PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

stud.med.maria
29.09.2010, 07:08
so, guten morgen an alle =) ein neuer Tag! Nächste woche um die Zeit trudeln wir wahrscheinlich langsam zu Tag 2 an... ich hab angst :(
ich werd heut nich ein wenig innere machen & kreuzen & ihr?
ich wünsch euch einen erfolgreichen tag!

Lanchen
29.09.2010, 07:30
Hallo und guten Morgen alle,

Maria, ich wiederhole auch Innere und das eigentlich auch noch bis Samstag. Ab und zu kommt mir der Gedanke, dass ich vielleicht noch mal HNO, Auge und Derma wiederholen will (Neuro, Gyn, Päd und Ortho hab ich schon, aber auch nicht so, dass ich denke, dass alles sitzt, aber das klappt wohl auch nicht mit 100 Tagen mehr). Dann denke ich mir aber immer, dass Innere ja den größten Teil ausmacht und ich das ganz am Anfang gelernt habe und doch noch viel nicht wirklich drin ist. Wie machst du es denn? Nur noch Innere bis zum HEX?

Viele Grüße

stud.med.maria
29.09.2010, 07:54
es wäre wahrscheinlich besser nur noch innere zu machen aber ich schau mir morgen nochmal pädiatrie & freitag neuro an, samstag wollt ich mir nochmal derma antun in der hoffnung, dass ein bissl was ins kurzzeitgedächtnis wandert! das hoffe ich dann auch für arbeits/umweltmedizin/statistik am sonntag :-nix ich hab mir auch gedacht, dass innere das meiste ist aber derma zB bricht mir das genick, daher schau ich das nochmal an!

aquamarina
29.09.2010, 08:18
kreuzt ihr eigentlich alle immer ungefähr die gleichen Prozentzahlen? Ich leider nicht...

Ich überhaupt nicht. Zwischen meinen besten und schlechtesten Examina liegen so ca. 8% (bisher). Auch die einzelnen Examensage sind noch extremer unterschiedlich. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich manchmal einfach auch dumme Fehler mache und auch leistungsmäßig besonders schlechte Tage habe (das hab ich immer noch nicht kapiert, da mache ich Sachen falsch, die ich eigentlich kann).

Jung
29.09.2010, 08:23
Guten Morgen,
ich hab letzte Woche Innere gemacht- nochmal alles in Ruhe und lese jetzt nochmal möglichst viele andere Fächer quer und schaue nochmal auf Kram den ich immer und immer und immer und immer und immer wieder falsch gemacht habe. Derma heb ich mir auch fürs WE auf- einfach rein mit dem Kram ins Kurzzeitgedächnis, weil da hilft bei mir lernen einfach nicht weiter.

lööö
29.09.2010, 08:45
Bei mir läuft gerade so gut wie nichts mit wiederholen. Mich hats so erwischt, seit 2 Tagen quäle ich mich nur noch durch den Tag, verbinge mehr Zeit im Bett als sonst wo und mit Konzentration ists auch Essig. Vergesse gerade mehr, als ich je gelernt habe. Mein Kopf brummt. Blöder Zeitpunkt...

Nachtigall
29.09.2010, 09:08
Oh na dann gute und schnelle Besserung an alle Kranken!!! Nächste Woche seid ihr wieder fit! :-)

stud.med.maria
29.09.2010, 09:10
@lööö: mir gehts genauso, meine blasen am gaumen werden immer größer und mein kopf dröhnt :-kotz ich hoffe ja, dass es bis nächste woche besser & nicht schlechter wird, trotzdem nervt es so kurz vorher, wo man soviel noch wiederholen will :( auch von mir, Gute Besserung an Alle, denen es gehtw ie mir!

