Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

ehem-user-02-08-2021-1033
14.01.2021, 19:15
@arwen
Penis oder Schamlippen soll effektiv sein. Habe ich aber bei YouTube gehört. Qualifikation des Autors war glaube ich Heilpraktiker oder Wunderheiler. Wie gesagt, ohne Gewähr!

arwen_
14.01.2021, 19:34
@Elite RDH: "Danke" für diesen hilfreichen Beitrag. ich habe offen gesagt dass ich die Quelle nicht mehr weiß und um Hilfe gebeten. Wenn du nichts beitragen kannst, kannst du es auch sein lassen und garnix dazu schreiben.

Mometasonfuroat
14.01.2021, 19:35
Bei dem Fieber (ca 38,6 Ohr) und den heftigen Gliederschmerzen kann ich mich anschließen. Hatte auch ein merkwürdiges Kribbeln in den Beinen für ca 2 Nächte aber jetzt ist wieder alles ok.

tarumo
14.01.2021, 19:49
Nochmal zur Klarstellung:
Es geht hier um die Coronaimpfung und die sich verdichtenden Anzeichen, daß das ganze frühestmöglich in die Praxen abdeligiert werden soll. Gassen hat sich die Tage nochmal zu Wort gemeldet und genau das angeboten. So, wie ich es befürchtet hatte.
Natürlich ist im vor-Corona-Alltagsbetrieb Impfen eine Mischkalkulation, das macht die MFA oder der Famulus und für eine Grippeimpfung beschränkt sich das Gespräch dann vielleicht auf 30 Sekunden oder so. Erst recht bei Wiederholungsimpfungen.

7 EUR Honorar für den Vorgang ist so oder so eine Frechheit, die Apotheker bekommen 12 EUR (!) fürs Impfen. Sind vermutlich besser qualifiziert...????Den Betrag an sich hat hier zumindest aber keiner bestritten. Dann lieber denjenigen angreifen, der solche Fakten anspricht.
Eien Coronaimpfung wird aber nicht zulasten der GKV abgerechnet, d.h. es fallen keine Ordinations- oder Sonstwiewaspauschalen an.
Die interne Abrechnungsziffer der KV sieht aber nur das Äquivalent von ca. 7 EUR für den Pieks vor. Wenn nicht ein Wunder geschieht und innerhalb ein paar Wochen neue Ziffern kreiiert werden, bleibt es dabei. Und über den erhöhten Beratungs-Zeit- und Beobachtungsaufwand haben wir hin und her diskutiert, da sind 20 min ganz optimistisch gerechnet. Und dann sind wir halt bei den 21 EUR/h. Vielleicht gibt es auch großzügig 30 % Aufschlag, dann vielleicht 31 EUR/h. Dann ist aber das Geschrei groß, wenn es keiner machen will und dann wird die Ethikkeule rausgeholt, wie es bei den Impfhonoraren ja schon passiert.
Das ganze darf man zumal als "Neutraler" ruhig analysieren und die zukünftige Entwicklung abschätzen, genauso wie ich es im Job jeden Tag mache. Ich bin ja auch nicht verbittert, wenn ich einen Tumorfall ins Board bringe.
Diejenigen, die mich privat kennen, halten mich übrigens für einen der fröhlichsten Menschen überhaupt.
Und weil es hier auch ums Impfen in Zentren geht:
"Meine" KV zieht in den aktuellen Verträgen vom Honorar aus dem Impfzentren noch eine Verwaltungspauschale ab. Auf die schon angesprochene fehlende Unfallversicherung wird im übrigen ausdrücklich (!) hingewiesen. Und ein weiterer Pferdefuß ist die quartalsweise Abrechnung. Ob es Abschlagszahlungen für Impfärzte gibt, weiß ich nicht, es geht zumindest nicht aus dem Vertrag hervor. Man sollte also das Geld nicht unbedingt zeitnah einplanen.

cartablanca
14.01.2021, 22:04
Vergiss es Tarumo. Da kannst du dir den Mund fusselig reden bzw
die Finger wund schreiben. Alleine, dass Hausärzte bei der Impfreihenfolge benachteiligt werden, obwohl das die Ärzte sind die mit am stärksten exponiert sind und dann noch die Impfungen für einen Schleuderpreis vornehmen sollen ist lächerlich. Grundpauschale 45 Euro... wow und dafür kommen die Leute dann wie oft im Quartal? Wähtenddessen sitzen die Lufthansapiloten zuhause und kassieren 15000 Euro Kurzarbeitergeld fürs nichstun.

