Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik Lust- statt Frust
Krass.
Wir schreiben dieses Jahr nur Termi und Anorganik (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Was mich in Freiburg stört sind bis jetzt diese ungenauen Vorgaben in Anatomie. Anscheinend gibt's im 3. Semester eine Klausur, aber wie man sich auf die nun schon vorzubereiten hat weiß niemand so recht. oO
Ach, und um beim Topic zu bleiben: ist eigtl. ganz entspannt bis jetzt. Bis auf diese Unwissenheit zumindest. ^^
Man muss aber fairerweise sagen, dass mMn, gerade was Physik angeht, das Niveau doch nicht so megaschwer ist. Nur noch eine Woche Blockpraktikum Chemie und dann sind die Vorbereitungswochen geschafft, yippieh!:-)
@Cuba: Wann kommst du denn morgen früh nach MA rein? Könntest du mir eventl. nen logarithmusfähigen Taschenrechner leihen? Hab gerade nach 1 Stunde Keller etc. durchsuchen festgestellt, dass ich meinen alten schlicht und einfach nicht mehr finde, und jetzt hab ich nur nen normalen... und da überall wo ich heute und morgen noch hinkomm Feiertag ist, kann ich auch nicht einfach noch schnell einen kaufen, weil die Klausur um 9Uhr anfängt...:-((
Rabbit80
01.11.2010, 16:18
Termi - Klausur bestanden :-dance
ein Schein weniger *lol*.....
Jetzt noch Becken, ein wenig Histo und Chemie reinziehen dann kann die Woche wieder starten :-)
Schon mal nen schönen Wochenstart :-))
Cheers
Rabbit
leofgyth77
01.11.2010, 16:50
hey rabbit,
sag mal, wer macht jetz eigentlich die ana vl im ersten semester? prof. eichh. machts ja nimmer, hab ich mitbekommen.
wie läuft das mit histo und so? voll komisch, alles umgeschmissen (:
Rabbit80
01.11.2010, 18:12
hey rabbit,
sag mal, wer macht jetz eigentlich die ana vl im ersten semester? prof. eichh. machts ja nimmer, hab ich mitbekommen.
wie läuft das mit histo und so? voll komisch, alles umgeschmissen (:
eichh. übernimmt histo & embrio und allg. ana macht jetzt der paulsen.
histo geht jetzt über 2 semester - hab dir aber ne mail dazu geschrieben :-)
Termi - Klausur bestanden :-dance
Sehr gut, jetzt bist du fast schon Arzt ... ;)
Finde das schon heftig wie unterschiedlich die einzelnen Unis das mit den Prüfungen regeln. Hier in Frankfurt schreiben wir im Dezember die Anatomie I Klausur über den gesamten Bewegungsapparat, also Knochen,Muskeln,Gefäße,Nerven und sind jetzt schon am lernen wie bekloppt damit wir den ganzen Stoff überhaupt rechtzeitig durch haben. Von perfektem Wissen kann erst garkeine Rede sein. Dafür aber auch nurnoch Termi vor Weihnachten, der Rest dann dannach.
Wollte nur mal kurz Bezug nehmen auf die unterschiedlichen Zustände die davor geschildert wurden. Außerdem frustet das ja nicht, ich finds toll soviel zu wissen nach nur so kurzer Zeit :-peng
leofgyth77
04.11.2010, 11:20
hehehe neuroanaklausur ist ja mal megagut gelaufen. war echt einfach, jetz muss ich nur hoffen, dass ich keine leichtsinnsfehler gemacht hab, die ich gerne mal mach, wenn was einfach ist.
aber ich war nach 20 minuten fertig und dann bin ich auch nach ner halben stunde gegangen, weil ich nicht wusste, was ich da noch ne halbe stunde drin machen soll. (:
Cuba_libre
04.11.2010, 19:29
WOCHENENDE!!!! Gott sei Dank - ich brauche Schlaf. :-sleppy
[So ne Drei-Tage-Woche hat was. Ich wär dafür, dass sie allgemein eingeführt wird ^^]
Meine Rede, Chemieseminar morgen schenk ich mir, und wenn ich am Samstag auch noch die Klausur schaffe, sind die Vorbereitungswochen vorbei und das erste Modul geht endlich los:-)
Saphira.
