PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 [103] 104 105 106 107 108 109 110

morgoth
16.10.2010, 18:37
Ja, wir kriegen auch nur 1.
1 Patient pro Fach ist ja totaler Humbug, das sind dann pro Prüfungsgruppe 16 Patienten. So gut sind die allermeisten Prüfer auch nicht, dass die da noch den Überblick behalten können (und innerhalb der Zeit auch vernünftige Fragen stellen können).
"Kommen wir zum Patient Nr. 8. Ahja akute Appendizitis. Welche Zeichen kennen Sie?" - "Blumberg, Lanz, McBurney". "Ok, weiter gehts, zum Patient Nr. 9, Lungen-Tbc, Sie haben 15 Sekunden, um die Lungenauskultation zu demonstrieren."

med-frühjahr2011
16.10.2010, 19:00
hallo zusammen

erstmal möchte ich allen gratulieren , die das examen geschafft haben...

ich weiss ihr seid im moment in der vorbereitungszeit fürs mündliche, aber wäre es möglich trotzdem ein paar tipps zu bekommen, wie man sich am besten auf das examen vorbereitet, ich schreibe frühjahr 2011.
danke

Keek78
16.10.2010, 20:13
@ med-frühjahr2011

Letztendlich mußt Du versuchen Deine eigene Art zum Lernen zu finden. Ich habe z.B. nur gekreuzt und mit den Mediscript Texten gelernt, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache!
Ein paar grundsätzliche Tipps:
- Die HEX für den letzten Monat aufbewahren
- Klin. Pharma, Patho, Radio und Allgemeinmed am Ende (vor den HEX) machen, da Du bei diesen Fächern automatisch schon wiederholst
- Wenn Du Pharma, Patho und Radio zum Lernen kreuzt, dann nur GK3! Es wird in den HEX weder gefragt, an welchem Rezeptor ein Medikament durch einen anderen ersetzt wird oder wie man eine Ziehl Neelsen Färbung hinbekommt, noch wird gefragt wie ein Röntgenapparat funktioniert. Das sind aber alles Sachen, die in den GK2 abgefragt werden, und insofern Zeitverschwendung.
- die kleinen Fächer nicht unterschätzen! Umweltmed., Gesundheitsöko., Epidemiologie...die Fragen wiederholen sich meist und insofern macht es Sinn, dort die Fragen immer und immer wieder zu kreuzen - das sind sichere Punkte

Wie gesagt, Du wirst wahrscheinlich von zehn Leuten zehn verschiedene Ratschläge hören....

Toi toi toi

qox07
17.10.2010, 06:45
Ja, wir kriegen auch nur 1.
1 Patient pro Fach ist ja totaler Humbug, das sind dann pro Prüfungsgruppe 16 Patienten. So gut sind die allermeisten Prüfer auch nicht, dass die da noch den Überblick behalten können (und innerhalb der Zeit auch vernünftige Fragen stellen können).
"Kommen wir zum Patient Nr. 8. Ahja akute Appendizitis. Welche Zeichen kennen Sie?" - "Blumberg, Lanz, McBurney". "Ok, weiter gehts, zum Patient Nr. 9, Lungen-Tbc, Sie haben 15 Sekunden, um die Lungenauskultation zu demonstrieren."

Doch, leider ganz genauso läft´s bei mir auch ab. Nur im Losfach hab ich keinen Patienten. Und wie schön, dass ich in einer Vierergruppe bin, da ist die Verwirrung perfekt glaub ich...:-((

viel glück
17.10.2010, 09:16
Doch, leider ganz genauso läft´s bei mir auch ab. Nur im Losfach hab ich keinen Patienten. Und wie schön, dass ich in einer Vierergruppe bin, da ist die Verwirrung perfekt glaub ich...:-((

wo studierst du denn? das ist ja mal richtig bescheuert, habe ich ja noch nie gehört...die lassen sich auch immer sachen einfallen?
wirst du an der uni geprüft oder peripher? oder ist das bei euch überall so?

