Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
Also ich finde die Einzelfragen auch immer besser. Das Problem ist ja auch, dass wenn man keine Ahnung hat, was das Zytostatikum X für NW hat, man bei der nächsten Frage meist selbiges nicht für Zytostatikum y weiß. Bei Einzelfragen "vergesse" ich auch manchmal, dass vor 5 Fragen eine war, die ich total schwer fand und einfach geraten habe...
So langsam kriege ich auch wirklich Angst. Ich wiederhole Innere so gut es geht. Es würde noch viel Zeit für anderes bleiben, aber ich kann irgendwie nicht mehr und will auch nicht total abgekäpft ins Examen gehen. Andererseits denkt man dann: " Wenn du durchfällst und du jetzt nicht noch das und das machst, dann bereust du es nachher" So ein Mist alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !
zu Herbst 2008 Tag 3 Frage 9
ältere Dame mit sek. NNRI und SIADH
Wieso hab ich beim SIADH eigtl. nochmal ne Hyponatriämie?
Steh da irgendwie grad auf'm Schlauch. Hab grad schon im Biochemiebuch nachgeschaut, da steht u.a., dass H2O ja meist Na folgt, also müsste doch, wenn durch ADH-Erhöhung das H20 vermehrt rückresorbiert wird auch Na rückresorbiert werden und dann hätte ich doch ne Hypernatriämie?!
Kann mir das bitte jd. erkären, konnte die Frage nämlich fast nicht beantworten, weil ich mir nicht mehr vorstellen konnte warum beim SIADH Na sinkt, danke!
stud.med.maria
28.09.2010, 15:18
das st ne verdünnungshyponatriämie ;-)
absolut gesehen besteht kein Natriummangel, sondern lediglich eine Verdünnungshyponatriämie, da aufgrund der erhöhten ADH-Sekretion im Verhältnis zu viel freies Wasser rückresorbiert wird. Deswegen soll man bei diesen Patienten auch zunächst kein Na substituieren, sondern die Trinkmenge reduzieren 500-700 l/d), um sozusagen die Verdünnung zu beseitigen.
aquamarina
28.09.2010, 15:43
also ich finde die fragen in den fällen auch deutlich schwieriger....zB heute in H09: wie jetzt irgendein bestimmtes zytostatikum wirkt und wie es dann eingenommen werden muss.....:-kotz also bei uns an der uni wurde "sowas" nicht beigebracht....:-wand
An meiner Gurkenuni wurde uns so einiges nicht beigebracht, was fürs Examen wichtig wäre...
Was ist denn ne Gurkenuni, oder besser: wo liegt denn die Gurkenuni?:-winky
aquamarina
28.09.2010, 15:47
Was ist denn ne Gurkenuni, oder besser: wo liegt denn die Gurkenuni?:-winky
Im schönen Ulm (und das "schön" ist jetzt nicht ironisch gemeint. Mal abgesehen von der bescheidenen Lehre in vielen Fächern im Medizinstudium gefällt's mir hier extrem gut).
Nanni S.
28.09.2010, 16:52
Hallo ihr Lieben, sagt mal, wie schafft ihr es denn zurzeit ruhig zu bleiben? Also ich bin leider jetzt schon so nervös, dass ich mich kaum noch konzentrieren kann.....Versuche den ganzen Tag wie wild total unstrukturiert irgendwas zu wiederholen und habe dabei nur das Gefühl bereits mehr vergessen als gelernt zu haben. Dann denke ich, oh Gott, ich muss mir ALLES nochmal anschauen, wenn ich bestehen will, aber es ist einfach unmöglich Innere, Chirurgie, Päd, Ortho, Neuro etc, alles nochmal durchzugehen.... Die Fragen nochmal zu kreuzen bringt finde ich nicht viel, da ich die mittlerweile einfach zu gut kenne und nur deswegen richtig kreuze...In den Kurzskripten die hier ja allgemein bekannt sind, stehen finde ich keine wirklich guten Infos drin, die sind viel zu oberflächlich, mit diesem WIssen kann man auch keine IMPP FRagen beantworten.... also was tun? hat irgendwer Tips? Auch zum runterkommen, das ist bei mir momentan so das größte Problem. Schlafe auch superschlecht zurzeit......:-(
In den Kurzskripten die hier ja allgemein bekannt sind, stehen finde ich keine wirklich guten Infos drin, die sind viel zu oberflächlich, mit diesem WIssen kann man auch keine IMPP FRagen beantworten
Anhand dieses Kommentares geh ich mal davon aus, dass du zu denen gehörst, die eigentlich alles können, aber jetzt in Panik verfallen.
