Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
ehemaliger User_25062015
25.07.2014, 20:34
Glückwunsch! :-) Jetzt hat es ja doch noch ein großer Teil durch BC bei euch geschafft, wa.
charmingbaer
25.07.2014, 20:41
Glückwunsch euch beiden!
Ich war diese Woche das erste Mal in meiner Patenpraxis, das war sooo toll :-)
ehemaliger User_29072015
25.07.2014, 20:47
Gleitklausel 4 Punkte und von 32 Mitschreibern leider trotzdem noch 10 durchgefallen :-(
Kenne noch einige die erst gar nicht da waren ;-)
ehemaliger User_29072015
25.07.2014, 20:49
Sowas finde ich auch eine super Idee bei euch.
toll! :-top weiter so!! :-)
Physik ey! :-wand
Mache blöde Fehler, kann nicht mit Zehnerpotenzen rechnen und umrechnen von Einheit (vor allem Quadrat und Kubik) schonmal gar nicht! argh! Toll wenn ich alle Formeln kann und auch "quasi" richtige Ergebnisse habe, aber dann um ne Zehnerpotenz daneben liege, weil ich mal wieder cm² falsch in m² oder mm³ falsch in m³ umgerechnet hab -.-
Ein durchaus bekanntes Problem. Ich habe es selbst gehabt und mich dann dazu entschieden, bei allen Aufgaben den "langen" Rechenweg zu gehen, um so keine Punkte durch falsche Umrechnungen zu verlieren.
Also bei Aufgaben mit m² Umrechnung dann also ausführlich zu m * m = 100 cm * 100 cm und so weiter.
Es hat ein kleines bisschen mehr Zeit gekostet, aber wenn man es so macht, fallen einem Fehler direkt beim Rechnen auf.
Ich würde Aufgaben, in denen es mehr oder weniger vorrangig um SI-Präfixe geht grundsätzlich mit ausgeschriebenen Zehnerpotenzen rechnen, dann sind Umrechnungsfehler ziemlich ausgeschlossen.
(mm2 x dm) in m3 umrechnen kann ich auch nur, wenn ich weiß
(mm2 x dm) = (10 -3 m)2 x 10-1 m = 10-7 m3 = 0,1 µm3
In einer typischen reinen "SI-Präfix-Aufgabe" z.B.:
Eine Nadel drückt mit ihrer Spitze (0,1 mm²) mit einer Kraft von 50 N auf die Haut. Welcher Druck lastet auf der Haut?
50 N / (0,1 mm2)
= 5 x 10 N x (10-1 x (10-3 m)2)-1
...
Radischen
26.07.2014, 11:49
Pflegepraktikum auf der Gyn ist zur Hälfte geschaft, und es mach suer viel Spaß. Ich darf zwar wenig praktisch machen aber die Schwestern und Ärzte sind super nett. Ich war schon einmal mit im OP und auch im Kreissaal bei einer Geburt!!!! :) und warscheinlich darf ich bald mit zu einen Kaiserschnitt. Ganz oft "muss" ich als weibliches Wesen auch bei Untersuchungen zu schauen :) und als Kirsche auf der Sahne sieht man relative häufig süße Babies ;)
Und jetzt sitze ich auf der Terrasse in der Sonne und mache ganz in Ruhe und stressfrei ein paar leichte Dinge für die Uni. Heute abend wird gegrillt und ich muss mich um nix groß kümmern :)
Ach manchmal ist es einfach nur schön Student zu sein :)
ICh hoffe bei euch ist es auch nicht zu stressig und ihr könnt den Sommer etwas genießen.
ehemaliger User_25062015
26.07.2014, 11:53
Genießt es...der nächste Sommer wird das Grauen..
Absolute Arrhythmie
26.07.2014, 12:25
Danke für die rechen-tipps! Übe Grad brav das umrechnen von quadrat- und kubik-einheiten, da mache ich nämlich echt die meisten Fehler. Werde das in der klausur auch Schritt für Schritt schriftlich rechnen, damit mir da keine Punkte unnötig verloren gehen. Mit Zehnerpotenzen hab ich eigtl kein Problem mehr, nur irgendwie fehlt meinem Gehirn die Vorstellungskraft, wie groß zb rin cm3 im Vergleich zu einem m3 ist. Aber mit hinschreiben und Nullen zählen klappts ganz gut :-))
mathematicus
26.07.2014, 19:21
Genießt es...der nächste Sommer wird das Grauen..
Oh ja.. ich hoffe, nach dem Physikum kommen erstmal EINIGE entspannte Semester :D
Heerestorte
26.07.2014, 19:28
Ich hoffe auf 6 entspannte Semester nach der VK :-))
Differenzialdiagnose
26.07.2014, 19:34
Danke für die rechen-tipps! Übe Grad brav das umrechnen von quadrat- und kubik-einheiten, da mache ich nämlich echt die meisten Fehler. Werde das in der klausur auch Schritt für Schritt schriftlich rechnen, damit mir da keine Punkte unnötig verloren gehen. Mit Zehnerpotenzen hab ich eigtl kein Problem mehr, nur irgendwie fehlt meinem Gehirn die Vorstellungskraft, wie groß zb rin cm3 im Vergleich zu einem m3 ist. Aber mit hinschreiben und Nullen zählen klappts ganz gut :-))
Mich beeindruckt das wirklich an Deinen Beiträgen, wie extrem die Unterschiede zu Physik hier sind. Wie schonmal geschrieben, habe ich für Physik effektiv 1,5 Tage Altklausuren geübt und Formeln auswendig gelernt. Groß jetzt noch was beantworten könnte ich nicht...
Hoffentlich rächt sich das nicht nächstes Semester in Physio. :/
mathematicus
26.07.2014, 19:41
Mich beeindruckt das wirklich an Deinen Beiträgen, wie extrem die Unterschiede zu Physik hier sind. Wie schonmal geschrieben, habe ich für Physik effektiv 1,5 Tage Altklausuren geübt und Formeln auswendig gelernt. Groß jetzt noch was beantworten könnte ich nicht...
Tut es nicht, ich spreche aus Erfahrung :D Dumm wird's nur, wenn man im Physikum nen Prüfer bekommt, der sich die Formeln erklären lässt bzw. wenn dies in den Protokollen steht... das wird was :-))
wandschrank2
26.07.2014, 19:42
physio ist nicht wirklich physiklastig, nur kreislauf und atmung haben ein paar formeln, die man auf jeden fall können muss, aber das sind noch die einfacheren
Echinococcus
26.07.2014, 19:56
Ich hoffe auf 6 entspannte Semester nach der VK :-))
Die Hoffnung ist leider unbegründet...ich lerne gerade für unsere "JAP" (Kombinationsprüfung aus Innere, Chirurgie, Humangenetik, Patho, Rheuma und anderen Kram in dem wir teilweise sogar schon Prüfungen hatten...) intensiver als damals für das Physikum...es wird nicht einfacher, man gewöhnt sich nur irgendwann daran.
Absolute Arrhythmie
27.07.2014, 00:18
Ich bin da ein schlechter Vergleich, wie schon erwähnt übertreibe ich meistens exorbitant mit dem lernen, aus Angst es sonst nicht zu schaffen.
charmingbaer
27.07.2014, 10:33
Das wird dir wahrscheinlich im Physikum sehr zu Gute kommen, da du bestimmt sehr vieles noch weißt, wenn du es einmal wiederholt hast.