Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

GelbeKlamotten
07.01.2021, 13:43
Hallo zusammen,

habe gerade folgenden Artikel gelesen und würde gerne einmal wissen, was ihr davon hält: https://www.wochenblick.at/weltweit-impfpannen-und-tote-aerzte-und-pflegepersonal-verunsichert/

Sind halt alles ganz normale statistische Phänomene, die zu erwarten waren. Wenn man Millionen von sehr alten Menschen impft, dann ist halt auch mal ein 91-Jähriger dabei, der unabhängig von der Impfung am nächsten Tag stirbt. Der beschriebene Fall wird weder der erste, noch der letzte sein. Und es wird auch nicht das letzte Altenheim sein, in dem sich nach der ersten Impfung noch Leute infizieren...

Bin immer wieder erstaunt, wie leicht sich Leute von so einem Blödsinn, der als Sensation verkauft wird, beeindrucken lassen. In die eine wie in die andere Richtung. Aber ich bin andererseits auch erstaunt über "was ihr davon hält" :-peng

nie
07.01.2021, 15:55
Ich hab nach „Mainstreampresse“ und „versuchen kleinzureden“ aufgehört zu lesen...

crossie
07.01.2021, 17:04
Ich hab aber tatsächlich gehört, dass im Heim eine 92-jährige völlig überraschend gestorben ist sogar noch einen Tag bevor sie geimpft wurde! Das ist das pure Gift, sag ich Euch!

*Sarkasmus off*

Ich hab mir heute auch diesen Microsoft-Chip implantieren lassen, war alles sehr gut organisiert bei uns. Bis jetzt gehts mir wie nach jeder anderen Impfung auch.

Feuerblick
07.01.2021, 17:11
Jesses! Da hat sich diese Dame der Impfung entzogen! Geht gar nicht. Bestimmt eine Vor-Nebenwirkung oder so. :-))

tragezwerg
07.01.2021, 17:59
Jesses! Da hat sich diese Dame der Impfung entzogen! Geht gar nicht. Bestimmt eine Vor-Nebenwirkung oder so. :-))

Erstverschlimmerung. Kann auch schon vor der Einnahme vorkommen...

Thomas24
07.01.2021, 18:00
Was ist das denn für ein Schundblatt? *kopfschüttel*

Dass man nach der 1. Impfung noch Corona bekommen kann, ist ja wenig überraschend (daher braucht man ja auch 2 davon). Und wenn ich 1000 90-Jährige impfe, werden davon einige kurze Zeit nach der Impfung versterben. Genauso wie wenn ich 1000 90-Jährigen ein Stück Brot zum essen gebe, ein kausaler Zusammenhang ergibt sich hier ja auch nicht zwangsläufig. Die Lebenserwartung in dem Alter ist nunmal nicht mehr besonders lang.

Wusstest Du, dass 100% aller Junkies als Kinder Milch verabreicht bekommen haben? Das pure Teufelszeug, sag ich Dir....

Choranaptyxis
07.01.2021, 18:16
Die Leute verstehen ja schon nicht, dass man durch die Grippeimpfung nicht ne Erkältung bekommt (oder eben die Grippe, Totimpfstoff lässt grüßen), dann bei Corona ja noch weniger, das kann man da auch raus lesen (vielleicht sogar beabsichtigt so dargestellt).

anignu
07.01.2021, 19:35
Hallo zusammen,

habe gerade folgenden Artikel gelesen und würde gerne einmal wissen, was ihr davon hält: https://www.wochenblick.at/weltweit-impfpannen-und-tote-aerzte-und-pflegepersonal-verunsichert/
Das ist abgeschrieben vom Postillon. Der hat das schon 2018 veröffentlicht.
https://www.der-postillon.com/2018/01/todesdroge-cannabis.html

Choranaptyxis
08.01.2021, 16:33
Bei doccheck gibt es jetzt einen Artikel (https://www.doccheck.com/de/detail/articles/31062-erste-corona-impfungen-13-stolpersteine?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2021-01-08&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_835562&sc_lid=53814330&sc_uid=sNPasFTuF9&sc_llid=80275&sc_customer=4d896a827f5646e02797658fedfa548a)zu STolpersteinen bei der Impfstoffherstlelung, und bei der DAZ einen mit Video der Herstellung (https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/30/so-wird-der-corona-impfstoff-impfbereit). Definitiv kein Hexenwerk, aber wenn man das selten bis nie gemacht hat, vlt doch was neues

pashtunwali
08.01.2021, 18:37
wie bekommt man eigentlich raus, wie die impfstrategie für das eigene bundesland - in meinem fall NRW - aussieht?
wie viele dosen gibt es jetzt? wer wird wann wie genau geimpft? und was ist eigentlich mit praxen? bekommen die auch den impfstoff, wenn ja wann und dürfen die dann auch impfen oder gibt es zentrale impfstellen und nur die impfen?
da sind so viele fragen offen....