Nix für ungut, aber das Skript ist mehrere 100 Seiten dick. Irgendwas Relevantes steht also schon drin. Also kannst du das scheinbar alles und musst dir im Gegensatz zu Leuten wie mir keine Sorgen machen?!
Oder ordne ich dich da ganz falsch ein?
Hallo Nanni,
sich nur nicht verrückt machen lassen, einfach in Deinem Tempo weiterlernen oder auch nicht. Jeder hat andere Methoden und Strategien.
Ich glaube, dass Wichtigste ist jetzt, ruhig zu bleiben und nicht die Nerven zu verlieren. Was man in den letzten Wochen nicht gelernt hat, wird man auch nicht in den letzten 4 oder 5 Tagen vor dem Examen lernen. Und selbst wenn man jetzt noch ein Detail lernt, dass dann doch gefragt wird, dann ist es Glück und Zufall.
Meine Erfahrung, was hilft gegen Stress: Sport, kurz vor dem Examen besser mehr als weniger, dann schläft man auch gut.
Hey, nicht verrückt machen (lassen)!
@Hawee: genau das habe ich auch gedacht :-)
@Nanni: falls wir dir unrecht tun und du wirklich total in Panik hast und fast alles nochmal anschauen willst, dann mach die Skripte. Ich finde da steht wirklich alles Wichtige (manchmal zwar nur oberflächlich) drin, aber man liest es nochmal. Ansonsten versuchen Ruhe zu bewahren...
Über was ich mir viel mehr Gedanken mache, beim Physikum war es ja so, dass man erst zu einer bestimmten Uhrzeit sein IMPP-Heftchen mir rausnehmen durfte, weiß jemand, ab wieviel Uhr ich den Sall mit Heft verlassen darf?
Steht alles ca. 20 Beiträge weiter oben.
Nanni S.
28.09.2010, 17:22
@Hawee: Nein, ich kann das wahrlich nicht alles, Gott bewahre. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich eben auch nicht sicher fühle, wenn ich mir jetzt noch Kurzskripte reinknalle, da man doch sieht, dass das IMPP deutlich tiefgründiger fragt, als diese Skripte informieren. Nur als Beispiel seien mal die Ausführungen zur juvenilen Arthritis im Skript genannt. Mit diesen Infos hätte man nichts, aber auch gar nichts von diesem Fall, der in einem der letzten Examina dran kam, beantworten können. Daher hatte ich das Gefühl, das mich das Skripte durchgehen auch nicht weiter bringt, denn ich denke da wo man heftife Lücken hat, werden diese dadurch auch nicht viel besser.
@rude86: Vielen Dank für die lieben Worte, vielleicht sollte man wirklich nicht denken, es käme so sehr darauf an, was man in den letzten 5 Tagen noch reißt...Das ist nämlich glaube ich mein Denkfehler. Wahrscheinlich kann man jetzt wirklich nix mehr an seinem Grundwissensstand ändern und sollte sich eher etwas ablenken, als die letzten Tage noch fertig zu machen. Ist aber leider schwierig das umzusetzen, weil schlechtes Gewissen trotzdem immer plagt...