qox07
17.10.2010, 09:41
Ich studier im schönen Bayern die sich in Würzburg auch nochwas einbilden mit Eliteuni und so´n Quatsch. Ist im Grunde bei allen Prüfungen hier so an der Uni, je nach Prüfungsvorsitz gibt´s da aber auch Abweichungen von. Tja, bin mal gespannt. Zum Glück haben wir am zweiten Tag "nur" den Wahlfachpatienten, da ist´s glaub ich entspannter. Wird schon. Geht ja im Grunde allen ähnlich. Stress ist es so oder so, aber wir packen das schon, wollen ja später schließlich auch nix anderes machen. ;)

med-frühjahr2011
17.10.2010, 10:08
@ med-frühjahr2011

Letztendlich mußt Du versuchen Deine eigene Art zum Lernen zu finden. Ich habe z.B. nur gekreuzt und mit den Mediscript Texten gelernt, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache!
Ein paar grundsätzliche Tipps:
- Die HEX für den letzten Monat aufbewahren
- Klin. Pharma, Patho, Radio und Allgemeinmed am Ende (vor den HEX) machen, da Du bei diesen Fächern automatisch schon wiederholst
- Wenn Du Pharma, Patho und Radio zum Lernen kreuzt, dann nur GK3! Es wird in den HEX weder gefragt, an welchem Rezeptor ein Medikament durch einen anderen ersetzt wird oder wie man eine Ziehl Neelsen Färbung hinbekommt, noch wird gefragt wie ein Röntgenapparat funktioniert. Das sind aber alles Sachen, die in den GK2 abgefragt werden, und insofern Zeitverschwendung.
- die kleinen Fächer nicht unterschätzen! Umweltmed., Gesundheitsöko., Epidemiologie...die Fragen wiederholen sich meist und insofern macht es Sinn, dort die Fragen immer und immer wieder zu kreuzen - das sind sichere Punkte

Wie gesagt, Du wirst wahrscheinlich von zehn Leuten zehn verschiedene Ratschläge hören....

Toi toi toi

danke für die tipps , mibi sollte man am besten auch nur gk3 machen oder?
ich wollte mit der 2Äp reihe lernen, weiss nicht ob jemand erfahrung damit hat, oder ist es besser die CD zu machen...
Hex alles im letzten monat,, dh vorher in den einzelnen fächer nicht kreuzen
:-blush ich weiss ich stelle viele fragen aber ich bin jetzt schon aufgeregt

Keek78
17.10.2010, 10:32
danke für die tipps , mibi sollte man am besten auch nur gk3 machen oder?

Mibi gibt es auf der Mediscript CD nicht, insofern habe ich das nicht gemacht!

ich wollte mit der 2Äp reihe lernen, weiss nicht ob jemand erfahrung damit hat, oder ist es besser die CD zu machen...

kann ich nichts zu sagen.

Hex alles im letzten monat,, dh vorher in den einzelnen fächer nicht kreuzen
:-blush ich weiss ich stelle viele fragen aber ich bin jetzt schon aufgeregt

doch. ich habe vorher ganz normal nach fächern gelernt. mit auge und hno angefangen (zum warm werden), dann chirurgie, innere usw.
im letzten monat dann nur HEX (jeden tag eines), sodass ich vor´m Examen die sieben HEX auf meiner CD dreimal durch hatte. Abends habe ich dann noch immer zusätzlich Fragen aus den GK´s gekreuzt. Entweder Gesundheitsöko, Epi und Umweltmedizin oder Fächer bei denen ich in den HEX nicht so gut abgeschnitten habe.
Aber nochmal: Ich habe nicht einfach nur gekreuzt, sondern durchaus die Antworttexte gelesen, mir Fächerweise Worddateien angelegt und die Texte dort reinkopiert. Nur in Umweltmed. und Gesundheitsöko hab ich wirklich immer und immer wieder "nur" gekreuzt, weil mir die Fächer einfach nicht liegen und sich wie oben erwähnt, die Fragen in den HEX wiederholen.

dingdong
17.10.2010, 10:46
...