Günni Gürtelrose
14.01.2021, 23:23
Wie sind Eure Erfahrungen mit den UAWs nach Biontech?

Bei mir waren die Nebenwirkungen harmlos, aber meinen Kollegen hat es richtig platt gemacht mit schwerem Krankheitsgefühl, starken Gliederschmerzen etc. über eine Woche.

Kandra
15.01.2021, 05:54
Wie sind Eure Erfahrungen mit den UAWs nach Biontech? Schönen Tag Euch allen! S.

Ein Tag "Muskelkater" an der Einstichstelle, wie nach jeder Impfung. Freitag Mittag geimpft, Sonntag morgen war alles weg und ich konnte ganz normal Sport machen inkl. Krafttraining mit dem Bogen was ordentlich auf die Arme geht.
Ich bin auf die zweite Runde gespannt und werde vorsichtshalber versuchen, mir den Termin wieder auf einen Freitag zu legen, damit ich dann das Wochenende habe falls es mir nicht so gut geht.

Meine Oma ist vorgestern geimpft worden, die hat gar nichts gespürt und gestern den ganzen Tag die Wohnung ausgemistet (zieht bald ins betreute Wohnen) ^^

Sealwolf
15.01.2021, 06:55
Generell bestätigt sich in meiner bisher geimpften Umgebung der Eindruck, dass die Heftigkeit der UAWs mit dem Alter abnimmt. Mein Opa (88) war ebenfalls vorgestern dran und hat ebenfalls überhaupt nichts gespürt.

t0rchy
15.01.2021, 09:46
Bei meiner Freundin (Pflege, Corona-Station) sind alle Kollegen, die sich haben impfen lassen ohne Probleme geblieben und am nächsten Tag uneingeschränkt wieder zur Arbeit gekommen. Sie waren auch in der überwiegenden Mehrheit der Station. Der subjektive, nicht mit Daten belegbare Eindruck war, dass der Grad an Beschwerden im Bereich des Applikationsortes eher mit der Motivation des injezierenden Arztes korreliert :)

arwen_
15.01.2021, 13:14
Zweite Impfung in anderen Arm?
Brauch mal euer Schwarmwissen: vor ca 2 Wochen hab ich auf Twitter einen Beitrag gelesen wo es darum ging dass die Autorin (ich weiß ihre Qualifikation nicht mehr) postulierte dass es besser sei und höheren Schutz gebe wenn man sich die zweite Impfung in den anderen Arm injizieren lässt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr ��... Kann sich jemand an den Beitrag erinnern oder mir evtl andere Quelle für diese These nennen oder das evtl aufdröseln ob das sinnvoll sein könnte? Danke für eure Hilfe!

Mittlerweile habe ich den Tweet gefunden - scheinen nach den Antworten, Retweets und Likes auch andere zu interessieren und ist nicht nur Bullshit. Wen es interessiert und an fachlichem Austausch interessiert ist und nicht nur einen unqualifizierten selbstdarstellerischen Kommentar wie EliteRDH abgeben will, hier der Link (https://twitter.com/guthmillerjenna/status/1344621984861323264?s=11).

h3nni
15.01.2021, 14:18
https://taz.de/Nebenwirkungen-bei-Senioren/!5744402/

Scheint, als hätte DieCaro nicht komplett Unrecht gehabt mit ihrem Einwand, alle alten zu Impfen, könnte kontraproduktiv sein. Bin gespannt, was daraus global gemacht wird.

Evil
15.01.2021, 14:29
Hmm, über 25.000 NorwegerInnen haben bislang die erste Dosis der Covid-19-Impfung mit dem mRNA-basierten Impfstoff von Biontech/Pfizer erhalten, dabei kam es zu 13 Todesfällen, 9 Meldungen über schwere und 7 über weniger schwere Nebenwirkungen in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung, also nicht zwingend kausal.
Also 27 von über 250000. Ereignisrate demnach um 1:1000. Überwiegend alte Leute geimpft.
Sterblichkeit von Covid-19 bei Ü80 war nochmal wieviel?

h3nni
15.01.2021, 14:34
Sehr hoch. Keine Frage. Aber die Norweger stellen ja auch nicht alle Impfungen ü80 infrage, sondern so wie ich es verstehe, eher die der schwerst Erkrankten / palliativen Patienten.

