Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
Rechtlich gesehen ist das ja wirklich eine interessante Frage. Was ist jetzt z.B. wenn das DRK Bad Hinterwäldlingen einen einstündigen Erste-Hilfe-Kurs anbietet. Reicht der dann auch? Müsste ja eigentlich :-))
*milkakuh*
20.04.2015, 22:05
Eine anerkannte Stelle darf gar keinen 1-stündigen Erste Hilfe Kurs anbieten. Es gibt Ausbildungsvorschriften, die immer in Zusammenarbeit mit der BG entstehen.
In der neuen Erste Hilfe Ausbildung wurde vor allem viel Theorie heraus genommen (ein Ersthelfer muss z.B. nicht wissen wie der Blutkreislauf funktioniert). Es geht darum die Ausbildung praxisnäher zu gestalten (viele Fallbeispiele) und den Fokus auf das Erkennen von Symptomen und das richtige Handeln zu legen. Der neue Kurs ist also auch nicht vergleichbar mit dem LSM-Kurs. Ich halte die Neuerung für richtig und gut!
gipsy999
21.04.2015, 05:36
Hallo!
Ich möchte zwar erst zum kommenden WS mit dem Studium beginnen, bin aber durch die Suchmaschine auf die Frage hier aufmerksam geworden, weil sie mich auch gerade beschäftigt!
Seid ihr sicher, dass die 9 Einzelstunden trotzdem angerechnet werden?
Ich habe mal beim LPA Hamburg nachfragt, weil ich am liebsten nach HH möchte, und dort wurde mir gesagt, dass keine Änderung in der Approbationsordnung bekannt sei und ich somit vorsorglich lieber die 8 Doppelstunden machen sollte...
Bloß werden die ja nicht mehr wirklich angeboten...
*milkakuh*
21.04.2015, 06:14
Hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=90969) habe ich erklärt, weshalb der Erste Hilfe-Kurs angerechnet werden muss. Die Damen und Herren vom LPA Hamburg sollten mal in ihre eigene Approbationsordnung schauen. ;-)
Hier der Auszug aus der ÄApprO 2002:
§ 1 Ziele und Gliederung der ärztlichen Ausbildung
[...] (2) Die ärztliche Ausbildung umfasst
1. ein Studium der Medizin von sechs Jahren an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule (Universität). Das letzte Jahr des Studiums umfasst, vorbehaltlich § 3 Absatz 3 Satz 2, eine zusammenhängende praktische Ausbildung (Praktisches Jahr) von 48 Wochen;;
2.eine Ausbildung in erster Hilfe;
3.einen Krankenpflegedienst von drei Monaten;
4.eine Famulatur von vier Monaten und
5.die Ärztliche Prüfung, die in drei Abschnitten abzulegen ist.[...]
§ 5 Ausbildung in erster Hilfe
(1) Die Ausbildung in erster Hilfe (§ 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2) soll durch theoretischen Unterricht und praktische Unterweisungen gründliches Wissen und praktisches Können in erster Hilfe vermitteln.
(2) Als Nachweis über die Ausbildung in erster Hilfe gilt insbesondere: 1. eine Bescheinigung des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e. V., des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe oder des Malteser Hilfsdienstes e. V.,
2. das Zeugnis über eine abgeschlossene Ausbildung in einem bundesgesetzlich geregelten Beruf im Gesundheitswesen, sofern die Ausbildung in erster Hilfe in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung vorgeschrieben ist und Gegenstand der Ausbildung war,
3. eine Bescheinigung über die Ausbildung als Schwesternhelferin oder Pflegediensthelfer oder über eine Sanitätsausbildung,
4. eine Bescheinigung eines Trägers der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Bundeswehr, der Polizei oder der Bundespolizei, über die Ausbildung in erster Hilfe,
5. eine Bescheinigung einer nicht in den Nummern 1 bis 4 genannten Stelle über die Ausbildung in erster Hilfe, wenn die Eignung dieser Stelle für eine solche Ausbildung von der nach Landesrecht zuständigen Stelle anerkannt worden ist.