doch. ich habe vorher ganz normal nach fächern gelernt. mit auge und hno angefangen (zum warm werden), dann chirurgie, innere usw.
im letzten monat dann nur HEX (jeden tag eines), sodass ich vor´m Examen die sieben HEX auf meiner CD dreimal durch hatte. Abends habe ich dann noch immer zusätzlich Fragen aus den GK´s gekreuzt. Entweder Gesundheitsöko, Epi und Umweltmedizin oder Fächer bei denen ich in den HEX nicht so gut abgeschnitten habe.
Aber nochmal: Ich habe nicht einfach nur gekreuzt, sondern durchaus die Antworttexte gelesen, mir Fächerweise Worddateien angelegt und die Texte dort reinkopiert. Nur in Umweltmed. und Gesundheitsöko hab ich wirklich immer und immer wieder "nur" gekreuzt, weil mir die Fächer einfach nicht liegen und sich wie oben erwähnt, die Fragen in den HEX wiederholen.

darf ich fragen, wieviel punkte du mit diesem system erreicht hast? kannst auch ein spektrum sagen (200-210 oder 300-320).

Keek78
17.10.2010, 10:52
darf ich fragen, wieviel punkte du mit diesem system erreicht hast? kannst auch ein spektrum sagen (200-210 oder 300-320).

darfst du ;)

zwischen 225-230 Punkte. Mir ging es nur ums bestehen und nicht um eine Note. Und ich hätte (gerade zum Beginn der Lernphase, Weltmeisterschaft und schönes Wetter und so *g) sicher noch mehr tun können.

dingdong
17.10.2010, 11:06
ok, danke. :-)

bik70
17.10.2010, 12:21
Hey! wollte dir auch paar Tips geben.habe auch mein Examen grade bestanden,aber wenn ich das noch machen müsste,würde ich jetzt nur Hammerexamena kreuzen und zu den Krankheiten die dort abgefragt werden alles im Herold nachlesen.Herold ist wichtig!!!! Fast alle Antworten zu den Fällen stehen im Herold.natürlich außer Orthopädie und Neuro.Die kreuzerei der GK2 und GK3 hat fast gar nichts gebracht.nur die Zeit ist weggewesen.oder wenn man sich beruhigen möchte kann man auch die GK3 kreuzen aber ab jahr 2005 oder so.Lieber die zeit da einsparen um HEROLD zu lesen!!!!!!
Habe am Abend vorm examen ganz spontan Endokarditis im Herold gelesen,das kam auch am nächten Tag dran.ich war sooo glücklich,konnte die fragen gut beantworten,alle meine freunde die mitgeschrieben haben-nicht.Zu dem Fall stand wirklich alles im Herold.
Ich würde mir auch keine Bücher kaufen wie z.B. Hammerexamen oder Exaplan die sind sau teuer!! und man findet dort nichts.alles was dort steht steht auch in den kommentaren auf der CD.
Viel Spaß dir noch!!!
Du kriegst es hin!!!Man hat am ende mehr richtig als man denkt!!!

lööö
17.10.2010, 12:45
Jeder hat so seinen eigenen Weg, wie er am Besten lernt. Man weiß ja schon auch aus den letzten Jahren Studium, welcher Lerntyp man ungefähr ist.

Nur kreuzen und punktuell nachlesen wäre für mich zu chaotisch gewesen. Ich brauche schon ein bisschen Struktur, um mir die Sachen zu merken. Habe die meisten Fächer im Exaplan gelesen. Vormittags Exaplan, nachmittags kreuzen (und unklares nachlesen). Finde ich einen sehr effektiven Weg. Die letzten 3 HEX habe ich ausgelassen und 4, 3 und 2 Wochen vor dem Examen je ein ganzes HEX gekreuzt. Bei den schwachen Fächern dann nochmal nachgelegt. War etwa 3 Wochen vor dem HEX durch mit allen Fächern und habe dann wiederholt. Zum wiederholen v.a. gekreuzt. In einigen Fächern auch nochmal die Kurzzusammenfassung gelesen und dann gekreuzt. Beim 1. Durchgang und lernen habe ich ab 2004 (manches auch noch älter) gekreuzt, zum Wiederholen nur noch die HEX ab 06. Wie lange ich mir pro Fach zum Lernen nehme habe ich mir mir vorher auf meinem Lernplan festgelegt. Orientiert am 100 Tage Plan, nach meinem Geschmack modifiziert. Dann hat man immer einen guten Überblick, wie man in der Zeit liegt.

