Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
ehemaliger User_29072015
28.05.2014, 17:38
Ich auch nicht, wenn ich Labore schon rieche *grusel*.
Ich habe vor eine stat. Dr. - Arbeit in der Notfallmedizin zu machen - soweit ich es bis in die Klinik schaffe :-)
Absolute Arrhythmie
28.05.2014, 17:48
Ich find Statistik super :-love
Liebäugel ja auch immer noch damit irgendwann meinen Psychologie-Bachelor fertig zu machen :-blush Ich weiß, ich hab nen Dachschaden ;-)
wandschrank
28.05.2014, 17:51
nur weil du ehrgeizig bist? ich finds cool ;)
Wieso? Finde ich gut. In der Klinik solltest du auch genug Zeit dafuer haben. Ich habe auch waehrend der Schulzeit ein paar Semester Psychologie studiert, aber in der Vorklinik war das durch den Wechsel schwierig und in der Klinik gab es an meiner Uni noch keine Psychologie Fakultaet. Wie viele Semester musst du denn noch?
Soziologie oder so haette ich auch cool gefunden nebenbei. Ich kenne mehrere Medizinstudenten, die zwei Faecher studieren.
Absolute Arrhythmie
28.05.2014, 17:58
Ich hab zwei volle Semester studiert, fehlt also noch relativ viel -.- Da ich mir vllt das Wahlfach aus Medizin anerkennen lassen könnte, würden mir dann noch 7 Module und sechs Wochen Praktikum fehlen (also 3,5 -4 Semester). Rein theoretisch könnte ich auch schon in der Vorklinik weiter machen, ich hab für Psycho nie mehr als drei Wochen gelernt, das geht auch in den Semesterferien. Aber meine Freizeit ist auch wichtig :-))
Ich weiß gar nicht ob das überhaupt funktioniert sich zusätzlich an der FU Hagen zu immatrikulieren. Bei meiner Medizin-Imma musste ich die Hagener Exmatrikulationsbescheinigung zeigen.
Und wenn du das in Bonn studierst?
Sowas muss man glaube ich beantragen, aber wenn man in Medizin gute Noten hat, sollte das gehen.
Absolute Arrhythmie
28.05.2014, 18:08
Und wenn du das in Bonn studierst?
Sowas muss man glaube ich beantragen, aber wenn man in Medizin gute Noten hat, sollte das gehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man zwei Zulassungbeschränkte Studiengänge gleichzeitig studieren kann. Ich würde auch nicht zwei Präsenzstudiengänge gleichzeitig studieren wollen. Fernuni bietet den Vorteil, dass man sich seine Zeit selber einteilen kann und keine Pflichtveranstaltungen hat. Da ich eh eher Autodidakt bin, kommt mir das eh zu Gute.
Werde mir das aber eh noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen, wirklich notwendig oder gewinnbringend ist so ein Zusatzbachelor ja eher nicht ;-)
Heerestorte
28.05.2014, 18:10
Bei Wer wird Millionär war mal ein Kandidat der gleichzeitig Human- und Zahnmedizin studiert hat.
Also wird das mit zwei zulassungsbeschränkten Studiengängen wohl gehen.
Ja, das muss eben beantragt werden.
Klar ist das gewinnbringend. Für Dich persönlich, weil Du a) etwas machst, was Dir Spaß machst und b) weil Du mehr Wissen bekommst. Zudem macht es Dich immer interessant in Bewerbungen. Gute Noten können alle im Examen machen, aber ein zweites Studienfach mit Abschluss hat nicht jeder. Dabei ist es fast egal, was es ist. Aber ne Prise Psychologie, auch ohne klinische (Hagen hat das nicht, oder wie war das?) ist sicherlich nicht verkehrt inder Medizin. Also hau rein :-)
juhuu, wahlfach-referat "überlebt", jetzt erstmal das lange we genießen... bevor's montag in die endspurtphase des bc/bio/histo-moduls geht :-))
danach nochmal 3 wochen embryo/gyn modul... nach der klausurphase allgemeinmedizinisches blockpraktikum... und anschließend ganze 3 monate semesterferien! \o/
wandschrank
28.05.2014, 20:23
wo studierst du?
ehemaliger User_29072015
28.05.2014, 20:26
Sie studiert in HH.
