Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
Dafuer gibts doch Namensschilder. Ganz in zivil auf Station rumlaufen ist auch komisch.
Heerestorte
21.05.2014, 21:52
Kommt mir einfach nich richtig vor. Kittel wird mit Arzt assoziiert, Arzt hat was drauf. Ich als Pimpf muss da nich mit nem Kittel rumstehen und ein falsches Bild von mir senden..
Ja schon.
Aber mir wurde halt damals gesagt, dass ich den anziehen soll und fertig.
Ich kann ja, wie gesagt, nicht mit T-Shirt und Jeans in der Ambulanz rumstehen.
Auf meinem Schild stand ja Praktikant drauf.
ehemaliger User_25062015
21.05.2014, 21:57
War auch keine Kritik an dir @Heerestorte. ;-)
Ich mags einfach nicht im Kittel rumzulaufen. Das ändert auch das Namensschild nix (welches nicht unbedingt gelesen wird, wenn man durch die Flure läuft..).
neuroanatomie :eek:
ich glaub das Fach werde ich nie bestehen
Hm also ich hab ja Neuroana auch erst recht frisch hinter mir und ich muss sagen am Anfang dachte ich auch ich werd da niemals durchblicken.. Aber wenn man schön dran bleibt und sich mit dem Thema beschäftigt dann kommt irgendwann der Durchbruch und man weiß auf einmal was wie wo zusammenhängt usw... Ich fand es am Ende eigentlich eins der interessantesten Themen bisher und es hat irgendwann echt Spaß gemacht sich damit zu beschäftigen :)
Differenzialdiagnose
21.05.2014, 22:00
Und mir ist es ein Rätsel, wie ich Histo dieses Semester schaffen soll...:-((
Mal eine ernste Frage: Wie merkt ihr euch, wo welches Epithelium ist? Stumpf auswendig lernen? Damit habe ich wirklich die meisten Probleme...:-nix
Ich habe mir ganz stumpf Karteikarten gemacht. Sind ja nur acht (?) verschiedene Epithelarten. Vorne Epithelart und grobe Skizze, hinten drauf 2-3 typische Orte. Zack fertig.
Und für unverhornt mehrschichtig gibt's ja noch die Merkhilfe, dass es überall dort ist, wo man den Finger reinstecken kann. :D
Der Medizinstudent ist doch ganz einfach vom restlichen Krankenhauspersonal zu unterscheiden: Zivilkleidung unterm Kittel. Wenn unten ne Jeans rauslugt ist das ziemlich sicher kein Arzt (außer er ist alt genug um OA sein zu können ;) ).
Was mich an dem Kittel-Ding eher stört ist, dass man da immer seinen eigenen mitbringen muss, der dann wieder zu mir nach Hause kommt. Wenigstens haben sie mittlerweile eingesehen, dass Kittel, die im Rucksack oder sonst wie erst zum Krankenhaus transportiert werden müssen, dann nunmal nicht mehr wie frisch gebügelt aussehen können, selbst wenn sie es sind.
Heerestorte
21.05.2014, 22:01
War auch keine Kritik an dir @Heerestorte. ;-)
So verstanden.
Und ja, man kommt sich da echt komisch vor, solange man halt kein Arzt ist :D
Melina93
21.05.2014, 22:30
Als Mädchen habe ich eh das Gefühl ich kann tragen was ich will, ich werde immer "Schwester" gerufen, auch später als Ärztin sicher, während der FSJler immer "Doktor" heißt. Schon krass, was manche Menschen für Klischees im Kopf haben :)
@Heerestorte...sag mal, machste bei der Fragenbeschwerde bei Histo mit?
Heerestorte
21.05.2014, 22:39
@Heerestorte...sag mal, machste bei der Fragenbeschwerde bei Histo mit?
Was ist damit gemeint?
Hab bis jetzt noch gar nix mitbekommen.
Melina93
21.05.2014, 23:17
Was ist damit gemeint?
Hab bis jetzt noch gar nix mitbekommen.