Bin wahrscheinlich gerade so auf einer 2 gelandet, war also ganz effektiv. Wirklich gelernt habe ich 5-6 Tage pro Woche durchschnittlich 6-7 Stunden am Tag (+/-). War anstrengend, aber mit dem Plan gut machbar und das Leben nebenbei habe ich so auch nicht vergessen :-)

bik70
18.10.2010, 08:59
Was ich noch sehr gut fand ist die Seite:www.medipods.de. Hilft einem wirklich sehr.Manche Sachen kann man sich einfach nicht merken,mit den pods ging es sehr gut.Vor allem kann man sich das runterladen und unterwegs immer wieder anhören.Antibiotikerwissen habe ich nur den Pods zu verdanken.

Spiekero
18.10.2010, 11:16
Servus,
das wichtigste ist erstmal sich nicht wild zu machen.
Dann nimmst Du Dir am besten den 100 Tage Lernplan und ordnest die Reihenfolge der Fächer so an wie es Dir am besten gefällt. Ich hab die ganzen kleinen Nebenfächer (Umweltmed., Hygiene, Naturheilkunde etc.) am Ende gemacht, kann man sich eh nicht länger merken als ein paar Tage.
Morgens dann erstmal schön 3-4 Stunden zu dem Fach in einem Buch Deiner Wahl (muss nicht Herold sein!!!, ich hab da "Innere Medizin in 5 Tagen" genommen) lesen. Dann 1 Stunde Pause und dann geht es weiter mit 3-4 Stunden kreuzen (Kommentare lesen!). Dann am besten 1 mal die Woche mit 1-2 Freunden Abends treffen und Fälle durchsprechen.
Wenn Du das machst wirst Du mit der Prüfung kein Problem haben.
Ach ja, Sonntags am besten frei machen, wenn Du die Zeit hast (muss man natürlich zu sein 100 Tagen extra dazu rechnen).
Beste Grüße

aquamarina
19.10.2010, 09:33
Kann mich mal bitte jemand zum Lernen aufs Mündliche motivieren? Ich hab am 23./24. November und mein Pensum lässt z.Z. schwer zu wünschen übrig... die Luft ist einfach raus.

Argh. :-kotz

rud86
19.10.2010, 09:41
hmm...ich habe noch nicht einmal angefangen zu lernen...ich bin noch in der Verdrängungsphase :-oopss

Schwalbe23
19.10.2010, 09:44
[QUOTE=aquamarina;961622]Kann mich mal bitte jemand zum Lernen aufs Mündliche motivieren? Ich hab am 23./24. November und mein Pensum lässt z.Z. schwer zu wünschen übrig... die Luft ist einfach raus.

/QUOTE]
mir gehts genauso, nur hab ich leider noch gut 2 Wochen weniger als du...
ich hab auch schlicht keinen Bock mehr.

ginsengh
19.10.2010, 10:16
Ich bin am 22./23. 11. fällig. Ich hätte auch lieber einen früheren Termin gehabt. Man macht sich eh nur noch verrückt. Nach 'ner freien Woche neu anzufangen is wahrscheinlich schwerer, als durchzuziehen und dafür nach 2 Wochen durch zu sein... Haltet durch!

morgoth
19.10.2010, 10:32
Ich hab noch 9 Tage, das motiviert in gewissem Maße auch. Allerdings vorrangig in die falsche Richtung. Sitze hier mit Prüfungsprotokollen (ohje das fragen die auch?) und dann versuche ich halt Dinge nachzulesen. Also die richtige Motivation "jetzt lerne ich mal ein wenig Innere, weil es doch eigentlich ein interessantes Fach ist" habe ich nicht. Wird vermutlich auch vor November nicht mehr aufkommen. :-)