Lizard
08.01.2021, 18:49
Einfach mal googeln: https://www.land.nrw/de/corona/impfung.
Die Priorisierung ist bundesweit gleich . Die Terminvergabe ist unterschiedlich realisiert.
Praxen können/sollen derzeit nicht impfen. Dazu bräuchten sie derzeit einen Kühlschrank der bis -70°C kühlt. Ausserdem müsste jede Praxis die Priorisierung durchsetzen - sicher bei dem ein oder anderen Kunden etwas unangenehm ;)

Ansonsten wird täglich haarklein in den Medien darüber berichtet wer wann wieviel Impfstoff bekommt.

DieCaro
08.01.2021, 19:34
Praxen können/sollen derzeit nicht impfen. Dazu bräuchten sie derzeit einen Kühlschrank der bis -70°C kühlt.

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören. Der Impfstoff ist fünf Tage bei Kühlschranktemperatur lagerbar. Niedergelasse Montag und Donnerstag aus zentraler Vorhaltung beliefern würde problemlos gehen. Aber wie so vieles: Das wollte man nicht.

(sorry, aber nach fünf Tagen im Impfzentrum habe ich jeden Glauben verloren.)

Lizard
08.01.2021, 19:44
Das ist mir bekannt ��
Aber das müsste bei derzeit knappen Impfstoffmengen eine sehr exakte Bestimmung der benötigten Menge voraussetzen.
Dann die Lieferung an 1000e Praxen. Also ich halte das mit dem Biontech Impfstoff für absolut unpraktikabel.

Was hast du denn so erlebt im Impfzentrum?

Spriggan
08.01.2021, 19:54
Könnte mir bitte jemand ausführen welche Vorerkrankungen und Medikation eine Kontraindikation zur Impfung zum momentanen Zeitpunkt darstellt?

Danke !!

DieCaro
08.01.2021, 20:09
Sorry für den harschen Tonfall, wollte dich keinesfalls angreifen, die Nerven liegen nur grad' etwas blank.
Über die Hausärzte zu impfen macht bei der momentanen Impfstoffmenge keinen Sinn. Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich die ersten drei Monate nur mit mobilen Teams geimpft und dann in Hausarzt- oder Portalpraxen und mir die Impfzentren gespart.

