Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
ich komm irgendwie nicht zum Wiederholen. Das nervt mich. Ich hab normalerweise immer die gelesenen Texte noch 2-3 mal durchlesen können vor anderen Klausuren. Nach 1mal lesen und vielleicht markieren ist das Zeug einfach nicht in meinem Kopf. Ich kann also quasi nichts wichtiges auswendig. Es ist zum heulen...
Und jetzt sind auch noch so viele Familiensachen... gestern der 75. meiner Oma, Samstag zieht meine Tante um, nächstes Wochenende feiert meine Oma nach mit meiner Cousine zusammen. Im September hat auch noch mein Vater Geburtstag. Mich machen diese Zwangspausen ganz verrückt. Ich lechze beim Lesen manchmal zwar schon nach Pausen (oft sogar), aber wenn man dann unfreiwillig zu irgendwas gezwungen wird...Ich würd am liebsten zu allem "nein, ich muss lernen" sagen, aber so einfach ist das nicht, vor allem denkt die Liebe Familie, dass ja noch soo viel Zeit ist und nur EIN TAG Pause ja auch mal gut für mich wär.
Tiiiieeef durchatmen. Es ist wirklich noch Zeit. Nicht wahnsinnig viel, aber genug, um jetzt noch nicht Kopf zu stehen, oder? Natürlich kommt manchmal so ein "um Himmels Willen wie ist das alles zu schaffen" durch. Aber ich finde, das kann man ganz gut im Griff halten, wenn man sich kleine Schritte vornimmt und nen Lernplan macht. Damit meine ich nicht den von medilearn ohne Pause und Wochenende, sondern sich die Zeit nehmen, selbst einen zusammenstellen. Dann weiß man genau, wie lange für was und hat nur die einzelnen Fächer vor sich und nicht den unüberwindbaren Berg. Die nächsten x Tage Neuro/Päd/Auge what ever. lernen - kreuzen - abschließen - nächstes Fach. und nicht verzetteln. So ist mein Plan in der Theorie. Schaun mer mal, wie lange ich damit ruhig blebe :-oopss
Und ich finde es ist unglaublich wichtig, sich zwischendrin was anderes vorzunehmen. Ob es ein ganz freier Tag oder mehrmals die Woche ein paar Stunden (Eis essen, bummeln, Freundin zum Kaffee treffen,...) ist, ist egal. Nur ab und an weg vom Schreibtisch ohne (!) schlechtes Gewissen.
Reicht doch, wenn uns im Herbst Angst und Bange ist, nicht jetzt schon :-keks
Herzlich, Kopf hoch! Lööö
Ich lerne derzeit so um die 6h effektiv und kreuze dann meist noch 200 Fragen mind.
Geht schon, auch wenn es anstrengend ist.
---> also ich kreuze pro tag ca. 200 fragen, dann sind meine 6h aber auch schon rum... (mit komentaren lesen und so.... :-nix )
vielleicht bin ich zu langsam...
wenn unsere kleine dann im bett ist, versuche ich noch was zu lesen. gestern abend hab ich sage und schreibe noch 10 seiten im exaplan geschafft, bis mich die niere in den schlaf gebracht hat.....
hab gestern chirurgie und allgemein medizin gekreuzt...sehr erbauend! kann ich nur jedem mit frust empfehlen ;-)
schönen lerntag euch allen
"rotstar" hat am 23.3.2010 eine Liste mit den potentiellen Fällen und den bisher geprüften Fällen hier gepostet.
Hallo Snoopie2,
die Liste von rotstar bezieht sich auf das Frühjahrsexamen 2010. Möchte aber potentielle Fälle für Herbst 2010... Laut Aussagen von Studienkollegen gab es solche Listen bei medilearn. Eine Auflistung aller schon gelaufenen Fälle find ich nicht im Netz. Kann das jemand mal hier rein stellen, wird doch einer schonmal notiert haben?