Die Frage mit dem mehrschichtig unverhornten Plattenepithel und die mit dem Synemin waren wohl nicht ganz korrekt gestellt und jetzt überlegen manche den B. mal anzuschreiben, ob man das nicht aus der Wertung nehmen kann. Ich weis nicht, was ich davon halten soll. Der scheint ja sehr empfindlich zu sein, am Ende wird die nächste Teilklausur noch schwerer...
*milkakuh*
22.05.2014, 08:31
Ich hab den dritten Test in Chemie auch bestanden und alle Laborprotokolle sind in Ordnung! :-love Jetzt muss nur noch die Klausur bestanden werden! Und das aller beste: Den Physikschein hab ich auch so gut wie in der Tasche. Die Klausur gestern lief gut! :-top
ehemaliger User_29072015
22.05.2014, 09:34
Glückwunsch! ! Dann ist ja deine Runde 2 bald beendet oder?
charmingbaer
22.05.2014, 13:08
Glückwunsch, Milka :-)
ehemaliger User_11062015
22.05.2014, 13:57
Juhu Glückwunsch Milka :)
es geht voran bei uns :)
*milkakuh*
22.05.2014, 14:31
Naja als fast beendet würde ich die 2. Runde noch nicht sehen...:-)) Wir haben jetzt allerdings nur noch nächste Woche Vorlesungen. In der Zeit muss ich unbedingt noch Colloquium Nr. 2 fertig machen und Colloquium Nr. 3 in Histo bestehen. Außerdem steht morgen noch ein Anatomiecolloquium an. Ansonsten nächste Woche Chemieexamen und dann die Woche drauf Anatomie (:-((), Lettisch, Wirtschaft und Histo (:-nix). Vor Anatomie und Histo hab ich echt Angst....der Rest wird schon irgendwie...
@Rhachis: Wie läufts bei dir? :-)
ehemaliger User_11062015
22.05.2014, 14:51
ich hab am 28. Anatomie und Histo Endprüfung und auch eine monströse angst davor :( die endprüfungen sind immer total blöd mit bildern und tabellen und wenn mich dann das panikteufelchen packt, schaltet mein hirn während der prüfung auf tabula rasa und ich hab nen blackout :D lern jetzt stumpf so viel auswendig, dass das zum automatismus wird, wenn mein hirn nicht mehr denken kann.
danach gehts weiter mit Chemie, Physik und Bio 'Physikum'. hilf misch! :-oopss
*milkakuh*
24.05.2014, 07:58
Ui, am 28. schon...du musst unbedingt berichten. Aber meine Daumen sind gedrückt! :-winky
Ich habe gestern das letzte Anatomiecolloquium des Semesters bestanden und den Mikroskopieteil vom 2. Histocolloquium teilweise bestanden. Ich habe alle 3 Präparate erkannt, konnte aber bei der Niere histologisch nicht zwischen dem distalen und proximalen Tubulus unterscheiden...also muss ich die Niere am Montag nochmal machen :-nix Und dann schieb ich hoffentlich gleich das dritte Colloquium hinterher....
ehemaliger User_29072015
24.05.2014, 13:30
Ich drifte beim lernen nur noch ab und kann mich null konzentrieren :-(
ehemaliger User_25062015
24.05.2014, 13:32
Ich drifte beim lernen nur noch ab und kann mich null konzentrieren :-(
Spazieren gehen oder Sport hilft mir da ganz gut. Danach is man ein bisschen ruhiger im Kopf finde ich.
PumpkinSouup
24.05.2014, 16:36
woah ich weiss echt nicht wie ich das alles schaffen soll, die riesige Stoffmenge erschlägt mich einfach so. ich trau mich gar nicht mal einen tag pause zu machen, obwohl die nächste Prüfung ja erst Anfang Juli ist.
Und im Präpkurs im 3. wird's ja noch viel schlimmer ... :-kotz
@ Melina / Heerestorte: Ich bin da auch dagegen, wenn dann sollte man sich am Ende beschweren, wenn die anderen beiden auch so scheiße werden.