War jetzt drei Tage mobil und zwei Tage stationär eingesetzt. Meine "Highlights":
- In den Impfzentren stehen unentwegs Leute auf der Matte, die jetzt und sofort geimpft werden wollen. Ohne Termin. Entweder weil sie die 116117 hingeschickt hat, weil sie es so in der Zeitung gelesen hätten oder weil ja laut Medien sowieso zig zehntausende Impfstoffdosen noch nicht verimpft wurden und man ihnen die doch jetzt bitteschön geben soll. Oder man bringt einfach mal den Ehepartner ohne Termin mit. Hält massiv auf und die wenigsten sehen's sein.
- Man hat jeden Tag mit neuem Personal zu tun. Gefühlt hat jeder zweite seinen ersten Tag, d.h. man muss alle Abläufe erklären und alles dreifach überwachen.
- Impfgegner und Verschwörungstheoretiker. Scheinbar gerade in der Altenpflege sehr verbreitet. Unter den Patienten ist's harmlos, Angst habe ich, wenn die Jüngeren mit Terminen an die Reihe kommen.
- Es ist manchmal schon fragwürdig, wen man impft. Klar kann man über Priorisierung endlos diskutieren, aber unter den Impflingen waren Menschen, die sich bereits im Sterben befinden oder deren Restlebenserwartung sich auf Tage bis Wochen beläuft.
- Die Vorbereitung in den Heimen ist entsetzlich. Ich hab's schon mal geschrieben: Mal fehlt die Unterschrift vom gesetzlichen Betreuer, mal sind Anamnesebögen leer ("wir haben gedacht, das macht ihr"), mal sind Patienten angemeldet, die noch kein Anrecht haben. Dann sagt man dir ins Gesicht "Ja heute geht's nicht, wir sind zu wenig Personal, nein, bitte morgen wieder kommen."
- Jeden Tag ändert sich die Dokumentation. Vor Arbeitsbeginn muss man erst mal 'ne halbe Stunde lesen, was sich seit dem Vortag geändert hat.
- Ständig Softwareprobleme. Teilweise wissen wir im Impfzentrum nicht, wer kommt, wieviele kommen, ob der, der vor einem steht tatsächlich einen Termin hat usw.
- Mehrfach Patienten im Impfzentrum gehabt, bei denen ich mir sicher war, dass sie aufgrund dementieller Prozesse nicht mehr verstehen, um was es geht, insbesondere die Auffrischungsimpfung.
- ärztliche Kollegen, die ohne Vorankündigung eigene MTAs mitbringen. Organisatorisch ein Alptraum.
- Impfstofflieferung nicht gekommen, aber 80 angemeldete Patienten.
- Sobald man irgendeine ad hoc-Entscheidung trifft kann man sich sicher sein, dass eine halbe Stunde später irgend ein pardon Sesselfurzer aus der Regierung auf der Matte steht und einem erklärt, dass das so nicht geht. Aber Lösungsvorschläge hat er auch keine.

Es hapert gerade einfach sehr viel in der Organisation und das frustriert.

Lizard
08.01.2021, 20:30
Alles gut ;)
Das klingt tatsächlich frustrierend. Kann man nur hoffen, dass sich das mit der Zeit einpendelt.
In welchem Bundesland bist du denn unterwegs ?

DieCaro
08.01.2021, 21:10
Baden-Württemberg.
Ich denke auch, dass es sich mit der Zeit einspielt. Aber es ist ja auch nicht so, dass alles ganz überraschend kam...

GelbeKlamotten
09.01.2021, 00:20
- Es ist manchmal schon fragwürdig, wen man impft. Klar kann man über Priorisierung endlos diskutieren, aber unter den Impflingen waren Menschen, die sich bereits im Sterben befinden oder deren Restlebenserwartung sich auf Tage bis Wochen beläuft.

Es ist nachvollziehbar und richtig, dass auch diese Menschen geimpft werden, wenn sie es möchten oder laut Angehörigen/Betreuer mutmaßlich wollen.

Man kann nicht einerseits darauf bestehen, dass jedes Leben gleichwertig ist und mit dieser Argumentation für die 80+ Jährigen die ganze Welt lahmlegen und andererseits dann entscheiden wollen, wessen Leben doch nicht mehr schützenswert ist.

Wenn jetzt irgendjemand anfangen würde eine Mindestlebenserwartung für die Impflinge zu verlangen wäre das mehr als daneben.

mbs
09.01.2021, 02:01
Wenn Resourcen knapp sind macht eine Priorisierung durchaus Sinn. Hier geht es nicht um Wertigkeit, sondern um Sinnhaftigkeit. Und den vom Geimpften durch die Impfung tatsächlich gewonnenen Nutzen.

ehem-user-02-08-2021-1033
09.01.2021, 07:09
"Wir brauchen den Lockdown um unsere Alten und Kranken zu schützen"
"Wenn es um den Impfstoff geht, bitte ich zuerst. Bei den Alten und Kranken ist es eigentlich manchmal eh schon Wurst."

Eigentlich widersprechen sich diese Aussagen... Es sei denn man geht davon aus, dass es Menschen gibt, die Angst vor Corona haben. Diese Angst dann nicht offen kommunizieren und am Ende egoistisch argumentieren.
Der Schutz der Alten im Lockdown war nur so lange wichtig, wie man selbst auch durch die Maßnahmen einen Vorteil hatte.

Es ist abstoßend und lächerlich dieses Verhalten.

Und auch irrational. Bei den Alten und Kranken, d.h. nach Risikostratifizierung, ist in diesen Gruppen eine bessere NNT zu erwarten als bei den Youngstern.

Eure Angst lässt euch über Leichen gehen. Das ist ethisch höchst bedenklich.