Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
aber witziges Foul :-top
oder jeden Tag ein drittel der Tabelle:-peng
Und wieder ist Freitag :-)
Für die Fälle- es kann alles dran kommen, weil zu einer kleinen Krankheit 1000 Nebendiagnosen mitliefern kann und schon kann man alles abfragen. Daher werde ich mich nicht speziell auf Was-könnte-dran-kommen vorbereiten!
Das letzte lange Wochenende bis zum Schritlichen, danach werden nur noch Ein-Tages Wochenenden gemacht. Ich wünsch Euch was und fahr in den Kurzurlaub! Dann geht es Frisch- Fromm- Fröhlich- Frei am Montag wieder ans Werk!
Für die Fälle- es kann alles dran kommen, weil zu einer kleinen Krankheit 1000 Nebendiagnosen mitliefern kann und schon kann man alles abfragen. Daher werde ich mich nicht speziell auf Was-könnte-dran-kommen vorbereiten!
Ich würde das nicht unterschätzen. Hab schon oft gehört, dass das gezielte Vorbereiten hier und da wirklich Punkte bringt!
Aber wie immer: Muss ja jeder selbst wissen!
Grüße und schönen "Urlaub"!
Klar bringt es Punkte, man bereitet sich ja so oder so gezielt auf die Dinge vor, die das impp häufig fragt, also hilft es so oder so, und sei es nur bei den einzelfragen, aber Punkt ist Punkt
HexaFranz
10.09.2010, 15:53
ihr habt`s mir ja versprochen die Hex 2009 sind :-wand
dann werd ich wohl das WE mit Lückenschliessen verbringen :-kotz
Hey, heute schon den ganzen Tag Rechtsmedizin:-top Aber mal ne praktische Frage die nicht im Exaplan stand: Wie ist das mit der Schweigepflicht bei Leuten die nen Erzieher, Betreuhung etc haben? Muss ich der Ma von ner 14 jährigen ALLES sagen, was mir die kleine Patientin anvertraut hat, oder hat man auch hier Rechtlich gesehen die Freiheit Info's nicht herauszugeben? Würde mich echt interessieren.
stud.med.maria
11.09.2010, 08:01
ich denke nicht, dass du,w enn die Kleine es nicht wünscht, der mutter alles erzählen musst!
edit: hier ein auszug aus der info zur schweigepflicht in b-w:
"Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der
ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei
Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang
zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des
Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis
jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles."
ich fang heut mit den verbliebenen examina an, als erstes 10/08! kann mir mal jmd sagen ob das eher schwer oder eher machbar ist! ich trau mich nicht anzufangen :-nix
ehem-user-02-08-2021-1312
11.09.2010, 08:40
veraltet
Habe 10/08 nicht am Stück sondern in Fächern gekreuzt, war ganz okay. Habe heute 10/09 vor, mal sehen, wie weit ich komme. Hoffentlich gibt das keine Frustaktion... Aber besser jetzt, als in 2 oder 3 Wochen, jetzt habe ich dann noch etwas Luft, um was aufzuholen.
Also los gehst, mit Examen kreuzen :-stud
stud.med.maria
11.09.2010, 11:37
hab jetzt erstmal einen tag gekreuzt, war ok, aber wenn ihr sagt, dass das ein eher leichtes HEx ist :( ich lese jetzt ein bissl und reuz heute Nachmittag oder morgen dne 2. tag!
ich hab mich beim kreuzen jedoch nicht sicher gefühlt, hatte bei vielen sachen auch nicht das gefühl nach wissen, sondern nach intuition zu kreuzen :-kotz
Habe eine Frage: Ein Patient lehnt ausdrücklich eine HIV Serologie ab (bei dem dringenden Vedacht). Mit welcher Blutuntersuchung können sie den dringenden V.a. ein fortgeschrittene HIV Infektion bestätigen? a-e. Es ist die CD4 Zahl.