Dort ist es aber wenigstens als zentrale Impfempfehlung umgesetzt, sodass den einzelnen Arzt weniger Schuld trifft, wenn er dann nicht Impfen sollte.

15.01.2021, 14:40
Mittlerweile habe ich den Tweet gefunden - scheinen nach den Antworten, Retweets und Likes auch andere zu interessieren und ist nicht nur Bullshit. Wen es interessiert und an fachlichem Austausch interessiert ist und nicht nur einen unqualifizierten selbstdarstellerischen Kommentar wie EliteRDH abgeben will, hier der Link (https://twitter.com/guthmillerjenna/status/1344621984861323264?s=11).
Sag mal?
Ich versuche es nun ganz höflich zu formulieren: Wer Twitter als Quelle wissenschaftlicher Evidenz angibt hat in seinem Studium nicht aufgepasst.

Im Übrigen müsste diese Logik bei sämtlichen Impfungen gelten. Schau dir einfach einmal die Daten der Efficacy des Biontech Impfstoff an und dann überlege dir, ob ein relevantes Verbesserungspotential nötig ist.

Ich entschuldige mich in aller Form für meine Kritik. Aber ob linker oder rechter Arm nacheinander ist einfach klinisch nicht relevanter unwissenschaftlicher Bullshit.

Ich entschuldige mich nochmals von Herzen. Ich dachte Ironie würde helfen.

arwen_
15.01.2021, 15:01
@EliteRDH: Wo hab ich Twitter als wissenschaftliche Evidenz angegeben? Ich bitte höflichst um (wissenschaftliche) Belege hierzu. Danke.

Feuerblick
15.01.2021, 15:15
Naja, du willst ernsthaft über die These diskutieren, bietest aber als „Quelle“ nur Twitter, wo „Interessierte“ auch darüber diskutieren, dass die Erde flach ist. :-nix

DieCaro
15.01.2021, 15:18
https://taz.de/Nebenwirkungen-bei-Senioren/!5744402/
Scheint, als hätte DieCaro nicht komplett Unrecht gehabt mit ihrem Einwand, alle alten zu Impfen, könnte kontraproduktiv sein. Bin gespannt, was daraus global gemacht wird.

So habe ich das aber nicht gemeint.
Ich habe gesagt, dass ich einer Impfung von Personen, die sich im Sterbeprozess befinden oder auf der Endstrecke einer palliativen Behandlung befinden, skeptisch gegenüberstehe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ü80 innerhalb der nächsten sieben Tage stirbt liegt übrigens bei etwa 1:500.
Ich weiß jetzt nicht, wieviele Personen in dieser Altersgruppe in Norwegen geimpft wurden, die Zahl von 13 Sterbefällen liegt aber auf den ersten Blick im Bereich des zu Erwartenden.

15.01.2021, 15:37
Naja, du willst ernsthaft über die These diskutieren, bietest aber als „Quelle“ nur Twitter, wo „Interessierte“ auch darüber diskutieren, dass die Erde flach ist. :-nix
Danke!

Sealwolf
15.01.2021, 15:39
Ich finde die Frage mit den Armen spannend, unabhängig davon auf welcher Plattform das diskutiert wird. Mir ist dazu auch nichts bekannt. Ich frag das meinen Prüfarzt, wir wurden expilzit ermutigt Fragen zu stellen. Bei der Curevac-Studie ist übrigens der nicht-dominate Arm festgelegt; das könnte ich also nur beeinflussen wenn ich plötzlich meine Händigkeit wechsle.

Feuerblick
15.01.2021, 15:46
Das mit dem nicht-dominanten Arm dürfte vermutlich andere Gründe haben. Man empfindet natürlich Muskelschmerzen schlimmer, wenn man den Arm häufiger benutzt. Insofern wird das Ganze vergleichbarer, wenn man für alle den weniger benutzten Arm festlegt. Man hätte auch den dominanten Arm nehmen können für alle.
Ich frage mich halt, welche Rationale hinter der Idee einer besseren Wirksamkeit vorhanden sein soll, wenn zwischen den beiden Injektionen mindestens drei Wochen liegen und kein Impfarzt dieser Welt exakt die gleiche Stelle treffen dürfte.