05.11.2010, 14:23
YES! Hab heute mein Rumpftestat bestanden... so muss es laufen und so wird die viele Arbeit beim Präpen und der ganze Lernaufwand auch ordentlich belohnt! :-dance
YES! Hab heute mein Rumpftestat bestanden... so muss es laufen und so wird die viele Arbeit beim Präpen und der ganze Lernaufwand auch ordentlich belohnt! :-dance
gratz :)
hab am MO abdomen-prüfung! heute, am letzten tag vor der prüfung, lief der sezierkurs prima! hab alle strukturen auf anhieb gefunden und konnte viel, was andere nicht konnten *g* außerdem gabs heut punkte auf unsere präps: hab als einziger von unserm tisch 3 von 3 pkt bekommne. meeeeeeeeeega :-top
hoff am montags läufts auch so gut wie heut :-dafür
Traverso
05.11.2010, 16:38
Also wenn man das hier so liest, muss ja ein Medizinstudium das Paradies sein... ;-)
Ich wollte von Euch mal wissen, wie eine Woche in etwa Zeitmässig eingeteilt ist. Studenplan oder so. Wie lange müsst ihr in der Uni sein? Ab wann, bis wann etc.
danke
Hmm, das ist ja relativ. Wenn ich in jede Vorlesung gehe, dann immer ab 8 Uhr bis ca. 11-12 Uhr und am Nachmittag jeden Tag (bis auf Freitag) eine Pflichtveranstaltung von ca 1,5 Stunden.
Da ich aber effektiver in der Zeit selber lerne, gehe ich nur in ausgesuchte Vorlesungen und zu den Pflichtveranstaltung, die Anwesenheitszeit reduziert sich also dadurch nochmal erheblich.
Traverso
05.11.2010, 16:44
Oh, ich dachte, man hat auf jeden Fall sowas wie einen 8h Tag.
Mein Tag hat noch viel mehr Stunden, aber die verbringe ich nicht an der Uni sondern am Schreibtisch.
Saphira.
05.11.2010, 18:12
Ich lebe momentan quasi im Präpsaal... morgens 9 Uhr bis Abends 17 oder 18 Uhr... dazwischen eine Stunde frei und der Rest des Tages geht meistens nur fürs Lernen drauf ;)... also zeitmäßig ist es dieses Semester schon sehr aufwendig, wobei ich zugeben muss, dass es da in den letzten zwei Semestern noch deutlich harmloser war! Naja noch 8 Wochen und der Präpkurs ist auch vorbei... da muss man halt irgendwann mal durch :-peng
konstantin
05.11.2010, 18:34
Traverso: Also Vorlesungsmaessig geht es bei uns taeglich von 8 bis 12 Uhr, wobei ich beispielsweise die Physikvorlesungen ueberhaupt nicht besuche, weil man da laenger mit dem Bus unterwegs ist als man in der Vorlesung verbringt, und diese selbst auch nicht so der Knueller ist... Nachmittags habe ich von Dienstags bis Donnerstags volles Programm (Dienstags 4 Zeitstunden Biologiepraktikum, Mittwoch 4 Zeitstunden Chemiepraktikum und 2 Stunden Anatomieseminar und Donnerstags 3 Zeitstunden Physikpraktikum).
Gerade Die Praktika sind schon ziemlich heftig, und die muessen auch entsprechend vor- und nachbereitet werden (fuer Physik zum Beispiel muss ich jetzt am Wochenende noch das Protokoll schreiben, das dauert sicherlich auch an die drei Stunden...) - in Chemie zum Beispiel schreiben wir jede Woche ein Testat!
Ansonsten schwaenze ich die Histologievorlesung (Freitags von 10 bis 12 Uhr oder so...) weil sie mir momentan nicht viel bringt (quasi der Biologiestoff) und wir dieses Semester auch noch keine Klausur dazu schreiben. Die freie Zeit nutze ich dann aber fuer Dinge wie Putzen (heute...) oder einfach mal relaxen - aber gearbeitet wird trotzdem genug...
Gerade diese und letzte Woche haben bei mir ziemlich eingeschlagen, weil es jetzt mit den ganzen Praktika losgegangen ist, die einen doch schon ziemlich in die Knie zwingen und auch konsequente Vorbereitung vorraussetzen.
Ansonsten... Erstes Chemie-Testat habe ich bestanden (war auch nicht weiter schwer... :-top) und fuer das Protokoll im ersten Physikpraktikum gab's sogar eine 1,7 (auch wenn unser Hiwi meinte, er habe ohnehin nur bis 2,0 bewertet, weil es das erste mal war...). :-peng