Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
echnaton
27.08.2010, 09:30
"Kreuzen eines halben Examens" --> das sind ja 290 Fragen bei den Jahrgängen bis H06. Damit beginnst du deinen Lerntag?! Krass.
Naja, manchmal auch nicht ganz so viel und sicher auch häufig zu schnell, was teilweise zu blöden Fehlern führt, weil ich nicht aufmerksam genug gelesen hab. Aber das mach ich dann ja in unserem Examen anders. Hoff ich. :-oopss
HexaFranz
27.08.2010, 11:23
Naja, manchmal auch nicht ganz so viel und sicher auch häufig zu schnell, was teilweise zu blöden Fehlern führt, weil ich nicht aufmerksam genug gelesen hab. Aber das mach ich dann ja in unserem Examen anders. Hoff ich. :-oopss
Jaja, schnell noch paar Fragen und dann echt dummer Fehler machen, dass kenn ich :-))
Hab den Lernplan im groben durch, bin zwar nicht zufrieden mit dem gekreuze aber ich hoffe das wird noch... Ich wollte in der letzten Woche noch alle Hammerexamina ab 2008 kreuzen, oder is das zu doll?
Ich mach meine Wiederholung bissel abhängig vom dem mündl Prüfungstermin, den ich hoffentlich bald weiss.
Plane aber auch die großen Fächer noch mal durchzuarbeiten :-lesen
inkl fleissigem kreuzen.
Hallo ihr, ich habe noch mal eine Frage zu Arbeits- und Sozialmed. Bin ich jetzt schon total verstrahlt oder warum finde ich auf der GK CD bis Herbst 09 das Fach nicht?
@Maria: hast du es schon rausgefunden bzgl. der Fragen vom Exaplan? Mich würde das auch interessieren...
HexaFranz
27.08.2010, 11:40
Fällt das nicht unter Umweltmedizin? Also laut 100 Tage Plan?
Irgendwie kommt mir das IMPP mit jedem Kreuztag komischer vor...
von der Hippotherapie bis zur täglichen Diazepam Infusion für einen 12 Jährigen.
EDIT: Versehentlicher Doppelpost!
Sorry!
Frage an alle HNO-Spezies (sofern hier vorhanden). Eine Sache verstehe ich einfach nie so richtig. Folgendes ist in einem Examenonline-Kommentar zu lesen:
"Die eitrige Labyrinthitis ist ein schweres Krankheitsbild, das durch eine Penetration von Bakterien oder ihrer Toxine in das Innenohr entsteht. Die Symptomatik besteht in schwerem Drehschwindel mit Ausfallspontannystagmus zur gesunden Gegenseite (C), hochgradiger Schallempfindungsschwerhörigkeit, zumeist sogar Taubheit."
Ist das richtig, dass im Rahmen einer Labyrinthitis der Spontannystagmus zur Gegenseite gerichtet ist? Ich dachte, dies wäre der Befund beim Labyrinthausfall?! Oder ist das hier gleichbedeutend?!
Noch anders gefragt: Wann schlägt er zur gesunden, wann zur kranken Seite?
Es dankt
Haweee
Ja, ich denke das ist das gleiche. Eine eitrige Labyrinthitis führt zu einem Ausfallnystagmus zur Gegenseite, die seröse Labyrinthitis macht eher einen Reiznystagmus zur kranken Seite.
HexaFranz
27.08.2010, 15:25
Also ich stolperte da auch drüber und fand dies (viell hilft´s dir)
Labyrinthitis: serös => Spontannystagmus zur kranken Seite (Reiznystagmus)
eitrig => Spontannystagmus zur gesunden Seite (Ausfallnystagmus)
aus dem Exaplan Abteilung HNO
Da war ich wohl zulangsam...
Meine Motivation ist wieder auf dem aufsteigenden Ast, ich hatte mir paar Tage Pharma eingeplant und eigentlich wenig Lust gehabt, weil ich mit dem Fach nie wirklich Freundschaft schließen konnte. Jetzt habe ich mir aber den Lüllmann/Mohr/Hein zugelegt, auch weil ein aktuelles Pharmabuch vermutlich später häufiger benutzt werden wird als diverse andere "Werke". Und ich muss wirklich sagen, dass ich begeistert bin, das ist das beste Buch, das ich jemals in den Händen hatte. Nach 6,5 Jahren Medizinstudium verstehe ich endlich diese blöden Diuretika und die Gerinnungskaskade usw. So genug Schleichwerbung, aber wenn ich im Oktober ein paar Pharmapunkte hole dann dank diesem Buch.:-lesen
BlondBondGirl
28.08.2010, 13:12
Hey-
Jetzt muss ich langsam Innere wiederholen. Ich habe "nur noch" die "kleine Fächer" zum durchkreuzen. Ich wollte ursprunglich abends 1-2 Stunden Innere wiederholen, aber ich bin immer so müde... es lohnt sich nicht. Ich werde versuchen die kleine Fächer so schnell wie möglich fertig zu haben, damit ich ein Paar Tage nur für Innere habe.
