Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
Differenzialdiagnose
11.11.2014, 20:26
Mich wunderte nur, dass ihr 5 Minuten geprüft werdet, aber dann minutenlang Zeit habt den Medianus zu suchen.
Absolute Arrhythmie
11.11.2014, 20:32
Mich wunderte nur, dass ihr 5 Minuten geprüft werdet, aber dann minutenlang Zeit habt den Medianus zu suchen.
Ich wurde eher acht Minuten geprüft als fünf. Davon hab ich drei Minuten oder so den Medianus gesucht? Worauf genau willst du hinaus, soll ich dir jetzt hier meine Prüfung wiedergeben?
Ich persönlich hab echt keine Ahnung wie lange meine Testate gedauert haben... jedes Mal hab ich mir vorgenommen, die Zeit zu stoppen, aber im Stress dann jedes Mal darauf vergessen :-)) Meiner Zeitwahrnehmung würde ich da eher nicht trauen.
Ich fand die Anatomie-Testate immer ziemlich stressig... das erste (allgemeine Histologie/Embryologie/Anatomie) war stressig weil es neu war, das zweite (Bewegungsapparat) war stressig weil's so viel war, das dritte (Kopf/Hals/Thorax) war stressig weil's noch mehr war, nur beim vierten (Bauch-, Becken- und Geschlechtsorgane) war ich so halbwegs "entspannt". Ich glaub das liegt einfach in der Natur der Sache - man lernt so extrem viele Sachen, aber weiß dennoch, dass es so viel gibt, was man nicht weiß, und in ein paar Minuten entscheidet sich dann ob man besteht oder nicht. Garantiert ein hoher Zufallsfaktor dabei :-)) Aber das fünfte (Neuroanatomie) wird glaub ich auch ganz OK; dieses Semester macht mir Biochemie (und die Dreifachbelastung Neuroanatomie/Biochemie/Physiologie am Semesterende) deutlich mehr Sorgen :-))
N. medianus... da müsste ich mittlerweile auch etwas nachdenken :-)) Das Physikum wird spannend :-))
Bonnerin
11.11.2014, 20:46
Ich bin diejenige gewesen, die das 5 Min-Testat hatte, nicht AA.
Das lag aber vor allem daran, dass ich
1) quasi nur Atemmuskulatur als Thema hatte
2) nur den M. pectoralis major mit AUFI nennen musste
3) nach 2 Sätzen zur Rektusscheide unterbrochen wurde, denn "Ich glaube Ihnen, dass Sie das können"
4) nur eine einzige Sache an der Leiche zeigen musste - und den M. obliquus ext. abdominis muss man ja nicht wirklich lange suchen - dazu schnell Innervation und das wars.
Aber es sind auch Leute an meinem Tisch knapp 20 Minuten testiert worden. Unsere Vorpräpperin hat die Zeit im Auge behalten ;-)
@davo: Das klingt aber nach nem verdammt stressigen Semester bei euch! O.o
Um Himmels Willen, wir hatten das 1. und 2. Testat im 1. Semester und das 3. und 4. im 2. Semester. Sonst hätt ich das nicht überlebt :-))
ehemaliger User_29072015
11.11.2014, 21:23
sei doch froh, dass du so lange suchen durftest ;-) bei uns wurde man dann unterbrochen. nicht gefunden, pech, weiter nächster punkt...
Absolute Arrhythmie
11.11.2014, 21:29
Find ich ein bisschen albern, wenn man hier nix mehr schreiben kann, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Ich hatte bei meiner "Suchaktion" schon vier von fünf Fragen richtig beantwortet. Vielleicht hab ich auch nur 90 Sekunden gesucht. !
Man, man, man, kann ich bei auch in Zukunft auch gern so machen.
*milkakuh*
11.11.2014, 21:32
Ich verstehe auch nicht, warum ihr euch jetzt so auf AA stürzt. Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich etwas in einem Testat nicht sofort zu finden. Die Strukturen sind erstens nicht besonders groß und zweitens kommt halt die Aufregung dazu...Der Professor wird schon wissen was er tut und AA nicht ohne Grund bestanden lassen haben! :-party
Göttingen scheint da tatsächlich eine harte Schule zu sein. Wir haben jetzt auch ein paar ehemalige Göttinger Teilstudienplatzinhaber, die sind in Anatomie tatsächlich ziemlich fit.
In Göttingen sind ja auch nur die besten Leute Präphiwi. :-D
Auch in Göttingen ist alles Prüferabhängig. Meine Prüfer haben mich und meine Komilitonen wohl suchen lassen und sehr wohlwollend bewertet.
Find jetzt auch nicht, dass es weiter schlimm ist, wenn man 3 Minuten nach einem Nerv sucht. Ist ja auch nicht so, dass die neonfarben leuchten.