Bei denen hört sich das immer so cool an :-)
wandschrank
28.05.2014, 20:49
klingt wirklich sehr cool
wandschrank
28.05.2014, 20:49
MediNaddl..wir machen uns auch eine ganz tolle Zeit im Physikumsthread ;) :D
Hier, auch HH. Manches ist schon "cool", aber bei Weitem nicht alles.
In meinem Wahlfach "Psychosoziale Medizin und Versorgungsforschung" gabs zur Abwechslung mal eine Klausur mit offenen Fragen und viel blabla. War trotzdem nicht zu stressig und soll auch gut ausgefallen sein :D
Ich werd die Tage mal in die Themen der kommenden zwei Wochen reinschnuppern ... so für 5 min :p
Zum Thema Parallelstudium: Psychologie in Hagen soll sehr schwer sein bzw. in den Klausuren wird kleinstes Detailwissen gefragt und es gibt tendenziell schlechtere Noten. Und klinische Psychologie fehlt halt.
Vielleicht fang ich auch später nebenbei was anderes an (nicht Psycho), aber das Problem sind eher die Klausurtermine :-/
ehemaliger User_25062015
28.05.2014, 20:51
Hallo langes Wochenende..du kommst mir sehr gelegen.
Was bin ich froh, wenn ich diesem Thread, obwohl ich ihn ja selbst eröffnet habe^^, fuer immer den Ruecken kehren kann. Ich mag nimmer. Hab ich bestimmt schon 100x gesagt in diesem Semester..
Absolute Arrhythmie
28.05.2014, 20:51
@mayoi: Ähm Danke, ich hab da schon vier Semester Psychologie studiert und kenne die Klausuren ;-)
Hier, auch HH. Manches ist schon "cool", aber bei Weitem nicht alles.
meckern auf hohem niveau! :-D ich bin jedenfalls meeega froh, nicht in 'nem konventionellen regelstudiengang gelandet zu sein :-))
@wandschrank... wir können echt nicht klagen... :-))
haben im neuen modellstudiengang halt das glück, dass die grundlagenfächer (v.a. physik/chemie) nur noch von angehörigen der medizinischen(!) fakultät unterrichtet werden (sind also fast alles ärzte oder eben leute, die ganz unmittelbar aus der med. forschung stammen...) :-)
heisst in der praxis: es wird kein unnötiger "ballast" gelehrt, wie's so häufig der fall ist, wenn man als unschuldiger med-student den durchgeknallten physikern/chemikern zum fraß vorgeworfen wird... die themen sind immer perfekt auf's jeweilige modul (und dessen leiterkrankung(en)) abgestimmt... ist für's gesamtverständnis natürlich total von vorteil :-)
wir haben auch keine ellenlangen physikpraktika und so'n quatsch (physikprotokolle? wtf?? :-))) - hier in hh erwarten uns lediglich 2 praktika (1. & 5. semester)... der aufwand ist - sagen wir - seeehr überschaubar :-oopss
stattdessen gibt's ab dem 1. semester neben ekm/pol etc. schon klinische vls/seminare/uaks... orthopädie/unfallchirurgie, radiologie, rechtsmedizin, patho, innere (schwerpunkt pneumo, kardio, rheumatologie...), pharma... und nächstes modul eben gyn/padiatrie... stichwort lernspirale und so :-))
hospitationen, u-kurse & das (allgemeinmed.) bp sind ebenfalls teil des imed-konzeptes... :-top
Ich werd die Tage mal in die Themen der kommenden zwei Wochen reinschnuppern ... so für 5 min :p/
hab das pcr/tumor seminar/praktikum zum glück schon vorbereitet... dafür war während des 2nd tracks mehr als genug zeit =) ist viel, aber gut verständlich!
ehemaliger User_25062015
28.05.2014, 21:22
Wär trotzdem cool,wenn "unser" Regelstudiengang nicht als Quatsch abgestempelt werden wuerde. Danke.