Gruß
ehem-user-02-08-2021-1312
14.07.2010, 10:43
veraltet
snoopie2
14.07.2010, 11:45
Hallo toocute,
jetzt mal keine Panik, ganz ruhig:-). Potentielle Fälle sind potentielle Fälle, d.h.,sie können dran kommen, müssen es aber nicht. Es gibt keine neuen Listen für jedes neue Examen von potentiellen Fällen. Es kann auch niemand sagen, wie verlässlich diese sind und wann was dran kommt. Die Listen von potentiellen Fällen zeigen nur, was noch nicht drankam und demzufolge, was evtl. irgendwann mal dran kommen könnte.Was wirklich dran kommt, weiss nur das Impp, der Rest ist Spekulation (schrieb ich bereits). Komm etwas ab von diesen Listen, versteif Dich nicht so darauf, das bringt nix. Dann lernst Du das, was da drauf steht und dann...........................kommt was anderes im Examen dran (und die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass was anderes dran kommt) und dann.................stehste da. Wichtiger ist, lerne die gängigen Krankheitsbilder in den verschiedenen Fächern, dass Du da absolut fit bist, mit ein paar Kolibris und abgespackten Fragen musste sowieso rechnen, auch zu den Fällen (das ist immer so). Bei "rotstar" findest Du aber auch die Auflistung, was bereits gefragt wurde, musste nochmal genauer schauen. Was im Frühjahr 2010 an Fällen drankam, kann ich gerne hier noch mal reinschreiben.
Viel Erfolg bei Eurer Vorbereitung
Ciao Ciao
ladyinblack
14.07.2010, 13:51
Weil das hier so oft gefragt wird, anbei die Liste mit den potentiellen Fällen für F2010. Die Liste für Herbst 2010 wird demnächst bestimmt hier auch einer hochladen. Im Moment ist es jedenfalls noch zu früh dafür. Bekanntlich kommen die Listen ein paar Wochen vor dem Examen raus bzw. werden erst kurz vorher veröffentlicht. Macht Euch aber mit den Listen nicht verrückt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die besagten Fälle auch wirklich dran kommen, ist nämlich so groß wie einen sechser im Lotto plus die Superzahl zu haben. Was dran kommen könnte, weiß NUR das IMPP und der liebe Gott.
Wünsche Allen noch ein frohes Kreuzen... ;-)
Es geht wahrscheinlich gar nicht darum, dass die Fälle dran kommen, sondern eher darum konkret zu lernen, ich kann mir die SAChen, dann auch besser merken, außerdem sind die potentiellen Fälle doch im großen und ganzen auch die gängigen Krankheitsbilder..........
BlondBondGirl
14.07.2010, 14:05
Ich habe mir heute das 2. Buch der Twilight Serie gegönnt- es tut SO GUT zwischendurch etwas nichtmedizinisches zu lesen und ich finde, ich bleibe im "Konzentrationsmodus" drin (im Vergleich zu ferngucken, das ist irgendwie so passiv) :-lesen
Ich schaffe viele Fragen Nachmittags (150-200) aber manchmal, fürchte ich, dass ich ZU schnell bin (flüchtigkeitsfehler, etc.)- auf der anderen Seite möchte ich so viel wie möglich kreuzen :-nix
Wenn es jdm interessiert- mögliche Fälle interessieren mich nicht, kann man wirklich nicht vorhersehen (wie viele schon gesagt haben). ich glaube, man wird am prüfungstag nur enttäuscht und gestresst, wenn ein "unerwarteter" fall dran kommt.