(3) Die Teilnahme an einer Ausbildung in erster Hilfe ist bei der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nachzuweisen.
Dennoch sehr schwammig. Seltsam, dass man hier ASB, DRK, Johannitern und Maltesern so viel Entscheidungsfreiheit überlässt. Aber mir solls wurscht sein :-))
//stefan
21.04.2015, 09:13
bei uns im modellstudiengang ist der kurs integriert in die einführungswochen (3 wochen block; u.a. bisschen anatomie/physiologie/hygiene/praktische übungen wie verabnd/rettungstechniken etc). den muss man absolvieren, da kriegt man nix angerechnet...
*milkakuh*
21.04.2015, 09:15
Dennoch sehr schwammig. Seltsam, dass man hier ASB, DRK, Johannitern und Maltesern so viel Entscheidungsfreiheit überlässt. Aber mir solls wurscht sein :-))
Man lässt den Hilfsorganisationen keine Freiheiten. Die Ausbildungsrichtlinien werden in gemeinsamen Gremien mit allen Hilfsorganisationen und der Berufsgenossenschaft erarbeitet! Die Ausbildungsvorordnungen sind für alle Gliederungen verbindlich. Eine einzelne Ortsgruppe darf nicht einfach so einen Erste Hilfe-Kurs anbieten, der nicht nach diesen Richtlinien erfolgt. Das in der Approbationsordnung keine Stundenanzahl genannt wurde ist richtig und wahrscheinlich auch gewollt, denn sonst müsste man bei jeder Änderung der BG-Richtlinien auch die Approbationsordnung ändern/aktualisieren (und das kann ja unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen). Seid lieber froh, dass ihr keinen Kurs mit 16 UE suchen müsst (die sterben langfristig jetzt eh aus) und, dass der Kurs nur noch einen Tag dauert! Zwei Tage waren ganz schön zäh (zumal ihr die Physiologie ja eh kennt...).
Dennoch seltsam, dass der Staat so eine Entscheidung einer nicht direkt staatlichen Selbstverwaltung überlässt.
Mir persönlich kann das sowieso egal sein, ich hab noch vor Studienbeginn einen 16-Stunden-Kurs beim DRK gemacht, obwohl ich mir hier in Hessen auch noch einen uuuralten 96-Stunden-Kurs anrechnen lassen hätte können :-)) Es geht mir eher ums Prinzip.
Matzexc1
21.04.2015, 11:50
Hier in Marburg ist das ein spezieller Kurs beim DRK der auch schon für ein Klinikseminar zählt. Betrifft dann auch alle erfahrenen Kräfte
*milkakuh*
21.04.2015, 22:17
Dennoch seltsam, dass der Staat so eine Entscheidung einer nicht direkt staatlichen Selbstverwaltung überlässt.
Ich verstehe dein Problem nicht. Verstehe nicht, weshalb du den Hilfsorganisationen in Zusammenarbeit mit der BG keine Kompetenz zusprichst? Die Novelierung in der Ersten Hilfe-Ausbildung wurde ja nicht mal eben so beschlossen sondern man hat sich da in den entsprechenden Gremien schon Gedanken dazu gemacht. Soll "der Staat" sich künftig um alles kümmern? Im übrigen unterliegt die BG der staatlichen Aufsicht! ;-) So: Und was genau ist denn jetzt schlecht? Die neuen EH-Kurse? Die Formulierung in der Approbationsordnung? :-nix
Absolute Arrhythmie
22.04.2015, 05:08
Und welchen Benefit hat ein 18 jähriger Abiturient vom EH-Kurs genau, der ihn nach dem Studium so weiter bringt, dass man da so nen aufwasch drum machen sollte?
Hier in Marburg ist das ein spezieller Kurs beim DRK der auch schon für ein Klinikseminar zählt. Betrifft dann auch alle erfahrenen Kräfte
Und was machen dann die, die erst später nach Marburg wechseln?
Matzexc1
22.04.2015, 21:59
Wie das mit den Zugezogenen in der Klinik ist weiß ich nicht.