In Göttingen wird Anatomie halt in einen Semester durchgepeitscht. Alle 4 Wochen Testat plus am Ende eine Gesamtklausur. Da hat man halt noch mehr Wissen präsent als bei einem Präpkurs über mehrere Semester.
ehemaliger User_29072015
12.11.2014, 07:12
@AA: Ich wollte damit keineswegs sagen, dass es schlimm ist lange zu suchen, im Gegenteil, du hattest eben scheinbar auch nen netten Prüfer, der scheinbar menschlich gedacht hat.
In Münster gab es so ein paar ältere Profs, die haben einen durchfallen lassen, wenn etwas nicht "wie aus der Pistole geschossen" (Zitat) kam...
Bei uns hab ich bisher nur einmal von so einem Testat gehört... im Normalfall bekommt man bei uns schon vernünftig Zeit um sich die Antworten im Zweifelsfall noch einmal überlegen zu können.
Bei Histo hingegen ist es bei uns komplett prüferabhängig, da gibt es manche, die unbedingt wollen, dass man sich Notizen macht (und die einen dann teilweise gar nichts mehr zu den Präparaten fragen wenn die Notizen gut sind, sondern gleich zu Makro gehen), andere die einem die Möglichkeit geben sich das Präparat zuerst in Ruhe anzuschauen, wieder andere die einem die Präparate in die Hand drücken und wollen, dass man sofort anfängt zu erzählen... aber egal, wie der Prüfer Histo prüft, unangenehm unter Druck gesetzt fühlt man sich bei uns eigentlich fast nie.
][truba][
12.11.2014, 11:37
Also wir wurden immer mindestens 15 Minuten (mit Wecker z.T.), eher länger geprüft.
Ich hatte mal ein Testat, da wollte ein Professor (als sehr mürrisch und "böse" verrufen) von mir die Hüftbeuger aufgezählt haben und ich kam nicht auf den wichtigsten, den M. iliopsoas. Er hat mit mir da gestanden und hat, als er merkte, ich komm nicht drauf, erst mal das Gebiet gewechselt welches ich dann gut konnte.
Dann kam er noch mal auf die Ursprungsfrage und meinte "Herr truba, DAS können Sie gar nicht "nicht wissen" und ich kam trotzdem nicht drauf (Blackout) und erst als er meinte "Schon mal was von der Lacuna musculorum gehört?", ist der Groschen gefallen. Manchmal haben auch "fiese" Profs gute Tage (oder andere erzählen zu viel Mist).
charmingbaer
12.11.2014, 11:41
Bei uns hatte man auch durchaus die Möglichkeit, ein bisschen zu überlegen, rum zu suchen oder sich zu verbessern. So lange man am Schluss irgendwie auf nen grünen Zweig gekommen ist, hat das eigentlich gepasst. Vor allem, wenn man beim Suchen noch erklärt hat, an Hand welcher Strukturen man jetzt versucht, etwas aufzufinden oder so. Klar, gibt Prüfer mit mehr oder weniger Geduld, aber eigntlich niemanden, der einen da sofort rigoros rauswirft.
ehemaliger User_25062015
12.11.2014, 12:55
Mach dir nix draus AA, vorm Physikum sind auch die Schlaumeier wieder still. Und den Medianus am Plexus erstmal suchen zu müssen ist weder ungewöhnlich noch schlimm. Manche haben flexor digitorum Sehnen als N. Medianus verkauft..auch sowas kommt vor und ist nicht schlimm..man darf auch Fehler machen oder mal länger brauchen ohne, dass man sich dafür ewig rechtfertigen muss. Schon gar nicht vor Kollegen..
Differenzialdiagnose
12.11.2014, 18:11
Mach dir nix draus AA, vorm Physikum sind auch die Schlaumeier wieder still. Und den Medianus am Plexus erstmal suchen zu müssen ist weder ungewöhnlich noch schlimm.
Wieso ungewöhnlich? Entweder im Karpaltunnel, oberhalb vom coracobrachialis mit dem musculocutaneus oder eben als Medianusgabel.
Da finde ich andere Nerven dort rauszusuchen weitaus schwieriger.
ehemaliger User_25062015
12.11.2014, 18:13
Ja furchtbar, wenn man erstmal die Medianusgabel am Plexus rauspfriemeln muss was?
Ich finde nicht, dass solche Schlaumeierbeiträge sein müssen.
*milkakuh*
12.11.2014, 18:21
Ja furchtbar, wenn man erstmal die Medianusgabel am Plexus rauspfriemeln muss was?
Ich finde nicht, dass solche Schlaumeierbeiträge sein müssen.
:-meinung