Soweit so klar. Aber darf ich die dann untersuchen, wenn der Patient eben ganz klar ablehnt, dass er keine Untersuchung auf HIV möchte?
@maria: bin mit dem 1. Tag noch nicht durch und es läuft eher schlecht :-keks
stud.med.maria
11.09.2010, 13:24
kreuzt du im prüfungs- oder lernmodus?
ich hab im prüfungsmodus gekreuzt war ein blödes gefühl nicht gleich die antwort zu sehen!
zu deiner frage: ich weiss es nicht, aber wenn der patient die hiv-serologie ablehnt heisst dass ja nicht das man nicht andere diagnostik betreiben darf!? oder?
:-keks
Wenn er doch nicht wissen will, ob er HIV hat, weiß ich nicht, ob ich dann danach suchen soll (auf umwegen)?
Ich kreuze im Lernmodus, möchte die Kommentare lesen können und noch was lernen dabei. Der erste Tag ist rum und war einfach nur bitter. Mist, hatte mir etwas mehr erhofft, auch wenn es bestanden wäre (berühmt ist anders, aber imerhin über 60). Ich hoffe, die anderen 2 Tage werden besser. KPK :-kotz
Wenn er doch nicht wissen will, ob er HIV hat, weiß ich nicht, ob ich dann danach suchen soll (auf umwegen)?
Ich kreuze im Lernmodus, möchte die Kommentare lesen können und noch was lernen dabei. Der erste Tag ist rum und war einfach nur bitter. Mist, hatte mir etwas mehr erhofft, auch wenn es bestanden wäre (berühmt ist anders, aber imerhin über 60). Ich hoffe, die anderen 2 Tage werden besser. KPK :-kotz
Ich hoffe, du kennst dich gut mit Kinderorthopädie aus! Das Wissen ist an Tag 3 gefragt! :-)
Grüße und viel Erfolg!
vamp1302
11.09.2010, 21:38
was glaubt ihr kommt da dran?
JA kam ja im April dran..
Gab genug Examina ohne spezifischen Kinderorthofall.
So groß ist das Fach auch wieder nicht, dass da jedes Mal eine Krankheit durchdekliniert werden müsste.
Paar Einzelfragen gerne, aber verschont mich mit 17 Fragen über die Osteogenesis imperfecta!
So, nachdem ich gestern mal das gute Wetter noch einmal ausgenutzt habe, geht´s heute weiter...
@maria: wie war denn nun dein erstes aufgespartes HEX? Sind die "Sorgen" jetzt ein bisschen weniger? Ich muss morgen ran mit HEX 10/08 und hab auch schon ein bissel Angst, dass es mich frustet. Kreuzt du nur im Prüfungsmodus, oder wiederholst du das Examen danach noch mal, um zu sehen, was du falsch gemacht hast?
wilma.tierlieb
12.09.2010, 10:32
Also ich kämpf mich auch grad durch 1008...
Muss sagen ich bin ganz schön ernüchtert!
Habe am zweiten Tag knapp unter 60% !
Aber die Fragen grad zum letzten Fall fand ich auch wirklich schwer!
Also wenn 2009 noch schwerer wird dann ProstMahlzeit :-???
Was sagt euer Programm denn bei Hex 10/2007 Einzelfrage mit der 50jährigen Patientin, MTX-Therapie bei RA jetzt schmerzhaftes Druckgefühl im Halsbereich, Lymphadenopathie, BSG/CRP-Erhöhung und Hyperthyreose. Bakterielle oder De Quervain-Thyreoiditis?
@morgoth: die Frage war bei mir auch nicht eindeutig. Also ich hab intuitiv de Quervain angekreuzt, bak. Thyreoditis war richtig, aber im Kommentar dann wieder de Quervain, allerdings stand hier, dass es hier nicht wie in der Frage zu einer Lkschwellung kommt. Also keine Ahnung, was da richtig ist... :-???