Ich kann meine Neugier nicht stillen... jemand da von der MH Brandenburg?! :-))
Bonnerin
26.04.2015, 17:46
Irgendwie deprimiert mich das 4. Semester. Mal abgesehen von den Integr. Sem. und meinen Histo-Zweities ist es bis jetzt ziemlich furchtbar.
Am 06.05. steht die Neuroanatomie-Klausur an und obwohl ich mich echt reinhänge kann ich gefühlt nichts. Im Gegensatz zum Präpkurs hab ich nicht mal mehr Angst vor der Klausur, weil es immerhin schwarz auf weiß ein Nachweis der eigenen Unfähigkeit sein wird. *seufz* :(
Das tut mir leid zu hören. Schriftlich kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen... ich halt dir die Daumen, dass es dann doch besser wird als erwartet. Mein Semester ist auch stressiger als erwartet - mit den vier Referaten nämlich. Hab dieses Wochenende 2,5 davon gemacht... nächstes Wochenende wieder durchmachen... ist dann schon das dritte Wochenende in Folge ohne Möglichkeit zur Erholung *gefaelltmirnicht*
Bonnerin
26.04.2015, 20:43
Danke für den Versuch der Aufmunterung :-)
Du hast aber auch mein Mitleid, das ist ja einfach nur ultra zeitaufwändig mit den ganzen Referaten. Musst du die für die Integr. Sem. machen? Bis wann musst du die haben?
Ich hoffe, dass es nach der Klausur alles ein wenig besser werden wird.
Absolute Arrhythmie
26.04.2015, 20:44
Ich bin auch schon gespannt auf die Neuro-Klausur... Hab heute alle Unterlagen für die Physikums-Anmeldung zusammen gestellt, war ein gutes Gefühl :-)
Irgendwie deprimiert mich das 4. Semester. Mal abgesehen von den Integr. Sem. und meinen Histo-Zweities ist es bis jetzt ziemlich furchtbar.
Am 06.05. steht die Neuroanatomie-Klausur an und obwohl ich mich echt reinhänge kann ich gefühlt nichts. Im Gegensatz zum Präpkurs hab ich nicht mal mehr Angst vor der Klausur, weil es immerhin schwarz auf weiß ein Nachweis der eigenen Unfähigkeit sein wird. *seufz* :(
was ist denn ein integr. seminar, und um welches fach gehts da in bn?
das 4. läuft in unserem modellstudiengang echt super an. das erste modul ist nun fast schon wieder beendet (14 tage noch), und wir haben echt mega viel klinik und nur noch ganz ganz wenig grundlagenunterricht (zb. nochmal spezielle schnittbildanatomie-vl als vorberietung für die radio-veranstaltungen etc.)... nach dem modul dann erstmal second track & nächstes modul machen wir schwerpunktmäßig unfallchirurgie/orthopädie, anästhesie/notfallmedizin, wieder radio und rechtsmed u.a. ...ick freu mir! =)
und ich glaube vom umfang der neuronatomie hat sich bisher fast jeder erschlagen gefühlt... hatte ebenfalls mega schiss vor der klausur letztes semester, war auch echt schwer, aber am ende kommt man eh fast immer besser weg, als erwartet... immer positiv denken!
Bonnerin
27.04.2015, 20:37
Die Integrierten Seminare sind eine Veranstaltung im 4. Semester, bei der wöchentlich ein Themanbereich klinisch (2h) und vorklinisch aus Sicht von Anatomie, BC und Physio (5h) betrachtet wird. Da hat man z.B. Herz/Kreislauf und dann in Anatomie die makroskopische und mikroskopische Anatomie von Herz und Gefäßen, in BC mehr so Stoffwechselaspekte, in Physio EKG und im klinischen Teil 2 Vorlesungen zu Herzerkrankungen und aus der Transfusionsmedizin. An sich gut gemacht :-)
Ja, manchmal wünsche ich mir trotz allem Protest, doch den Kölner Modellstudiengang gewählt zu haben. Aber ich denke, in der Klinik gibt sich das ;-)
Freut mich, dass es bei dir so gut geht!