt noch? Alle Hex noch mal kreuzen?

Jung
27.09.2010, 08:12
Hi,
ich bin auch noch überraschend ruhig. Ich will jetzt nochmal die wichtigen Fächer wiederholen und das läuft eigentlich ganz gut, auch wenn meine Eselsbrücken immer dümmer werden, hab ich dennoch das Gefühl, dass es nächste Woche klappen sollte.

Ich denke auch, dass man sich schon an den Ergebnissen der Vorhexe orientieren kann. Wer so um 72% kreuzt, sollte nur im Ausnahmefall unter die Bestehensgrenze rutschen. Ich meine es kann immer doof laufen, man kann einen schlechten Tag haben. Aber im endeffekt haben wir im Studien gefühlte 1000 Prüfungen gehabt- jede erschien uns vorher als eine rieisige Hürde und trotzdem hat es dann ja geklappt.

Also Kopf hoch Leute- spart auch ein wenig eure Kräfte diese Woche- ich fande die Analogie zum Marathonläufer gar nicht schlecht!

Wir schaffen das!

morgoth
27.09.2010, 10:33
Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Aber hängt sicherlich von der jeweiligen Uni ab. Eigentlich fand ich nämlich diese ganzen klinischen Leistungsnachweise eher entspannt (gut die beiden Hauptklausuren Innere und paar weitere nicht), also als riesige Hürde würde ich sie nicht beschreiben. Vielleicht habe ich aber auch einen recall bias. Auch ins Physikum bin ich etwas gelassener gegangen, glaube das kommt auch einfach mit dem Alter. ;-) Momentan mach ich mir schon auf den Normalzustand bezogen viel Stress. Aber Bravo an alle, die gelassen sind, denke das ist genau das was man braucht.

stud.med.maria
27.09.2010, 12:12
also entspannt bin ich ganz sicher nicht :( bei uns waren auch einige prüfungen nicht sooo easy, trotzdem ist das hier einfach was anderes!
mein körper verabschiedet sich gerade mal wieder, ich brüte ne tolle erkältung aus! vielen dank! son wars beim physikum auch :-kotz ich versuch einfach noch ein bissl was zu tun. Klar kann man sagen, es fallen wenige durch, wenn man vorher gut gekreuzt hat... trotzdem kann es ind er prüfungssituation anders sein & der fall eintreten, dass man durchfällt :'-(

HuddelDuddel
27.09.2010, 12:18
Ich will mich jetzt in diesem späten Stadium auch mal ins Thema einklinken und fragen, wieviel Prozent ihr denn so kreuzt??

Die Examina bis frühjahr 09 hatte ich zum Lernen verwendet und bereits fächerorientiert gekreuzt und jetzt die letzte Woche die beiden letzten Examina herbst 09 und frühjahr 2010 gekreuzt.
In beiden Examen liefs am zweiten Tag wirklich super (für meine Verhältnisse) aber zum Schluss kam beim herbst 09 69% und beim frühjahr 2010 70% raus.

Ich weiss, damit hätt ich die Prüfungen bestanden, aber ich weiss dennoch nicht, wie ich diese "Leistung" einordnen kann.
Also wär ganz nett, wenn Ihr mal sagen würdet, wieviel ihr bei komplett unbekannten examen kreuzt :-) Nur so als Vergleichswert :-)

Viel Erfolg Euch weiterhin und ganz ruhig bleiben!!:-lesen

stud.med.maria
27.09.2010, 12:23
wir wollten keine % mehr posten, nein nein.
ganz ehrlich, du hast in der unbekannten examina, 70 % gekreuzt, das wäre bestanden, da besch... laufen, trotzdem ist das doch für dich schon ein super ergebnis (wäre es für mich zumindest) & am ende bringst dir doch nichts wenn hier jetzt jmd sagt "oh, ich kreuz aber 90 oder jmd anderes sagt mmh ich nur 55) am ende sagt das doch dann nicht über dich aus!

was anderes: wie lange habt ihr beim probekreuzen gebraucht? ich war zu faul nochmal alles durchzugehen & v.a. die sachen die ich korrigiert habe, hab ich falsch gemacht :-kotz, klar im ex muss man noch den bogen ausfüllen usw. aber: was macht ihr wenn ihr eher fertig seid? ich kann nicht einfach gehen, da hab ich ein schlechtes gewissen, aber bisher haben korrekturen die sache eher verschlechtert :-nix