Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
ehemaliger User_25062015
04.08.2014, 17:36
Die kleinen Fächer mögen mit ML ganz gut machbar sein, wenn man auch mal nen Blick in ein richtiges Lehrbuch wirft und ein paar einzelne Themen, die dort nicht erwähnt werden, nachliest. Physio ist eigentlich auch ganz gut. Biochemie kenn ich nicht, da hab ich meinen heiligen Gral :-)), Psycho ist auch ganz gut (wobei man hier dafür weder ein Buch noch ein Skript braucht..kreuzen reicht), Histo weiß ich nicht und Anatomie, wie gesagt, ganz großer Schrott (bis auf Embryologie und Neuro, die kann man durchaus gebrauchen).
Ich fand die MLs auch für die kleinen Fächer ganz ok. Grad in Physik und Chemie ganz nett zu reinkommen. Und für Bio in Kombination mit dem Uniskripten völlig ausreichend. Aber in den großen Fächer für die Semsterklausuren absolut nicht zu gebrauchen. Maximal für nen ersten Überblick. Teilweise sind da ja nur stumpf Antworten zu Physikumsfragen aneinandergereit und Themen, die im Physikum weniger geprüft werden, werden in einem Satz abgehandelt. Aber nur weil das IMPP nicht drauf steht, machen die Profs nicht immer nen Bogen drum.
Ansonsten hab ich auch zu den großen Fächern mehrere Bücher, was ich aber einfach nach und nach so ergeben hat. Kam nicht immer direkt mit meiner ersten Wahl klar und musst dann im Semester "nachrüsten". Hab dann aber auch immer nur ein Buch genutzt und in die anderen maximal reingeschaut, wenn sich mir das Thema in meinem Hauptbuch nicht wirklich erschlossen hat.
Interessant finde ich wirklich, dass viele vorm Studium wirklich Angst vor BC haben und es dann im Studium total toll finden. Mich eingeschlossen. Hab auch immer gedacht, wenn mir etwa ernsthaft Probleme machen wird, dann BC. Und rückblickend fand ichs total cool und interessant und habs von allen vorklinischen Fächern am liebsten gemocht.
Absolute Arrhythmie
04.08.2014, 18:25
Nur mit ML lernen käme für mich auch nicht in Frage. Mich interessieren die Sachen ja schon, ich will nicht einfach bestehen. Daher les ich ganz gerne in richtigen Lehrbüchern. Aber zum einstieg oder zum wiederholen vor Klausuren finde ich ML/Endspurt echt gut.
schmuggelmaeuschen
04.08.2014, 20:03
also ich hab im semester in den großen Fächern immer ML zum Einstieg genommen. Gerade in Ana fand ich das gut um si ne große Struktur rein zubekommen. BC hab ich komplett mit ML gelernt und schwarzer Reihe , allerdings habe ich die Seminare und Praktika im Semester mit der DR extrem gutvorbreitet und konnte die MLs perfekt.
Fürs Physikum finde ich die echt gut, klar muss man gerade in Ana mal was im Atlas nachschlagen. Aber fürs schriftliche reicht es glaube ich total, wenn man die perfekt kann....
Absolute Arrhythmie
04.08.2014, 20:05
Ha? Hast du BC jetzt mit ml gelernt oder mit der dualen Reihe?
schmuggelmaeuschen
04.08.2014, 20:19
für seminar DR und für Klausur nur mit ML
Absolute Arrhythmie
04.08.2014, 20:22
Ja aber dann hast du doch im Semester mit der dualen Reihe gelernt und vor der Klausur mit ml wiederholt?
fährt man in deutschland eigentlich wirklich so gut mit den MLs als Hauptlektüre?
Ich finde die teile ja wirklich sagenhaft oberflächlich.
Der Einzige, der bei uns damit gelernt hat, tat sich in den Ana-Testaten ,gelinde gesagt, sehr schwer.
Für die Klausuren auf keinen Fall ausreichend, zumindest nicht in Bochum. Und für das Physikum auch nicht bedenkenlos zu empfehlen. Histologie ist eine furchtbar und zumindest in der letzten Ausgabe mit sehr vielen Fehlern, Anatomie ist ganz ok wenn man Vorwissen hat. Ich habe BWA noch einmal mit dem Prometheus wiederholt. Da ich im ersten Semester sehr viel Zeit dafür investiert hatte, hatte ich Muskeln und Leitungsbahnen in 1-2 Tagen wieder drauf und Organe lernt man auch besser mit guten Abbildungen, gerade diese Lagebeziehungen. Was ich in Anatomie aber noch nie gerne gemacht hatte war Kopf, Hals. Da hat mir Medi-Learn wirklich für das wichtigste geholfen. BC und Physio habe ich größtenteils mit Medi-Learn und meinen Aufzeichnungen aus den Semestern gelernt, die letzteren kannte ich einfach am besten und hatte sie schneller im Gedächtnis. Für Bio fand ich ML auch super, das wesentliche ist drin, genau so für Psycho, perfekte Vorbereitung.
ehemaliger User_11062015
04.08.2014, 20:57
okay verstehe, also lohnen sich die MLs nur, wenn man sich den Stoff schon in seinem Detailreichtum irgendwann mal reingezogen hat und man wiederholen oder vorbereiten möchte, richtig?
Danke für die ausführlichere Antwort! das war genau das, was mich interessiert hat. :-)
ehemaliger User_07102016-1
13.08.2014, 22:50
Hallo, kann mir jemand Skripte von der Uni Mainz in Chemie & Physik schicken? Ich möchte mir sie angucken und vorlernen, wäre echt Super wenn es klappen könnte.
ehemaliger User_25062015
13.08.2014, 22:58
Wieso hassen manche ihre Freizeit nur so sehr..
13.08.2014, 23:01
Aus liebe zu meiner Freizeit habe ich das geschrieben!
Overshoot
13.08.2014, 23:02
Wieso hassen manche ihre Freizeit nur so sehr..
lass ihn doch lernen ist doch nichts falsch dran ?
ehemaliger User_25062015
13.08.2014, 23:08
Nö, aber unnötig. :-nix Wieso 1,5 Monate vor Semesterbeginn schon vorlernen, wenn das alles während des Semesters klappt. Ich rate einfach dazu die freie Zeit zu genießen.
Overshoot
13.08.2014, 23:12
nicht unbedingt, hab in den ferien auch shcon angefangen biochemie zu lernen z.b. und trotzdem geile ferien gehabt- reicht ja nur 1 stunde oder so vorm einschlafen was zu lesen oder draußen mit shake oder sowas und während alle im semester um 10 jahre altern vor stress und lernen ist man selbst ganz entspannt. semesterferien gehen solange da weiß man nach 8 wochen nciht mehr was man machen soll, und ehe man 10 stunden am tag serien guckt, was natürlich nichts top :D kann man auch 8 stunden serien und 2 stunden lernen
13.08.2014, 23:13
Danke overshoot
ehemaliger User_25062015
13.08.2014, 23:15
auweeh jetzt bin ich wieder die böse. naja, war nur ne empfehlung. tu was du nicht lassen kannst, mir kanns wumpe sein.
schmuggelmaeuschen
13.08.2014, 23:55
ich würde gerade morden für etwas mehr Freizeit :-( Mehr als 2h Sport ist gerade nicht drin und mir fehlen meine Freunde :heul:
][truba][
14.08.2014, 07:21
Naja, wer in seinen Ferien 10 Stunden TV sieht kann wirklich lieber lernen ;-)
Matzexc1
14.08.2014, 07:26
Ich wünschte ich hätte in den letzten Semesterferien mehr für BC getan.