@Hawee: Nein, ich kann das wahrlich nicht alles, Gott bewahre. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich eben auch nicht sicher fühle, wenn ich mir jetzt noch Kurzskripte reinknalle, da man doch sieht, dass das IMPP deutlich tiefgründiger fragt, als diese Skripte informieren. Nur als Beispiel seien mal die Ausführungen zur juvenilen Arthritis im Skript genannt. Mit diesen Infos hätte man nichts, aber auch gar nichts von diesem Fall, der in einem der letzten Examina dran kam, beantworten können. Daher hatte ich das Gefühl, das mich das Skripte durchgehen auch nicht weiter bringt, denn ich denke da wo man heftife Lücken hat, werden diese dadurch auch nicht viel besser.
Du hast dir jetzt ein Beispiel rausgepickt. In anderen Fällen kann man mit dem Skript vielleicht alle Fragen beantworten. Wer weiß das schon? Ich habs durchgearbeitet und find das als Ergänzung sehr sinnvoll. Vor allem in den kleinen Fächern lassen sich damit sicher einige Punkte sammeln.
Mehr als das Skript wirst du in den verbleibenden Tagen leider eh kaum schaffen. Daher bin ich wie das liebe Lanchen dafür, jetzt eher Skripte denn dicke Bücher zu lesen.
Nanni S.
28.09.2010, 17:28
Ja, das hast du/ihr wohl recht.... Besser als nichts ist das allemal. Kreuzt ihr denn noch viel und bringt euch das was?
Also ich kreuze nochmal ein paar Sachen querbeet. Heute z.B. Endokrino in den HEX- klar kenn ich die Fragen, aber gar nicht kreuzen, kann ich auch nicht- da denke ich, dass ich aus der Übung komme ;)
Das Skript ist halt ne Sammlung von IMPP-relevanten Fakten. Wenn man Fach X im Skript liest, und dann insbesondere GK3(2) Fragen kreuzt, erzielt man gute bis sehr gute Ergebnisse. Für die HExe muss man halt noch ein bisschen Informationsfiltern betreiben, die sind schon langatmiger. Im Skript steht halt drin, was die wissen wollten. Wenn die jetzt was komplett Neues fragen, stößt das Skript sehr schnell an seine Grenzen. Richtige Lehrbücher im Übrigen auch, denn die müssen sich ja auch an irgendwas orientieren. Nichtdestotrotz erfinden die in Mainz auch nicht den Menschen neu, von daher macht das Skriptlesen schon viel Sinn.
Hey Nanni,
ich glaube, wir verlieren alle mal von Zeit zu Zeit die Nerven in diesen Tagen. Und ich glaube, dass das auch völlig normal ist. Ich glaube, man sollte sich auch dafür nicht fertig machen. In meinem Freundeskreis ist jeder abwechselnd mal an der Reihe durchzudrehen. Aber ich kenne genügend Leute, die es geschafft haben. Und letztlich haben diejenigen am besten abgeschnitten, die gelassen in die Prüfung gegangen sind und einfach aus dem Bauch raus gekreuzt haben. Und ich kenne keinen, der vorher immer ganz anständig gekreuzt hätte und dann durchgefallen wäre. Alle die ich kenne, haben im Examen auch ungefähr so gekreuzt, wie sie auch in den Probeexamen vorher abgeschnitten haben. Und ich habe es vorher schon in einem Beitrag geschrieben: ich habe jetzt in den Probeexamen auch immer ziemlich die gleichen % gekreuzt. Und wirklich schlechter ist man doch immer nur dann, wenn man nervös und fahrig wird, panisch irgendwas ankreuzt und nicht mehr richtig denken kann.
Und schließlich haben wir alle das Physikum geschafft - und da war die Chance durchzufallen bzw. so gerade eben zu bestehen wirklich hoch....
Nanni S.
28.09.2010, 17:54
Danke rud86. Ich mache mir halt manchmal einfach zu viele Gedanken und mache mich damit selbst total fertig... Aber so war das bei mir schon immer und jetzt ist es gerade besonders schlimm, weil es halt noch nie so wichtig war wie jetzt. Was denkt ihr denn, woran es liegt, dass eben doch konstant etwa die gleiche Menge an Leuten durchfallen? Ich meine auch die haben ja mal irgendwann das Physikum bestanden und können auch nicht unbedingt weniger begabt gewesen sein als andere....