wilma.tierlieb
29.09.2010, 10:05
Ich hab das Gefühl ich werd immer schlechter in den Hexes...
Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der das F10 BESCH..... fand ?
Alle sagen immer das sei so leicht... und es hat ja auch die höchste Bestehensgrenze ever !
Aber hey... irgendwas mach ich falsch :-/

morgoth
29.09.2010, 10:31
Kann noch nicht mitreden, F2010 steht ab heute oder auch eher morgen an. Aber: Höchste Bestehensgrenze: Ob wie in F2010 192 oder 191/189 wie in paar Hexen davor, finde ich jetzt nicht so statistisch signifikant. Reicht aus, dass eine Fallstudie einer Erkrankung drankommt, die man wegen PJ/Famulatur/Dr.-Arbeit ein wenig besser beherrscht (so gings mir z.B. mit den Psy-Fällen) und schon sieht man das ganze Examen in einem positiveren Licht. Andererseits wenn man einen Fall aufschlägt und da steht "Tropenurlaub, Malaria": Oh oh.
Zudem sagt eine höhere Bestehensgrenze auch nicht unbedingt nur was über den Schwierigkeitsgrad des Examens aus. Gab z.B. für die F2010-Leute schon deutlich mehr spezifische Vorbereitungsmöglichkeiten bzgl. Fallstudien usw. als für die von H2007. Würde mir da eigentlich keinen Kopf machen, es sei denn du hast jetzt deutlich unter 60% erreicht.

viel glück
29.09.2010, 10:47
ich bin zwar nicht selber krank (toitoitoi) aber habe hier dafür meinen kranken freund in unserer kleinen wohnung liegen, erst mit 40 fieber, jetzt magenkrämpfe, diarrhoe etc.....auch nicht so toll, bewege mich schon nur noch mit mundschutz und händedesinfektion, um ihm tee+medis zu bringen etc! ich hoffe ich stecke mich nicht noch an!
gute besserung an alle, die krank sind!! besser jetzt wie nächste woche!!! wirklich effektiv lernen kann man diese woche wahrscheinlich eh nicht mehr, von daher "verpasst" ihr jetzt nicht viel ;) (immer das positive an der sache sehen ;) )
so, weiter gehts mit H09, nach kleiner forumspause :-lesen

jabby
29.09.2010, 11:18
Sehr interessant hier! schade, dass ich das Forum erst heute entdeckt habe!
Mal eine Frage ist jemand von Euch eventuel eine Gliederung der Fächer nach Tage aufgefallen? Eigentlich ist es ja durch die Fälle nicht mehr so richtig getrennt , aber ich finde z.B. Arbeitsmedizin u REchtsmedizin kommen ja meist am 3. Tag dran, hatte ich wenigstens den Eindruck..das würde sich dann nochmal lohnen nen Tag vorher anzuschauen...

morgoth
29.09.2010, 11:23
Nein, das ist leider absoluter Zufall. Wenn die Lust haben, beginnt T1 sofort mal mit ein paar Fragen zu Asbest, PVC und Metallgießern. Man kann höchstens nach T1 und T2 eine gewisse Vorhersage für T3 machen. Aber dafür müsste man halt wissen, wie das IMPP bestimmte Fragen einstuft. Ist ein Röntgenbild immer eine Radiologiefrage, ist eine Frage zu Kindern immer Pädiatrie usw. Aber gut wenn wir T1/T2 überhaupt nichts über Augen/Haut bekommen, ist es schon sinnvoll Derma/Auge noch einmal zu überfliegen.

rud86
29.09.2010, 11:31
naja, so ein bisschen ist aber schon die Tendenz zu sehen (zumindest in den letzten Examen), dass Auge und HNO eher am 2. Tag kommen und die Öko-Fächer an Tag 3....

morgoth
29.09.2010, 11:45
Eine "Tendenz", dass bestimmte Sachen "eher" an Tag X drankommen, hilft aber auch nicht wirklich weiter, oder? Ich persönlich denke nach wie vor, dass die da an keine Regeln gebunden sind. Natürlich benutzen die kleinere Fächer um die Tage aufzufüllen, so kann dann mal eine Lücke an T3 mit Arbeitsmedizin gefüllt werden.

aquamarina
29.09.2010, 11:54
Ich hab das Gefühl ich werd immer schlechter in den Hexes...
Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der das F10 BESCH..... fand ?
Alle sagen immer das sei so leicht... und es hat ja auch die höchste Bestehensgrenze ever !
Aber hey... irgendwas mach ich falsch :-/

Nicht nur du!

