Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
netfinder
17.09.2010, 15:20
Ich wiederhole grade HNO und gleich kommt Neurologie, alleine die Aussichten, das alles nochmal zu machen...
Wer kann mir die folgende Frage beantworten und erklären? Ich verstehe das einfach nicht.
Los gehts:
Bei einem myopen Augen mit einem Fernpunktsabstand von 1 m besteht zusätzlich eine Presbyopie mit einer Akkommodationsbreite von 2 dpt.
Welche Linsenkorrektur ist erforderlich, um den Nahpunktsabstand auf 20 cm einzustellen (Entfernung des Korrekturglases vom Auge sei vernachlässigbar klein)?
(A) -3 dpt
(B) -2 dpt
(C) -1 dpt
(D) +2 dpt
(E) +3 dpt
netfinder
17.09.2010, 16:49
Gibts ne Formel?
Noooo. Das ist alles. Ich könnte den Kommentar posten, aber irgendwie scheint der Server bei examenonline grad überlastet... Komm jedenfalls nichtmal auf die Startseite.
viel glück
17.09.2010, 17:15
stimmt D +2 dpt???
wenn ja könnt ichs vielleicht erklären, bin mir aber unsicher...
in welchem examen kam die frage denn dran? hab eigentlich alle auge fragen erst neulich gekreuzt, kann mich aber gar nicht erinnern....
Ja, das stimmt. F00 oder H00 war die Frage dran. Kanns nicht sagen, da ich wie gesagt grad nicht auf examenonline zugreifen kann...
Grüße
Hatte heute (gestern auch schon) ein riesiges Motivationsproblem... Habe dann mehr oder weniger den ganzen Tag an der Diss gebastelt. Dafür ist die jetzt mehr oder weniger fertig :-dance
In der Hoffnung, dass ich mich morgen wieder zum Kreuzen aufraffen kann.... Die Luft ist raus. Komplett.
viel glück
17.09.2010, 17:29
ah okay...ja meine CD geht nur bis 2001 zurück...das erklärt das dann! aber nachdem sowas in der art danach nicht mehr dran kam, denk ich ist das nicht zu relevant.
also ich erklär mal wie ich mir das dachte:
der patient hat eine akkomodationsbreite von 2 dpt.
gefragt ist jetzt, was ich machen muss damit der patient einen nahpunkt von 20 cm bekommt. ich will seine akk.breite sozusagen erhöhen. weil selber kann er ja nicht mehr in 20cm abstand scharf sehen, aufgrund der presbyopie (ist ab akk.breite < 3 dpt).
man muss nun wissen, wie man die akkomodationsbreite bestimmt.
die ist nämlich 1/nahpunkt(in meter) - 1/fernpunkt. oder auch dpt (nahpunkt) - dpt (fernpunkt)
mit 1/f und f= brennweite (in unserem fall: nah- und fernpunkt) berechnet man ja immer die dioptrien.
also unser patient hat mit dem fernpunkt von 1 m, dann 1/1m=1dpt.
im nahpunkt will man 20cm, sprich 1/0,2m=5dpt.
die gewünschte akkomodationsbreite ist nun "nah - fern" -> 5dpt - 1 dpt = 4 dpt
da er ja noch 2 dpt akk.breite hat fehlen +2 dpt in der linse um auf die 4 zu kommen.
ich hoffe es war verständlich und es stimmt auch!
aber schwierige frage: ich hab auch bissl nachblättern müssen....trotz auge PJ ;)
Mark-Alexander
17.09.2010, 17:31
Sind die Ladungen in BW schon verschickt ? Habe bisher nichts bekommen.
Hawee:
Die Akkomodationsbreite ist definiert als 1/Nahpunkt - 1/Fernpunkt. Der Patient hätte also ohne Presbyopie (bzw. bei "Idealakkomodation") eine Breite von 1/0,2 - 1/1=4dpt. Tatsächlich hat er aber nur noch 2dpt zur Verfügung. Die fehlenden 2dpt muss man ergänzen. Für die Vorzeichen merke ich mir Myopie braucht Minusglas, Presbyopie braucht Plusglas (MM, PP).
Corlette
17.09.2010, 17:42
Sind die Ladungen in BW schon verschickt ? Habe bisher nichts bekommen.
Soviel ich weiß noch nicht. In unseren LPA-Unterlagen (BW) steht drin, dass die in der 4. Septemberwoche verschickt werden. Wäre nächste Woche ...
Also noch alles entspannt ;-)
Besten Dank an die Augenspezis. Hab ich verstanden! Eine Frage weniger im Sammelkorb.
Boah, was ist denn mit examenonline los? Hat das Problem nochjemand? Ist der Server down oder was ist da nur los?
Erstmal einen schönen Abend!
netfinder
17.09.2010, 17:58
Habs nur mal fuer dich schnell getestet, bei mir geht es einwandfrei. VPN ok?
Habs nur mal fuer dich schnell getestet, bei mir geht es einwandfrei. VPN ok?
Das ist nett. Vielen Dank! Seit ca. 5 Min läufts auch bei mir wieder.
VPN ist unnötig, da es eo erst seit exakt 1 Tag an unserer Uni gibt und ich daher vor einiger Zeit nen Zugang gekauft hab.
Grüße!
So, es ist (fast) geschafft. Muss mir noch Hex F2010 vermutlich in Buchform zulegen, als Generalprobe kurz vor knapp. Ansonsten ist die DVD bearbeitet, und Motivation geht gegen 0. H2009 zum Abschluss war ein richtiger Anti-Höhepunkt, lustlos mich durch Tag3 gekreuzt, Hüftdysplasie fast nur Bauchgefühl, hoffentlich ist diese Erkrankung nun nicht mehr auf dem IMPP-Radar. Jetzt noch Sammelkörbe anschauen, und ich wollte eigentlich die Hexe wiederholen. Nachlesen kann man ja auch noch so vieles. Aber: Morgen = lernfrei, unbedingt. Ich mache jetzt Schluss. Auf bald!
stud.med.maria
18.09.2010, 09:17
ich werde mir das buch fürs hex frühjahr 2010 wohl auch bestellen, wollt die fragen eigentlich ausdrucken aber die kommentare gibst ja nicht im netz, oder? so, jetzt 3. tag herbst 09! :-keks
Skalpella
18.09.2010, 10:59
Endlich geladen! Ich glaub, ich schreib im gleichen Raum, wie Physikum :-notify
Du bist auch LPA BW oder?
Skalpella
18.09.2010, 11:18
Nö, Niedersachsen :-)
Ok, verwechselt. :-)
Das waren jetzt 2 sehr sinnfreie Posts. :-D