14.07.2010, 14:18
veraltet
snoopie2
14.07.2010, 14:49
Hallo,
in der angehängten Datei von ladyinblack findet Ihr ja die bereits gefragten Fälle bis Herbst 2009. Dann schreib ich jetzt noch, was im Frühjahr 2010 drankam, dann habt ihrs komplett.
juvenile idiopathische Arthritis
unerfüllter Kinderwunsch
Sigmadivertikulitis
Panikstörung mit Agoraphobie
Peritonsillarabszess, chronische Tonsillitis
Niereninsuffizienz
Lungenembolie
Cushing - Syndrom
ALL
Alkoholismus
Polymyalgia rheumatica
konnatale CMV - Infektion bei einem Frühgeborenen
Ciao Ciao
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde doch bei einigen Fällen (z.B. der Psy-Fall) derart kreuz und quer durch die einzelnen Fächer abgefragt, dass letztendlich kaum noch ein Bezug zur eigentlichen Grunderkrankung bestand. Ich bin im Moment wirklich sehr unsicher, inwiefern eine "Fallvorbereitung" hilfreich sein könnte, naja vllt. in den letzten 10 Tagen der Vorbereitung noch einmal gezielt was nachlesen.
Aber im Moment les ich einfach nur stur einzelne Fächer bzw. kreuze sie, wie im Lernplan vorgeschlagen.
Morgoth,
mit dem Kreuz & Quer hast du vollkommen recht - fies war der Cushingfall, wo nach den ganzen Tests gefragt wurde, welcher was wie wo warum macht :-peng.
Wie gesagt: ICH würde mir die Fallbücher anschauen und deren Themen durchmachen - sofern ich mich richtig erinnere, war da doch einiges brauchbares fürs Schriftliche mit dabei. Einfach nur die Fälle lesen ;-).
Wer rechnete denn schon mit der juv. idiopathischen Arthritis, der konnatalen CMV-Infektion bei Frühgeborenen oder dem Peritonsillarabszeß - war alles trotzdem machbar. Wenn man da wirklich drin sitzt, fällt einem schon irgendwas dazu ein :-)).
Wir hatten ja eigentlich gehofft, dass BrochialCa, Lues (!), MammaCa, Cervix-Ca Aortenaneurysma etc drankommt - zumindest die exakte Vorbereitung des erstgenannten hatte dann wenigstens fürs Mündliche was gebracht *g*!
Hilfe!!!:-nix
Ich schaffe nur 100 Fragen am Tag :-music.
Bin ich zu langsam :-lesen?
netfinder
14.07.2010, 23:46
Lernst du noch nebenher? Und wieviel Stunden lernst du?
Ich schaffe nur zu kreuzen und währenddessen Themen anschauen, die ich vergessen habe( im Herold, oder online).
Mehr als 100 Fragen am Tag geht bei mir nicht :-???.
netfinder
15.07.2010, 09:31
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das hört sich ziemlich unsystematisch an und für "Paniklernen" ist es definitiv noch zu früh.
tequila_sunrise1985
15.07.2010, 09:36
Ich denke die Kreuzgeschwindigkeit hängt zum einen sehr davon ab was man für eine Lesegeschwindigkeit im allgemeinen hat und dann auch davon, WIE man liest. Ich persönlich habe es mir angewöhnt, bei diesen ellenlangen Fragentexten (und die häufen sich seit neuer ÄAppO ja leider...) immer erstmal auf die Antwortmöglichkeiten zu gucken und den Text dann danach zu überfliegen wo die relevanten Infos zur Beantwortung der Fragen stecken. Sonst liest man sich alles durch und merkt dann erst zum Schluss worauf sie eigentlich den Fokus legen und fängt dann im schlimmsten Fall nochmal von vorn an ;-) Und persönlich finde ich es auch nicht sinnvoll, die Kommentare mega-ausführlich durchzugehen :-meinung Sicherlich sollte man bei einer Falschantwort verstehen, warum diese Antwort falsch ist und die andere eben richtig. Aber deswegen lese ich mir dann nicht jedesmal noch alle Erläuterungen zu den anderen, genauso falschen Optionen durch. Das verwirrt meiner Meinung nach mehr als das es nützt und frisst Zeit!
Unsystematisch im welcher Sinne meinst du?
:-blush
Ich lerne fächermassig und ich hab gedacht das ist auch eine Art von System:-???.
15.07.2010, 14:42
veraltet