Ok jetzt meine Frage- lest ihr Innere noch mal? (Vorlesungsskripte oder irgendwas in Kurzform) oder kreuzt ihr nur zum wiederholen?
Danke!
Kopf hoch Leute, irgendwie schaffen wir das...
schönes WE!
kreuzer108
28.08.2010, 13:58
motivation ist unten, luft draussen
lohnt sich eurer meinung nach der medilearn kurs
es wird nochmals einer angeboten ,ein spätkurs?
würde mich über eure meinung freuen
danke
Nach dem Kreuzen des Examens F09 ist meine Motivation auch im Keller. Das war ja wirklich sauschwer!! Jemand meiner Meinung?
Ob sich der MediLearn-Kurs lohnt? Das hängt ganz davon ab, was du für ein Lerner bist?! Ich lern gern für mich und aus Büchern, aber wenn du eher jemand bist, der gern Frontalunterricht mag, könnte das ja was sein?! Aber wann soll der Kurs denn sein? Ist ja grad noch ein Monat bis zum HeX?!
ehem-user-02-08-2021-1312
28.08.2010, 15:33
veraltet
Lara-2010
28.08.2010, 17:35
ich hab mir so vorgenommen innere nochmal zu kreuzen plus skripte durchlesen. wenn ich noch zeit haben sollte neuro, päd, chirurgie genau so
wie macht ihr denn die wiederholung , habt ihr vielleicht verbesserungsvorschläge:-keks
Ich versuche beim Wiederholen alle falsch beantwortete Fragen zu beantworten:-lesen.
Kann mir jemand zur hypertrophe Narbe bzw. Narbenkeloid was sagen:-???.
Laut Kommentaren: „Die hypertrophe Narbe hält sich an die Grenzen der ursprünglichen Wunde, während sich das Narbenkeloid über die ehemaligen Wundränder hinaus ausdehnt und sich zu einem Riesentumor entwickeln kann. Eine spontane Rückbildung kommt im Gegensatz zur hypertrophen Narbe praktisch nicht vor.
Die hypertrophe Narbe überschreitet den Narbenrand nicht.“
Dagegen im Skript steht gegenteiliges dazu…:-nix
Laut Müller hat das Keloid im Frühstadium eine gerötete, juckende Wundfläche, im Spätstadium äußert es sich als bleibender, geröteter "Tumor", eventuell mit funktionellen Störungen. Therapie: Kompressionsverband (fraglich), Kortikosteroide, Vitamin A, frühzeitige postoperative Bestrahlung. Ultima ratio: Exzision (hohes Rezidivrisiko).
Differentialdiagnostisch dazu wird die hypertrophe Narbe blass, juckt nicht und bleibt auf die Narbe begrenzt.
john2012
28.08.2010, 19:51
Ich versuche beim Wiederholen alle falsch beantwortete Fragen zu beantworten:-lesen.
Kann mir jemand zur hypertrophe Narbe bzw. Narbenkeloid was sagen:-???.
Laut Kommentaren: „Die hypertrophe Narbe hält sich an die Grenzen der ursprünglichen Wunde, während sich das Narbenkeloid über die ehemaligen Wundränder hinaus ausdehnt und sich zu einem Riesentumor entwickeln kann. Eine spontane Rückbildung kommt im Gegensatz zur hypertrophen Narbe praktisch nicht vor.
Die hypertrophe Narbe überschreitet den Narbenrand nicht.“
Dagegen im Skript steht gegenteiliges dazu…:-nix
ich habe bis 2000 falsche fragen in mein Krob. Jetzt soll ich alle wieder kreuzen:-nix
echnaton
28.08.2010, 20:34
ich habe bis 2000 falsche fragen in mein Krob. Jetzt soll ich alle wieder kreuzen:-nix
sind doch noch fast 40 Tage........ ;-)