Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
stud.med.maria
02.10.2010, 09:40
ich hab gestern 9 stunden im auto verbracht :-wand 3h für 100 km dank stau im gesamten ruhrgebiet *kotz* war aso gestern abend nicht mehr viel mit lernen :(
mein freund muss morgen leider auch zurück :-heul hätte ihn so gerne mitgenommen :( naja, kann man ja nicht ändern :( was macht ihr heut schönes? mach ein bissl derma, bin aber so müde *gähn* dieses wetter trägt nicht gerad dazu bei produktiv zu sein...
Glomerulonephritiden - zum gefühlten 1000. mal... :-(
Ach, mensch, das stell ich mir auch blöd und nervig vor. :-(
Ich mach heute und morgen nochmal die Skripte. Aber nur ganz oberflächlich. Und dann versuche ich mich nicht so verrückt zu machen- klappt heute auch ganz gut. Heute abend bin ich dann zu einem Geburtstag eingeladen und es ist KEIN Mediziner da- juhu!!!
Kreuze die mediscript bücher "fälle wie im hammerexamen" und überflieg dabei die skripte. Nebenbei warte ich darauf dass es endlich aufhört zu regnen...wil raus...:-(
Ich kreuze noch ein bisschen Zeug fürs Kurzzeitgedächtnis (G-Öko, Patho, Rechtsmed, Biometrie) und lese noch ein paar ausgewählte Sachen in meinem Innere- und Chirurgiebuch. Da hab ich nämlich trotz bereitserfolgter Wiederholung schon so allerlei vergessen.
Und ich möchte bitte beim IMPP beantragen, dass weder ein ophtalmologischer, noch ein urologischer (außer Hoden-Ca meinetwegen) noch ein mikrobiologischer Fall bei uns dran kommt. :-meinung
stud.med.maria
02.10.2010, 10:27
hoden-ca ist nicht so meins :-blush mibi muss aber auch nicht sein :-???
Zum Thema Hodentumore hab ich das hier gelesen http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lb/urologie/patienten/hodentumoren.html und konnte damit alle Fragen zum Thema problemlos beantworten.
aquamarina
02.10.2010, 10:42
Danke für den Link, ich werf nämlich bei Hoden-Ca auch immer noch alles durcheinander!
Ich wiederhole gerade Neuro anhand des Skriptes und werde ausgewählte Themen nochmal vertiefen. Was danach kommt, weiß ich noch nicht so genau. Evtl. Auge oder Derma.
Die ganzen Kackfächer (Umwelt, Arbeit...) hab ich mir für Montag vorgenommen, das kann ich mir eh nicht länger merken.
Heute morgen hab ich meinen Freund zum Bahnhof gefahren *heul*
stud.med.maria
02.10.2010, 10:54
@aqua: ich kann dich voll verstehen, ich könnt auch bereits heulen wnen ich an morgen denke :-heul
danek für den link, den les ich wohl montag nochmal :) ich kreuz gerad noch ein bissl & werd dann derma machen! eigentlich wollte ich morgen arbeits-/umweltmed... machen, mal sehen...
viel glück
02.10.2010, 11:43
hat jemand nen guten link oder sowas zu diesen ganzen pädiatrischen stoffwechselerkrankungen?? also galaktosämie, tay-sachs, pfaundler-hurler, lesch-nyhan und den ganzen kram....kann mir die einfach nicht merken!
finde das skript dazu etwas arg wenig, aber alles nochmal im buch lesen :-dagegen
danke!
Ephelide
02.10.2010, 11:59
Glomerulonephritiden - zum gefühlten 1000. mal... :-(
ich habs schon aufgegeben...hab da irgendwie so eine Resistenz dagegen entwickelt...:-oopss...les gerade nochmal chirurgie und innere-skripte...wenn ich daran denke, dass es gar nicht mehr so lange hin ist wird mir schlecht...nur komisch, dass ich noch wunderbar schlafen kann...geht mir eigentlich vor großen Prüfungen nicht so...aber ich behalts jetzt ertmal bei: vor elf wird bei mir nicht gelernt, und es geht mir gut dabei!!!:-)) Daumendrück für alle1!!
hat jemand nen guten link oder sowas zu diesen ganzen pädiatrischen stoffwechselerkrankungen?? also galaktosämie, tay-sachs, pfaundler-hurler, lesch-nyhan und den ganzen kram....kann mir die einfach nicht merken!
finde das skript dazu etwas arg wenig, aber alles nochmal im buch lesen :-dagegen
danke!
Mal wieder die ganz wichtigen Themen! Ich persönlich glaube nicht, dass man da mehr als eine Definiton zu wissen muss. Befrag mal einen Pädiater. Ich tippe mal, dass 70 Prozent davon keine Ahnung haben (Ausnahme Galaktosämie).
Ich kleister mein Gehirn damit jedenfalls nicht voll...
Mal wieder die ganz wichtigen Themen! Ich persönlich glaube nicht, dass man da mehr als eine Definiton zu wissen muss. Befrag mal einen Pädiater. Ich tippe mal, dass 70 Prozent davon keine Ahnung haben (Ausnahme Galaktosämie).
Ich kleister mein Gehirn damit jedenfalls nicht voll...
:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top
was ist denn Eure Spekulation, was in UFCH/Ortho für ein Fall drankommen könne?
was ist denn Eure Spekulation, was in UFCH/Ortho für ein Fall drankommen könne?
Ich hab heut morgen gedacht, dass in Ortho Skoliose/ M.Scheuermann drankommen könnte. In UCh könnt ich mir Kompartmentsyndrom/ M.Sudeck vorstellen.
Aber wie bereits gestern gesagt: Hatte in letzter Zeit immer mal wieder solche Eingebungen und eigentlich kanns auch was ganz anderes sein. Das IMPP muss ja schließlich noch die nächsten Jahrzehnte Examensfragen machen, so dass zwangsläufig irgendwann alles Wichtige mal drankommen wird...
Du hast recht, ich halte von der ganzen Spekuliererei auch nicht viel (hab' ich ja glaube ich auch schon mal irgendwo geschrieben...). Aber das sind bei mir eben die Fächer, die nicht so meine Stärke sind. Und da ich ganz sicher nicht mehr UFCH komplett wiederholen werde, aber mir zumindest irgendwas nochmal anschauen wollte, dachte ich, ich frag mal rum, was Ihr so meint.
Skoliose hatten wir im Freundeskreis aber auch schon überlegt...
seelenkind
02.10.2010, 15:25
wünsche euch allen gaaaaaaaaaaanz viel glück
es ist wirklich machbar!!!
Kann vielleicht jemand einen Satz zu F2010 Rechtsmedizinfrage T3 mit den Schussverletzungen sagen? Mir ist absolut klar, wieso Antwort E (kein Blut/Schmauch an den Händen des Toten) für Fremdbeibringung spricht, aber wie soll Antwort B ("zuverlässiges Vorliegen von zwei relativen Nahschüssen, Schussdistanz von ca. 150 cm") gehen. Sinnvoll kann man doch eine Pistole höchstens auf etwa 60cm Entfernung halten.
"zuverlässiges Vorliegen von zwei relativen Nahschüssen, Schussdistanz von ca. 150 cm"
Die Antwort macht für mich in sich keinen Sinn. 1,5 m wäre auch kein relativer Nahschuss mehr.
Ach, war so ne blöde "Vokabelfrage". Hatte mir schon überlegt, das IMPP hätte an irgendeine Konstruktion gedacht (Waffe irgendwo verkeilen und dann mit einer Schnur auslösen, die zur Vertuschung postmortal versteckt wurde). Naja.
Trotzdem vielen Dank.