In meinen ersten Komplett-Hexes (die 08er) war ich (zumindest für meine Verhältnisse) richtig gut. Allerdings muss ich rückblickend auch sagen, dass die für mich auch echt einfacher waren (und es mir nicht nur so vorkam).

Habe heute gerade T1 F2010 gemacht... ich war jetzt nicht gefährdet, durchzufallen... aber mein Polster war nicht so dick, wie ich es mir erhofft hätte. Außerdem befürchte ich, dass die anderen zwei Tage nicht einfacher werden.
Sauschlecht war ich in dem "unerfüllter Kinderwunsch"-Fall... ich kann Hormone einfach nicht.

Im übrigen verstehe ich auch nicht, wie jemand mit nem angeblich über lange Zeit gut eingestellten Blutdruck plötzlich ne hypertensive Nephrosklerose haben kann...

Ich fand die Frage teilweise auch extrem spitzfindig formuliert.

wilma.tierlieb
29.09.2010, 12:51
Ja... der KinderwunschFall war echt komisch (und hat mich übel heruntergerissen)
Alles in allem ein merkwürdiges Examen... 4 Kinderfälle, HNO-Fall, viel Pharma, kaum Psych...
So ganz anders als in den Jahren zuvor.
Wenn man nur wüsste ob das ein einmaliger Ausrutscher war !?

pedhubln
29.09.2010, 12:53
Folgender Fall: Student 27 Jahre alt, in harmonischer Beziehung, sportlich, gutaussehend, immer zu einem Spaß aufgelegt, macht demnächst sein schriftliche Examensprüfung.
Im Rahmen seiner Prüfungsvorbereitung, die er bereits vor drei Monaten began und mehr oder weniger diszipliniert durchführte, veränderten sich seine Lebensituation schleichend. Aktuell ist der Student Übergewichtig, ihm schmerzen die Knie schon nach nur 35 Minuten leichten Trabens auf lockerem Waldboden, er sieht richtig besch******* aus, wird zunehmend zynischer und entwickelt sich in seiner Beziehung zu einem ausgeprägten A.....loch.

Da die schriftliche Prüfung nun unmittelbar bevor steht kreuzt der Student, quasi als Generalprobe, das zuletzt stattgefundene Examen am vergangenen Tag zum ersten Mal.
Das Ergebnis war in anbetracht der vom Student inverstierten Zeit und seines Wissensstandes geradezu lächerlich vernichtend. Es setzte akute Diarrhoe, eine Tachykardie und Übelkeit mit intermittierendem Erbrechen ein.
Die Symptome versuchte der Student am vergangenen Abend mit einer Flasche Chianti und einem Sparmenue von Burger King mit doppelt Fritten und Zwiebelringen zu bekämpfen.

Was für ein Problem hat der Kerl?!?!

OHHH Gott hoffentlich ist das bald vorbei, ich hab ja sowas von keinem Bock mehr!:-wand

morbus monro
29.09.2010, 13:10
Mein gott bist hammer lustig!.....Hab mich kaputt gelacht!..Du sprichst von meine seele!!...in weiblische Version!lg sara.

Annika1
29.09.2010, 13:18
Was für ein Problem hat der Kerl?!?!

Ich bin mir ziemlich sicher, was bei dem Studenten los ist, die Symptome sind eindeutig. Eine bisher unentdeckte Phakomatose in Kombination mit einem Angioödem durch C1-Inhibitormangel und Z.n. sek. Sectio bei BEL.

Richtig???

:-))